Kennt jemand die Liturgia Horarum Ordinis Cisterciensis: Psalterium per duas hebdomadas distributum aus Heiligenkreuz? Unterscheidet sich der zisterziensische Choral sehr vom römischen bzw. benediktinischen bzw. solesmischen?
Kennt jemand die Liturgia Horarum Ordinis Cisterciensis: Psalterium per duas hebdomadas distributum aus Heiligenkreuz? Unterscheidet sich der zisterziensische Choral sehr vom römischen bzw. benediktinischen bzw. solesmischen?
Die Zisterzienser haben im 12. Jahrhundert eine Choralreform durchgeführt. Pater Karl Wallner aus Heiligenkreuz hat dazu geschrieben:
Am auffälligsten ist der Unterschied zwischen römischer beziehungsweise benediktinischer Gregorianik und unserem Choral, wenn man die Notentexte in den unterschiedlichen Gesangsweisen nebeneinander legt: Der Zisterzienserchoral hat oft viel weniger Noten, die Melismen sind vielfach abgekürzt.
Re: Suche nach Noten oder Text...
Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 15:45
von Hubertus
Weiß jemand zufällig, wie das Musikstück heißt, das in diesen beiden Szenen als Filmmusik verwendet wird?
Ich habe kürzlich bei mir im Erzbistum ein Lied zum Heiligen Joseph gehört. Ich weiß, dass es aus dem alten Gebet ung Gesangbuch von Köln stammt, habe es aber beim Durchblättern nicht finden können. Kennt ed jemand?
Ein sehr charackteristischer Vers aus dem lied lautet: Heiliger Joseph Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn...
Wenn es jemand kennt, oder es finden sollte, wäre es sehr zuvorkommen, wenn mir jemand die Nummer schreiben, oder falls es anderweitig bekannt ist, mir den genauen Text zusenden würde.
Herzlichen Dank bereits vorab.
Re: Suche nach Noten oder Text...
Verfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 00:13
von RomanesEuntDomus
Ist es vielleicht das (die Nr. 964 im alten GL für das Bistum Aachen)?
1. Heilger Joseph, hör uns flehen, nimm das Lob, das wir dir weihn,
du, den Gott hat ausersehen, Nährer seines Sohns zu sein!
Heilger Joseph, Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn,
für uns all an seinem Thron!
2. Jesum, aller Menschen Segen, und die Mutter, deine Braut,
sie zu schützen, sie zu pflegen, hat der Herr dir anvertraut.
Heilger Joseph, Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn,
für uns all an seinem Thron!
(Es gibt noch eines mit ähnlichem Text, aber mit völlig anderer Melodie, im neuen GL für das Bistum Speyer, Nr. 890, da lautet die dritte Strophe: "O heilger Joseph, Schutzpatron, Nährvater du für Gottes Sohn! Zum Hüter hat dich Gott bestellt für seine Kirche in der Welt.")
Gibt es eigentlich eigene Sammlungen für das Orgelspiel zwischen Wandlung und Paternoster?
Bzw. irgendwelche besonderen/herausragenden Stücke?
Besonders aus der französischen Orgelromantik gibt es reihenweise umfangreiche Sammlungen mit Musik zur "Elevation", und sehr viel davon kostenlos auf imslp.org. Theodore Dubois, Cesar Franck, Leon Boellmann, Lefebure-Wely und zahlreiche andere Komponisten dieser Zeit haben Stücke dafür komponiert, in allen Schwierigkeitsgraden. Deutsche Orgeln geben aber oft nicht die Klänge her, die es bräuchte, damit diese Sachen wirklich überzeugend klingen. (Unser guter Cantus planus wüßte da sicher auf Anhieb mehr ... )
Gibt es eigentlich eigene Sammlungen für das Orgelspiel zwischen Wandlung und Paternoster?
Bzw. irgendwelche besonderen/herausragenden Stücke?
Es gibt in der Literatur reichlich Werke, die mit dem Titel Elevation versehen sind, wie die folgende Elevationstoccata von Frescobaldi. In der Romantik findet man bspw. Sammelbände wie L' organist pratique oder L' organiste liturgique, die neben anderem entsprechende Stücke enthalten.
Dezidierte Sammlungen dafür kenne ich nicht, aber Peter Wagner hat vor ein paar Jahren unter dem Titel Collection Française im Strube-Verlag Sammelbände mit (teilweise für den gottesdienstlichen Gebrauch gekürzten) Werken der französischen Romantik herausgegeben, die ungefähr nach vorherrschender Lautstärke und Grundtempo sortiert sind. Der zweite Band mit langsamen Pianostücken ist – eine Orgel mit entsprechenden Registern vorausgesetzt – eine ganz brauchbare Fundgrube für Werke mit Titeln wie Elevation, Benedictus, Communion oder Méditation.
Ich spiele allerdings auch gern ein Ricercar in gemessenem Tempo oder eine intabulierte Motette; und ein besonders schönes Werk aus dem spanischen Barock wären die Ligaduras para la elevación von Juan Cabanilles.
Neben den explizit als "Elevation" titulierten Stücken eignen sich - je nach Länge und Charakter - oft auch "Offertoire", "Communion" und "Verset".
Re: Suche nach Noten oder Text...
Verfasst: Freitag 10. Januar 2020, 17:32
von Hubertus
Vielen Dank Euch beiden, taddeo und Protasius!
Re: Suche nach Noten oder Text...
Verfasst: Montag 16. November 2020, 19:20
von BirettFan1949
Hat von den hochgeschätzten Mitforanten vielleicht einer eine PDF mit den tropierten Versionen der (v. a. anderen Kyrie-)Gesänge des römischen Ritus?
Es gibt ja da ein zusammenhängendes Buch, aber vielleicht gibt es die Dateien ja gebündelt online.
Soweit (in digitaler, nicht aus irgendeiner kryptischen mittelalterlichen Handschrift) konnte ich nur die Kyrie I, II, IV und VIII sowie ad libitum I und ad libitum VI finden - was ein sehr spärliches Ergebnis ist, wenn man es an allein 18 regulären Kyrie misst und noch die neun textierten Kyrie ad libitum hineinrechnet.
Hat von den hochgeschätzten Mitforanten vielleicht einer eine PDF mit den tropierten Versionen der (v. a. anderen Kyrie-)Gesänge des römischen Ritus?
Es gibt ja da ein zusammenhängendes Buch, aber vielleicht gibt es die Dateien ja gebündelt online.
Soweit (in digitaler, nicht aus irgendeiner kryptischen mittelalterlichen Handschrift) konnte ich nur die Kyrie I, II, IV und VIII sowie ad libitum I und ad libitum VI finden - was ein sehr spärliches Ergebnis ist, wenn man es an allein 18 regulären Kyrie misst und noch die neun textierten Kyrie ad libitum hineinrechnet.
Vergelt‘s Gott für Antworten und Hilfe!
Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt, ist das Kyriale des Usus Sarum, da im vortridentinischen Gebrauch des römischen Ritus von Salisbury die Tropen erhalten blieben; darum findet man auch so selten Kyrie-Vertonungen in den Messen englischer Meister der vorreformatorischen Epoche, weil das Kyrie durch die Tropen gewissermaßen ein Teil des Propriums wird. Seit einigen Jahren werden die Gesänge und Gebete des Gebrauchs von Salisbury durch den kanadischen Musikwissenschaftler William Renwick (Prof. em. an der McMaster University) veröffentlicht; das Stundengebet (de facto ein Brevier mit Noten, da anders als bei historischen Antiphonaren auch die Lektionen und Orationen enthalten sind) ist bereits vollständig, die Messe seit kurzem, die Prozessionen kommen bald (Januar 2021 soll es damit losgehen).
Außerdem kann man sich auch der Missodia Sionia (1611) von Michael Praetorius bedienen, der mehrere tropierte Kyrie in einem mehrstimmigen Choralsatz vertont; das ist zwar für den protestantischen Gebrauch gedacht (die lateinische Liturgie wurde ja durch die Reformatoren nicht abgeschafft), aber für diesen Zweck stört das nicht. Auf dieser Seite der Universität Łódź kann man die Ausgabe von Blume von 1943 herunterladen; das dürfte etwas angenehmer sein als die gescannten Originaldrucke im IMSLP oder bei der bayerischen Staatsbibliothek.
Suche nach "Lied"
Verfasst: Sonntag 14. März 2021, 16:25
von philipp
Hallo, ich habe folgendes Video gesehen:
Am Ende kommt ein "Lied". Weiß vielleicht jemand wie das "Lied" heißt? Weiß jemand wie man dieses "Genre" nennt? Finde das sehr nett .
Der erste ist der sechste Psalmton, der zweite steht nicht in den römischen Büchern; er ist als Ton royal in Frankreich verbreitet (https://www.youtube.com/watch?v=GvQ1YRN5Pr8).
Auf den Tone Royale kann man alle Psalmen singen oder? Anscheinend gibt es aber zwei Versionen davon.
Tut mir leid, ich hab die Unterschiede bei den Tönen noch nicht so raus. Gibt es eine Seite wo man sich alle Psalmtöne anhören kann? Sind die Psalmtöne in der neuen Liturgie eigentlich anders?
Den Ton hier finde ich irgendwie nicht bei den alten Psalmtönen, komme aber mit den Noten auch nicht so klar: https://youtu.be/XwMeR5EnxzA
Auf den Tone Royale kann man alle Psalmen singen oder? Anscheinend gibt es aber zwei Versionen davon.
Nein, das ist der normale 6F.
Tut mir leid, ich hab die Unterschiede bei den Tönen noch nicht so raus. Gibt es eine Seite wo man sich alle Psalmtöne anhören kann? Sind die Psalmtöne in der neuen Liturgie eigentlich anders?
Eine Seite zum Anhören muß ich erst suchen, ich gehe da i.d.R. nach der Notation. Nachtrag: Diese Youtube-Playlist dürfte alle klassischen Töne enthalten: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o5Sft0so4o Wie hilfreich das ohne Text ist, kann ich nicht so gut einschätzen.
Landessprachlich sind die Psalmtöne oft etwas anders als man es aus der lateinischen Liturgie kennt, aber lateinisch wären mir keine Unterschiede zwischen usus antiquior und novus ordo bekannt.
Den Ton hier finde ich irgendwie nicht bei den alten Psalmtönen, komme aber mit den Noten auch nicht so klar: https://youtu.be/XwMeR5EnxzA
Das ist der feierliche siebte Psalmton mit der Endung auf a. Für Magnificat und Benedictus verwendet man (an Sonn- und Festtagen) oft eine feierlichere Version der Psalmtöne, die im ersten Teil ausgeschmückt sind.