Kirchen in D verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Kirchen in D verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Kirchen in Deutschland verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Die Kirchen in Deutschland kämpfen mit einem dramatischen Mitgliederschwund. Nur noch 63,8 Prozent der Deutschen sind Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche. Das sind rund 1,9 Millionen Menschen weniger als vor sechs Jahren, wie der "Focus" meldet. Allein die katholische Kirche kostete der Mitgliederschwund seit dem Jahr 2000 250 Millionen Euro an Kirchensteuer. Denn mit den Mitgliedern schwinden auch die Einnahmen.
http://213.168.99.188/Sendungen/Plazier ... ienste.htm

Schon in der Bibel wird die Spreu vom Weizen getrennt. 8)

Allerdings halte ich für ein heidnisches Land wie Deutschland eine Prozentzahl an Kirchenmitgliedern von 63,8 % für viel zu hoch. Aber die Irrlehrer und Irrlehrerinnen werden auch noch gehen. :freude: Weil in der Gemeinschaft Christi Judasse- und -innen nicht geduldet werden.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Kirchen in D verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Beitrag von cathol01 »

Kordian hat geschrieben:Allerdings halte ich für ein heidnisches Land wie Deutschland eine Prozentzahl an Kirchenmitgliedern von 63,8 % für viel zu hoch. Aber die Irrlehrer und Irrlehrerinnen werden auch noch gehen. :freude: Weil in der Gemeinschaft Christi Judasse- und -innen nicht geduldet werden.
Vielleicht werden auch gerade die "Irrlehrer" auf dem Schifflein Petri bleiben...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Re: Kirchen in D verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Beitrag von otto »

cathol01 hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Allerdings halte ich für ein heidnisches Land wie Deutschland eine Prozentzahl an Kirchenmitgliedern von 63,8 % für viel zu hoch. Aber die Irrlehrer und Irrlehrerinnen werden auch noch gehen. :freude: Weil in der Gemeinschaft Christi Judasse- und -innen nicht geduldet werden.
Vielleicht werden auch gerade die "Irrlehrer" auf dem Schifflein Petri bleiben...
Dann wird das „Schiff Petri“ an den Klippen des "Zeit-Weltgeistes" zerschellen, aber die christliche Gemeinde wird auf einem "Rettungsfloss" mit den Steuermann "Papst" und den Kapitän "Jesus“ das Ufer des neuen Himmels und der neuen Erde erreichen.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Das ist häretisch.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

warum ist das häretisch

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Keine Behauptung ohne Begründung BITTE

Beitrag von otto »

cathol01 hat geschrieben:Das ist häretisch.
WARUM?

Nicht einmal eine Begründung das ist mehr als lächerlich.

Jeder blamiert sich so gut er kann, mancher kann das exellent gut.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Keine Behauptung ohne Begründung BITTE

Beitrag von cathol01 »

otto hat geschrieben:
WARUM?

Nicht einmal eine Begründung das ist mehr als lächerlich.

Jeder blamiert sich so gut er kann, mancher kann das exellent gut.
Aber ich kann wenigstens grammatikalisch korrektes Deutsch schreiben - und das auch noch als Ausländer...
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Wenn man sieht WER heute die Kirchen in Deutschland repräsentiert, ist das alles kein Wunder. Die grossen Kirchen haben Saft und Kraft verloren und wenn ich dabei noch an die ev.Kirche denke, ist sie offiziell schon eine Kirche des Widerchrist, sonst hätten nicht bereits 8 ev. Landeskichen die sog. Homoehe toleriert bzw. sogar eingesegnet. Gestern hörte ich kurz eine so flache Predigt eines ev. Pfarrers aus Hannover im Radio, der auch den Jesusflim die Passion gar nicht verstanden hat und von solchen Typen sollen wir uns belehren lassen. Ich bin daher schon seit Jahren aus dieser ev. Kirche ausgetreten.
Leute, die den Glauben suchen, gehen jetzt vielfach in Freikirchen, wo wenigstens die Pastoren noch vom Evangelium überzeugt sind, was man von den ev. und auch manchen kath. Kirchenoberen nicht mehr sagen kann, sonst würden sie anders handeln. ich frage mich nur, warum der Papst bzw. Rom nicht nach besseren Hirten für Deutschland sucht und lieber erfahrene Priester als Bischöfe einsetzt als nur Papiere produzierende ehemalige Hochschullehrer.

Die Frage stellt sich, ob es nicht besser wäre, die Kirche würde wieder kleiner , aber dafür wieder echter. Vermutlich trägt zu manchem auch das deutsche Kirchensteuersystem bei, das den Berufschristen ja ihren guten Lohn sichert und sie sich nicht sonderlich um die Menschen kümmern müssen. Bis dato habe ich vergeblich versucht mit einem kath. Pfarrer mal ein Gespräch zu führen samt solchen aus einem Kloster, alle hatten kein Interese oder keine Zeit. Warum denn auch, das Einkommen ist ja auch so gesichert! Einem kath. Diakon habe ich den Videofilom von Fratel Cosimo gegeben, damit er ihn mal in der Kirche vorführen kann. Es kamen aber nur Ausflüchte, sein Einkommen ist ja auch so gesichert, warum dann mal etwas mehr tun?
Viele in der Kirche sind Wölfe im Schafspelz, die statt die Herde zum Glauben zu führen, sie verführen und reissen und die Oberhirten geben dazu noch ihren Segen.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 10. April 2004, 14:14, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Keine Behauptung ohne Begründung BITTE

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:
otto hat geschrieben:
WARUM?

Nicht einmal eine Begründung das ist mehr als lächerlich.

Jeder blamiert sich so gut er kann, mancher kann das exellent gut.
Aber ich kann wenigstens grammatikalisch korrektes Deutsch schreiben - und das auch noch als Ausländer...
Was für ein Ausländer bist du denn, kommst du aus der DDR?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

DDR ist doch auch Deutschland.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

aber warum sollte es hAERESIE SEIN :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Keine Behauptung ohne Begründung BITTE

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cathol01 hat geschrieben:… und das auch noch als Ausländer...
Mon dieu! Ein Lützelburger will ein Ausländer sein! :lol: Der war gut!

(Nebenbei: Pässe sind mir ziemlich schietejal, außer denen, welche – zwischen Gipfeln eingesattelt – zwei Täler verbinden.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kirchen in D verzeichnen dramatischen Mitgliederschwund

Beitrag von Knecht Ruprecht »

cathol01 hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Allerdings halte ich für ein heidnisches Land wie Deutschland eine Prozentzahl an Kirchenmitgliedern von 63,8 % für viel zu hoch. Aber die Irrlehrer und Irrlehrerinnen werden auch noch gehen. :freude: Weil in der Gemeinschaft Christi Judasse- und -innen nicht geduldet werden.
Vielleicht werden auch gerade die "Irrlehrer" auf dem Schifflein Petri bleiben...
Was ist das denn für eine Aussage? Da die ewige und einzige Wahrheit der Bibel in der katholischen Kirche unveränderbar ist. Hast du dich wohl im Thread vertan und wolltest das zu irgendeiner anderen Gemeinschaft schreiben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema