So ist es.Gerhard hat geschrieben: Eine sakramentale Ehe mit einem Ungetauften ist deiner Meinung nach nicht möglich?
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Das sehe ich anders.Gerhard hat geschrieben:Da bist du aber nicht mehr auf dem Boden der RKK
So ist es.Gerhard hat geschrieben: Eine sakramentale Ehe mit einem Ungetauften ist deiner Meinung nach nicht möglich?
Das sehe ich anders.Gerhard hat geschrieben:Da bist du aber nicht mehr auf dem Boden der RKK
Glauben kannst Du 'ne Menge, aber sprich nicht für die ganze Kirche. Der Herrgott allein weiß, ob ich "auf dem Boden der RKK" stehe.Gerhard hat geschrieben:Ich glaube allerdings ebenso, dass die Kirche das anders sieht.
Augustinus ist nicht geboren worden, weil eine evtl. sakramentale Ehe zwischen den Beiden bestanden hat. Dies ist eher in Indiz für die Gegenseite.anneke6 hat geschrieben:Wenn man Monika gesagt hätte, sie dürfe diesen Ungläubigen nicht heiligen…dann wäre Augustinus nie geboren worden und die Kirche hätte auf einen Kirchenlehrer verzichten müssen.
Katholisch getauft? Oder in dem Sinne getauft, dass die Taufe von der kath. Kirche als gültig anerkannt wird? Wenn letzteres zutrifft, wären dann sämtliche Protestanten ungültig verheiratet? Für die ist die Ehe ja kein Sakrament. Wäre es dann eine Naturehe, oder was?anneke6 hat geschrieben: Zwischen zwei getauften gibt es keine gültige Ehe, die nicht auch sakramental wäre.
Kirchenrechtlich ist das so: Die (sakramentale) Ehe kommt durch den Konsens beider Partner zustande - also dadurch, daß beide jeweils übereinstimmend erklären: "Ich heirate Dich."Jacinta hat geschrieben:Mal 'ne Frage:
Katholisch getauft? Oder in dem Sinne getauft, dass die Taufe von der kath. Kirche als gültig anerkannt wird? Wenn letzteres zutrifft, wären dann sämtliche Protestanten ungültig verheiratet? Für die ist die Ehe ja kein Sakrament. Wäre es dann eine Naturehe, oder was?anneke6 hat geschrieben: Zwischen zwei getauften gibt es keine gültige Ehe, die nicht auch sakramental wäre.
Lieber Gerhard,Gerhard hat geschrieben:Ich glaube allerdings ebenso, dass die Kirche das anders sieht.
[...]
Im Werk "Die Feier der Trauung" (ISBN 3-451-21877-1) finde ich den folgenden Text: "Bei einem nichtglaubenden Partner kann es sich um einen nichtgetauften Partner handeln oder auch um einen Partner, der die Taufe empfangen hat, aber nie zum Glauben an Gott gekommen ist oder nicht mehr an Gott glaubt. Wenn die Trauung eines katholischen Partners mit einem Nichtglaubenden in einer liturgischen Feier stattfinden soll, geschieht das in der Regel in einem Wortgottesdienst [...]."
All das steht im CIC, can 1055 ff.Gerhard hat geschrieben:Wo steht das denn?Kilianus hat geschrieben:Auch bei ihnen kann daher auf dem Standesamt eine sakramentale Ehe zustande kommen - auch wenn es gar nicht ihre Intention ist, eine Ehe im Sinn der katholischen Kirche einzugehen.
Die sakramentale Ehe kommt zustande durch das dauerhafte Leben dieser Verbindung. Das setzt bestimmtes Verhalten voraus. Wenn dieser Ehebund aus welchem Grunde auch immer nicht (mehr) existiert, ist die Ehe für mich faktisch nicht vorhanden.
Es kann doch nicht sein, dass jemand zwar dass Treueversprechen abgibt, es aber wiederholt bricht, ohne ein Werk der Buße zu tun, d.h. ohne die Absicht, sich zu bessern. Konsensmängel sind ein Annulierungsgrund.
Nein. Zwei gültig getaufte Protestanten, die vor dem Standesamt eine Ehe geschlossen haben, leben in einer *sakramentalen* Ehe, auch wenn sie das nicht wissen und vielleicht auch leugnen. Dies gilt natürlich nur, wenn sonst kein Ehehindernis vorliegt, z.B. ein noch lebender Ehepartner, dauerhafte Impotenz.Jacinta hat geschrieben:Mal 'ne Frage:
Katholisch getauft? Oder in dem Sinne getauft, dass die Taufe von der kath. Kirche als gültig anerkannt wird? Wenn letzteres zutrifft, wären dann sämtliche Protestanten ungültig verheiratet? Für die ist die Ehe ja kein Sakrament. Wäre es dann eine Naturehe, oder was?anneke6 hat geschrieben: Zwischen zwei getauften gibt es keine gültige Ehe, die nicht auch sakramental wäre.
Nun hat der Papst die Sache selbst in der Hand: auch Benedikt XVI. hat leise und unauffällig viele wichtige Positionen neu besetzt und die Effizienz der Kurienarbeit deutlich erhöht.ad_hoc hat geschrieben:Wenn ein Papst berechtigterweise selig gesprochen werden soll, dann ist es vor allem Papst Pius XII. Möglicherweise auch Papst Paul VI., der anscheinend nur von Gegnern selbst im Vatikan umgeben war.
Ich hätte es nicht besser formulieren können.ad_hoc hat geschrieben:Die Seligsprechung Papst Johannes Paul II. sollte man wirklich weit in die Zukunft verlegen. Er hat viel getan und sich um die Menschheit verdient gemacht. Aber nicht im gleichen Ausmaß um die Kirche.
Wenn Du den "Zusammenbruch" (mir ist schon dieser Begriff an der Stelle zu undifferenziert) tatsächlich mit dem Konzil in Zusammenhang bringen willst - müßtest Du dann nicht doch den Schuldigen eher in jenem sehen, der das Konzil begonnen hat?cantus planus hat geschrieben:Ich halte nicht viel von Verschwörungstheorien: solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, halte ich Paul VI. für einen der Hauptverantwortlichen des nachkonziliaren Zusammenbruchs. Alles Gestöhne über den "Rauch Satans" wirkt auf mich nicht glaubwürdig.
Ich hatte eine Großtante, die schon 1964 mit über 80 Jahren gestorben ist. Sie hatte als Leherin auf dem Land unterrichtet. - Und es gab Klassen, in denen mehr uneheliche Kinder als eheliche Kinder waren.Gerhard hat geschrieben: Rundfunk heute: Jedes dritte Kind wir unehelich geboren. Da sind wir gefragt. Die Gesellschaft muss reagieren.
Sie schreibt "als wollte man sich über den verstorbenen Papst lustig machen". Wer ist man? Wir? Sie?Raphaela hat geschrieben:Ich kann keine Beleidigung bei dem Beitrag von Wiara erkennen. Sie hat ihre persönliche Meinung geschrieben und wie der Tread bei ihr ankommtGerhard hat geschrieben:Du beleidigst uns. Nimm das bitte zurück.
Warum also etwas zurücknehmen, was so ankommt?
Ich glaube, die Frage sollte eher lauten, warum dieser Eindruck entsteht. - Ich denke, dass Wiara bereit ist, dies aus ihrer Sichtweise zu erklären.Gerhard hat geschrieben:Sie schreibt "als wollte man sich über den verstorbenen Papst lustig machen". Wer ist man? Wir? Sie?Raphaela hat geschrieben:Ich kann keine Beleidigung bei dem Beitrag von Wiara erkennen. Sie hat ihre persönliche Meinung geschrieben und wie der Tread bei ihr ankommtGerhard hat geschrieben:Du beleidigst uns. Nimm das bitte zurück.
Warum also etwas zurücknehmen, was so ankommt?
Was soll ich zurücknehmen? Dass ich den Eindruck habe, hier macht man sich über Papst Johannes Paul II. lustig? Nun, ich habe immer noch diesen Eindruck, nicht zuletzt über die Formulierungen wie "Ossi" und "eine Art Assisi" im Zusammenhang mit diesem großen Papst.Gerhard hat geschrieben:Du beleidigst uns. Nimm das bitte zurück.
Gerhard. er braucht den pluralis modestatis (oder modestiae?)sofaklecks hat geschrieben:Wer ist "uns"?