Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Du Jardin »

Padre Pio. Der Besuch in "seiner Kirche" war mir auch ein besonderes Erlebnis.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Jacinta »

Ich komme mal wieder zum eigentlichen Thema zurück: Weihnachtsbeichte. Wie haltet es Ihr damit und ist das bei Euch üblich?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Du Jardin
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 12:07

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Du Jardin »

Die Hl. Beichte in der Fastenzeit find' ich passender.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Soll man eigentlich nicht vor jeder Messe beichten gehen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:Soll man eigentlich nicht vor jeder Messe beichten gehen?
"Müssen" tust du einmal im Jahr zur österlichen Bußzeit. Sollen immer dann, wenn du schwer gesündigt hast und ein Sakrament (ein anderes) "konsumieren" willst. (Krankensalbung, Eheschluß, Kommunion, Weihe, Firmung[so nicht unmittelbar an Taufe gespendet.])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Soll man eigentlich nicht vor jeder Messe beichten gehen?
"Müssen" tust du einmal im Jahr zur österlichen Bußzeit. Sollen immer dann, wenn du schwer gesündigt hast und ein Sakrament (ein anderes) "konsumieren" willst. (Krankensalbung, Eheschluß, Kommunion, Weihe, Firmung[so nicht unmittelbar an Taufe gespendet.])
Da haben wir's wieder: was ist "schwere Sünde"? Wenn ich meinen Nachbarn absteche? Wenn ich mir einen runterhole? Wenn ich über den Kollegen lästere? Je nach Beichtvater ist das mal Todsünde, mal "blöde Angewohnheit" (na gut, den ersten Fall mal ausgenommen).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wie weit entfernt wohnt denn dein nächster Nachbar?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Jacinta »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Soll man eigentlich nicht vor jeder Messe beichten gehen?
"Müssen" tust du einmal im Jahr zur österlichen Bußzeit. Sollen immer dann, wenn du schwer gesündigt hast und ein Sakrament (ein anderes) "konsumieren" willst. (Krankensalbung, Eheschluß, Kommunion, Weihe, Firmung[so nicht unmittelbar an Taufe gespendet.])
Da haben wir's wieder: was ist "schwere Sünde"? Wenn ich meinen Nachbarn absteche? Wenn ich mir einen runterhole? Wenn ich über den Kollegen lästere? Je nach Beichtvater ist das mal Todsünde, mal "blöde Angewohnheit" (na gut, den ersten Fall mal ausgenommen).
Kommt mir sehr bekannt vor... Ich durfte mir auch schon mal einen Vortrag über die Pharisäer anhören, nur weil ich mal einen Verstoß gegen das Nüchternheitsgebot gebeichtet hatte.

Die ersten zwei Dinge wäre für mich Sünden, die unbedingt gebeichtet werden müssen. Aber das Lästern? Oder die eigene schlechte Laune an anderen auslassen? Schadenfreude? Sticheleien? Übermäßige Strenge gegen andere?

Ich frage mich schon lange, ob es überhaupt noch angebracht ist, derartige charakterliche Mängel zu beichten. Was anderes kommt bei mir selbst bei einer gründlichen Gewissenserforschung meistens nicht heraus. Vor Weihnachten will ich auch noch mal beichten gehen - im Grunde könnte ich's aber auch bleiben lassen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Jacinta hat geschrieben: Ich frage mich schon lange, ob es überhaupt noch angebracht ist, derartige charakterliche Mängel zu beichten. Was anderes kommt bei mir selbst bei einer gründlichen Gewissenserforschung meistens nicht heraus. Vor Weihnachten will ich auch noch mal beichten gehen - im Grunde könnte ich's aber auch bleiben lassen.
Natürlich ist das sinnvoll, das zu beichten…auch wenn Du fest überzeugt bist, daß Du wieder lästern, Dich ärgern usw. wirst. Das Bußsakrament ist ja auch ein Sakrament der Heilung, und es kann Dir helfen, solche üblen Gewohnheiten (die tatsächlich Sünden sind, nur nicht unbedingt tödliche) abzulegen.
???

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben: und dann antworte mir bitte auf diese Frage mit ja, nein oder jein
Ist also das Leben im Bettelorden oder als Priester eigentlich das einzig richtige was man tun kann?
Sind Mütter die rumkalkulieren und für die eigenen Kinder das Studium zusammensparen (und das dann nicht den Armen geben) oder Geschäftsleute mit Angestellten die ihre Firma nicht verkaufen und den Armen gibt allesamt mit Sicherheit auf dem falschen Weg also beim "dauersündigen"?
Nein. Nicht, wenn es ihnen anders geht als mir: Ich weiß nur, dass ICH oft mehr entbehren könnte, aber dann aus Genusssucht Geld für Unsinniges ausgebe und so tatsächlich sündige.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Soll man eigentlich nicht vor jeder Messe beichten gehen?
"Müssen" tust du einmal im Jahr zur österlichen Bußzeit. Sollen immer dann, wenn du schwer gesündigt hast und ein Sakrament (ein anderes) "konsumieren" willst. (Krankensalbung, Eheschluß, Kommunion, Weihe, Firmung[so nicht unmittelbar an Taufe gespendet.])
Da haben wir's wieder: was ist "schwere Sünde"? Wenn ich meinen Nachbarn absteche? Wenn ich mir einen runterhole? Wenn ich über den Kollegen lästere? Je nach Beichtvater ist das mal Todsünde, mal "blöde Angewohnheit" (na gut, den ersten Fall mal ausgenommen).
Schwere Sünde ist in einer wichtigen Materie (also bspw.nicht: ich hab den Kaugummi auf die Straße geflözt), in vollem Bewußtsein und in Freiwilligkeit eine Sache getan (oder unterlassen) zu haben. Soweit das objektiv faßbare. Zum subjektiven: fehlt eines der drei Voraussetzungen ist es "nur" eine leichte Sünde

Blöde Angewohnheit: heißt Laster und ist ne schwere Sünde - zumindest in der Regel.

Ich kämpf ja eher nicht mit dem "Ui das ist mir peinlich" sondern eher mit der Bußfertigkeit und Reue - tuts mir wirklich leid, oder ist es halt das 564 mal das ich das beichte, beim nächstemn Mal halt wieder? Hab ich den festen Voratz, daß das meine letzte nötige Beichte war?
Ich frage mich schon lange, ob es überhaupt noch angebracht ist, derartige charakterliche Mängel zu beichten
Ja natürlich. oder willst du dich mt dem Mangel "halt abfinden"? Das wär nichts anderes als liegenbleiben. Beichten heißt, die charakterlichen schlechten Eigenheiten bekennen und abstreifen die guten verstärken und weiter sich in den Tugenden und hier v.a in Klugheit, Mäßigung, Tapferkeit und Gerechtigkeit üben &voranschreiten.

Was wichtiges, was mir bei Annekes Beitrag eingefallen ist: Sprachlich in Vergangenheitsformen beichten. Jede Gegenwartsform (Ich bin ein Lügner) verstärkt den Charaktermangel, jedes "ich war so" gibt den Weg frei für ein "Mit Gottes Hilfe werde ich zukünftig anders handeln"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben: Was wichtiges, was mir bei Annekes Beitrag eingefallen ist: Sprachlich in Vergangenheitsformen beichten. Jede Gegenwartsform (Ich bin ein Lügner) verstärkt den Charaktermangel, jedes "ich war so" gibt den Weg frei für ein "Mit Gottes Hilfe werde ich zukünftig anders handeln"
Das halte ich auch für richtig. Aber man kann ja erwähnen, daß es bereits zur Gewohnheit geworden ist. Dann kann der Priester die Lage besser einschätzen und z.B. eine passende Buße auferlegen.
Anmerkung: Auch wenn ich Kaugummi auf die Straße spucken nicht für schwere Materie halte, so finde ich es extrem eklig. Genauso wie dieses notorische Ausspucken, wie es Schüler gerne an Bushaltestellen machen, bis bald der ganze Boden in schaumigem Sabber schwimmt. :würg:
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Genauso wie dieses notorische Ausspucken, wie es Schüler gerne an Bushaltestellen machen, bis bald der ganze Boden in schaumigem Sabber schwimmt. :würg:
Allerdings. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben: Aber man kann ja erwähnen, daß es bereits zur Gewohnheit geworden ist. Dann kann der Priester die Lage besser einschätzen und z.B. eine passende Buße auferlegen.
Gewohnheit wär mir zu neutal. ("Das ist halt so daß macht ja nix"= ich nenns Laster. (manches ist ein 80 Tonner....)
zum kaugum,mi: ich gehör zur runterschluck-fraktion.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:zum kaugummi: ich gehör zur runterschluck-fraktion.
Also, bis jetzt eben warst du mir eigentlich recht sympathisch! :auweia:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:zum kaugummi: ich gehör zur runterschluck-fraktion.
Also, bis jetzt eben warst du mir eigentlich recht sympathisch! :auweia:
Gerade wieder einen K. verschluckt.
Was findest du dran unsympathisch? Ist besser, als wenn man den K. irgendwohin flözt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von cantus planus »

Kaugummis gehören in Papier gewickelt in den Mülleimer. Und nirgendwo anders hin. Im Übrigen ist mir nicht nur das Kaugummiausspucken, sondern schon das mampfende und mümmelnde Kauen ein Greuel. Besonders in der U-Bahn, wenn man jemandem dabei durch den offenen Mund bis in den Magen hinabschauen kann. Ich könnte da immer die Wände hochlaufen. Kaugummis sind auch so ein US-Import, gegen den ich gerne mit Waffengewalt einschreiten würde.

Das Herunterschlucken von Kaugummis ist angeblich nicht empfehlenswert, weil sie nicht verdaut werden können und evtl. zu schweren Verstopfungen führen. Habe ich mal irgendwo gelesen. Klingt für mich aber plausibel. Wenn alles gut weggeht, kann man auf dem Lokus wenigstens bunte Blasen sch***en, die auch noch einen penetrant-künstlichen Himbeerduft verströmen.

Herz, was willst du mehr!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Kaugummis gehören in Papier gewickelt in den Mülleimer.
Wenn mann denn Papier hat
Und nirgendwo anders hin.
Gulli ist auch ok.
Im Übrigen ist mir nicht nur das Kaugummiausspucken, sondern schon das mampfende und mümmelnde Kauen ein Greuel.
Verständlich. Kaugummi (für die hier sogar Schäfer Elmayer wirbt ["guter Atem"] gehört mit geschlossenem Mund gekaut, wie eigentlich jede Speise.)
Besonders in der U-Bahn, wenn man jemandem dabei durch den offenen Mund bis in den Magen hinabschauen kann. Ich könnte da immer die Wände hochlaufen. Kaugummis sind auch so ein US-Import, gegen den ich gerne mit Waffengewalt einschreiten würde.
und Kautabak?
Das Herunterschlucken von Kaugummis ist angeblich nicht empfehlenswert, weil sie nicht verdaut werden können und evtl. zu schweren Verstopfungen führen
Blödsinn. Warum sollten die nicht verdautr werden können. Und Verstopfung? Das würd ich mir mal wünschen. Ich leide eher am gegenteil
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:
Besonders in der U-Bahn, wenn man jemandem dabei durch den offenen Mund bis in den Magen hinabschauen kann. Ich könnte da immer die Wände hochlaufen. Kaugummis sind auch so ein US-Import, gegen den ich gerne mit Waffengewalt einschreiten würde.
und Kautabak?
Ditto.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Zurück zur Sache. Einige von Euch haben Probleme damit, immer dieselben Charakterschwächen beichten zu müssen, weil das sowieso das einzige ist, was sie "anstellen" - und dabei womöglich als skrupulös angesehen zu werden. Ich hatte das Problem auch. Hinzu kommt, daß wenn man diese Dinger beichtet, es womöglich bedeutungsvoller ausschaut als es ist - aber man wills auch nicht runterspielen.
Die m. E. idealste Lösung: einen Beichtvater suchen und finden, der einen "feinen Kamm" akzeptiert und auch kleine Sünden im richtigen Verhältnis ernstnimmt ("...erzittere wenn du sie zählst!"). Bei diesem Beichtvater regelmäßig und oft genug beichten, auch wenn das vielleicht gewisse Anfahrtswege bedeutet. Dann weiß der nämlich irgendwann auch, daß man das, was man beichtet, schon öfters gebeichtet hat, und kann entsprechend reagieren ("eine heilsame Buße"). Und dann kommt man vielleicht sogar wirklich weiter...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Genau.

Dann kanns schon mal zur Buße "eine Woche lang täglichen Kommunionempfang zur Stärkung der Seele beim Einüben in die Tugenden" geben. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Senensis hat geschrieben:...Die m. E. idealste Lösung: einen Beichtvater suchen und finden, der einen "feinen Kamm" akzeptiert und auch kleine Sünden im richtigen Verhältnis ernstnimmt ...
So richtig schmeckt mir das aber auch nicht, obwohl ich genau das vorhab.
Der da macht das richtige Maß, der da das falsche, der macht auf Psychologe und der da vielleicht überhaupt gar nix ...
Richtig wär doch eigentlich, wenn nicht das Schaf sich überlegen muss und ausprobieren welcher Priester ihm genehm ist und auch wenn nicht das Schaf sich überlegen muss welches Maß richtig ist.
Das birgt extrem die Gefahr, daß man hochmütig wird, da man es ja selber besser weiß (wissen muss, sonst kann man guten Gewissens gar keinen auswählen).
Das ist ne traurige Situation - wer mehr rumreist und mehr Zeit hat zum suchen und ausprobieren kriegt die "besseren" Heilmittel. (bei den Messen sieht es ja nicht anders aus!)

Oder gab es mal ne Zeit wo Schäfchen den guten Hirten hinterhergereist sind?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Deine Frage kann ich nicht beantworten, Marion, aber ich möchte auf eine frühere Frage zurück kommen, bezüglich der Beichte vor jeder Messe. Das ist in der RKK bei täglichem Meßbesuch definitiv nicht Pflicht und ich bezweifle, daß es sie bei denjenigen, die die tägliche Messe besuchten, auch in jüngster Vergangenheit vor dem Konzil üblich war. Solche Leute pflegten wöchtentlich zu beichten. Wenn man eher selten die Kommunion empfängt, ist dies natürlich sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man bald auf die Beichte folgend die Kommunion empfangen, bei schweren Sünden am besten so schnell wie möglich, da die Eucharistie einen auch stärkt, nicht wieder zu sündigen.
Johannes Paul II soll übrigens täglich gebeichtet haben.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Der da macht das richtige Maß, der da das falsche, der macht auf Psychologe und der da vielleicht überhaupt gar nix ...
Richtig wär doch eigentlich, wenn nicht das Schaf sich überlegen muss und ausprobieren welcher Priester ihm genehm ist und auch wenn nicht das Schaf sich überlegen muss welches Maß richtig ist.
Wenn Du beichtest und nicht psychologisierend "rumdruckst" (ich weiß es ist schwer zu sagen "Ja, ich hab die Scheiße gebaut" ohne ein entschuldigendes "aber" dranzuhängen und Dinge kurz und prägnant ohne Details oder Vorgeschichte zu benennen), wird dir maximal ein erstaunt-stummer Priester gegenübersitzen.(der dir dann wohl auch keine psychologisierenden Ratschläge gibt, sondern die Lossprechung) Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Du mußt nicht überlegen geh ich zu diesem oder jenem Priester, sondern nur: Will ich das Versöhnungsangebot Gottes annehmen oder nicht.
Marion hat geschrieben:Oder gab es mal ne Zeit wo Schäfchen den guten Hirten hinterhergereist sind?
Das war eigentlich immer so. Schau mal bei den Wüstenvätern. Die Leute sind denen in die Wüste nachgereist, um Rat zu bekommen. Die "gesegneten Beichtväter" werden gestürmt (in Heiligenkreuz gibts einen, der Samstags 5 Stunden im Beichtstuhl sitzt, und die Leute teilweise schon drei Stunden vorher da sind)

Den Hochmut kann man übrigens Beichten. Ich habs schon geschafft kurz vor der Lossprechung zu bekennen, daß mir die Ratschläge, die ich während des Bekenntnisses bekommen habe, genervt haben, und ich mir gedacht hab, "Der Priester hört sich selbst gern reden".

@Anneke, die Mehrzahl der täglichen Meßbesucher, die ich kenne, beichten monatlich, wöchentlich oder vierzehntägig scheinen die Ausnahme zu sein (das wirkt für viele skrupulös)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben: Anmerkung: Auch wenn ich Kaugummi auf die Straße spucken nicht für schwere Materie halte, so finde ich es extrem eklig. Genauso wie dieses notorische Ausspucken, wie es Schüler gerne an Bushaltestellen machen, bis bald der ganze Boden in schaumigem Sabber schwimmt. :würg:
Es gibt halt mittlerweile eine Verwahrlosungs-Subkultur. Mit der Bierflasche/-dose auf der Straße herumlungern, gehört auch dazu.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:Den Hochmut kann man übrigens Beichten. Ich habs schon geschafft kurz vor der Lossprechung zu bekennen, daß mir die Ratschläge, die ich während des Bekenntnisses bekommen habe, genervt haben, und ich mir gedacht hab, "Der Priester hört sich selbst gern reden".
Gott behüte mich vor solcherlei Gedanken in der Beichte :panisch:
Linus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Oder gab es mal ne Zeit wo Schäfchen den guten Hirten hinterhergereist sind?
Das war eigentlich immer so. Schau mal bei den Wüstenvätern. Die Leute sind denen in die Wüste nachgereist, um Rat zu bekommen. Die "gesegneten Beichtväter" werden gestürmt (in Heiligenkreuz gibts einen, der Samstags 5 Stunden im Beichtstuhl sitzt, und die Leute teilweise schon drei Stunden vorher da sind)
Das ist beruhigend :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Jacinta »

Marion hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben: Richtig wär doch eigentlich, wenn nicht das Schaf sich überlegen muss und ausprobieren welcher Priester ihm genehm ist und auch wenn nicht das Schaf sich überlegen muss welches Maß richtig ist.
Das birgt extrem die Gefahr, daß man hochmütig wird, da man es ja selber besser weiß (wissen muss, sonst kann man guten Gewissens gar keinen auswählen).
Das ist ne traurige Situation - wer mehr rumreist und mehr Zeit hat zum suchen und ausprobieren kriegt die "besseren" Heilmittel. (bei den Messen sieht es ja nicht anders aus!)
Was die Messen anbetrifft, so trifft man durchaus auf Priester, die einen nicht nur in der Art und Weise ihrers Auftretens regelrecht nerven, sondern eben auch solche, die in wilden liturgischen Eigen- und Neuschöpfungen zelebrieren. Um darf man doch wohl noch einen Bogen machen? Die meisten Jungend- und Familienmessen sind einfach unzumutbar. Das ist nichts Erhabenes und Würdiges mehr zu finden. Ebenso gibts Priester (Jesuiten) die predigen und (links-)politisieren miteinander verwechseln oder die Anwesenden regelrecht zulabern.

Bei der Beichte ist es ähnlich. Auch hier "menschelt" es bei der Auswahl des Seelsorgers. Mit dem einen findet man einen guten Draht - mit dem anderen halt nicht. Ich bin schon mal von einem Priester vor einem bestimmten Beichtvater gewarnt worden, mit dem Hinweis, dass dieser sehr unangenehm in den Details der Verfehlungen nachbohren würde.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Den Hochmut kann man übrigens Beichten. Ich habs schon geschafft kurz vor der Lossprechung zu bekennen, daß mir die Ratschläge, die ich während des Bekenntnisses bekommen habe, genervt haben, und ich mir gedacht hab, "Der Priester hört sich selbst gern reden".
Gott behüte mich vor solcherlei Gedanken in der Beichte :panisch:
Amen.
Schenke Er dir die Vergebung der Sünden und eine gnadenvolle Zeit des Advents und der Weihnacht.

zum Detailreichtum einer Sünde: manchmal ist das nötig und auch wichtig. Meistens aber auch nicht. IdR fragt der Beichtvater aber eh nur dort, wos nötig sein kann, nach.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Bernado »

Marion hat geschrieben: Oder gab es mal ne Zeit wo Schäfchen den guten Hirten hinterhergereist sind?
Aus dem Stand fallen mir Pater Pio und der Pfarrer von Ars ein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Hallo,

also ich würde ja gerne alle 4 Wochen beichten, doch ich fürchte, der Pfarrer würde mich für übertrieben halten, wenn ich es so mache. Meine Eltern denken ja auch schon, ich spinne, wenn ich unter der Woche die Messe besuche.

LG Theresa

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Der wird es nicht für übertrieben halten. Ich habe noch nie von einem Beichtvater gehört, ich solle nicht sooft kommen, und dabei hatte ich einmal gesagt, meine letzte Beichte sei vor zwei Tagen gewesen. Das war aber nun auch eine spezielle Angelegenheit.
???

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

hat der Priester dann irgendwas dazu gesagt, oder es einfach so zur Kenntnis genommen?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema