Klagen über liturgische Mißbräuche

Allgemein Katholisches.
crucisalus
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:49

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von crucisalus »

spart Strom :kugel:
Das Problem haben wir hier mit den Amsterdamgebeten.
bei uns lagen sie einmal aus - nachdem ich sie einmal entfernt habe nie wieder.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von ad-fontes »

crucisalus hat geschrieben:
Nein. Man MUSS.
Sehe ich auch so...
Müßte ich dann nicht auch konsequenterweise die Stellwände und Plakate aus dem Altarraum heraus an die Seitenwände verrücken?

Ich denke, das könnte Ärger geben.
In besagtem Gebäude wird man schon beargwöhnt, wenn man außerhalb der Gottesdienstzeiten die Kirche zum Gebet aufsucht, so daß Frau Pfarrsekretärin (oder wer auch immer das war) kurz vom Sakristeieingang aus ins Kirchenschiff lugt (natürlich ohne Genuflex; also nur zur Kontrolle), was denn der Fremde da sucht; ne, da vergeht einem echt die Lust, wenn eine einem ins betende Antlitz schaut. Vielleicht ist es ja auch die Angst um das schöne Plakat mit den Handmalfarben und dem Regenbogen drauf?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Pit »

Danke cantus, denn kreuz.net hatte auch darüber berichtet- und offenbar ohne Zusammenhang.
Eine Schiffs- oder Ballon"taufe" (wie der Volksmund sagt) ist natürlich keine Taufe,sondern eine Segnung- und die kann theoretisch und praktisch eben auch so ablaufen, da das Wesentliche der Segen ist, also kein Skandal.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:
crucisalus hat geschrieben:
Nein. Man MUSS.
Sehe ich auch so...
Müßte ich dann nicht auch konsequenterweise die Stellwände und Plakate aus dem Altarraum heraus an die Seitenwände verrücken?
Es kommt drauf an. Wenn Texte drauf stehen, die der Lehre der Kirche wiedersprechen, dann schon.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:Danke cantus, denn kreuz.net hatte auch darüber berichtet- und offenbar ohne Zusammenhang.
Eine Schiffs- oder Ballon"taufe" (wie der Volksmund sagt) ist natürlich keine Taufe,sondern eine Segnung- und die kann theoretisch und praktisch eben auch so ablaufen, da das Wesentliche der Segen ist, also kein Skandal.

Natürlich kann ein Ballon gesegnet werden. Wenn das mit Stola geschieht, umso besser.

Zum Übergießen mit Bier, ähnlich einer Schiffstaufe, ist das Anbehalten der Stola aber völlig unangemessen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Danke cantus, denn kreuz.net hatte auch darüber berichtet- und offenbar ohne Zusammenhang.
Eine Schiffs- oder Ballon"taufe" (wie der Volksmund sagt) ist natürlich keine Taufe,sondern eine Segnung- und die kann theoretisch und praktisch eben auch so ablaufen, da das Wesentliche der Segen ist, also kein Skandal.

Natürlich kann ein Ballon gesegnet werden. Wenn das mit Stola geschieht, umso besser.

Zum Übergießen mit Bier, ähnlich einer Schiffstaufe, ist das Anbehalten der Stola aber völlig unangemessen.
Genau das ist der Punkt. Und ich würde noch eines dazu sagen: Weil die Taufe von Menschen mit Wasser im Namen des Vaters... eine der vornehmsten sakramentalen Handlungen eines Priesters ist, sollte er das "Taufen" von Schiffen oder Ballons mit alkoholischen Getränken anderen überlassen. Er kann das Fahrzeug segnen - mit Weihwasser, und angetan mit der Stola. Dann tritt er zur Seite, und es kommt der Reeder oder der Vorsitzende vom Fliegerverein oder die jeweilige bezaubernde Gattin und tauft das Gefährt mit Schampus auf den Namen, unter dem es zukünftig im Inventar geführt wird.

Über die Reihenfolge will ich mich damit nicht festlegen - aber die klare UNterscheidung ist wichtig.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das würde ich eher locker sehen und den Leuten ihren Spaß lassen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das würde ich eher locker sehen und den Leuten ihren Spaß lassen.
Eben. Da passieren in vielen Messen täglich schlimmere Dinge.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Christiane »

Ich bin froh, dass ich das Sankt-Martins-Spiel am 11.11 verpasst habe. Da wurde der Altar als Kostümablage mißbraucht (erzählte mir meine Freundin). :kotz:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Raimund J. »

Christiane hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich das Sankt-Martins-Spiel am 11.11 verpasst habe. Da wurde der Altar als Kostümablage mißbraucht (erzählte mir meine Freundin). :kotz:
Vermutlich handelte es sich um einen sog. Volksaltar.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Christiane »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Ich bin froh, dass ich das Sankt-Martins-Spiel am 11.11 verpasst habe. Da wurde der Altar als Kostümablage mißbraucht (erzählte mir meine Freundin). :kotz:
Vermutlich handelte es sich um einen sog. Volksaltar.
Ja.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

Ein Altar, mißbraucht als Kleiderablage, wäre ein Grund, diese Kirche stehenden Fußes zu verlassen, und künftig die Messe andernorts zu besuchen. Aber ein Grund zum Konvertieren ist damit nicht gegeben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Es gibt einfach Sachen, die guckt man sich nicht gerne an. Die Zeiten der Bundeslade sind vorbei, die nur der Hohepriester einmal im Jahr berühren darf, weil sonst jeder von einem Blitz erschlagen würde.
Aber wenn jeglicher Respekt vor dem Altar verlorengegangen ist, dann darf man sich fragen, wo denn der Respekt vor dem ist, der auf ihn herabsteigt.
Ich bin nicht ganz pingelig, ich werde nicht rumotzen, wenn ein Priester seine Brille auf den Altar legt…aber Kostüme (wobei man sich fragen darf, was Kostüme überhaupt mit Gottesdienst zu tun haben), das geht zu weit, auch für den NOM.
Mich machen solche Sachen traurig, und deshalb schreibe ich darüber. Meine Firmpatin würde sagen: "So etwas soll dich nicht traurig machen, sondern wütend."
???

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Granuaile »

iustus hat geschrieben:Robert bezog sich auf die Klage darüber, dass die Priester "nicht wirklich aufgeteilt" werden... :pfeif:

Danke, ich habe es inzwischen auch gemerkt. (Man sollte eben nicht nur einen Beitrag lesen bzw. betarchten, sondern auch noch ein wenig nach oben gucken ... :blinker: )

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Kölsche Mißbräuche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wer kennt die Kölner Kirche Sankt Theodor? Stimmt es, daß der dortige
Pfarrer, ein gewisser Franz Meurer, seiner Gemeinde beibringt, Sankt
Nikolaus sei ein Türke gewesen, beim Krippenspiel muslimische Kinder
Koranverse zitieren läßt und neben der Kirche einen präservativ gemein-
ten Gummitütenautomaten aufgestellt hat?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

Hab ich noch nie gehört. :auweia:
Ich kann mich aber mal schlau machen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von cantus planus »

Ach, einmal gegoogelt, und mir ist wieder klar, wer das ist. :patsch:

http://de.qantara.de/webcom/show_articl ... 666/i.html

Ja, da würde es mich allerdings nicht wundern. Werde mich trotzdem mal umhören.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Florianklaus »

Vielleicht kann jemand mal den entsprechenden Artikel aus der ZEIT verlinken. Der erwähnt auch den Automaten.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Kölsche Mißbräuche

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer kennt die Kölner Kirche Sankt Theodor? Stimmt es, daß der dortige Pfarrer, ein gewisser Franz Meurer, seiner Gemeinde beibringt, Sankt Nikolaus sei ein Türke gewesen...
Wie der bekannte russische Philosoph Immanuel Iwanowitsch Kantow aus Kaliningrad schon zu sagen pflegte: Die Außenwelt ist bereits eine ziemlich „subjektive“ Vorstellung. (Vielleicht reicht ja jemand das russische Original nach)
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kölsche Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer kennt die Kölner Kirche Sankt Theodor? Stimmt es, daß der dortige
Pfarrer, ein gewisser Franz Meurer, seiner Gemeinde beibringt, Sankt
Nikolaus sei ein Türke gewesen, beim Krippenspiel muslimische Kinder
Koranverse zitieren läßt und neben der Kirche einen präservativ gemein-
ten Gummitütenautomaten aufgestellt hat?
Ich habe irgenwo mal vor Jahren mal ein Interview gelesen (finde leider den Link dazu nicht), wo er nach Thematisierung einiger seiner Aktionen am Ende dann sagt: "Aber liturgisch bin ich ganz konservativ." :hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Nicht der gesuchte Artikel, aber auch interessant: http://www.stern.de/panorama/katholisch ... 8572.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von michaelis »

Hab' ich auch gedacht, als ich den Beitrag gestern gefunden habe.

Konnte ihn bisher leider noch nicht vollständig und in Ruhe lesen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von HeGe »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Eine Denkschrift der Extraklasse: http://superpelliceum.blogspot.com/2009 ... ereit.html
:daumen-rauf: :klatsch:
Herrlich! :daumen-rauf: :freude: :kugel: :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Maurus »


Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von ad-fontes »

Maurus hat geschrieben:Noch eine Denkschrift: http://florianus-ministrans.blogspot.co ... toter.html
:daumen-rauf: :D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Eduard Nagel hat geschrieben:Liebe Leserin, lieber Leser,
„der polnische Priester, der ist super, der kann nicht gut deutsch und darum macht er alles so, wie es im Messbuch steht.“ – Dieser Satz einer Frau am Telefon stellt den deutschen Priestern in der betreffenden Stadt kein gutes Zeugnis aus. Ihnen gelingt es offensichtlich nicht, die volkssprachliche Liturgie so zu feiern, dass diese Frau darin den authentischen Gottesdienst der katholischen Kirche wiederfindet. Das aber war ja gerade das Ziel der gesamten Liturgiereform: dass die Gläubigen die katholische Liturgie in Wort und Zeichen verstehen und innerlich und äußerlich aktiv mitfeiern können. Vielleicht steckt in dem zitierten Satz der Frau ein Impuls, sich auf dieses Grundanliegen der Konzilsväter zu besinnen: Was tun wir, was wollen wir, wenn wir Liturgie feiern?
(...)
Der zitierten Frau hilft das Bemühen des polnischen Priesters um einen verständlichen Vortrag offensichtlich mehr als der Eigenbau seiner deutschen Mitbrüder. Liegt es vielleicht daran, dass er sich intensiv auf seinen Dienst vorbereitet, um das, was auch ihm selbst nur geschenkt ist, möglichst gut weiterzugeben, und darum gar nicht in die Versuchung kommt, „Besseres“ produzieren zu wollen, fragt
Ihr Eduard Nagel
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Hängt vielleicht auch ein bißchen damit zusammen, daß in Polen die Messe i.R. laut Meßbuch gefeiert wird, mit vollständigen Ordinariumstexten (inklusive Gloria und Credo)…natürlich gibt es ausgefallene Sachen, vor allem im Zusammenhang mit Messen für Kinder, aber trotzdem. Das erste Mal, daß ich eine katholische Messe in Deutschland erlebt habe, war an einem Heiligabend. Da hatte die Weihnachtsstimmung wohl meinenmeist nicht so sehr auf. Daß da etwas komplett anders ist, ist mir erst bei einem Sonntagsgottesdienst aufgefallen.
???

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Raphaela »


Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Wahrscheinlich ist der Pfarrer ein Pole, der zu gut deutsch kann. :)
Und mal ganz ehrlich, für einen Stunt ist das ziemlich lahm.
???

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Kirchenjahr »

Für die außerordentliche Form der Messe bin ich grundsätzlich nicht sonderlich zu begeistern. Aber dafür gibt es auch Ausnahmen: Den Grund dafür habe ich im Rahmen meines Weihnachtsurlaubs herausbekommen:

Bei meiner "Wohnsitz"-Gemeinde fallen mir lediglich selten Auffälligkeiten in der sog. neuen Messe ("Zwischenvortrag" vom Gemeindereferenten statt Predigt vom Pfarrer, "Bildzeitungs"-Fürbitten, Friedensgruß als herausragendes Ereignis) auf. In nicht so gut besuchen Gottesdiensten wird manchmal sogar das 1. Hochgebet gebetet, welches ich allein aufgrund seiner seltenen Verwendung bemerke. Die Messen werden dermaßen "Rubriken-getreu" gelesen, dass Abweichungen oder Einfügungen schnell auffallen. Der außerordentlichen Form habe ich nicht mal als Meßdiener folgen können, die Formalien nie so richtig verstanden (mit scholastischen Argumenten kann man alles begründen), die sog. "stille Messe" kommt mir dabei am seltsamsten vor.

Nun war ich über Weihnachten urlaubsbedingt in einem anderen Bistum und besuchte die Christmette. Zu meinem Entsetzen zelebrierte ein Vikar, bei dem ich bis dahin lediglich einer einzigen Messe beigewohnt hatte (und den ich dannach nie wieder erleben wollte). Der Ablauf war wie folgt:

Einzug
kurze Ansprache (nichtssagend?)
Kyrie (auf dem Niveau von schlechten Fürbitten)
Glorialied (war aber keines, irgend ein unpassendes Weihnachtslied)
selbsterfundenes Gebet aus einer Kladde ("Gib uns Visionen, öffne uns für Neues, mach dass auch unser Leben zu Weihnachten wird" - so in diesem Stil)
Lesung
Evangelium
Predigt: "Wir müssen Mensch werden, alles muß menschlich werden, der Mensch steht im Mittelpunkt. Nicht dass man die Gottheit Jesu in Zweifel ziehen dürfte, aber man darf ja auch nicht die Menschheit Jesu leugnen"
Opferungslied
selbsterfundenes Gebet
Präfation (immer mit eigenen Worten was zugedichtet)
Hochgebet (Selbst erfunden): Jesus unser Bruder und Brot
KEINE Epiklese
Einsetzungsworte: "Die Männer und Frauen die mit Jesus zusammensaßen" - Männer und Frauen: O-Ton
Gebet für den Papst: "Vereint mit unserem Papst Benedikt, dem Partriarchen von Konstantinopel Bartholomäus, dem Partriarchen von Jerusalem..." -zur Erinnerung: die Epiklese hat er weggelassen...
selbsterfundenes Gebet zum Abschluss: "Brot macht Dich erfahrbar, der Du uns den Bruder Jesus gegeben hast..."

Naja, ich wusste ja nicht, dass dieser Pastor dort wider Erwarten zur Christmette eingeteilt ist. Ich werde diese Pfarrei daher niemals besuchen bzw. den ganzen Pfarrverbund vermeiden. Aber in dieser Messe hab ich mich schon geärgert, dass ich nicht zur Petrusbruderschaft gefahren bin, die auch eine Christmette angeboten hat. So etwas wäre mir dann erspart geblieben. Ich kann mittlerweile auch Menschen verstehen, die dann lieber zur FSSPX gehen, auch wenn ich deren Ansichten teilweise aufs Äußerste ablehen.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von songul »

Kirchenjahr hat geschrieben: Einsetzungsworte: "Die Männer und Frauen die mit Jesus zusammensaßen" - Männer und Frauen: O-Ton
Gebet für den Papst: "Vereint mit unserem Papst Benedikt, dem Partriarchen von Konstantinopel Bartholomäus, dem Partriarchen von Jerusalem..." -zur Erinnerung: die Epiklese hat er weggelassen...
selbsterfundenes Gebet zum Abschluss: "Brot macht Dich erfahrbar, der Du uns den Bruder Jesus gegeben hast..."
Schlimm.Bild
Man sollte solch ein Vorkommnis unbedingt melden; den Leuten wird doch auf diese Weise eine vollgültige Kommunion vorenthalten.

Ist das nicht einer arglistigen Täuschung gleich?

LG Songul

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema