Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben: Da fällt mir auch nur die Abtei Marienstatt ein. Auch ein Rauchfass. Leider ein ziemlich neuer, ziemlich hässlicher Altar :(.
:panisch: Das Ding ist ja eine Katastrophe (siehe Pressebericht vom 11. September (sic!) 29: http://www.abtei-marienstatt.de/start.p ... seberichte).
Ich verstehe auch nicht, wie es dazu kommen konnte. In der ganzen Renovierungzeit hat man sich jedweder Möglichkeit zu einer modernen Geschmacksverwirrung enthalten (wäre durchaus möglich gewesen, etwa bei der Gestaltung der Mater Dolorosa-Seitenkapelle). Und dann sowas.
Die Tagespost hat geschrieben:Nach alter Tradition kann die Konventmesse nun wieder am Hochaltar zelebriert werden.
Eine interessante Information. Nur wieso sollte das nicht schon vorher der Fall gewesen sein? Das ist mir irgendwie nicht klar.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Bernado »

Zogmayer trägt die Abtei von Welt nun mal in dieser Saison - da kann man machen nüscht. Außerdem hat die Halbkugelform auch ihre Vorteile: Wenn sie denn mal wieder zur Vernunft gekommen sind, können die Brüder das Ding mit ein bißchen Geschick wieder wegrollen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben: Das Ding ist ja eine Katastrophe (siehe Pressebericht vom 11. September (sic!) 29: http://www.abtei-marienstatt.de/start.p ... seberichte)
Ach Du Schreck!
:panisch: :panisch: :panisch:
Ich kenne nur den alten Zustand mit dem ewigen Provisorium - der neue Altar ist zum K...... - no further comment.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

http://www.bildindex.de zeigt noch Bilder mit altem Glanz. Aus ihnen geht auch hervor, dass schon vor der Liturgiereform ziemliche Veränderungen vorgenommen wurden (leider ist die Seite mittlerweile mit einem schwer langsamen Script "gesegnet").

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Das Ding ist ja eine Katastrophe (siehe Pressebericht vom 11. September (sic!) 29: http://www.abtei-marienstatt.de/start.p ... seberichte)
Ach Du Schreck!
:panisch: :panisch: :panisch:
Ich kenne nur den alten Zustand mit dem ewigen Provisorium - der neue Altar ist zum K...... - no further comment.
Ich habe auf den Bildern ’ne Weile suchen müssen, bis der Groschen fiel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht. :achselzuck:

Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!

Gerüchteküche.....
Die Christmette findet um 22 Uhr statt. Es zelebriert der Dompfarrer Pax.
Um 21 Uhr findet ein Konzert statt und wer einen guten Platz möchte, sollte um 8 Uhr anwesend sein.
So, dies waren doch jetzt mal klare Fakten. ;D
Man sollte aber vorsichtig sein wegen der Verkabelung für den Fernsehgottesdienst am nächsten Tag wurde mir gesagt.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Das Ding ist ja eine Katastrophe (siehe Pressebericht vom 11. September (sic!) 29: http://www.abtei-marienstatt.de/start.p ... seberichte)
Ach Du Schreck!
:panisch: :panisch: :panisch:
Ich kenne nur den alten Zustand mit dem ewigen Provisorium - der neue Altar ist zum K...... - no further comment.
Dem kann ich nur zustimmen. :nein:

Mir war die Abtei ohnehin suspekt geworden, nachdem ich damals die Abtsweihe des aktuellen Abtes besucht habe. Vorher war nämlich Gemeindemesse, die ich zum Teil noch mitbekommen habe, und die Predigt im Rahmen dieser Messe wurde von einer Frau gehalten. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ifugao »

ifugao hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Und was die Zahl der Rauchfässer angeht: Es kann gut sein, dass der Bischof die Christmette nicht selbst zelebriert, sondern einer der Weihbischöfe. Ob die auch zwei Rauchfässer haben wollen, weiß ich nicht. :achselzuck:

Bischof Franz-Peter dürfte das Pontifikalamt am 1. Weihnachtsfeiertag zelebrieren, das übrigens im Fernsehen übertragen wird!

Gerüchteküche.....
Die Christmette findet um 22 Uhr statt. Es zelebriert der Dompfarrer Pax.
Um 21 Uhr findet ein Konzert statt und wer einen guten Platz möchte, sollte um 8 Uhr anwesend sein.
So, dies waren doch jetzt mal klare Fakten. ;D
Man sollte aber vorsichtig sein wegen der Verkabelung für den Fernsehgottesdienst am nächsten Tag wurde mir gesagt.

Die Christmette war übrigens sehr schön. Dompfarrer Pax führte sehr schön die Situation der Hirten auf dem Felde aus und vermittelte sehr anschaulich die damalige Situation. Er meinte unter anderem mehrmals sinngemäß: "Die Hirten auf dem Feld, das ist nur eine kurze Randnotiz in der Bibel, aber eine sehr wichtige.
In meiner Heimatgemeinde hat es am 1. Weihnachtsfeiertag einen vom Wortlaut sehr ähnlichen Gottesdienst gehabt.
Die Domsingknaben haben ihre Arbeit sehr gut gemacht.
Auch den Übertragungsgottesdienst von Bischof Franz-Peter habe ich mir noch teilweise angesehen. Es war sehr ansprechend.

Allen ein gesegnetes und friedevolles Weihnachtsfest.
Um mit Dompfarrer Pax zu sprechen, möge der Friede den wir hier mitnehmen noch eine Weile nachklingen.


ifugao
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Raimund J. »

ifugao hat geschrieben: Allen ein gesegnetes und friedevolles Weihnachtsfest.
Um mit Dompfarrer Pax zu sprechen, möge der Friede den wir hier mitnehmen noch eine Weile nachklingen.
ifugao
Das muss selbstverständlich nachklingen! Das war ja erst der Auftakt für die Weihnachtsoktav und darüber hinaus. :daumen-rauf:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Niels »

Beim Hochamt am Weihnachtstag, das im Fernsehen übertragen wurde ((Haupt-)Zelebrant war Bischof Tebartz-van Elst), kamen auch beide Rauchfässer zum Einsatz.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Beim Hochamt am Weihnachtstag, das im Fernsehen übertragen wurde ((Haupt-)Zelebrant war Bischof Tebartz-van Elst), kamen auch beide Rauchfässer zum Einsatz.
Und (wie schon bei der Weihbischofsweihe) die barocken Sedilien aus dem Diözesanmuseum für die Konzelebranten und der goldene Bischofsstab mit dem hl. Georg, ebenfalls aus dem Diözesanmuseum. :)

Bild

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Beim Hochamt am Weihnachtstag, das im Fernsehen übertragen wurde ((Haupt-)Zelebrant war Bischof Tebartz-van Elst), kamen auch beide Rauchfässer zum Einsatz.
Und (wie schon bei der Weihbischofsweihe) die barocken Sedilien aus dem Diözesanmuseum für die Konzelebranten und der goldene Bischofsstab mit dem hl. Georg, ebenfalls aus dem Diözesanmuseum. :)
Das dort aufbewahrte Vortragekreuz sollte auch so eine Renaissance erleben :ja:.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von ad-fontes »

iustus hat geschrieben: Und (wie schon bei der Weihbischofsweihe) die barocken Sedilien aus dem Diözesanmuseum für die Konzelebranten und der goldene Bischofsstab mit dem hl. Georg, ebenfalls aus dem Diözesanmuseum. :)
Gehört zu so einem schönen gotischen Stab nicht auch ein sudarium?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von michaelis »

ad-fontes hat geschrieben:Gehört zu so einem schönen gotischen Stab nicht auch ein sudarium?
Meines Wissens wurde/wird das Sudarium nur von Äbten verwendet, da diese, im Gegensatz zu Bischöfen, keine Pontifikal-Handschuhe trugen/tragen.

(Wie das bei infulierten Prälaten war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und auch meiner Vermutung.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Das mit den Äbten wollte ich auch schon schreiben, war mir aber nicht sicher.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von michaelis »

Dann schreib' doch einfach, daß du dir nicht sicher bist. :P
Hab' ich doch auch getan ("Meines Wissens ...").

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Ich suchte den Literaturbeleg, aber kann ihn nicht finden. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von michaelis »

Meine erste Vermutung wäre "Braun S.J.".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von cantus planus »

Oder Hartmann? Oder Fortescue?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Frage nach der maximal möglichen Anzahl von Rauchfässern

Beitrag von Niels »

michaelis hat geschrieben:Meine erste Vermutung wäre "Braun S.J.".
viewtopic.php?p=284367#p284367
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema