Gregorianischer Choral aus Heiligenkreuz

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Gregorianischer Choral aus Heiligenkreuz

Beitrag von kurtklein »

Universal Musik hat mit dem Stift Heiligenkreuz eine CD mit Gregorianischem Choral herausgegeben. Die CD ist seit 16. Mai erhältlich. Die Hörproben klingen ganz gut und ich finde interessant, dass sich auf einer CD die sich an ein breites Publikum richtet, ein ganzes Requiem findet.
Ich habe mir die CD bestellt, und würde mich über eure Kritiken freuen.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Singen sie römisch oder zisterzienisch? Da müßte es doch Unterschiede geben?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Zisterziensisch. (Sind ja auch Zisterzienser.) Benediktiner die dort studieren, regen sich zB relativ regelmäßig über den "liturgischen Tanz" (zisterzienisch ist bewegungsintensiver als benediktinisch) der Mönche beim Chorgebet auf..... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Zisterziensisch. (Sind ja auch Zisterzienser.) Benediktiner die dort studieren, regen sich zB relativ regelmäßig über den "liturgischen Tanz" (zisterzienisch ist bewegungsintensiver als benediktinisch) der Mönche beim Chorgebet auf..... :D
Was ist da anders als bei Benediktinern? - Ich weiß, dass diese ja schon im Gegensatz zu vielen apostolischen Gemeinschaften relativ viel "Gymnastik" :mrgreen: während des Gebetes machen, also bei jedem "Ehre sei dem Vater...." aufstehen und sich verbeugen.
Was machen die Zisterzienser noch?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Die Handwurzelknochenberührung (hörbar!) des Bodens bei durchgestreckten Knien (iirC "Vena") wenn Verfehlungen passieren (Versingen, Falscher Text, zu spät kommen,...) zum musikalischen: Cantus Planus Fragen....

PS Cantus gibts dasEinführung in den Choralgesang- Script schon?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:(iirC "Vena")
Fast: Venia

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Venia ist aber das Sich-zu-Boden-Werfen. :roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:(iirC "Vena")
Fast: Venia
ich wußte ich hab einen buchstaben zu wenig gekauft.

Das Sich zu boden werfen ist doch die Prostratio....?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:(iirC "Vena")
Fast: Venia
ich wußte ich hab einen buchstaben zu wenig gekauft.
Das Sich zu boden werfen ist doch die Prostratio....?
Ich bildete mir ein, dass es eine große und eine kleine Venia geben würde. HAb auber auf anhieb beim Goorgeln nix gefunden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:PS Cantus gibts dasEinführung in den Choralgesang- Script schon?)
Ich arbeite, ich arbeite.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Für einen singenden Konvent sind die Heiligenkreuzer wirklich hervorragend. Da kann man landauf-landab schon erheblich anderes erleben.

cp, schaudernd am letzten Mittwoch die Klarissen in Münster singend erlebt habend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:ch bildete mir ein, dass es eine große und eine kleine Venia geben würde. HAb auber auf anhieb beim Goorgeln nix gefunden.
kann sein, ich frag mal nach.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Hallo...

Ich kenn die drei Begriffe, allerdings aus der Kartäuser-Praxis. Wahrscheinlich wird's bei den Zisterziensern ähnlich sein.

Dort ist die Prostratio ist ein Niederwerfen auf dem Boden, dann gibt es die kleine Venia, bei der man das Pult küsst (bei Fehlern im Chorgebet, wie oben gesagt) und die große Venia, bei der man den Boden küsst. So weit ich weiß, wird die aber nur bei Fehlern in der Lesung gemacht. :hmm:

Diese Handknöchel-"Übung" heißt laut B. Schellenberger auch einfach nur "auf die Knöchel gehen" - er schreibt noch in Anlehnung an Vers Dan 10,10.

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Die Venia im Sinne von Sich-zu-Boden-Werfen ist vielleicht eine dominikanische Tradition - fürs Zu-spät-Kommen, im Schuldkapitel oder als Gebetsweise.
Siehe auch: http://dominikaner-hamburg.de/gebet/gebetsweisen.htm (Gebetsweise 2 - la venia)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Liebe Interessierte,
was die zisterziensische venia angeht, so unterscheidet sie sich scheinbar von Euren Varianten, also der dominikanischen, die ja jünger sein müßte, und der kartusianischen, die ich nicht kannte. Die Zisterzienser kennen verschiedene Arten der "venia": Eine ist die prostratio, bei der man sich so tief verneigt, dass die Knöchel der Hände und die Knie den Boden berühren - in Anlehnung an Dtn 10,10 (in der Vulgata-Fassung) und an Lk 24,5 (ja nach Übersetzung....) und Lk 24,52. Bei einer anderen Art der venia verneigt man sich so tief, dass die Knöchel der Hände den Boden berühren, allerdings ohne Beugung der Knie (-die eigentliche venia). Diese Art ersetzt die prostratio, wenn das Knien verboten ist im Zisterzienserritus: Am Sonntag, an Festtagen, in der Osterzeit... nach altem apostolischem Brauch. Die dritte Form heißt Prosternation. Es ist das vollständige Sich-Niederwerfen, das allerdings seltener praktiziert wird.
Und an sich ist die Vergebungsbitte oder venia nur vorgesehen, wenn der Text in der Psalmodie, bei den Lesungen etc. falsch gesungen wurde oder wenn man zu spät kommt. Eine falsche Melodie ist expressis verbis ausgenommen.
Herzl. Grüße, Germanus

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Hab mir das Album heute bei iTunes runtergeladen und bin ganz zufrieden damit. Ist nicht besser oder schlechter als anderes dieser Art. Erfreulich lang (29 Titel inkl. Glockenläuten). Authentisch. Ich weiß, dass nicht alle Mönche glücklich sind über dieses Projekt - mit der kommerziellen Vermarktung ist das halt immer so eine Sache. Das Cover finde ich extrem kitschig und "unzisterziensisch". Aber bitte, das ist Geschmackssache. :)

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

... und außerdem, liebe Franziska, gibt es zum eigentümlichen Umschlagmotiv noch auf der Titelliste Sonderbarkeiten: Die Komplet haben die Mönche wohl verändert und umgestellt bzw. bereichert, was ich sehr schade finde. So geht die alte TRadition verloren. Aber schön singen sie schon, das muß ich sagen.
Herzl. Grüße, Germanus

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Ja, sie singen sehr schön! :ja:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Das Cover der CD ist grässlich. Erinnert mich an die Cover von diesem ganzen "Gregorian"-Pop-Mist, wo irgendwelche Populärmusik in so einem pseudo-spirituellen Gregorianik-Imitat verhunzt wird.

Der Inhalt der CD ist aber wie erwartet sehr gut. Ich hatte sie mir schon vorbestellt und sie war auch pünktlich am 16. bei mir. Die Auswahl ist wegen des Requiem tatsächlich etwas ungewöhnlich. Ich hätte eher auf eine Messe zu irgendeinem Hochfest getippt. Aber zur Abwechslung nicht unbedingt schlecht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

maliems hat geschrieben:Singen sie römisch oder zisterzienisch? Da müßte es doch Unterschiede geben?
Ich möchte hier den Ausführungen von cp nicht vorgreifen, aber die Benediktiner regen sich vor allem wegen der Verstümmelung des Chorals unter Bernhard von Clairvaux auf, wo die Gesänge im Zuge der Rückbesinnung auf ursprüngliche Werte u.a. auf einen Tonumfang von 10 Tönen "vereinfacht" (unter Weglassung von Tönen zusammengestaucht) wurden.
cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:PS Cantus gibts dasEinführung in den Choralgesang- Script schon?)
Ich arbeite, ich arbeite.
@ cp: kann man für dieses Werk schon subskribieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

kurtklein hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Singen sie römisch oder zisterzienisch? Da müßte es doch Unterschiede geben?
Ich möchte hier den Ausführungen von cp nicht vorgreifen, aber die Benediktiner regen sich vor allem wegen der Verstümmelung des Chorals unter Bernhard von Clairvaux auf, wo die Gesänge im Zuge der Rückbesinnung auf ursprüngliche Werte u.a. auf einen Tonumfang von 10 Tönen "vereinfacht" (unter Weglassung von Tönen zusammengestaucht) wurden.
cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:PS Cantus gibts dasEinführung in den Choralgesang- Script schon?)
Ich arbeite, ich arbeite.
@ cp: kann man für dieses Werk schon subskribieren :mrgreen:
Dann melde ich mich hiermit auch schon mal an :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Mittlerweile Platz 9 in der britischen Album-Verkaufsliste. :shock:

*hier*
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Und Amazon hat die CD schonmal um 2 Euro teurer gemacht ...!! Hätte ich sie doch bloß schon letzte Woche bestellt :roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chrysostomus hat geschrieben:Und Amazon hat die CD schonmal um 2 Euro teurer gemacht ...!! Hätte ich sie doch bloß schon letzte Woche bestellt :roll:
Bestellstu direktStift heiligenkreuz
willstu handyton: http://www.katholisch.at/content/site/m ... 20499.html
ganzgratis

in Ö angeblich platz 11 - ich hör Ö3 nur sehr selten...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Linus hat geschrieben:willstu handyton: http://www.katholisch.at/content/site/m ... 20499.html
ganzgratis
Wiemachischhandyton???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

iustus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:willstu handyton: http://www.katholisch.at/content/site/m ... 20499.html
ganzgratis
Wiemachischhandyton???
runterladen auf pc.
dann hierlang
http://www.klingelkasten.de/layout/klin ... ragen.html

du brauchst ein wapfähiges handy (es hgibt aber auch andere möglichkeiten, die auf o.g seite stehen

Linus, gerade in Erinnerung schwelgend, weil VeniCreatorspiritus unter dem lieben hohen Cantus planus gelernt habend. :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Linus hat geschrieben: Bestellstu direktStift heiligenkreuz
Habich einfach mal im Laden geguckt - und siehe da, da liegt der Preis sogar noch unter dem Startpreis von Amazon. Soso! ;)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

chant - music for paradise - Homepage (Englisch) - Bei Klick, Musik (Latein)

Und das youtube-Video (Link)

par_ad
Beiträge: 77
Registriert: Sonntag 9. November 2003, 21:37

Beitrag von par_ad »

Heute habe ich die CD erhalten.

Leider gibt es bessere Aufnahmen von gregorianischem Choral.

Die Heilig-Kreuzer schwimmen - so aus meiner Erfahrung heraus ganz offen ausgesprochen - auf einer Esoterik-Welle, mit der sie Geld machen wollen.

Was auch offenbar geschieht.


Wie gesagt es gibt bessere Aufnahmen.

Das einzige, was ich den Mönchen zugute halten möchte ist: Sie haben ein Requiem im Zisterzienserchoral veröffentlicht. - Leider ist dabei nicht die Sequenz "Dies irae" enthalten. Sehr schade.

Aber gerade diese Auslassung spricht gegen die Abtei Heiligenkreuz, die ja den "außerordentlichen Ritus" verabscheut und auch nicht pflegt.

Schade für die 17,99 EUR, die ich für diesen "Schmarrn" ausgegeben habe.


Bevor ich mir die obige CD der Zisterzienser aus Heiligenkreuz anhörte, hörte ich mir eine CD mit orthodoxen Gesängen an.

Das waren Aufnahmen, die ans Herz gingen. Texte, die die wahre Kraft des Gebets vernehmen lassen.

Leider schwimmt Heiligenkreuz auf einem Esoterik-Tripp, was auch letztlich durch das Cover wiedergegeben wird.

Make money ... - kann man da nur sagen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Natürlich gibt es bessere Aufnahmen. Glücklicherweise haben wir ja genügend hervorragende Ensembles, die auf professionellem Niveau arbeiten. Man darf eben nicht vergessen, dass es sich hier um einen singenden Konvent handelt. Das Repertoire ist aus dem liturgischen Leben gegriffen, und wurde nicht eigens einstudiert. Der Vergleich mit einschlägigen Ensembles wäre daher nicht fair.

Als Konvent sind sie recht gut. Wenn ich da an die Gesangsleistungen anderer Klöster denke... (Ich will mich jetzt nicht zu den Darbietungen der Klarissen im Münsteraner Dom äußern...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Im übrigen wehre ich mich gegen den Eso-Eumel Vorwurf. Woran liest du das ab? Am - zugegeben - unschönen Cover? (Die Heiligenkreuzer mögen alles andere sein (inklusive "Sektoider Züge" (so der Bruder eines Konventsmitglieds) nur eins nicht: Esoteriker.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema