Suche nach Noten oder Text...

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Schwenkelpott »

Kennt jemand die Liturgia Horarum Ordinis Cisterciensis: Psalterium per duas hebdomadas distributum aus Heiligenkreuz? Unterscheidet sich der zisterziensische Choral sehr vom römischen bzw. benediktinischen bzw. solesmischen?

http://www.bebeverlag.at/veroeffentlich ... stributum/
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Sonntag 30. April 2017, 19:59
Kennt jemand die Liturgia Horarum Ordinis Cisterciensis: Psalterium per duas hebdomadas distributum aus Heiligenkreuz? Unterscheidet sich der zisterziensische Choral sehr vom römischen bzw. benediktinischen bzw. solesmischen?

http://www.bebeverlag.at/veroeffentlich ... stributum/
Die Zisterzienser haben im 12. Jahrhundert eine Choralreform durchgeführt. Pater Karl Wallner aus Heiligenkreuz hat dazu geschrieben:
Am auffälligsten ist der Unterschied zwischen römischer beziehungsweise benediktinischer Gregorianik und unserem Choral, wenn man die Notentexte in den unterschiedlichen Gesangsweisen nebeneinander legt: Der Zisterzienserchoral hat oft viel weniger Noten, die Melismen sind vielfach abgekürzt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Hubertus »

Weiß jemand zufällig, wie das Musikstück heißt, das in diesen beiden Szenen als Filmmusik verwendet wird?

*klick1*
*klick2*
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Wahlkatholik »

Kennt jemand dieses Orgel-/Trompeten-Stück zum Einzug?

https://www.youtube.com/watch?v=-Qi6Npw9jkY&t=32s

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Hubertus »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Samstag 1. Juli 2017, 13:53
Kennt jemand dieses Orgel-/Trompeten-Stück zum Einzug?

https://www.youtube.com/watch?v=-Qi6Npw9jkY&t=32s
John Stanley, Trunpet Voluntary (aber wohl irgendeine Bearbeitung).

Hier ist das ganze Stück, so wie es kenne, eingespielt (ab 0:34):

https://www.youtube.com/v/Dl3eZk9J3xQ
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Paramentenmeister
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:35

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Paramentenmeister »

Ich habe kürzlich bei mir im Erzbistum ein Lied zum Heiligen Joseph gehört. Ich weiß, dass es aus dem alten Gebet ung Gesangbuch von Köln stammt, habe es aber beim Durchblättern nicht finden können. Kennt ed jemand?
Ein sehr charackteristischer Vers aus dem lied lautet: Heiliger Joseph Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn...
Wenn es jemand kennt, oder es finden sollte, wäre es sehr zuvorkommen, wenn mir jemand die Nummer schreiben, oder falls es anderweitig bekannt ist, mir den genauen Text zusenden würde.
Herzlichen Dank bereits vorab.

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Ist es vielleicht das (die Nr. 964 im alten GL für das Bistum Aachen)?

1. Heilger Joseph, hör uns flehen, nimm das Lob, das wir dir weihn,
du, den Gott hat ausersehen, Nährer seines Sohns zu sein!
Heilger Joseph, Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn,
für uns all an seinem Thron!

2. Jesum, aller Menschen Segen, und die Mutter, deine Braut,
sie zu schützen, sie zu pflegen, hat der Herr dir anvertraut.
Heilger Joseph, Schutzpatron, bitt bei deinem Pflegesohn,
für uns all an seinem Thron!

(Es gibt noch eines mit ähnlichem Text, aber mit völlig anderer Melodie, im neuen GL für das Bistum Speyer, Nr. 890, da lautet die dritte Strophe: "O heilger Joseph, Schutzpatron, Nährvater du für Gottes Sohn! Zum Hüter hat dich Gott bestellt für seine Kirche in der Welt.")

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von HeGe »

Das Lied ist ziemlich sicher das, was RomanesEuntDomus schon genannt hat. Ist im Kölner Diözesanhang im neuen GL unter der Nr. 865 zu finden (vgl. https://www.erzbistum-koeln.de/export/s ... 290413.pdf)

Hier kann man es auch hören: https://youtu.be/Mn9e0gmeoV4

Das Lied wird bei uns zu Josefsfesten auch regelmäßig gesungen.

Nach dem oben genannten Dokument wurde die dritte Strophe im Zuge des neuen GL geändert, evtl. resultiert daher auch der Unterschied im Speyerer GL.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Paramentenmeister
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:35

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Paramentenmeister »

Danke sehr! Das was ich suchte war ersteres.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Hab es mal aus dem Gebet- und Gesangbuch für das Erzbistum Köln (1949) gescannt:

Bild
Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Hubertus »

Gibt es eigentlich eigene Sammlungen für das Orgelspiel zwischen Wandlung und Paternoster?

Bzw. irgendwelche besonderen/herausragenden Stücke?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 21:46
Gibt es eigentlich eigene Sammlungen für das Orgelspiel zwischen Wandlung und Paternoster?

Bzw. irgendwelche besonderen/herausragenden Stücke?
Besonders aus der französischen Orgelromantik gibt es reihenweise umfangreiche Sammlungen mit Musik zur "Elevation", und sehr viel davon kostenlos auf imslp.org. Theodore Dubois, Cesar Franck, Leon Boellmann, Lefebure-Wely und zahlreiche andere Komponisten dieser Zeit haben Stücke dafür komponiert, in allen Schwierigkeitsgraden. Deutsche Orgeln geben aber oft nicht die Klänge her, die es bräuchte, damit diese Sachen wirklich überzeugend klingen. (Unser guter Cantus planus wüßte da sicher auf Anhieb mehr ... :heul: )

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 21:46
Gibt es eigentlich eigene Sammlungen für das Orgelspiel zwischen Wandlung und Paternoster?

Bzw. irgendwelche besonderen/herausragenden Stücke?
Es gibt in der Literatur reichlich Werke, die mit dem Titel Elevation versehen sind, wie die folgende Elevationstoccata von Frescobaldi. In der Romantik findet man bspw. Sammelbände wie L' organist pratique oder L' organiste liturgique, die neben anderem entsprechende Stücke enthalten.


Dezidierte Sammlungen dafür kenne ich nicht, aber Peter Wagner hat vor ein paar Jahren unter dem Titel Collection Française im Strube-Verlag Sammelbände mit (teilweise für den gottesdienstlichen Gebrauch gekürzten) Werken der französischen Romantik herausgegeben, die ungefähr nach vorherrschender Lautstärke und Grundtempo sortiert sind. Der zweite Band mit langsamen Pianostücken ist – eine Orgel mit entsprechenden Registern vorausgesetzt – eine ganz brauchbare Fundgrube für Werke mit Titeln wie Elevation, Benedictus, Communion oder Méditation.


Ich spiele allerdings auch gern ein Ricercar in gemessenem Tempo oder eine intabulierte Motette; und ein besonders schönes Werk aus dem spanischen Barock wären die Ligaduras para la elevación von Juan Cabanilles.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Empfehlenswert ist aus meiner eigenen praktischen Erfahrung zB die Sammlung von Lefebure-Wely:
https://imslp.org/wiki/L%27Organiste_mo ... es_Alfred)

Neben den explizit als "Elevation" titulierten Stücken eignen sich - je nach Länge und Charakter - oft auch "Offertoire", "Communion" und "Verset".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Hubertus »

Vielen Dank Euch beiden, taddeo und Protasius!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

BirettFan1949
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. April 2020, 14:29
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von BirettFan1949 »

Hat von den hochgeschätzten Mitforanten vielleicht einer eine PDF mit den tropierten Versionen der (v. a. anderen Kyrie-)Gesänge des römischen Ritus?
Es gibt ja da ein zusammenhängendes Buch, aber vielleicht gibt es die Dateien ja gebündelt online.
Soweit (in digitaler, nicht aus irgendeiner kryptischen mittelalterlichen Handschrift) konnte ich nur die Kyrie I, II, IV und VIII sowie ad libitum I und ad libitum VI finden - was ein sehr spärliches Ergebnis ist, wenn man es an allein 18 regulären Kyrie misst und noch die neun textierten Kyrie ad libitum hineinrechnet.

Vergelt‘s Gott für Antworten und Hilfe!
Die klassi­sche Eigen­schaft der Libera­listen ist, spieß­bürger­lich, bieder, mies, klein­kariert zu sagen: „Bloß nicht in die Extreme gehen!“

Hw. DDr. Gregroius Hesse +

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

BirettFan1949 hat geschrieben:
Montag 16. November 2020, 19:20
Hat von den hochgeschätzten Mitforanten vielleicht einer eine PDF mit den tropierten Versionen der (v. a. anderen Kyrie-)Gesänge des römischen Ritus?
Es gibt ja da ein zusammenhängendes Buch, aber vielleicht gibt es die Dateien ja gebündelt online.
Soweit (in digitaler, nicht aus irgendeiner kryptischen mittelalterlichen Handschrift) konnte ich nur die Kyrie I, II, IV und VIII sowie ad libitum I und ad libitum VI finden - was ein sehr spärliches Ergebnis ist, wenn man es an allein 18 regulären Kyrie misst und noch die neun textierten Kyrie ad libitum hineinrechnet.

Vergelt‘s Gott für Antworten und Hilfe!
Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt, ist das Kyriale des Usus Sarum, da im vortridentinischen Gebrauch des römischen Ritus von Salisbury die Tropen erhalten blieben; darum findet man auch so selten Kyrie-Vertonungen in den Messen englischer Meister der vorreformatorischen Epoche, weil das Kyrie durch die Tropen gewissermaßen ein Teil des Propriums wird. Seit einigen Jahren werden die Gesänge und Gebete des Gebrauchs von Salisbury durch den kanadischen Musikwissenschaftler William Renwick (Prof. em. an der McMaster University) veröffentlicht; das Stundengebet (de facto ein Brevier mit Noten, da anders als bei historischen Antiphonaren auch die Lektionen und Orationen enthalten sind) ist bereits vollständig, die Messe seit kurzem, die Prozessionen kommen bald (Januar 2021 soll es damit losgehen).

Außerdem kann man sich auch der Missodia Sionia (1611) von Michael Praetorius bedienen, der mehrere tropierte Kyrie in einem mehrstimmigen Choralsatz vertont; das ist zwar für den protestantischen Gebrauch gedacht (die lateinische Liturgie wurde ja durch die Reformatoren nicht abgeschafft), aber für diesen Zweck stört das nicht. Auf dieser Seite der Universität Łódź kann man die Ausgabe von Blume von 1943 herunterladen; das dürfte etwas angenehmer sein als die gescannten Originaldrucke im IMSLP oder bei der bayerischen Staatsbibliothek.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

philipp

Suche nach "Lied"

Beitrag von philipp »

Hallo, ich habe folgendes Video gesehen:

Am Ende kommt ein "Lied". Weiß vielleicht jemand wie das "Lied" heißt? Weiß jemand wie man dieses "Genre" nennt? Finde das sehr nett :).

Schönen Sonntag

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Suche nach "Lied"

Beitrag von Fuchsi »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 14. März 2021, 16:25
Hallo, ich habe folgendes Video gesehen:

Am Ende kommt ein "Lied". Weiß vielleicht jemand wie das "Lied" heißt? Weiß jemand wie man dieses "Genre" nennt? Finde das sehr nett :).

Schönen Sonntag
Ich spekuliere und würd mich freuen, wenn ein Experte meine Vermutung bestätigt:

Giovanni Pierluigi da Palestrina

Mehrstimmige A-capella Version von Klageliedern Jeremiae

:hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach "Lied"

Beitrag von taddeo »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 14. März 2021, 16:25
Am Ende kommt ein "Lied". Weiß vielleicht jemand wie das "Lied" heißt? Weiß jemand wie man dieses "Genre" nennt? Finde das sehr nett :).

Schönen Sonntag
Das Genre nennt man "Altklassische Vokalpolyphonie". Welches Stück das sein könnte, kann ich nicht erkennen, dafür ist der Ausschnitt zu kurz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Altklassi ... polyphonie

philipp

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von philipp »

Danke Taddeo, danke Fuchsi!

Dieser Palestrina ist wirklich ein Hammer, hab mich durch Youtube gezappt. Reisst richtig mit die Musik :)

Fuchsi
Beiträge: 1412
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Fuchsi »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 14. März 2021, 22:33
Danke Taddeo, danke Fuchsi!

Dieser Palestrina ist wirklich ein Hammer, hab mich durch Youtube gezappt. Reisst richtig mit die Musik :)
Bitteschön :)

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Wahlkatholik »

Weiss jemand welcher Psalmton in diesem Video bei Minute 12:30 und welcher bei Minute 25:30 gesungen wird?

https://youtu.be/eEj5evfmE9k

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Sonntag 26. Dezember 2021, 22:14
Weiss jemand welcher Psalmton in diesem Video bei Minute 12:30 und welcher bei Minute 25:30 gesungen wird?

https://youtu.be/eEj5evfmE9k
Der erste ist der sechste Psalmton, der zweite steht nicht in den römischen Büchern; er ist als Ton royal in Frankreich verbreitet (https://www.youtube.com/watch?v=GvQ1YRN5Pr8).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Wahlkatholik »

Ist das hier auch der Tone Royale: https://youtu.be/PSet-MBD6HY?t=100m40s

Auf den Tone Royale kann man alle Psalmen singen oder? Anscheinend gibt es aber zwei Versionen davon.

Tut mir leid, ich hab die Unterschiede bei den Tönen noch nicht so raus. Gibt es eine Seite wo man sich alle Psalmtöne anhören kann? Sind die Psalmtöne in der neuen Liturgie eigentlich anders?

Den Ton hier finde ich irgendwie nicht bei den alten Psalmtönen, komme aber mit den Noten auch nicht so klar:
https://youtu.be/XwMeR5EnxzA

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Wahlkatholik hat geschrieben:
Montag 3. Januar 2022, 10:36
Ist das hier auch der Tone Royale: https://youtu.be/PSet-MBD6HY?t=100m40s

Auf den Tone Royale kann man alle Psalmen singen oder? Anscheinend gibt es aber zwei Versionen davon.
Nein, das ist der normale 6F.
Tut mir leid, ich hab die Unterschiede bei den Tönen noch nicht so raus. Gibt es eine Seite wo man sich alle Psalmtöne anhören kann? Sind die Psalmtöne in der neuen Liturgie eigentlich anders?
Eine Seite zum Anhören muß ich erst suchen, ich gehe da i.d.R. nach der Notation. Nachtrag: Diese Youtube-Playlist dürfte alle klassischen Töne enthalten: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... o5Sft0so4o Wie hilfreich das ohne Text ist, kann ich nicht so gut einschätzen.

Landessprachlich sind die Psalmtöne oft etwas anders als man es aus der lateinischen Liturgie kennt, aber lateinisch wären mir keine Unterschiede zwischen usus antiquior und novus ordo bekannt.
Den Ton hier finde ich irgendwie nicht bei den alten Psalmtönen, komme aber mit den Noten auch nicht so klar:
https://youtu.be/XwMeR5EnxzA
Das ist der feierliche siebte Psalmton mit der Endung auf a. Für Magnificat und Benedictus verwendet man (an Sonn- und Festtagen) oft eine feierlichere Version der Psalmtöne, die im ersten Teil ausgeschmückt sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Irmgard »

Hier findest du etwas zu den Psalmtönen im neuen Gotteslob...
https://www.lingualpfeife.de/tutorials/psalmen

Gruß

Irmgard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema