Alte, gebt die Löffel ab

Allgemein Katholisches.
Stefan

Alte, gebt die Löffel ab

Beitrag von Stefan »

Der Chef der Jungliberalen Dittrich geriet vor einigen Monaten in die Schlagzeilen, weil er mit dem Motto "Alte, gebt die Löffel ab" die ältere Generation dazu auffordern wollte, mehr Geld für die Jugendlichen bereitzustellen. Weil die Alten das nicht gut fanden, bekam er gehörig eins hinter die Löffel.

Heinrich von Aachen, Bischof Mussinghoff, hat nun eine ähnliche Idee: Er hat sich mit einem Brief (erneut) an die älteren Katholiken der Diözese gewandt, um Geld einzusammeln - für ein Projekt zum Aufbau von Jugendkirchen.

Was ist denn das?

Die Bistumsseiten erklären dazu:
Junge Menschen hätten das Bedürfnis, Gottesdienste zu feiern, die aus ihrem Lebensalltag heraus gestaltet seien, so Hawinkels. Dass die Jugend sich dabei auch von den Erwachsenen absetzen und ihren eigenen Weg gehen würde, sei ein gutes Vorrecht der nachwachsenden Generation.

In Krefeld geht es deshalb darum, einen Kirchenraum so zu gestalten, dass sich junge Leute mit ihren Gottesdiensten darin wohl fühlen. Zurzeit sucht der regionale Jugendseelsorger Christoph von der Beek nach einer geeigneten Kirche.
Quelle

Den Brief kann man hier lesen.

Nun muß man wissen, daß das Bistum Aachen sich in einem völligen finanziellen Desaster befindet, und man sich deswegen von zahlreichen Hauptamtlichen trennen musste, und auch Kirchen verkleinert bzw. verkauft werden müssen. Ist dies der richtige Weg, die Jugend vollends von den übrigen Generation abzusondern und so die Spaltung der Gemeinden voranzutreiben? Sollte die Kirche nicht katholisch, also allgemein sein?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die spinnen, da drüben, in Aachen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Die spinnen, da drüben, in Aachen.
Ähnliches hörte ich von einem gewissen Herrn Thomas Blömer, der in einem anderen Forum, welches hier geflissentlich verschwiegen werden soll, aktiv ist!

Vielleicht kann Gaius Musencus noch seinen Sermon hierzu abgeben ..........

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ähnliches hörte ich von einem gewissen Herrn Thomas Blömer, der in einem anderen Forum, welches hier geflissentlich verschwiegen werden soll, aktiv ist!
Echt, welches Forum? (jetzt wirds interessant)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Stefan

Beitrag von Stefan »

FioreGraz hat geschrieben:
Ähnliches hörte ich von einem gewissen Herrn Thomas Blömer, der in einem anderen Forum, welches hier geflissentlich verschwiegen werden soll, aktiv ist!
Echt, welches Forum? (jetzt wirds interessant)
Hier

(Es geht aber hier nicht um ein fremdes Forum, sondern um den Bischof von Aachen; Forenklatschen kann man in meinem Blog...)

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Lieber Fiore, für mich ist’s schon vor der Forumsfrage interessant geworden.

Der Gaius Musencus ist eigentlich nicht so sehr Fan von Jugendkirchen. (Das ist leider alles, was ich dazu sagen kann.)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Der Vorgang ist ja in mehrfacher Hinsicht interessant.

Wäre die Lage im Bistum (finanziell) normal, dann wäre die Meldung wohl kaum irgendwie bemerkenswert; man kann ja für oder gegen Jugendkirchen sein, die machen eh, was sie wollen. Solange jeder seinen Platz finden kann, wird es kaum Diskussionen darüber geben (wie in den letzten 30 Jahren).

Bemerkenswert aber finde ich die episkopale Vorgehensweise, nun zum zweiten Mal nach der Sammlung für den Weltjugendtag die Älteren, d.h. über 60 jährigen Katholiken anzuschreiben. Mich erreichen zur Zeit auch vielfältige Spendengesuche, um die eine oder andere Einrichtung "am Leben zu erhalten". Am liebsten würde ich überall helfen, aber es geht nicht. Eine gewisse Auswahl ist zu treffen!

Aber ich weiß auch, daß die Bittschreiben des Bischofs an die Älteren für böses Blut gesorgt haben. Man hat 340.000 Briefe verschickt, 6000 haben gespendet. Es würde mich nicht wundern, wenn man mehr als 6000 so verärgert hat, daß sie ausgetreten sind.

Nichts gegen solidarisches handeln, aber man darf die Schäfchen nicht überfordern, und auch nicht nur die Alten schröpfen. Wenn so heftig gespart werden muß, dann ist einfach keine Kohle für solche Projekte mehr da, die auch konzeptionell mehr als fragwürdig sind.

Mir fällt gerade die Geschichte aus Rheydt ein, wo es vor ein paar Wochen zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen ist. Dort hat man sich den sozialen Aufgaben anscheinend in einer naiven Weise gewidmet. Das Ergebnis war ein während des Gottesdienstes geplünderter Opferstock und ein zusammengeschlagener Küster.

Die Kirche muß sich mehr konzentrieren auf ihre eigentlichen Aufgaben; mehr in lokalen Netzwerken agieren. Meine ehemalige Schule hat das sehr gut organisiert. Sie stand vor der Aufgabe der Trägerschaft durch den Orden. Sie hat einen Ring für die Ehemaligen errichtet und nach dem Prinzip: "Wir haben Euch etwas mitgegeben, nun brauchen wir Eure Hilfe". Sie bietet ein Kontaktnetzwerk, dessen Wert erheblich für die Beteiligten ist. Man erfährt Bindung und Begegnung.

Eine Jugendkirche aber, die von den Alten finanziert wird? Ich habe erhebliche Zweifel an der Sinnhaftigkeit. Aber vielleicht fehlen mir auch nur ein paar Informationen dazu.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Bemerkenswert aber finde ich die episkopale Vorgehensweise, nun zum zweiten Mal nach der Sammlung für den Weltjugendtag die Älteren, d.h. über 60 jährigen Katholiken anzuschreiben...
Warum schreibt der Bischof für dieses Projekt der Jugendkirchen nicht einfach die "Berufsjugendlichen" an -- also die Leute zwischen 40 und 50, die sich in Bezug auf kirchliche Belange so geben, als seien sie gerade erst 20 und meinen sie wüßten genau, was 14jährige wollen? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Interessant eigentlich, daß LifeTeen nicht erwähnt wird, das seit zwei Jahren im Selfkant einige Beachtung findet.

http://www.lifeteen.de

Stefan

Beitrag von Stefan »

Gaius Musencus hat geschrieben:Interessant eigentlich, daß LifeTeen nicht erwähnt wird, das seit zwei Jahren im Selfkant einige Beachtung findet.

http://www.lifeteen.de
Du meinst, in den Bistumsnachrichten? Vielleicht weil es kein oder wenig Geld gekostet hat, auf Eigeninitiative beruhte und man damit das Krefelder Projekt unterlaufen würde. Weiß auch nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Franz von Sales hat geschrieben:"Wenn Gott mir meinen irdischen Besitz nimmt, dann will er, dass ich mich mehr um meinen geistlichen kümmere."
Das war übrigens das Leitmotto, unter welches man sich auf meiner Ex-Schule gestellt hat, um die Mega-Krise zu bewältigen. Den Ansatz finde ich immer besser, je länger ich drüber nachdenke :)

Benutzeravatar
Rike
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 26. November 2005, 17:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rike »

Und wie willst du dich über deinen geistlichen Besitz kümmern?
Jugendkirchen bauen, um für die Jugend zu sorgen oder
Keine Jugendkirche bgauen um die Gemeinschaft nicht zu spalten?
rike

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema