Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Darüber möchte ich nicht spekulieren, schon gar nicht öffentlich. Jedenfalls, auch wenn man nur seine persönliche Lebensgeschichte anhand seiner Blogdokumentation rekonstruiert, ergibt sich ein sehr buntes Bild...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

HeGe hat geschrieben:
StefanHRO hat geschrieben:Es wird hier endlich auch einmal gesagt, dass auch Privatschulen der staatlichen Schulaufsicht unterliegen.
Der Spiegel hat geschrieben:Zum Beispiel bei den Privatschulen: Das Grundgesetz stellt zwar das gesamte Schulwesen unter Staatsaufsicht, doch bei privaten Anbietern wie der Kirche endet diese faktisch oft mit der Genehmigung.
Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag schrieb...
Das richtet sich doch nun ganz klar gegen die zuständige Aufsichtsbehörde. Wenn dieselbe ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt, ist sie verantwortlich für die Folgen, nicht die zu beaufsichtigende Institution. Ob diese eine solche Aufsicht wünscht und unterstützt, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch wenn die vorgeschriebene Aufsicht nicht erwünscht sein sollte, ist es die Pflicht der Aufsichtsbehörde, ihre Rechte durchzusetzen.

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

HeGe hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Was stört dich an dem verlinkten Artikel konkret?
Schlicht und ergreifend, dass das Problem des sexuellen Missbrauchs dort wieder wie üblich auf die Kirche reduziert wird. Zwar nicht ausdrücklich, weil immer schön verschleiernd gesagt wird "beispielsweise die katholische Kirche", o.ä., aber letztlich bezieht sich der ganze Artikel nur auf die kirchlichen Fälle.

Die erste Seite heißt "Schutz gegen das System der Sünde", letzteres ein eindeutig kirchlicher Begriff, untermalt mit einem Foto aus dem Regensburger Dom. Ausdrücklich genannt und das auf jeder Seite wird immer nur die katholische Kirche.

Das Problem Missbrauch in Familie und Bekanntenkreis, wo über 90 % der Missbräuche stattfinden, findet nur am Rande Erwähnung.

Und wenn ich darin so etwas lese, wird mir schon ganz übel:
Am Anfang steht deshalb Aufklärungsunterricht. Die Kinder lernen, über Körperliches zu sprechen. Sie entdecken: "Der Körper ist schön", wie es Kruck-Homann ausdrückt. Sie lernen, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen.
"Schon mit Grundschülern sollte man über konkrete Situationen sprechen. Darüber, dass es nicht in Ordnung ist, wenn jemand die Scheide oder den Penis eines Kindes streicheln will", sagt sie.
:kotz:
Was ist daran falsch, Kinder über Mißbrauch so aufzuklären, dass diese selbigen erkennen und sich wehren können?

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

HeGe hat geschrieben:Nochmal zur Klarstellung: mir geht es überhaupt nicht darum, hier irgendwelche Hände fälschlich in Unschuld zu waschen.

Schuld an der Misere und auch am Ansehensverlust der Kirche sind zunächst und alleine die Täter und die gehören nach allen Regeln bestraft, gar keine Frage. Und die kirchlichen Oberen haben sicher auch in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht.

Aber wer das Problem auf die Kirche oder gar den Zölibat reduziert, verhindert eine vernünftige Aufklärung dieses gesamtgesellschaftlichen Problems.
Da stimme ich Dir absolut zu.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

StefanHRO hat geschrieben:Was ist daran falsch, Kinder über Mißbrauch so aufzuklären, dass diese selbigen erkennen und sich wehren können?
Das ist zum Teil hier viewtopic.php?p=360912#p360912 und in den folgenden Beiträgen erörtert worden.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Maurus »

StefanHRO hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
StefanHRO hat geschrieben:Es wird hier endlich auch einmal gesagt, dass auch Privatschulen der staatlichen Schulaufsicht unterliegen.
Der Spiegel hat geschrieben:Zum Beispiel bei den Privatschulen: Das Grundgesetz stellt zwar das gesamte Schulwesen unter Staatsaufsicht, doch bei privaten Anbietern wie der Kirche endet diese faktisch oft mit der Genehmigung.
Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag schrieb...
Das richtet sich doch nun ganz klar gegen die zuständige Aufsichtsbehörde. Wenn dieselbe ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt, ist sie verantwortlich für die Folgen, nicht die zu beaufsichtigende Institution. Ob diese eine solche Aufsicht wünscht und unterstützt, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch wenn die vorgeschriebene Aufsicht nicht erwünscht sein sollte, ist es die Pflicht der Aufsichtsbehörde, ihre Rechte durchzusetzen.
Der Verweis des Spiegel auf eine mangelnde staatliche Schulaufsicht ist doch unsinnig, wie stellen die sich denn vor, wie so eine Behörde Missbrauch aufdecken soll? Sollen die turnusgemäß die Schüler befragen? Warst du auf einer staatlichen Schule? Hast du da jemals Kontakt mit der Schulaufsicht gehabt?

Rechts- und Fachaufsicht funktioniert derart, dass die Behörden die Rechtsakte überprüfen und auf Zuruf auch anderweitig tätig werden, aber ansonsten machen die gar nichts. Wie sollte das auch gehen, mit Spitzeln in jeder Schule?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wie lange plant die deutsche Presse diese künstliche und schwerfällige antikrichlich Propaganda denn noch durchzuziehen?

Vor allem wird das Versagen des Staates jetzt einfach als antikirchliche Propaganda benutzt.

Das Gewaltverbrecher, Kinderschänder usw in Deutschland mild bestraft werden, bzw. gar nicht oder gar nach wenigen Jahren Gefängnis wieder freie Menschen sind, ist die Schuld des Staates.
Dass die ganzen Missbrauchsfälle homosexuelle Hintergründe haben, wird komplett ausgeblendet - da gibt es wohl Interessenskonflikte der deutschen Presse mit der Wahheit.
Da ist jetzt die Kritik an der Kirche in Deutschland angebracht, dass sie verbotenerweise vor 50 oder 30 Jahren ein paar Homosexuelle nach bestandener Prüfung zu Priestern werden lies.
Aber da der Papst diesen Punkt vor wenigen Jahren noch mal klar gestellt hat, bleibt der deutschen Presse nichts anderes Übrig als auf wenigen Straftaten vor 30-50 Jahren ihre Propaganda aufzubauen.
Mal schauen wann sich die deutschen Medien eingestehen, dass dieser Kampf gegen die Kirche wiedermal verloren ist.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben: (Irgendwann, nämlich wenn man am Beginn der historischen Aufzeichnungen zu Mißbrauchsfällen angekommen ist, werden auch die "Sensationsnachrichten" aufhören. Nachdem man mittlerweile schon in den 50er Jahren graben muß, um täglich Neues berichten zu können, wird das Ende bald erreicht sein.)
Das wäre ja auch irgendwie witzig, wenn sie die "Fälle" aus den 40ern und 30ern wieder aufkochten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben: (Irgendwann, nämlich wenn man am Beginn der historischen Aufzeichnungen zu Mißbrauchsfällen angekommen ist, werden auch die "Sensationsnachrichten" aufhören. Nachdem man mittlerweile schon in den 50er Jahren graben muß, um täglich Neues berichten zu können, wird das Ende bald erreicht sein.)
Das wäre ja auch irgendwie witzig, wenn sie die "Fälle" aus den 40ern und 30ern wieder aufkochten.
Ausschließen kann man momentan gar nix. Aber bei "Fällen aus den 40ern und 30ern" dürften die meisten Opfer schon ebenso verstorben sein wie die Täter.
Da wäre ja die Beweislage gegen die Borgia-Päpste noch leichter zu ermitteln.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Vielleicht gibt´s ja noch ein paar unverbrauchte/unveröffentlichte Nazi-Recherchen, die man sich zu eigen machen kann. :pfeif:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Lioba »

Richtig spannend war es aber in den Zwanzigern, bloss war der Herr kein Priester, daher nicht so medienwirksam wie ein watschender Chorleiter oder Schulmeister.
Warte warte nur ein Weilchen...
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Die bayerischen Bischöfe haben heute das Thema im Pontifikalgottesdienst im Kyrie mit aufgenommen:
"Liebe Brüder und Schwestern, in den vergangenen Wochen mussten wir schmerzlich erkennen, welch großes Unrecht Kindern und Jugendlichen bis in unsere Tage inmitten des Volkes Gottes, inmitten der Kirche Christi angetan wurde. In tiefer Betroffenheit und Scham treten wir vor Gott unseren Vater, denn er ist barmherzig und langmütig, reich an Erbarmen, Liebe und Treue. (Kyrie-Ruf)

Gott unser Vater, dein Sohn Jesus Christus hat uns die Kirche anvertraut, er ist ihr Haupt und wir sind der Leib. Wenn ein Glied des Leibes leidet, leiden alle Glieder mit, wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle anderen mit ihm. Zu allen Zeiten weißt du im Schoß der Kirche um Menschen, die durch ihre Heiligkeit strahlen aber auch um andere, die dir ungehorsam sind und in Gedanken, Worten und Werken deinen Geboten und dem Evangelium deines Sohnes widersprechen. Doch du bleibst treu, auch wenn wir untreu werden. Vergib uns unsere Schuld und erneuere uns, denn nur so ist unser Zeugnis für Deinen Sohn Jesus Christus und sein heiliges Evangelium wahrhaftig und glaubwürdig. (Kyrie-Ruf)

Gott unser Vater, dein Sohn Jesus Christus hat die Kinder zu sich gerufen. Er hat sie in die Mitte gestellt und sie gesegnet. Komm allen zu Hilfe, denen im Kindes- und Jugendalter in kirchlichen Einrichtungen körperliche und sexuelle Gewalt widerfahren ist, deren Schutzlosigkeit durch Priester und Ordensleute und andere Mitarbeiter ausgenutzt und deren Vertrauen missbraucht wurde. Sei auch den Eltern nahe, die ihre Kinder der Kirche in Schulen und Jugendarbeit anvertraut haben. Vielfach haben Opfer von Gewalt und Missbrauch, und deren Eltern und Familien, nicht nur das Vertrauen in die Kirche verloren, sondern auch ihr Glaube an Dich ist erschüttert worden. Wir bitten um Vergebung für all jene, die Unrecht getan haben, für jene, die die "Kleinen" und Schutzlosen, die dir so am Herzen liegen, an Leib und Seele verletzt haben, und für jene, die leichtfertig über geschehenes Unrecht hinweggesehen haben. Erbarme dich unser und nimm unser Gebet und unsere Bereitschaft zur Umkehr an. (Kyrie-Ruf)

Herr unser Gott, wir Bischöfe reihen uns ein in die Schar der Pilger, die seit Jahrhunderten hierher nach Vierzehnheiligen kommen und verehren an diesem Ort unseren Herrn Jesus Christus, der als wehrloses Kind in die Welt gekommen ist, und die vierzehn Nothelfer. Sie sind Helfer in der Bedrängnis. Sie sind Fürsprecher der Unterdrückten. Sie sind Beistand in Gewissensängsten und leidvollen Kämpfen. Sie sind Wegweiser im Ringen um Wahrheit und Gerechtigkeit. Sie sind Vorbilder und Richtschnur in der Nachfolge Christi, deines Sohnes.

Wir rufen die heiligen Nothelfer in dieser Stunde an und bitten um ihre Fürsprache und ihren Beistand für alle, die in kirchlicher Obhut an Leib und Seele verwundet wurden, für alle, die an Kindern und Jugendlichen schuldig geworden sind, weil sie ihnen Böses getan haben und Gutes unterlassen haben. Begleite du, guter Gott, unser Bemühen in unseren Bistümern um Wahrhaftigkeit und Umkehr und schenke uns auf die Fürsprache der allerseligsten Jungfrau Maria, des heiligen Josef und der vierzehn Nothelfer deinen Heiligen Geist als Beistand auf unserem Weg. Darum bitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen."
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

Zu diesem Forum kann man nur gratulieren: offenbar unliebsame Einträge werden ohne Kommentar gelöscht. Ich verabschiede mich und bedanke mich für den Einblick in ein erstaunliches Gedankenbiotop, von dessen Existenz ich bisher nichts ahnte.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Niels »

StefanHRO hat geschrieben:Zu diesem Forum kann man nur gratulieren: offenbar unliebsame Einträge werden ohne Kommentar gelöscht. Ich verabschiede mich und bedanke mich für den Einblick in ein erstaunliches Gedankenbiotop, von dessen Existenz ich bisher nichts ahnte.
viewtopic.php?p=363551#p363551
Kommentar im Moderationsprotokoll: viewtopic.php?p=36356#p36356
:achselzuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

"Begleite du, guter Gott, unser Bemühen in unseren Bistümern um Wahrhaftigkeit und Umkehr und schenke uns auf die Fürsprache der allerseligsten Jungfrau Maria, des heiligen Josef und der vierzehn Nothelfer deinen Heiligen Geist als Beistand auf unserem Weg. Darum bitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen."
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

"Begleite du, guter Gott, unser Bemühen in unseren Bistümern um Wahrhaftigkeit und Umkehr und schenke uns auf die Fürsprache der allerseligsten Jungfrau Maria, des heiligen Josef und der vierzehn Nothelfer deinen Heiligen Geist als Beistand auf unserem Weg. Darum bitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen."
:daumen-runter:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lifestylekatholik »

Hat eigentlich schon jemand die aktuelle JF-Karrikatur verlinkt?

http://www.jungefreiheit.de/Cartoons.616..html
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raimund J. »

Gamaliel hat geschrieben:
"Begleite du, guter Gott, unser Bemühen in unseren Bistümern um Wahrhaftigkeit und Umkehr und schenke uns auf die Fürsprache der allerseligsten Jungfrau Maria, des heiligen Josef und der vierzehn Nothelfer deinen Heiligen Geist als Beistand auf unserem Weg. Darum bitten wir durch Jesus Christus deinen Sohn, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit Dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit. Amen."
:daumen-runter:
:hae?: Was gefällt Dir daran nicht?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Raimund Josef H. hat geschrieben: :hae?: Was gefällt Dir daran nicht?
Wenn Du so direkt fragst: Mir gefällt der Weg der bayerischen Bischöfe nicht und mir gefällt es gar nicht, daß sie für ihren "Irrweg" auch noch den Hl. Geist um Unterstützung bitten.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Chiara »

Wer gerade liest: Beitrag bei SternTV (RTL) über Missbrauchsfälle. Angeblich hat Georg Ratzinger einen der anwesenden Studiogäste sadistisch verprügelt.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:Also wie das ausgeht darauf bin ich gespannt
http://www.kath.net/detail.php?id=2624&action=komm
Abtprimas Notker überrascht mich. Beachtlich, daß hier
einer nicht durchdreht noch sich in die Hosen macht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Kilianus »

Hosen? Der Abtprimas? Wie sollte er? :achselzuck:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Chiara hat geschrieben:Wer gerade liest: Beitrag bei SternTV (RTL) über Missbrauchsfälle. Angeblich hat Georg Ratzinger einen der anwesenden Studiogäste sadistisch verprügelt.
Im Studio? Der alte Mann?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Kilianus »

Man sollte diese Familie nicht unterschätzen.
:ikb_boxing:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Kilianus hat geschrieben:Hosen? Der Abtprimas? Wie sollte er? :achselzuck:
Die Jacke ist ihm halt näher als die Hose. Wenn die Benediktiner das durchgehen lassen, ist es vorbei mit der exempten Herrlichkeit.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:Man sollte diese Familie nicht unterschätzen.
:ikb_boxing:
:ikb_fish: :ikb_stretcher:
Und alles coram publico...auweia...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die aktuelle JF-Karrikatur verlinkt?

http://www.jungefreiheit.de/Cartoons.616..html
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Kilianus »

Peregrin hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Hosen? Der Abtprimas? Wie sollte er? :achselzuck:
Die Jacke ist ihm halt näher als die Hose. Wenn die Benediktiner das durchgehen lassen, ist es vorbei mit der exempten Herrlichkeit.
An einem Abtprimas haben weder Jacke noch Hose was verloren.

Mehr wollte ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Niels »

Kilianus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:Hosen? Der Abtprimas? Wie sollte er? :achselzuck:
Die Jacke ist ihm halt näher als die Hose. Wenn die Benediktiner das durchgehen lassen, ist es vorbei mit der exempten Herrlichkeit.
An einem Abtprimas haben weder Jacke noch Hose was verloren.

Mehr wollte ich nicht sagen.
Schon klar... :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Woher weißt Du das?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Selbstverständlich trägt er Unterhosen.
Eben. Unterhosen. Das sind genausowenig Hosen, wie eine Untertasse eine Tasse ist. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema