Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Allgemein Katholisches.
Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das ist die Fortsetzung des Mißbrauchs mit anderen Mitteln! :kotz:
Quatsch.
Ja, Quatsch, er hat nichts verstanden.
Muschg hat nichts verstanden; dieser Umstand wird von Jürgen Kaube, dem Autor des oben zitierten Artikels in der FAZ, aber gut "aufgespießt"!

Man kann diesen Artikel im Zusammenhang mit dem Artikel von Posener in der Welt (Das Bürgertum, das Internat und der Sex) sehen. Hinter all diesen Taten stehen geistige Brandstifter, die es zu benennen gilt.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lieber Margot als Angela & Sabine.[/color][/blocksatz]
Das ist wie mit Pest oder Cholera; bei Margot wußte man allerdings genauer woran man war.
Da ging es vergleichsweise ehrlicher zu.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Genau.

Und man hat keine Änderung des Glaubens verlangt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Darauf hat die Welt gewartet (oder auch nicht):

Drewermann meldet sich zu Wort.

"Es geht nur um das Erbe von Sexualfeindlichkeit"
http://derstandard.at/126842851562/Int ... te=2&sap=2

:schnarch: :gaehn:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:Es mag ja sein, daß der Anteil der Mißbrauchsfälle in der Kirche prozentual niedriger liegt als in weltlichen Einrichtungen, aber die Öffentlichkeit legt an kirchliche Einrichtungen zu Recht einen anderen Maßstab an, als an "weltliche" Schulen und Heime. Das Auseinanderklaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den zahlreichen Einzelfällen läßt sich für theologisch gebildete Forumsteilnehmer natürlich plausibel erklären, für "Normalos" aber wohl kaum.
Die Öffentlichkeit, soweit Zeitungsredaktionen beanspruchen, diese Öfentlichkeit darzustellen, hat gegenüber der Kirche da überhaupt kein Recht. Diese "öffentlichkeit" hat jede Form von Sittenverfall in den vergangenen Jahrzehnten gefördert, gefördert, begünstigt, herbeigeredet usw... Die Empörung eines Adolf Muschg, der nun die Welt nicht mehr versteht, daß die Öffentlichkeit (scheinbar) von dem abrückt, was sie gestern noch lobte, ist verständlich.

Wir müssen uns Vorwürfe machen, dieser Öffentlichkeit und ihren Forderungen nicht klar genug entgegengetreten zu sein, ja uns sogar soweit auf sie eingelassen haben, daß wir die Korruption mit verinnerlicht haben. Soweit ich das sehe, war es der Kirche immer bewußt, daß Lehrer und Erzieher, die Kinder gerne haben, auch besonderen Versuchungen ausgesetzt sind, und sie hat darauf in dreierlei Weise reagiert: Sie hat ihre Priester und Lehrer streng ausgesucht, sie hat alles getan, um "Gelegenheiten zu vermeiden", und sie hat, was man heute nicht mehr empfehlen mag, wenn doch etwas vorgekommen ist, mit großer Diskretion gehandelt.

Wenn der jetzige Aufruhr dazu führt, daß die Kirche in Deutschland wieder den Mut findet, klarer zu ihren ethischen Grundüberzeugungen zu stehen, wird ihr das helfen, veerlorenes Vertrauen wiederzugewinnen - freilich nur bei denen, die in solchen Überzeugungen Ausdruck von vorgegebener Wahrheit sehen und nicht material für social engineering oder propagandistische Kampagnen. Mit denen im dauernden Kriegszustand zu leben werden, bei allen Schmerzen, die das bereitet, als Normalfall hinnehmen müssen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Pater Schmidberger wird deutlich: http://www.kreuz.net/article.1837.html
Und wieder einmal muss der einfache, denkende Katholik feststellen, dass die einzigen vernünftigen und klaren Aussagen bisher wieder von der FSSPX kommen, während die Bischöfe herumeiern (oder schlimmeres). Es ist zum K***en. :heul:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Bernado »

Wo ist eigentlich mein Beitrag von vorhin geblieben, in dem ich auf das Original von Adolf Muschgs Plaidoyer für Pädophilie im zeitgemäßen Unterricht und Erziehungswesen hingewiesen hatte? Hier noch mal der Link.

Mir fällt erst jetzt auf, mit welchem hirnverbrannnten Vorspann der
Redaktuer des Tagesspiegels dieses Plaidoyer bei all der Entrüstung über "kirchliche" Missbräuche rechtfertigen wollte:
Tagesspiegel hat geschrieben:Die Reformpädagogik hat keine Doppelmoral zu rechtfertigen – ganz anders als der Klerus. Der Schriftsteller Adolf Muschg über den Leiter der Odenwaldschule und die Missbrauchsdebatte in Deutschland.
Dieses "ganz anders" wäre wirklich eine Untersuchung wert. Offenbar würden sich all die "grauenhaften Ereignisse" und die "schrecklichen Erlebnisse der Opfer", die gegenwärtig aus Klosterschulen berichtet werden, in Wohlgefallen auflösen, wenn die Kirche nur wie Adolf Muschg sich dazu bereit erklärte, derlei nicht zu verurteilen, sondern zu billigen, wenn nicht gar zu empfehlen.

"Da nahm ihn der Teufel mit auf einen hohen Berg und zeigte ihm alle Länder und Reiche der Erde. Dies alles will ich dir geben, wenn Du niederfällst und mich anbetest."
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Ewald Mrnka »

Bernado hat geschrieben:Die Öffentlichkeit, soweit Zeitungsredaktionen beanspruchen, diese Öfentlichkeit darzustellen, hat gegenüber der Kirche da überhaupt kein Recht.
"Die Öffentlichkeit, soweit Zeitungsredaktionen beanspruchen, diese Öfentlichkeit darzustellen" hat sich aber sehr erfolgreich dieses "Recht" erobert.

.....und sie nutzt es gnaden- und hemmungslos aus.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Pater Schmidberger wird deutlich: ...
Sehr gut! Was ist eigentlich mit Bischof Müller geschehen? Er hatte doch ein Ultimatum bekommen ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Florianklaus »

Bernado hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Es mag ja sein, daß der Anteil der Mißbrauchsfälle in der Kirche prozentual niedriger liegt als in weltlichen Einrichtungen, aber die Öffentlichkeit legt an kirchliche Einrichtungen zu Recht einen anderen Maßstab an, als an "weltliche" Schulen und Heime. Das Auseinanderklaffen zwischen Anspruch und Wirklichkeit in den zahlreichen Einzelfällen läßt sich für theologisch gebildete Forumsteilnehmer natürlich plausibel erklären, für "Normalos" aber wohl kaum.
Die Öffentlichkeit, soweit Zeitungsredaktionen beanspruchen, diese Öfentlichkeit darzustellen, hat gegenüber der Kirche da überhaupt kein Recht. Diese "öffentlichkeit" hat jede Form von Sittenverfall in den vergangenen Jahrzehnten gefördert, gefördert, begünstigt, herbeigeredet usw... Die Empörung eines Adolf Muschg, der nun die Welt nicht mehr versteht, daß die Öffentlichkeit (scheinbar) von dem abrückt, was sie gestern noch lobte, ist verständlich.

Wir müssen uns Vorwürfe machen, dieser Öffentlichkeit und ihren Forderungen nicht klar genug entgegengetreten zu sein, ja uns sogar soweit auf sie eingelassen haben, daß wir die Korruption mit verinnerlicht haben. Soweit ich das sehe, war es der Kirche immer bewußt, daß Lehrer und Erzieher, die Kinder gerne haben, auch besonderen Versuchungen ausgesetzt sind, und sie hat darauf in dreierlei Weise reagiert: Sie hat ihre Priester und Lehrer streng ausgesucht, sie hat alles getan, um "Gelegenheiten zu vermeiden", und sie hat, was man heute nicht mehr empfehlen mag, wenn doch etwas vorgekommen ist, mit großer Diskretion gehandelt.

Wenn der jetzige Aufruhr dazu führt, daß die Kirche in Deutschland wieder den Mut findet, klarer zu ihren ethischen Grundüberzeugungen zu stehen, wird ihr das helfen, veerlorenes Vertrauen wiederzugewinnen - freilich nur bei denen, die in solchen Überzeugungen Ausdruck von vorgegebener Wahrheit sehen und nicht material für social engineering oder propagandistische Kampagnen. Mit denen im dauernden Kriegszustand zu leben werden, bei allen Schmerzen, die das bereitet, als Normalfall hinnehmen müssen.

Die Welt, und damit auch die Öffentlichkeit, hat m.E. ein Recht auf das Zeugnis der Kirche für Christus. Die Glaubwürdigkeit dieses Zeugnis nach außen wird im Falle groben moralischen Fehlverhaltens von Repräsentanten der Kirche beeinträchtigt. Diese Wirkung wird durch Vertuschungsversuche ("Diskretion"?) noch verstärkt.

Das alles getan wurde, um Mißbrauchsfälle zu vermeiden, kann man angesichts der Zahl der Fälle, auch in anderen Ländern, getrost bezweifeln. Die fehlenden Kontrollen und Sanktionen des entsprechenden Personals wird man bestenfalls mit Gutgläubigkeit und/oder Nachlässigkeit entschuldigen können. Die Perspektive der Opfer dürfte man kaum zureichend berücksichtigt haben.

Den von Dir beschriebenen "Kriegszustand" sehe ich auch näherrücken.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Pater Schmidberger wird deutlich: ...
Sehr gut! Was ist eigentlich mit Bischof Müller geschehen? Er hatte doch ein Ultimatum bekommen ...
Bis jetzt gar nichts: KLICK.
Man "behält sich rechtliche Schritte vor" - und wohl auch, keine rechtlichen Schritte zu unternehmen, wenn es aussichtslos ist.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ifugao »

Um die aufgeregten Gemüter ein wenig zu beruhigen......
Kriegsgeschrei ist wohl fehl am Platze.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kult ... n/1143735/

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... f172b3.mp3

Eine sehr ausgewogenes Interview.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von civilisation »

Auch das geschieht. - Zwar nicht in Deutschland, aber überall möglich.

Allerdings ist mir die quelle "polskaweb" bislang nicht untergekommen, ich kann daher nichts zur Seriosität sagen.

13 Jahre Haft für schwulen Pädophilen
http://polskaweb.eu/ultra-orthodoxer-ju ... 87468.html

daraus:
Ein Gericht im israelischen Tel Aviv hat den homosexuellen pädophilen Rabbiner Stal Nachman zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt. ...
Ähnlich schon wie auch bei katholischen Einrichtungen üblich, blockieren auch geschlossene orthodoxe Gemeinden, verlässliche Daten über Sexualverbrechen an Kindern und Jugendlichen.
Achtung: Das soll keine Entschuldigung für die Vorkommnisse durch Einzeltäter im Priesterstand sein. Jedoch ist wieder einmal belegt, daß derartige Verbrechen nicht nur in katholischen Einrichtungen geschehen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ottaviani »

Also wie das ausgeht darauf bin ich gespannt
http://www.kath.net/detail.php?id=2624&action=komm

Raphael

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Raphael »

ottaviani hat geschrieben:Also wie das ausgeht darauf bin ich gespannt
http://www.kath.net/detail.php?id=2624&action=komm
Ich weiß nicht was Andere empfehlen, ich jedoch empfehle: Rücktritt vom Rücktritt! 8)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von ottaviani »

so einfach geht das nicht man wid jetzt wohl die Visitation abwarten

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:so einfach geht das nicht man wid jetzt wohl die Visitation abwarten
Das wäre auch das Gescheiteste. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Abt und das Kloster unmittelbar eine Apostolische Visitation gewünscht haben und nicht nur eine durch die Ordensleitung. Ich vermute mal stark, daß das nicht nur wegen der Mißbrauchsfälle eingeleitet wurde. Vielmehr kann und muß sich auf diese Weise der Vatikan direkt auch mit der illegalen Absetzung der Klosterleitung befassen, und am Ende kann durchaus eine vollständige Rehabilitation von Abt, Prior und Schulleiter stehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von taddeo »

Missbrauch bei Domspatzen: Priester von Amt entbunden
Es ist übrigens der Pfarrer des Ortes Dietenhofen, der seit kurzem diese "schöne" Kirche hat, die ausschaut wie ein überdimensionaler Heizöltank im Hamburger Hafen.

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

Ich finde, der SPIEGEL fasst ziemlich objektiv zusammen, worum es hier eigentlich geht:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... -2,.html

wobei ich besonders beachtenswert finde, dass endlich mal darauf hingewiesen wird, dass es bisher eben KEINE Pflicht zur Anzeige dieser Straftaten gibt. Außerdem stellt der Artikel das Problem in einen Gesamtzusammenhang und hackt nicht einseitig auf der Kirche herum.

Stefan

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

StefanHRO hat geschrieben:Ich finde, der SPIEGEL fasst ziemlich objektiv zusammen, worum es hier eigentlich geht:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... -2,.html

wobei ich besonders beachtenswert finde, dass endlich mal darauf hingewiesen wird, dass es bisher eben KEINE Pflicht zur Anzeige dieser Straftaten gibt. Außerdem stellt der Artikel das Problem in einen Gesamtzusammenhang und hackt nicht einseitig auf der Kirche herum.

Stefan
Die Wörter "SPIEGEL" und "objektiv" widersprechen sich meiner Meinung nach von vorneherein. :kotz:

Das Lesen des Artikels hat diesen Eindruck auch nicht wirklich widerlegt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Florianklaus »

HeGe hat geschrieben:
StefanHRO hat geschrieben:Ich finde, der SPIEGEL fasst ziemlich objektiv zusammen, worum es hier eigentlich geht:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... -2,.html

wobei ich besonders beachtenswert finde, dass endlich mal darauf hingewiesen wird, dass es bisher eben KEINE Pflicht zur Anzeige dieser Straftaten gibt. Außerdem stellt der Artikel das Problem in einen Gesamtzusammenhang und hackt nicht einseitig auf der Kirche herum.

Stefan
Die Wörter "SPIEGEL" und "objektiv" widersprechen sich meiner Meinung nach von vorneherein. :kotz:

Das Lesen des Artikels hat diesen Eindruck auch nicht wirklich widerlegt.

Was stört dich an dem verlinkten Artikel konkret?

StefanHRO
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 24. Januar 2008, 00:24
Wohnort: Rostock

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von StefanHRO »

Ach, zum SPIEGEL kann man unterschiedlicher Meinung sein, mir gefällt da auch vieles nicht. Unterhaltsam ist er meistens. Mit diesem Artikel wird wenigstens der Versuch unternommen, die Mißbrauchsproblematik sachlich zu beschreiben. Ich empfand das als angenehm im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen (auch im SPIEGEL), wo sich Betroffenheitslyrik, Kirchenschelte und völlig unpassend die Zölibatsdiskussion ungut und tendenziös vermischen. Es wird hier endlich auch einmal gesagt, dass auch Privatschulen der staatlichen Schulaufsicht unterliegen.

Stefan

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Was stört dich an dem verlinkten Artikel konkret?
Schlicht und ergreifend, dass das Problem des sexuellen Missbrauchs dort wieder wie üblich auf die Kirche reduziert wird. Zwar nicht ausdrücklich, weil immer schön verschleiernd gesagt wird "beispielsweise die katholische Kirche", o.ä., aber letztlich bezieht sich der ganze Artikel nur auf die kirchlichen Fälle.

Die erste Seite heißt "Schutz gegen das System der Sünde", letzteres ein eindeutig kirchlicher Begriff, untermalt mit einem Foto aus dem Regensburger Dom. Ausdrücklich genannt und das auf jeder Seite wird immer nur die katholische Kirche.

Das Problem Missbrauch in Familie und Bekanntenkreis, wo über 90 % der Missbräuche stattfinden, findet nur am Rande Erwähnung.

Und wenn ich darin so etwas lese, wird mir schon ganz übel:
Am Anfang steht deshalb Aufklärungsunterricht. Die Kinder lernen, über Körperliches zu sprechen. Sie entdecken: "Der Körper ist schön", wie es Kruck-Homann ausdrückt. Sie lernen, ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen.
"Schon mit Grundschülern sollte man über konkrete Situationen sprechen. Darüber, dass es nicht in Ordnung ist, wenn jemand die Scheide oder den Penis eines Kindes streicheln will", sagt sie.
:kotz:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

StefanHRO hat geschrieben:Es wird hier endlich auch einmal gesagt, dass auch Privatschulen der staatlichen Schulaufsicht unterliegen.
Der Spiegel hat geschrieben:Zum Beispiel bei den Privatschulen: Das Grundgesetz stellt zwar das gesamte Schulwesen unter Staatsaufsicht, doch bei privaten Anbietern wie der Kirche endet diese faktisch oft mit der Genehmigung.
Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag schrieb...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von HeGe »

Nochmal zur Klarstellung: mir geht es überhaupt nicht darum, hier irgendwelche Hände fälschlich in Unschuld zu waschen.

Schuld an der Misere und auch am Ansehensverlust der Kirche sind zunächst und alleine die Täter und die gehören nach allen Regeln bestraft, gar keine Frage. Und die kirchlichen Oberen haben sicher auch in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht.

Aber wer das Problem auf die Kirche oder gar den Zölibat reduziert, verhindert eine vernünftige Aufklärung dieses gesamtgesellschaftlichen Problems.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Und die kirchlichen Oberen haben sicher auch in der Vergangenheit nicht alles richtig gemacht.
Einige durchaus sehr merkwürdige Verhaltensweisen bedeutender kirchlicher Persönlichkeiten (Kardinal von Wien, Abt von Heiligenkreuz,...) in Österreich findet man hier zusammengestellt: http://www.michaeltfirst.blogspot.com/2 ... dinal.html (Die Seite geht auch auf ganz aktuelle Fälle in Österreich ein, trotz irreführender Datumsangaben beim "Archiv".)

(Der Blog ist sehr wirr gestaltet und jedenfalls nicht "kirchenfreundlich", aber ich habe mich länger umgeschaut und muß im Sinne der Wahrhaftigkeit gestehen, daß die Schilderungen - ohne dies genauer überprüft zu haben - für mich plausibel klingen. Die Angaben scheinen gut belegt und die zahlreichen Fotos von Originalschreiben & Anwaltsbriefen machen einen seriösen Eindruck. Wenn hier nur ein Teil der Angaben stimmt, dann wäre dies ein weiteres äußerst bedauerliches Zeichen für den nach dem II. Vatikanum einsetzenden Verfall der kirchlichen Disziplin und überhaupt des kirchlichen Geistes bei den Hirten.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Äh, den guten Herrn Tfirst würde ich nun nicht als Kronzeugen anrufen wollen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Äh, den guten Herrn Tfirst würde ich nun nicht als Kronzeugen anrufen wollen...
Ich auch nicht, daher habe ich sehr zurückhaltend formuliert. Wie er über die Kirche herzieht ist zum :kotz: Jemand mit seiner Vergangenheit, mehreren Selbstmordversuchen,... ist jedenfalls mit höchster Vorsicht zu genießen. Dennoch scheint mir, daß man nicht per se alles was er anführt (insbesondere wofür er auch Belege vorlegt) als unglaubwürdig abstempeln kann, ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Ich gebe auch zu, daß mir dieser Mann bis heute völlig unbekannt war. Nur zufällig bin ich über seinen Blog gestolpert, da er heute Abend in einer österreichischen Talk-Sendung zu Gast sein wird, um über die Kirche zu schimpfen. Ist dieser Mann schon irgendwie einschlägig bekannt in "der Öffentlichkeit"?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von cantus planus »

Sagen wir so. In den österreichischen Diözesen genießt er eine gewisse, zweifelhafte Bekanntheit. Ernst nehmen tut ihn kaum jemand.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Mißbrauchsvorwürfe gegen Priester

Beitrag von Gamaliel »

Liegt das daran, daß er sich grundsätzlich als unglaubwürdig erwiesen hat, oder hat es (auch) andere Gründe?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema