Soli Deo Gloria?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Soli Deo Gloria?

Beitrag von Teutonius »

Wieso singen wir eigentlich "Allein Gott in der Höh' sei Ehr", ist das nicht unkatholisch? Widerspricht das denn nicht (der Tradition) der Heiligen und Marienverehrung?
fide & caritate

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Soli Deo Gloria?

Beitrag von cantus planus »

Nein, da wir die Gottesmutter und die Heiligen alleine wegen ihres Bezuges zu Gott selbst ehren, sie um Fürsprache an Seinem Thron bitten und uns ihr heiligmäßiges Leben zum Vorbild nehmen.

Heiligenverehrung ist nur dann recht, wenn sie der Anbetung Gottes nichts hinwegnimmt, sondern mit Hilfe der Heiligen zur Anbetung Gottes führt. Die Heiligen können uns den Weg dahin weisen.

"Gloria in excelsis Deo" - "Ehre Gott in den Höhen" ist außerdem als Huldigungsgesang direkt himmlischen Ursprungs, wie die Bibel uns überliefert, wie auch das Sanctus, so dass hier besonders deutlich wird, dass wir uns in der Heiligen Messe "mit allen Engeln und Heiligen, den Thronen und Mächten, und allen Scharen des himmlischen Heeres" zum Lobgesang der göttlichen Herrlichkeit vereinen. Es gibt viele alte Bilder, die diesen Zusammengang gut zeigen (auf uns wirken sie heute freilich recht kitschig):
Bild
Deshalb ist bereits die Messe hier auf Erden eine Vorwegnahme der himmlischen Liturgie, wie Kardinal Ratzinger in seinen Büchern sehr schön ausführte, und darf schon deshalb nicht Experimentierfeld für anthropozentrische Selbsterfahrungsséancen werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema