Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo spectator,

an und fürsich habe ich durchaus ein Gespür für Ironie, aber es gibt Situationen, wo es leider nicht eindeutig ist, ob es ironisch gemeint ist.

Und das meinte ich sehr ernst.

Aber zurück zum Thema:

Ich persönlich fahre immer noch sehr gerne nach Taize, und nutze die Kirche dort (die Versöhnungskirche auf dem Gelände der Brüder) sehr gerne, um mal "zwischendurch" zu beten und zur Ruhe zu kommen. Und gerade die Schlichtheit der Kirche dort ist es, die mich beruhigt, während ich z.B. in einer Barockkirche zu sehr von der Ausstattung vom Gebet abgelenkt würde.

Gruß, Pit
spectator hat geschrieben:@ SD & Pit,
kapiert Ihr eigentlich, was hier ironisch gemeint ist und was nicht? :mrgreen:

...oder muss ich jedes Mal min. 5 Smilies dazupacken, um Euch zum Nachdenken bewegen?

P.S. ich kann auch anders und ohne Smilies
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Petra hat geschrieben:Schreib mal was zur modernen Kirchenarchitektur, Spectator. :)
Du bist zu erst dran - und zwar hier:
viewtopic.php?p=128843&sid=2daee4b404a2 ... 6bb#128843

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

während ich z.B. in einer Barockkirche zu sehr von der Ausstattung vom Gebet abgelenkt würde.

Bei mir ist das interessanterweise genau umgekehrt. Eher nüchtern gestaltete Bauten seien sie es nun gotisch oder modern sagen mir eigentlich gar nicht zu während barocke oder klassizistische Sakralbauten mein Herz schnell erquicken lassen. Unlängst habe ich zum ersten male eine protestantische Kirche aufgesucht, natürlich war das dann die Frauenkirche zu Dresden.

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

ich kann die ganzen üppig augestatteten barockkirchen - wie pit - nicht so gut ab. da sehe ich immer ewigkeiten in die runde, frage mich, was dies oder jenes ist, und komme immer vom eigentlichen gebet ab. da sind mir eben gotische kirchen viel lieber, die meist in strenger einfachheit gehalten sind (magdeburger dom) :ja:
rike
don't worry, die happy

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Petra,

auf eine Anregung von Dir möchte ich noch einmal auf die Versöhnungskirche in Taize zurückkommen.
Rein architektonisch ist sie sicher alles andere als schön. ;-)
Aus - wie ich glaube - zwei Gründen:
1. Als sie gebaut wurde, verfügten die Brüder nicht über allzuviel Geld, was heute nicht wesentlich anders ist. Also beschränkten sie sich auf eine einfachere Bauweise.
2. Die Kirche - oder besser: deren Anbauten- dienen noch anderen Zwecken.
Morgens gibt es für die Gäste/Besucher, die eine Woche "auf dem Hügel" leben, eine thematische Bibeleinführung.
Danach finden Kleingruppengespräche statt. Bei gutem Wetter oft draussen, bei entsprechend schlechtem Wetter und Regen auch schon mal in der Kirche. Oder eben korrekter - wie Du sicher weisst - in eben diesen Anbauten, denn die eigentliche Kirche ist und bleibt Kirche und ein Ort des Gebetes.

Und daß die Besucher überwiegend bei den gemeinsamen Gebeten auf dem (Teppich-)Boden sitzen, hat angesichts von manchmal mehreren Tausend Besuchern einfach praktische Gründe.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo Pit,

in den Anbauten der Kirche (von denen aus man den Kirchenraum nicht einsehen kann) habe ich noch nie eine Bibeleinführung erlebt. Nur einmal ein internationales Treffen, bei dem Jugendliche aus verschiedenen Nationen ihr Heimatland vorgestellt haben. – Aber ich war auch selten in Taizé, wenn es die meisten Gästen hat, also nicht an Ostern oder im Hochsommer.

Und wie schon erwähnt: die "Schönheit" einer Kirche ist nicht ausschlaggebend. ;)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Petra,

auch zeit- bzw. Urlaubsbedingt war ich bisher immer in der Woche nach Ostern (also ab Ostermontag Nachmittags) in Taize.
Und dann finden die Einführungen regelmäßig drinnen statt, weil das Wetter nicht immer so gleichbleibend beständig ist, wie im Sommer. Ausnahmen bestätigen die Regel:
Dieses Jahr hatten wir durchgängig so um die 25 Grad ! :-)

Gruß, Pit
Petra hat geschrieben:Hallo Pit,

in den Anbauten der Kirche (von denen aus man den Kirchenraum nicht einsehen kann) habe ich noch nie eine Bibeleinführung erlebt. Nur einmal ein internationales Treffen, bei dem Jugendliche aus verschiedenen Nationen ihr Heimatland vorgestellt haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Our Lady of Walsingham, von 2003:
Bild
Mehr Bilder

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Our Lady of the Most Holy Trinity, Thomas Aquinas College, Baubeginn 2005.
Bild

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Leguan hat geschrieben:Our Lady of the Most Holy Trinity, Thomas Aquinas College, Baubeginn 2005.
Mehr von diesem Architekten (Duncan G. Stroik): http://www.stroikarchitect.com/portfolio sowie http://www.sacredarchitecture.org/

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Leguan hat geschrieben:Our Lady of Walsingham, von 2003:
Bild
Mehr Bilder
Sind das Anglikaner?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Sind das Anglikaner?
Ne, Anglican-Use-Katholiken. Müßte doch auch aus dem Link (ohne photos) hervorgehen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Our Lady of Walsingham, von 2003:
Bild
Mehr Bilder
Sind das Anglikaner?
War auch meine erste Vermutung, bis ich mir deren Seiten genauer angesehen hatte. Was mir auffiel, waren die nur minimalen Differenzen zum "normalen" römischen Ritus - von unterschiedlichen Formulierung gleicher Gebetsaussagen mal abgesehen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

St. Williams in Texas, soeben eingeweiht:
Bild
Bild

Interessant auch, daß dafür ein nachkonziliarer Kasten weichen mußte. Quelle.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ich hoffe, folgende Frage paßt irgendwie zum Thema: In welche Richtung werden eigentlich Kirchen ausgerichtet, die östlich von Jerusalem stehen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Peregrin hat geschrieben:Ich hoffe, folgende Frage paßt irgendwie zum Thema: In welche Richtung werden eigentlich Kirchen ausgerichtet, die östlich von Jerusalem stehen?
Nach Osten, ganz einfach, weil schon die frühen Christen nicht mehr - wie die Juden es noch heute tun - nach Richtung Jerusalem ihre Gebete sprachen, sondern nach Osten, der aufgehenden Sonne entgegen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

"Moderne" Kirchenbauten (?)

Beitrag von Peregrin »

[Diese Diskussion wurde aus dem Thread zur Ministrantenkleidung ausgegliedert. Ecce]
Ecce Homo hat geschrieben: Und gerade diese Gemeinde, die einen Kirchenneubau komplett selbst finanzieren konnte und damit noch nicht am Ende ist,
Ach ja, der ist ja sehr geschmackvoll:

Bild

Ein Kreuz sucht man auf dem Ding allerdings vergeblich ...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin, es geht mir jetzt nicht um das Aussehen - darüber lässt sich streiten, das ist "Geschmack" (meiner ist es beileibe weiß Gott auch nicht!) - sondern es ging mir jetzt darum, das Argument von Simon (finanzielle Gründe) mal etwas auszuhebeln...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Und mir geht es darum, daß das Nichtvorhandensein eines Kreuzes auf dieser Kirche offenbar symptomatisch für das kirchliche Leben in dieser Gemeinde ist.
Zuletzt geändert von Peregrin am Samstag 12. Mai 2007, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Und gerade diese Gemeinde, die einen Kirchenneubau komplett selbst finanzieren konnte und damit noch nicht am Ende ist,
Ach ja, der ist ja sehr geschmackvoll:

Bild

Ein Kreuz sucht man auf dem Ding allerdings vergeblich ...
Wenn es nicht gesagt worden wäre, würde ich auf dem Bild nicht mal eine Kirche finden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Und gerade diese Gemeinde, die einen Kirchenneubau komplett selbst finanzieren konnte und damit noch nicht am Ende ist,
Ach ja, der ist ja sehr geschmackvoll:

Bild

Ein Kreuz sucht man auf dem Ding allerdings vergeblich ...
Wenn es nicht gesagt worden wäre, würde ich auf dem Bild nicht mal eine Kirche finden.
Na gut, ein kleiner Hinweis: Der Glockenturm ist rot.
Zuletzt geändert von Peregrin am Samstag 12. Mai 2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben: Ein Kreuz sucht man auf dem Ding allerdings vergeblich ...

Wenn es nicht gesagt worden wäre, würde ich auf dem Bild nicht mal eine Kirche finden.
Na gut, ein Hinweis: Der Glockenturm ist rot.
Da bin ich doch mal wieder froh auf dem Land zu leben. Morgen geht's bei uns in der Gemeinde wieder los mit den Kirchweihen. Die erste im Reigen ist eine kleine Dorfkapelle. Die wird proppenvoll sein, und zu Beginn wird kräftig gesungen: "Ein Haus voll Glorie schauet".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

1. Ich finde diesen Kirchenbau nicht "fragwürdig", sondern höchstens gewöhnungsbedürftig, und wollte hier nur darauf hinweisen, daß in dieser Gemeinde auch kein Kreuz auf der Kirche ist. Diese Beobachtung hat aber außerhalb des Kontexts der schmierigen Ministrantenkutten und des deformierten Veganerkreuzes wenig Relevanz.

2. Es gibt da eh schon einen rezenten Zypfel über Kirchenarchitektur. Allenfalls würde das Bild dieser modernen Kirche dort hineingehören. Die Erstellung eines neuen Zypfels ist daher unnötig.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

"Fragwürdig" in "modern" geändert - zeig mir mal deinen "Zypfel" zu modernen Kirchenbauten (fragwürdig oder nicht), dann werde ich das vereinigen oder jemand anders, der ebendort zuständig ist, darum bitten - der einzige Thread, der mir einfällt zum Kirchenbau, der handelt aber von seeeehr ander gebauten Kirchen - ist in der Büßerzelle... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die Sache mit dem Kreuz beschäftigt mich jetzt aber schon. Kennt jemand von euch ebenfalls solche modernen "Kirchenneubauten"? Sind da Kreuze drauf?
Mir fallen hier am Ort zwei ein, davon hat eine Kirche ein Kreuz oben drauf, die andere ist einfach ein "Kasten", so wie Herz Jesu in München... ohne Kreuz...

Herz Jesu:
Bild
Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: der einzige Thread, der mir einfällt zum Kirchenbau, der handelt aber von seeeehr ander gebauten Kirchen - ist in der Büßerzelle... :mrgreen:
Richtig, der war's. Auch richtig, daß der vielleicht doch nicht ganz passend ist. Na, haben wir halt hier einen über moderne Kirchenarchitektur.

Auf der Wotrubakirche scheint auch kein Kreuz zu sein, aber wenigstens eins im Fenster:
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ehrlich: Hier dachte ich eben, du wollest mich auf die Schippe nehmen mit dem Bild. Das ist ja Stonehenge auf Weanerisch... oder?
:shock: *klapp den Unterkiefer wieder hoch*

Ok, was auf der Homepage zu diesem Gebilde so an Sauereien liturgischer Art steht, sei jetzt hier mal außen vor - das gehört in einen anderen Thread... :/ :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Autobahnkirche Himmelkron (BAB A9 Nürnberg-Berlin, Ausfahrt Bad Berneck) mit Kreuz:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: Ok, was auf der Homepage zu diesem Gebilde so an Sauereien liturgischer Art steht, sei jetzt hier mal außen vor - das gehört in einen anderen Thread... :/ :shock:
Es ist allerdings interessant, daß diese "moderne" Kirchenarchitektur (ohne Kreuz obendrauf) und die "liturgischen Sauereien" Hand in Hand zu gehen scheinen.

Ich war in der Wotrubakirche, äh "Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit", nur einmal drinnen. Es war bummvoll, da kamen und gingen die Leute, standen herum und plauderten und unterhielten sich angeregt. Ich fühlte mich schon sehr heimelig - bis mir auffiel, daß da am Steinklotz vorne ein Priester dabei war, die Messe zu zelebrieren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: Stonehenge auf Weanerisch
Deshalb nennen wir sie ja auch liebevoll "Stanahaufn". :mrgreen:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Autobahnkirche Himmelkron (BAB A9 Nürnberg-Berlin, Ausfahrt Bad Berneck) mit Kreuz:

Bild
Das Himmelstrebende läßt sich dieser Kirche allerdings nicht ganz ableugnen. Ich habe sogar das Gefühl, daß die jeden Moment abheben könnte. :D
Zuletzt geändert von Peregrin am Samstag 12. Mai 2007, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Autobahnkirche Himmelkron (BAB A9 Nürnberg-Berlin, Ausfahrt Bad Berneck) mit Kreuz:

Bild
Da kenn ich den Pfarrer, der die gebaut hat.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema