Suche christlichen Psychiater

Allgemein Katholisches.
Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Hallo, ich bin zum ersten Mal im Kreuzgang und weiß gar nicht, ob ich mit meiner Anfrage im Gemüsegarten richtig bin:
Ich suche (nicht für mich...) einen möglichst katholischen oder zumindest christlichen Psychiater in Berlin (möglichst im Westteil der Stadt). Ist gar nicht so einfach, irgendwelche Auskünfte diesbezüglich zu erhalten, deshalb mein letzter Versuch, es einmal in einem Internetforum auszuprobieren. Wäre nett, wenn jemand Auskunft geben könnte.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Psychiatersuche in Berlin

Beitrag von Linus »

Psychiater oder Psychotherapeut? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Psychiatersuche in Berlin

Beitrag von Feodora »

Beides. Es geht um die Behandlung von Burn-Out-Syndrom, bzw. Depressionen. Ich kann mir vorstellen, daß da sowohl Medikamente, als auch Gespräche angebracht sein KÖNNTEN. Aber ich bin ja kein Arzt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von cantus planus »

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich war mir sicher, dass es eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Psychotherapeuten gab, aber kann darüber im Netz nichts mehr finden.

Vielleicht hilft dir folgender Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Psychotherapie
Unten ist eine Linkliste, die dir vielleicht weiterhelfen kann. Alles Gute auf jeden Fall! (Ich weiss aus eigener Erfahrung, was Burn-out heißt.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Danke, cantus plantus! Ich schau mir das mal näher an, das ist ja schon mal ein erster Ansatz.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von cantus planus »

Konkret für Berlin habe ich noch das hier gefunden: http://www.cb-berlin.de/angebote/seelso ... index.html

Es gibt noch mehr, wenn man nach "Christliche Psychotherapie Berlin" googelt. Aber manches kam mir ein bisschen merkwürdig vor.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Danke auch für diesen Link!
In erster Linie dachte ich v. a. nicht an "vordergründig christliche" Angebote, obwohl ich das wahrscheinlich etwas mißverständlich formuliert hatte. Mit "katholischer" Ausrichtung meine ich eben v.a. eine Abgrenzung gegenüber einer dezidiert atheistischen Behandlung, die sicher mehr Schaden anrichtet, als sie behebt.
Ich wäre ja auch schon zufrieden, wenn es eine Empfehlung für einen "guten" Psychiater in Berlin gäbe, der nicht (wie es wohl des Öfteren vorkommen soll :pfeif: ) selbst sein bester Patient ist.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Ich bin selbst in der psychiatrisch-psychotherapeutischen bzw. nervenärztlichen Szene (in Berlin) zu Hause und könnte vielleicht helfen.
Zunächst aber: Gibt es schon wenig christliche Ärzte, so sind christliche Psychiater sehr selten. In Berlin kenne ich zwar einige dieser seltenen Exemplare, diese sind aber ausnahmslos an psychiatrischen Kliniken tätig.
Hinsichtlich der Psychotherapie (die ja bei einem sog. "Burn out", -wenn es denn wirklich ein solches ist- einen wichtigen Stellenwert einnimmt) muss man zwischen der tiefenpsychologischen PT und der Verhaltenstherapie, ggf. auch der systemischen Therapie unterscheiden- alles, was mit anderen Namen daher kommt, muss wirklich gut auf Seriosität geprüft werden. Christliche Tiefenpsychologen sind eine Rarität, die findet man schon eher bei den Verhaltenstherapeuten.

Eine Hilfe könnten allerdings die konfessionellen (aus meiner Erfahrung eher die katholischen, da sich bei der Diakonie leider vieles nur auf dem Papier wiederfindet) Häuser bieten, die psychiatrisch-psychotherapeutische Abteilungen vorhalten und ja auch zu ambulanten Kollegen weiterverweisen müssen.

Herzliche Grüße,
Lauda
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Hallo Lauda,

vielen Dank für die ausführliche Information! Ich sehe schon: Da ich mich nun so gar nicht hinsichtlich Psychiatrie bzw. Psychotherapie auskenne, schwirrt mir jetzt schon der Kopf ob dieser vielen verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten... :hae?: und wer weiß, was dabei dann herauskommt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich eigentlich demjenigen raten soll für den ich mich hier erkundige...
Vielleicht sollte er es doch erst mal mit Antidepressiva ausprobieren, vielleicht reicht das ja erst mal...

Herzliche Grüße
Feodora

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Liebe Feodora,

ich gebe folgenden Rat: der/diejenige sucht sich am besten einen Psychiater, der schnell einen Termin für ihn/sie hat, zunächst einmal ganz unabhängig davon, ob er Christ ist oder nicht; denn wichtig ist, dass zunächst die Diagnose stimmt, denn nach meiner Erfahrung verbirgt sich hinter dem "Burn out" oftmals was ganz anderes. Und wenn Medikamente eingesetzt werden ist es meist auch unerheblich, ob der Psychiater gläubig ist oder nicht- er behandelt wie jeder andere Arzt auch.

Sollte allerdings eine Psychotherapie anstehen, ist die Frage tatsächlich von größerer Bedeutung; hier würde ich auch zu einem Therapeuten der gleichen Konfession raten.

LG
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Na, das ist doch mal ein Wort, lieber oder liebe (?) LaudaSion!
Nun muß ich den Kandidaten noch dazu bekommen, daß er sich einen Termin geben läßt. Mal sehen, ob ich ihn davon überzeugen kann.

Liebe Grüße
Feodora

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von maliems »

In Köln sitzt doch der legendäre Dr. Manfred Lütz. Er ist einerseits Chefarzt, andererseits in vatikanischen Gremien, tanzt auf konservativ-katholischen Kreisen, hat Familie...

aber andererseits ist er ein super bodenständiger Typ, der seine Hilfe anbietet.

Bei Bedarf bitte über PN Nachricht! Ich würde ihn bzgl. Berlin anfragen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Robert Ketelhohn »

LaudaSion hat geschrieben:Ich bin selbst in der psychiatrisch-psychotherapeutischen bzw. nervenärztlichen Szene (in Berlin) zu Hause und könnte vielleicht helfen.
Zunächst aber: Gibt es schon wenig christliche Ärzte, so sind christliche Psychiater sehr selten. In Berlin kenne ich zwar einige dieser seltenen Exemplare, diese sind aber ausnahmslos an psychiatrischen Kliniken tätig.
An Bonnies Ranch gibt es meines Wissens ein russisch-orthodoxes „Exemplar“.

Willkommen übrigens, Feodora! Lange nicht gesehen … 8)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Johaennschen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:An Bonnies Ranch gibt es meines Wissens ein russisch-orthodoxes „Exemplar“.
Ehrlich? Ich werd verrückt! :kugel: 'tschuldigung. :troll:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Feodora
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. Februar 2009, 15:09

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Feodora »

Ja, lieber Robert, ich freue mich sehr, daß ich Dich hier wiedertreffe :huhu: . Wir haben uns tatsächlich lange nicht gesehen, muß wirklich eine Ewigkeit her sein! ich hoffe, es geht Dir gut!
Dein Forum hier ist übrigens "Spitze": Konzept, Umsetzung, Ästhetik :daumen-rauf:

Liebe Grüße

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Aletheia »

Feodora hat geschrieben:Na, das ist doch mal ein Wort, lieber oder liebe (?) LaudaSion!
Nun muß ich den Kandidaten noch dazu bekommen, daß er sich einen Termin geben läßt. Mal sehen, ob ich ihn davon überzeugen kann.

Liebe Grüße
Feodora
"Burn Out" und Depression sind heutzutage auch Bezeichnungen für "ich-weiß-nicht-was-". Ich würde entschieden davon abraten eine Diagnose zu stellen, wenn man nicht die fachliche Kompetenz dazu hat.
Eine sehr kompetente Adresse ist Daniel Hell in Zürich. Seine Bücher findet man im Herder-Verlag. Wenn man ihn anschreibt, kann er vielleicht auch für Berlin helfen, da er sicherlich gute Kontakte hat.

http://www.zist-kongress.de/26/programm/hell.php

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Aletheia hat geschrieben:
"Burn Out" und Depression sind heutzutage auch Bezeichnungen für "ich-weiß-nicht-was-".
Nun ja, aus eigener (fachlicher) Erfahrung würde ich es etwas milder ausdrücken:
Es sind Begriffe für seelisches Leiden, die mittlerweile in der breiten Bevölkerung einigermaßen bekannt und v.a. auch akzeptiert sind. Gänzlich anders verhält es sich ja, wenn man z.B. von bipolar affektiver Störung oder Hebephrenie spricht.....
Leider ist es immer noch so, dass viele psychisch Kranke stigmatisiert werden und sich auch stigmatisiert fühlen.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Juergen »

LaudaSion hat geschrieben:wenn man z.B. von bipolar affektiver Störung...
Insbesondere baut man große Wortungetüme, um den Leuten einzureden, daß sie einen an der Klatsche haben, und nun dringen kostenpflichtige Hilfe brauche.
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Juergen hat geschrieben:
LaudaSion hat geschrieben:wenn man z.B. von bipolar affektiver Störung...
Insbesondere baut man große Wortungetüme, um den Leuten einzureden, daß sie einen an der Klatsche haben, und nun dringen kostenpflichtige Hilfe brauche.
:pfeif:
;) ich pflichte Dir hinsichtlich einiger "neuerer" und inflationär gebrauchter Diagnosen bei (z.B. der "komplexen posttraumatischen Belastungsstörung" oder neuerdings gar auch "Verbitterungsstörung", bei denen man den Eindruck gewinnen kann, die Psychiater erfinden gerne gut klingende Diagnosen....
Andererseits gibt es Diagnosen (wie auch oben genannte), da brauchste den Leuten nix einzureden, die kommen alleine (dabei allerdings nicht freiwillig) mit Polizei in die Klinik.....
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Juergen »

Früher sagten die Leute: "Ich brauche mal Urlaub, um mich von der Arbeit zu erholen"
Heute sagen sie: "Ich brauch einen Psychiater, weil ich ein Burn-Out-Syndrom habe"

Früher fuhren sie dann in den Urlaub, den sie selbst bezahlen mußten und ihnen auf ihr Urlaubskonto angerechnet wurde;
heute bekommen sie ihn auf Krankenschein.

:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Raimund J. »

Da es sich bei psychischen Erkrankungen für die Betroffenen um ernsthafte und schwere Leiden handeln kann, sollte man vielleicht davon Abstand nehmen das Ganze nur auf der heiteren Ebene zu diskutieren. Denn genau solche Ratschläge wie "stell Dich nicht so an, mach halt mal richtig Urlaub, dann gehts schon wieder" sind für ernsthaft Erkrankte nicht sehr hilfreich.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Juergen hat geschrieben: Früher fuhren sie dann in den Urlaub, den sie selbst bezahlen mußten und ihnen auf ihr Urlaubskonto angerechnet wurde;
heute bekommen sie ihn auf Krankenschein.:D
:D Gebe zu, dass das Burn out eine Modediagnsoe ist, aber dahinter kann sich eben auch was anderes verstecken....
Es wäre einen eigenen Thread wert, um über den Zusammenhang zwischen "seelischer Entleerung" unserer v.a. mitteleuropäischen Gesellschaft und der Zunahme psychischer Erkrankungen zu debattieren...
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von holzi »

LaudaSion hat geschrieben:Es wäre einen eigenen Thread wert, um über den Zusammenhang zwischen "seelischer Entleerung" unserer v.a. mitteleuropäischen Gesellschaft und der Zunahme psychischer Erkrankungen zu debattieren...
Was Wunder auch! Die Beichtstühle sind leer, die Wartezimmer der Psychotherapeuthen voll!

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Und der Psychotherapeut wird in der Tat mit Dingen konfrontiert, für die er nicht zuständig sein kann; oft geht es tatsächlich um Schuldgefühle, Schuld, Versagen etc.; die Patienten kommen tatsächlich mit dem Anliegen, dass sie eine Art "säkularer Vergebung" finden, bleiben aber enttäuscht, dass der Therapeut Ihnen diese nicht spenden kann.

Das Verlangen nach Vergebung und ganzheitlicher Heilung hat sich nicht geändert; so wird der Therapeut in eine priesterliche Funktion hineingestellt (und viele v.a. Psychoanalytiker verhalten sich in Ihrer Hybris auch so).
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Aletheia »

LaudaSion hat geschrieben:Und der Psychotherapeut wird in der Tat mit Dingen konfrontiert, für die er nicht zuständig sein kann; oft geht es tatsächlich um Schuldgefühle, Schuld, Versagen etc.; die Patienten kommen tatsächlich mit dem Anliegen, dass sie eine Art "säkularer Vergebung" finden, bleiben aber enttäuscht, dass der Therapeut Ihnen diese nicht spenden kann.

Das Verlangen nach Vergebung und ganzheitlicher Heilung hat sich nicht geändert; so wird der Therapeut in eine priesterliche Funktion hineingestellt (und viele v.a. Psychoanalytiker verhalten sich in Ihrer Hybris auch so).
Und aus diesem Grund ist auch die geistige Fundierung eines Psychotherapeuten bzw. einer Therapie wesentlich. Es geht ja schließlich um die Seele und um die Seelsorge.

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Aletheia hat geschrieben: Und aus diesem Grund ist auch die geistige Fundierung eines Psychotherapeuten bzw. einer Therapie wesentlich. Es geht ja schließlich um die Seele und um die Seelsorge.
Geistig fundiert: zweifelsohne!
Aber geistlich: Nein, er muss nicht einmal irgendwie religiös sein. Er muss sich einfach selbst gut genug kennen und wissen, wo seine Grenzen sind, ferner den Mut haben, in gewissen Fällen auf die Kirche zu verweisen, bzw. Kontakt herzustellen- im einfachsten Fall zur Telefonseelsorge, im seltenen und schwerwiegenden Fall zum Exorzisten (in Italien im übrigen Gang und Gebe; dort arbeiten Psychiater und Sellsorger/Exorzisten eng zusammen, in Deutschland ist das natürlich ein "heißes Thema".
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Maja »

Wie wäre es denn mit St. Hedwig Krankenhaus? - Ich meine das ist ja ein katholisches Krankenhaus und mich deucht, dass die auch eine Psychotherapiestation oder so was ähnliches haben.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Wenn es um stationäre psychiatrische Hilfe geht, würde ich eher das St. Joseph-Krankenhaus Weißensee (Alexianer) empfehlen.
Stationäre Psychotherapie wird von den Kassen kaum noch bezahlt, in Berlin fällt mir da eigentlich nur das TWW ein oder für die privaten die Schlossparkklinik.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Maja
Beiträge: 393
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 12:56
Wohnort: Europa

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Maja »

Dieser Tage ist mir jemand über den Weg gelaufen, der total begeistert war von der Berliner Psychiaterin Sabine Wagner. Die hat anscheinend Medizin und Theologie studiert.
"Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin." 1 Kor 12

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von LaudaSion »

Maja hat geschrieben:Dieser Tage ist mir jemand über den Weg gelaufen, der total begeistert war von der Berliner Psychiaterin Sabine Wagner. Die hat anscheinend Medizin und Theologie studiert.
Ist mir unbekannt, aber klingt in der Tat interessant.
zumal ich immer Respekt vor den Leuten habe, die zwei akademische Abschlüsse haben und das dann in ihrer Tätigkeit auch noch gut verbinden.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Aletheia »

Maja hat geschrieben:Dieser Tage ist mir jemand über den Weg gelaufen, der total begeistert war von der Berliner Psychiaterin Sabine Wagner. Die hat anscheinend Medizin und Theologie studiert.
Sabine Wagner macht aber Unternehmensberatung und systemische Beratung.
http://www.berlinconsil.de/Wagner.htm

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Suche christlichen Psychiater

Beitrag von Linus »

Psychoanalyse steht auf der von dir verlinkten Seite aber auch oh lethe....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema