ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

Süddeutsche Zeitung: Kapellen zu Kneipen --> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/377/483819/text/
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Lutheraner »

Juergen hat geschrieben:Süddeutsche Zeitung: Kapellen zu Kneipen --> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/377/483819/text/

Daraus:

"St. Maximilian stehe dabei im Blickfeld, aber auch die Heilig-Kreuz-Kirche in Obergiesing sowie St. Korbinian in Sendling. "Wir überlegen", sagt Adelheid Utters-Adam, "wie man die Räume, die für den Gottesdienst in dieser Größe nicht mehr gebraucht werden, anders nutzen kann"."

Das sind drei sehr schöne Kirchen. Wie wäre es, wenn man einfach versuchen würde sie wieder vollzukriegen?

"Ähnliche Probleme hat auch die evangelische Kirche. Als Beispiel nennt Dekan Volker Herbert die Nazarethkirche in Bogenhausen, "die viel zu groß ist für die Gemeinde". Derzeit überlege man, Teile des Gottesdienstraums abzutrennen und als Begegnungsstätte zu nutzen."

Die Nazarethkirche ist ein häßlicher 6-er Jahre Bau. Da macht das nichts aus.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Lutheraner »

Juergen hat geschrieben:Guck Dir mal das Video von der Erstkommunion an. Da scheint es noch mehr solche Lattenroste zu geben.
http://www.st-maximilian.de/33d6b9ab ... index.html
z.B. ein Lattenrostaltar.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:Süddeutsche Zeitung: Kapellen zu Kneipen --> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/377/483819/text/
Ich erwähnte die Umwidmung ja schon.

Mal schaun, wie der Marx entscheidet. - Einem Bier ist der doch immer wieder zugeneigt. ;-)

Und ganz sicher wird er zustimmen, wenn in der Schwemme auch Wein ausgeschenkt wird (seine kurze Vergangenheit in Trier nicht vergessend) ;-)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Niels »

Lutheraner hat geschrieben: Wie wäre es, wenn man einfach versuchen würde sie wieder vollzukriegen?
:daumen-rauf:
Erstaunlicherweise schafft es der sehr "weltoffene" Pfarrer von St. Maximilian nicht auch nur ansatzweise. Weniger Selbstinszenierung, mehr Christuszentrierung wären angebracht...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von martin v. tours »

hallo cantus planus
zu deinem brief :klatsch:

hallo lioba
dein satz
Übrigens- sollte jetzt WIEDER einer auf die Idee kommen, daran wären nur die Evangelischen schuld, dann .........

nein,komme ich nicht, das schaffen die zeitgeist-katholiken schon selber.

der satz : wer mit der zeit geht, geht mit der zeit , gibt mir ein bisschen hoffnung.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:der satz : wer mit der zeit geht, geht mit der zeit , gibt mir ein bisschen hoffnung.
Oder wie Marx es mal sagte: Wer heute den Zeitgeist heiratet ist morgen schon Witwer.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von BenJoh »

Lutheraner hat geschrieben: Das sind drei sehr schöne Kirchen. Wie wäre es, wenn man einfach versuchen würde sie wieder vollzukriegen?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies versucht wird, unter anderem auch durch solche Aktionen:
Bild


Lutheraner hat geschrieben: "Ähnliche Probleme hat auch die evangelische Kirche. Als Beispiel nennt Dekan Volker Herbert die Nazarethkirche in Bogenhausen, "die viel zu groß ist für die Gemeinde". Derzeit überlege man, Teile des Gottesdienstraums abzutrennen und als Begegnungsstätte zu nutzen."

Die Nazarethkirche ist ein häßlicher 60-er Jahre Bau. Da macht das nichts aus.
Ach, wenn ich mir so die Aktivitäten in St. Lukas anschaue, kommen die sicher noch auf den Trichter, dass sich auch schöne lutherische Kirchen in Wirtshäuser umfunktionieren lassen;-) Die Ökumene klappt in dieser Gegend übrigens hervorragend;-) Macht halt leider keiner mit, weil eh alles beliebig ist...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Niels »

BenJoh hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Das sind drei sehr schöne Kirchen. Wie wäre es, wenn man einfach versuchen würde sie wieder vollzukriegen?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies versucht wird, unter anderem auch durch solche Aktionen:
Bild


Lutheraner hat geschrieben: "Ähnliche Probleme hat auch die evangelische Kirche. Als Beispiel nennt Dekan Volker Herbert die Nazarethkirche in Bogenhausen, "die viel zu groß ist für die Gemeinde". Derzeit überlege man, Teile des Gottesdienstraums abzutrennen und als Begegnungsstätte zu nutzen."

Die Nazarethkirche ist ein häßlicher 60-er Jahre Bau. Da macht das nichts aus.
Ach, wenn ich mir so die Aktivitäten in St. Lukas anschaue, kommen die sicher noch auf den Trichter, dass sich auch schöne lutherische Kirchen in Wirtshäuser umfunktionieren lassen;-) Die Ökumene klappt in dieser Gegend übrigens hervorragend;-) Macht halt leider keiner mit, weil eh alles beliebig ist...
Ist die Aufnahme während einer Hl Messe entstanden?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von BenJoh »

Niels hat geschrieben:Ist die Aufnahme während einer Hl Messe entstanden?
Ich war zwar nicht dabei, aber für mich sieht es ganz danach aus, als ob dies tatsächlich während einer Hl. Messe aufgenommen wurde. Das Foto habe ich übrigens bei Chris Gillibrand gefunden: http://cathcon.blogspot.com/2009/08/rid ... en-in.html. Da steht aber auch nicht mehr zum Thema.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von BenJoh »

Ich lese gerade auf Gillibrands Blog, dass dies Foto vor einem Jahr aufgenommen wurde...

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von songul »

Niels hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben: Das sind drei sehr schöne Kirchen. Wie wäre es, wenn man einfach versuchen würde sie wieder vollzukriegen?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies versucht wird, unter anderem auch durch solche Aktionen:
Bild


Lutheraner hat geschrieben: "Ähnliche Probleme hat auch die evangelische Kirche. Als Beispiel nennt Dekan Volker Herbert die Nazarethkirche in Bogenhausen, "die viel zu groß ist für die Gemeinde". Derzeit überlege man, Teile des Gottesdienstraums abzutrennen und als Begegnungsstätte zu nutzen."

Die Nazarethkirche ist ein häßlicher 60-er Jahre Bau. Da macht das nichts aus.
Ach, wenn ich mir so die Aktivitäten in St. Lukas anschaue, kommen die sicher noch auf den Trichter, dass sich auch schöne lutherische Kirchen in Wirtshäuser umfunktionieren lassen;-) Die Ökumene klappt in dieser Gegend übrigens hervorragend;-) Macht halt leider keiner mit, weil eh alles beliebig ist...
Ist die Aufnahme während einer Hl Messe entstanden?
Scheint ja so.

Der Gabentisch ist bereitet und wenn ich mich nicht täusche, sieht man rechts im Bild die Leute im Gestühl knien.

So denke ich, ist das kurz vor der Wandlung. :/

LG Songul

Ps. Was das geöffnete Tabernakel betrifft, scheint das in dieser Kirche der Normalzustand zu sein. Ich weiss jetzt nicht, ob das nach dem Konzil nach Gusto entschieden werden kann; aber ich meine mich zu erinnern, dass bei geöffnetem Tabernakel das gläubige Volk andächtig verharren soll.

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von azs »

Das Video das hier gepostet wurde ist schon über ein Jahr alt, der verantwortliche Pfarrer hat damals etliche Beschwerdemails erhalten, unter anderem auch eine von mir. Ich glaube das war eine der ruppigsten Emails die ich je geschrieben habe. Wie ich mich darüber aufgeregt habe, wie die mit dem umgehen, der die gesamte Schöpfung erlöst hat! Was mich damals besonders aufregte war die "Ich werfe den Ball über die Schulter fast in den Tabernakel"-Aktion und das ausgesetzte Allerheiligste bei all dem rumgeblödel.

Die Antwort des Pfarrers war dermaßen *unschönes-adjektiv-einsetz* und verblendet, dass ich mir jegliche Antwort gespart habe. Das ging soweit, dass mir von seiner Seite aus sogar Hass und Intoleranz vorgeworfen wurde.

Da hilft nur noch beten, alles andere ist aus und vorbei.
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Wie? Mehrere Jahre alt? Dann ist die Sendung wohl wiederholt worden. Denn das lief gerade vor ein paar Tagen. Dann ist es trotzdem recht, gegen die erneute Ausstrahlung zu protestieren. Da sollte das Erzbistum München-Freisung Druck machen. Wozu sitzen denn die kirchlichen Leute im Rundfunkrat?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Sebastian »

BenJoh hat geschrieben:Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass genau dies versucht wird, unter anderem auch durch solche Aktionen:
Bild
Ist die Statue in der Mitte der Heilige Christophorus mit dem Christuskind? Findet ihr nicht auch, dass es auf diesem Bild so aussieht, als suchte der Heilige fast schon panisch nach einem Weg nach draussen?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

:D :D :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Raimund J. »

civilisation hat geschrieben:Bei 1:48 abgebrochen.
Ich bin bis 1:52 gekommen.

:kotz:

@cantus:
Danke für den Brief ans Ordinariat bzw. an den Erzbischof! :daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Juergen »

Ihr Weicheier!
Ich hab's mir ganz reingezogen.
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

azs
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 18:16

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von azs »

cantus planus hat geschrieben:Wie? Mehrere Jahre alt? Dann ist die Sendung wohl wiederholt worden. Denn das lief gerade vor ein paar Tagen. Dann ist es trotzdem recht, gegen die erneute Ausstrahlung zu protestieren. Da sollte das Erzbistum München-Freisung Druck machen. Wozu sitzen denn die kirchlichen Leute im Rundfunkrat?
Ein Jahr alt um genau zu sein. Hatte damals ca. 40.000 Views innerhalb einer Woche, das war glaub ich Rekord für gloria :D. Soviel ich weiß tut man aber nichts dagegen. Warum sollte man auch? Ist ja nur der Heiland :roll:
ad te suspiramus in hac lacrimarum valle

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Es ist nicht zu fassen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Was hat man denn da hübsch-häßliches im Altarraum aufgebaut?

Das sieht aus wie ein "Euro-Paletten-Altar"?

Bild

Das ist Linus' Scheiterhaufen.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Lutheraner »

BenJoh hat geschrieben:Ach, wenn ich mir so die Aktivitäten in St. Lukas anschaue, kommen die sicher noch auf den Trichter, dass sich auch schöne lutherische Kirchen in Wirtshäuser umfunktionieren lassen;-) Die Ökumene klappt in dieser Gegend übrigens hervorragend;-)
Den Hinweis auf St.Lukas hatte ich mir gerade noch verkneifen können. Das müsste von der Lage her auch die evang. Nachbargemeinde von St. Maximilian sein und das passt wie die Faust auf's Auge. :panisch:

BenJoh hat geschrieben:Macht halt leider keiner mit, weil eh alles beliebig ist...
Die Martinskapelle, die zu St.Lukas gehört, macht einen recht lebendigen Eindruck. Aber die scheinen mir weder "evangelisch" noch "lutherisch" zu sein...
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von Asperges1976 »

cantus planus hat geschrieben: Ich fände es gut, wenn man diesem entweihenden Tanz ums Goldene Kalb der Erzbischof persönlich das Gotteshaus neu weihen würde - und zwar mit Fernsehübertragung durch das ZDF!
Da käme wohl auch nur Mummenschanz bei heraus. Die Fernsehgottesdienste am Sonntag im ZDF entsprechen ja auch oft nicht dem, was ich unter würdiger Liturgie verstehe.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: ZDF-Kinderkanal mißbracht Gotteshaus

Beitrag von ad-fontes »

Asperges1976 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Ich fände es gut, wenn man diesem entweihenden Tanz ums Goldene Kalb der Erzbischof persönlich das Gotteshaus neu weihen würde - und zwar mit Fernsehübertragung durch das ZDF!
Da käme wohl auch nur Mummenschanz bei heraus. Die Fernsehgottesdienste am Sonntag im ZDF entsprechen ja auch oft nicht dem, was ich unter würdiger Liturgie verstehe.
Man sollte schon eine gewiße Senilität, gepaart mit einem Schuss Apathie mitbringen, um vor bösen Überraschungen am Sonntagmorgen geschützt zu sein.

Mein Tipp: Auch im Krankheitsfall bei medial-religiösen Bedürfnissen lieber vor den Compi; ein Exorzismus auf youtube ist allemal besser als das Schauen von Rumgehüpfe neben und auf (ja!) dem Altar (das war ein ev. Gd.).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

Ich erhielt folgende Antwort vom Leiter der erzdiözesanen Pressestelle:
Sehr geehrter Herr XY,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 14. August zum Thema TV-Aufnahmen in St. Maximilian, die ich im Auftrag von Herrn Generalvikar Dr. Simon beantworte.

Wir teilen Ihre Verwunderung über die vom Kinderkanal produzierte „Tanzalarm“-Folge. Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt dieser Sendung. Die Art und Weise der Nutzung des Kirchenraums von St. Maximilian missbilligen wir auf das Schärfste. Wir halten dies für keine geeignete Form der Glaubensvermittlung.
Das lässt doch keine Fragen mehr offen. :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von lifestylekatholik »

Uj, eine schöne Antwort! Merci fürs Briefeschreiben auch dir, Cantus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von anneke6 »

Das sind doch schon mal gute Nachrichten. Allerdings steht da nichts davon, was für Konsequenzen das für den Pfarrer haben wird.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von cantus planus »

So etwas wird man niemals jemandem außerhalb des Zuständigkeitsbereiches mitteilen. Das halte ich im Interesse des Betroffenen auch für vollkommen richtig. Die Distanzierung könnte aber nicht deutlicher ausfallen, so dass ich denke, man wird den Pfarrer schon deutlich ins Gebet nehmen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von anneke6 »

Ich hatte auch nicht erwartet, daß da steht: "Herr Pfarrer Sowieso wird geteert und gefedert*…" sondern etwas im Sinne von "Seien Sie gewißt, daß wir der Sache nachgehen werden".
*Oder ein Mobilscheiterhaufendienst in Anspruch genommen.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Ich erhielt folgende Antwort vom Leiter der erzdiözesanen Pressestelle:
Sehr geehrter Herr XY,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 14. August zum Thema TV-Aufnahmen in St. Maximilian, die ich im Auftrag von Herrn Generalvikar Dr. Simon beantworte.

Wir teilen Ihre Verwunderung über die vom Kinderkanal produzierte „Tanzalarm“-Folge. Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt dieser Sendung. Die Art und Weise der Nutzung des Kirchenraums von St. Maximilian missbilligen wir auf das Schärfste. Wir halten dies für keine geeignete Form der Glaubensvermittlung.
Das lässt doch keine Fragen mehr offen. :klatsch:
Das ist wirklich klar und deutlich :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von overkott »

Ich glaube, dass die Pressestelle das Anliegen der Anfrage richtig verstanden und angemessen reagiert hat. Natürlich war die Sendung etwas anderes als das Fällen der Donareiche. Aber man hätte sich neben den Juxnummern schon etwas mehr erwarten können als nur einen Inlinepfarrer.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: ZDF-Kinderkanal mißbraucht Gotteshaus

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich erhielt folgende Antwort vom Leiter der erzdiözesanen Pressestelle:
Sehr geehrter Herr XY,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 14. August zum Thema TV-Aufnahmen in St. Maximilian, die ich im Auftrag von Herrn Generalvikar Dr. Simon beantworte.

Wir teilen Ihre Verwunderung über die vom Kinderkanal produzierte „Tanzalarm“-Folge. Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt dieser Sendung. Die Art und Weise der Nutzung des Kirchenraums von St. Maximilian missbilligen wir auf das Schärfste. Wir halten dies für keine geeignete Form der Glaubensvermittlung.
Das lässt doch keine Fragen mehr offen. :klatsch:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema