Eklat in der heiligen Messe

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Jacinta »

Zwar kein direkter Eklat, aber irgendwie ungewöhnlich: Gestern in der Messe zu Fronleichnam ist der Priester nach der Aussetzung des Allerheiligsten, als er den Leib des Herrn wieder aus der Monstranz genommen hatte, mit den geweihten Hostien und den Messdienern in Richtung Sakramentskapelle verschwunden. Damit war die Messe beendet. Da es den üblichen Schluss-Segen nicht gab, waren viel Teilnehmer der Messe im Unklaren, ob diese nun beendet sei oder nicht. Weil man die Sakramentskapelle nicht von Hauptschiff aus einsehen kann, weiß ich nicht, was dort noch passiert ist.

Ist das so normal? Es war meine erste Fronleichnamsmesse.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von cantus planus »

Nein. Gerade die Fronleichnamsprozession endet mit dem Tantum Ergo und dem Eucharistischen Segen. Das Allerheiligste erst feierlich umherzutragen, und es dann beinahe verlegen verschwinden zu lassen, passt einfach nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Nein. Gerade die Fronleichnamsprozession endet mit dem Tantum Ergo und dem Eucharistischen Segen. Das Allerheiligste erst feierlich umherzutragen, und es dann beinahe verlegen verschwinden zu lassen, passt einfach nicht.
Hmm, also muss ich künftig also auch noch für die "liturgische Erleuchtung" des Domvikars beten. Seine Messen sind auch sonst eine Katastrophe. Ich fühle mich da immer irgendwie in meine protestantische Vorzeit zurückversetzt...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von cantus planus »

Na, das erklärt dann ja alles. Leider erlebt man auch an Domkirchen immer wieder "Ausreißer". Aber insgesamt ist es dort erträglicher, als in den normalen Pfarreien.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von JuliaVictoria »

Während der Prozession der gestrigen Fronleichnamsmesse wurde auch aus dem Evangelium vorgelesen... Allerdings hatte das eine Frau gemacht. Deswegen wollte ich fragen, ob es grundsätzlich immer verboten ist, wenn Laien aus dem Evangelium im Rahmen einer Messe bzw. Prozession vorlesen oder ob es unter bestimmten Umständen auch erlaubt ist?
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:Aber insgesamt ist es dort erträglicher, als in den normalen Pfarreien.
Sonst stimmt das ja auch. Das ist - neben dem barocken Ambiente - auch der wesentliche Grund, warum ich mich bewußt für diese Gemeinde entschieden habe. War anscheinend auch überhaupt kein Problem, obwohl die territorial nicht für mich zuständig ist.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Seraph »

JuliaVictoria hat geschrieben:Während der Prozession der gestrigen Fronleichnamsmesse wurde auch aus dem Evangelium vorgelesen... Allerdings hatte das eine Frau gemacht. Deswegen wollte ich fragen, ob es grundsätzlich immer verboten ist, wenn Laien aus dem Evangelium im Rahmen einer Messe bzw. Prozession vorlesen oder ob es unter bestimmten Umständen auch erlaubt ist?
Der Vortrag des Evangeliums in der Heiligen Messe ist dem geweihten Amtsträger vorbehalten. Innerhalb eines Wortgottesdienstes, einer Andacht oder - wie hier - bei einer sogenannten "frommen Übung" können das auch Laien beiderlei Geschlechts tun. Ich hatte im vergangenen Jahr die Ehre, während der Prozession vorzulesen. Wäre das irgendwie verboten, hätte der Bischof es nicht erlaubt. Interessanterweise wird die Prozession nicht zur Liturgie gerechnet.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:An einen Asterisk musste ich auch sofort denken. Den kann man aber nicht einfach kaufen, und er gehört originär in die Papstmesse. Das kann es eigentlich nicht sein.
Ursprünglich, weil der Diakon dem Papst am Thron die Hostie brachte, verhüllt mit einem Velum. Dieses durfte natürlich die auf einer Patene liegende Hostie nicht berühren. Heute aber benutzt der Papst den Asterikus aus genau diesem praktischen Grund: Damit die Hostie nicht wegfliegen kann. Ergo kommt der Asteriskus im Peterdom auch nicht zum Einsatz. Jedenfalls spräche mE nichts dagegen, den Asterikus generell für solche Zwecke verwenden zu lassen, in allen Gemeinden. Eigentlich merkwürdig, dass Schreibmayr & Co. für das Problem keine käufliche Lösung anbieten.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von JuliaVictoria »

@ Seraph

Vielen Dank für die Erklärung! :)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Raimund J. »

Ich finde es wäre schöner, wenn auch bei den Altären der Fronleichnamsprozession ausschliesslich Diakon oder Priester mit der Verkündigung des Evangeliums betraut würden (und ich habe es bislang auch nicht anders erlebt). Für die Fürbitten und weiteren Gebete gibt es ja jede Menge Gelegenheit während der Prozession auch andere Personen vorbeten zu lassen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Seraph »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich finde es wäre schöner, wenn auch bei den Altären der Fronleichnamsprozession ausschliesslich Diakon oder Priester mit der Verkündigung des Evangeliums betraut würden (und ich habe es bislang auch nicht anders erlebt). Für die Fürbitten und weiteren Gebete gibt es ja jede Menge Gelegenheit während der Prozession auch andere Personen vorbeten zu lassen.
An die Evangelien bei den Stationsaltären hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, obwohl die obige Erklärung sicherlich auch auf diese zuträfe. Es hieß "während der Prozession". Bei uns werden *während* der zentralen Prozession zwischen den Gesängen auch Evangelientexte vorgetragen. Hier opfern sich Laien, da diejenigen nicht am Prozessionsweg teilnehmen können. Es handelt sich dabei auch nicht um eine feierliche "Verkündigung". Dächte man so, dürfte ein Laie niemals laut aus dem Evangelium vorlesen, das hieße, ein quasi-magisches Verständnis fördern.

Die Evangelien an den Stationsaltären sind vom Diakon bzw. Priester vorgetragen worden.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:An einen Asterisk musste ich auch sofort denken. Den kann man aber nicht einfach kaufen, und er gehört originär in die Papstmesse. Das kann es eigentlich nicht sein.
Ursprünglich, weil der Diakon dem Papst am Thron die Hostie brachte, verhüllt mit einem Velum. Dieses durfte natürlich die auf einer Patene liegende Hostie nicht berühren. Heute aber benutzt der Papst den Asterikus aus genau diesem praktischen Grund: Damit die Hostie nicht wegfliegen kann. Ergo kommt der Asteriskus im Peterdom auch nicht zum Einsatz. Jedenfalls spräche mE nichts dagegen, den Asterikus generell für solche Zwecke verwenden zu lassen, in allen Gemeinden. Eigentlich merkwürdig, dass Schreibmayr & Co. für das Problem keine käufliche Lösung anbieten.
Das wundert mich auch, daß es so etwas offiziell nicht zu kaufen gibt.... ich habe inzwischen nachgefragt, woher unser Asteriskus stammt. Man hat ihn "illegal" bei einem Goldschmied anfertigen lassen, um bei Freiluftmessen solch peinliche Momente zu vermeiden. Gute Idee! Ich glaube nämlich, daß nicht nur der Heilige Vater dieses Freiluft-problem hat ;) Vielleicht sollte man bei Schreibmayr mal eine entsprechende Eingabe machen.

Außerdem bekommt das Volk gar nicht mit, daß dieses Hilfsmittel verwendet wird, es verschwindet spätestens zur Priesterkommunion auf dem Corporale und wird darin zum Ende der Hl. Messe eingeschlagen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Teutonius »

Warum soll das Volk das nicht mitkriegen und wie/warum wollt ihr so ein Ding unter einem Tuch verschwinden lassen?

Gibts die auch in flach?
fide & caritate

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

Teutonius hat geschrieben:Warum soll das Volk das nicht mitkriegen und wie/warum wollt ihr so ein Ding unter einem Tuch verschwinden lassen?
Es verschwindet nicht unter einem Tuch, sondern auf einem Tuch ;) : Weil es mit der konsekrierten Hostie in Berührung kommt, muss es auf dem Corporale bleiben, daß die Gemeinde die Verwendung nicht mitkriegt, ist gar nicht wichtig, aber es könnte sich jemand (der sich auskennt) darüber aufregen, daß man Gegenstände aus Papstmessen für "ordinäre" Gemeindemessen verwendet.

Das Teil, welches Du da abgebildet hast, ist allerdings recht schwierig zu verbergen :). Unser Asteriskus ist etwas unauffälliger, da zierlicher und in der Tat flach. Allerdings recht schwer
Zuletzt geändert von Irenaeus am Montag 15. Juni 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von julius echter »

Ich nehm mal an man möchte ein ventuelles wegfliegen der Hostie mit diesem Teil verhindern; um dies zu verhindern könnte man ja auch eine Hostienschale mit Deckel verwenden?
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Kilianus »

Das Konsekrieren durch einen Deckel ist natürlich möglich, aber von der Symbolkraft her nicht zu überzeugend.

Deshalb wird ja auch zu den Herrenworten die Palla vom Kelch genommen.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von julius echter »

oh man - man kann den Deckel in der Situation runternehmen; da hat der Diakon auch was zuschaffen
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Kilianus »

Und wenn der Windstoß in der Situation kommt, hat er gleich noch mehr zu schaffen...

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von julius echter »

:neinfreu: :neinfreu: :neinfreu:
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Maurus »

julius echter hat geschrieben:Ich nehm mal an man möchte ein ventuelles wegfliegen der Hostie mit diesem Teil verhindern; um dies zu verhindern könnte man ja auch eine Hostienschale mit Deckel verwenden?
Es geht ja um die Priesterhostie.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Maurus »

Teutonius hat geschrieben:Warum soll das Volk das nicht mitkriegen und wie/warum wollt ihr so ein Ding unter einem Tuch verschwinden lassen?
Wer will das?

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von julius echter »

Man hätte ja zur Sicherheit eine zweite Palla nutzen können um das wegfliegen zu verhindern
Honi soit qui mal y pense

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Kilianus »

Ich fürchte, eine Palla fliegt ähnlich schnell und gut wie die Hostien...

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von julius echter »

haben die denn bei Windstärke 10 konsekriert?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

Auch bei Windstärke 10 sollte es möglich sein, die Hl. Messe zu feiern. Aber dann würde ich auch den Schutz der Mauern eines festen Gebäudes anraten. Und das auch auch an Fronleichnam!

Eine Palla fliegt übrigens schon bei Windstärke 2, wenn die Böe richtig positioniert ist. Ebenso Kanontafeln und die Altarwäsche, wenn sie nicht befestigt ist. Alles schon erlebt.

@ Julius: Zu Deiner Frage weiter oben: Die im Ziborium im Tabernakel aufbewahrten Hostien sind zwar auch konsekriert. Und das ist ein Gefäß mit Deckel. Hier geht es aber um die Priesterhostie, die stellvertretend für die im Tabernakel aufbewahrten Hostien konsekriert wird. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß der liturgische Ablauf durch die Verwendung eines Deckelgefäßes zu umständlich wird.
Zuletzt geändert von Irenaeus am Montag 15. Juni 2009, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Kilianus »

Irenaeus hat geschrieben:Hier geht es aber um die Priesterhostie, die stellvertretend für die im Tabernakel aufbewahrten Hostien konsekriert wird.
:hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?:

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

Kilianus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Hier geht es aber um die Priesterhostie, die stellvertretend für die im Tabernakel aufbewahrten Hostien konsekriert wird.
:hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?: :hae?:
Bitte präzisiere Deine Frage! ;D
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von cantus planus »

Nicht konsekrierte Hostien lagern bei uns in einer Tupperdose in der Sakristei. Die Hostien im Tabernakel sind konsekriert, und eine "stellvertretende Konsekration" wäre mal ein interessantes Novum...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Kilianus »

Was willst Du mit Deiner Formulierung sagen? Daß bei Euch im Tabernakel nicht-konsekrierte Hostien aufbewahrt werden, die von der Konsekration der Priesterhostie etwas abbekommen? Oder daß die Hostien im Tabernakel zwar schon konkretisiert sind, bei der Messe aber noch mal konsekriert werden? Werde ich nochmal mitgetauft, wenn ich bei einer Taufe nebendranstehe?

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

Also doch die Tupperdose! :kugel:
Zuletzt geändert von Irenaeus am Montag 15. Juni 2009, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

ok, falsch formuliert. sorry. :-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Eklat in der heiligen Messe!

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:Nicht konsekrierte Hostien lagern bei uns in einer Tupperdose in der Sakristei. Die Hostien im Tabernakel sind konsekriert, und eine "stellvertretende Konsekration" wäre mal ein interessantes Novum...
Nimmt denn der Priester bei der Konsekration jede einzelne Hostie, die später dem Volk zuteil wird, in die Hand und spricht die Wandlungsworte darüber?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema