Suche nach Noten oder Text...

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Lupus »

Kann mir jemand den Text jenes wunderbaren Liedes besorgen: "Jenseits des Tales standen ihre Zelte..."
Es ist eines der schönsten Lieder, die wir einst am Lagerfeuer mit Begleitung unserer Gitarren (nicht schrumm,schrumm!) begeistert gesungen haben.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Sempre »

Lupus hat geschrieben:Kann mir jemand den Text jenes wunderbaren Liedes besorgen: "Jenseits des Tales standen ihre Zelte..."
Es ist eines der schönsten Lieder, die wir einst am Lagerfeuer mit Begleitung unserer Gitarren (nicht schrumm,schrumm!) begeistert gesungen haben.
Siehe dort: http://www.volksliederarchiv.de/text98.html
Findet man so: Liedtext "Jenseits des Tales standen ihre Zelte"

Dort heißt es:
Bemerkenswerte homoerotische Phantasie, die kurz nach dem ersten Weltkrieg und der blutig niedergeschlagenen Revolution im Wandervogel gesungen wurde "Dieses Lied wurde früher sehr oft gesungen. Jedoch die wenigsten wagten, die zwei letzten Verse zu singen. In der evang. Jugend z.B. wurde sogar der dritter Vers umgeändert: ...und der König trat in ihre Mitte und zur Gefolgschaft hieß uns sein Geheiß... "

Doro173
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:34

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Doro173 »

Ich bräuchte den Bach-Satz des Chorales "Nun danket alle Gott" - jedoch nach G-Dur transponiert. Ehe ich mich hinsetze und das per Hand erledige: Hat jemand zufälligerweise ein elektronisches Transpositionsprogramm und könnte mir aushelfen? Das wäre sehr freundlich, vielne Dank!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Doro173 hat geschrieben:Ich bräuchte den Bach-Satz des Chorales "Nun danket alle Gott" - jedoch nach G-Dur transponiert. Ehe ich mich hinsetze und das per Hand erledige: Hat jemand zufälligerweise ein elektronisches Transpositionsprogramm und könnte mir aushelfen? Das wäre sehr freundlich, vielne Dank!
Die Arbeit hat sich schon jemand gemacht:
http://www.kantoreiarchiv.de/archiv/cho ... danket.pdf
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Doro173
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:34

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Doro173 »

Danke, Protasius! Gibt es den zufälligerweise auch als Satz für Orgel notiert? Zur Not geht aber auch dieser Chorsatz.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Doro173 hat geschrieben:Danke, Protasius! Gibt es den zufälligerweise auch als Satz für Orgel notiert? Zur Not geht aber auch dieser Chorsatz.
Keine Ahnung, ich hatte den nur zufällig gefunden. Falls du die BWV-Nummer hast, findet sich vielleicht eine Lilypond-Datei zu diesem Satz, dann ist das Transponieren eine Angelegenheit von einer halben Minute.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Doro173
Beiträge: 34
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 10:34

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Doro173 »

Protasius:

Das ist BWV 386 - hier ist der Satz in A-Dur:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sCh1XhQGF

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Senensis »

Hat jemand zufällig irgendwelche Noten von True Grit? Ich meine natürlich das Original von dunnemals:)
Im Netz habe ich schon Noten vom Soundtrack gefunden, aber im Augenblick fehlen mir die technischen Möglichkeiten, sie online zu erwerben. Immerhin sollte solches existieren.
et nos credidimus caritati

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Ecce Homo »

Vielleicht sucht jemand mal danach - hier könnte man finden:
"KANTILLATIONEN
Deutsche Gebete, Lesungen, Präfationen, Schlußsegen u .a. m.
kommentiert und vertont nach authentischen
lateinischen und deutschen Melodie-Modellen
von Erwin Bücken SJ"
:
http://kantill.de/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Senensis »

Ich suche nach einem Orgelbuch zum alten Gotteslob. Die müßten doch jetzt für ein Butterbrot zu haben sein, aber irgendwie finde ich nicht viel. Hat jemand Tips (oder eins übrig...)? :)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:Ich suche nach einem Orgelbuch zum alten Gotteslob. Die müßten doch jetzt für ein Butterbrot zu haben sein, aber irgendwie finde ich nicht viel. Hat jemand Tips (oder eins übrig...)? :)
Das Orgelbuch zum neuen Gotteslob ist mE nicht so gut wie das zum alten, und ich kenne mehrere andere, die ebenfalls wo möglich nach dem alten Gotteslob spielen. Abgesehen davon werden Orgelbücher im Zweifelsfall eher in den Schrank gepackt als verkauft; in der Kapelle, wo ich alle zwei Wochen spiele, liegt ein neues Orgelbuch, ein altes Orgelbuch, das Orgelbuch zum Sursum corda aus den 50ern und das Orgelbuch zum Sursum corda aus den 1890ern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Hubertus »

Protasius hat geschrieben:Das Orgelbuch zum neuen Gotteslob ist mE nicht so gut wie das zum alten
Was genau meinst Du damit? Geht es um die Sätze?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Das Orgelbuch zum neuen Gotteslob ist mE nicht so gut wie das zum alten
Was genau meinst Du damit? Geht es um die Sätze?
Ja, die Sätze im besonderen; die Sätze sind harmonisch ziemlich langweilig, es passiert ziemlich wenig. Und darin stimme ich auch mit Dekanatskirchenmusikern hier aus der Gegend überein; für manche Sätze müßte man sich fast schämen.

Und die Ringbuchbindung, die ständig aufgeht, ist auch nicht wirklich hilfreich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Das Orgelbuch zum neuen Gotteslob ist mE nicht so gut wie das zum alten
Was genau meinst Du damit? Geht es um die Sätze?
Ja, die Sätze im besonderen; die Sätze sind harmonisch ziemlich langweilig, es passiert ziemlich wenig. Und darin stimme ich auch mit Dekanatskirchenmusikern hier aus der Gegend überein; für manche Sätze müßte man sich fast schämen.
Das ist aber durchaus gewollt, denn im Vergleich zu früher gibt es heute viel mehr nebenamtliche Kirchenmusiker, die nicht die super Fähigkeiten auf der Orgel haben. Ein Profiorganist mit Studium braucht das Orgelbuch ohnehin nicht, wenn er was taugt. Und für ambitionierte Organisten gibt es noch ein Orgelbuch mit lauter Sätzen von Domorganisten, die sowohl spieltechnisch als auch satztechnisch ziemlich anspruchsvoll sind.

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von meggisusi »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Allerheiligenlitanei (mit Noten) in einem Dateiformat, das ich in das Heft für meine Weiheliturgie hineinkopieren kann. Es geht vor allem um die Notenzeilen. Auf Google finde ich nur PDF Dateien, die ich nicht kopieren und einfügen kann (wobei die Frage offen ist, ob nur ich das nicht kann oder ob das grundsätzlich nicht geht). Scannen aus dem GL hat auch nicht funktioniert, ein jpg kann ich in den Text nicht einfügen. Wer kann mir helfen? :hae?:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Protasius »

Mit was für einem Programm stellst du dieses Heft her, daß man keine JPEG-Dateien einfügen kann?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von meggisusi »

Ich habe open office auf dem Rechner für Textdateien. Bin aber nicht sehr erfahren mit den Möglichkeiten der Programme.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Debora »

Hallo, schau mal hier, hier ist eine Anleitung wie man Bilder ins Open Office einfügen kann.

https://www.openoffice.org/de/doc/oooau ... beiten.pdf

Hast Du die Allerheiligenlitanei ergänzt, oder nimst Du eine bestehende Version?

lg
Debora
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von meggisusi »

Danke für den Hinweis.
Ich habe die Allerheiligenlitanei etwas geändert, einige neue Heilige (z.B. JPII, P. Pio, Sr. Faustyna) dazugenommen, andere rausgenommen. Da ich vor vielen Jahren 4 Jahre im Karmel war, habe ich einige Karmelheilige zugefügt, dazu einige neue Selige des Bistums Münster, und einige andere Heilige, die mir auf meinem Glaubensweg wichtig geworden sind. Und natürlich meine Namenspatronin. Das einzige, worüber ich noch nachdenke Latein oder Deutsch? Feststehende Gesänge Missa de Angelis.
Mit lieben Wünschen für einen gesegneten Passionssonntag und eine gnadenreiche Heilige Woche.
meggisusi

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Debora »

Hallo meggisusi,

hast Du meine PN erhalten?

lg
Debora
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Christophorus
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:59
Wohnort: Arcidiœcesis Berolinensis

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Christophorus »

Kennt jemand ein deutsches Kirchenlied mit der Übertragung vom Offertorium „Improperium expectavit“ und eines mit dem Text von der Communio „Pster si non potest hic calix“?
Meine Suche war bisher mehr oder weniger ergebnislos...

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Vir Probatus »

meggisusi hat geschrieben:Ich habe open office auf dem Rechner für Textdateien. Bin aber nicht sehr erfahren mit den Möglichkeiten der Programme.
Das Standardprodukt zum Erstellen solcher Hefte ist MS-Publisher (aus dem MS-Office Paket).
Damit ist man sehr flexibel in der Gestaltung und kann so ziemlich alles einfügen.
Auch die Formatierung für Broschüren oder Flyer ist einfach.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
meggisusi hat geschrieben:Ich habe open office auf dem Rechner für Textdateien. Bin aber nicht sehr erfahren mit den Möglichkeiten der Programme.
Das Standardprodukt zum Erstellen solcher Hefte ist MS-Publisher (aus dem MS-Office Paket).
Achwas‽
Ich dachte die Standardprodukte wären Adobe InDesign und FrameMaker, QuarkXPress oder auch Corel Ventura, wenngleich das Letztgenannte etwas in die Jahre gekommen ist, und vermutlich keine neue Version mehr erscheinen wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Christophorus
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:59
Wohnort: Arcidiœcesis Berolinensis

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Christophorus »

meggisusi hat geschrieben:Ich habe die Allerheiligenlitanei etwas geändert, einige neue Heilige (z.B. JPII, P. Pio, Sr. Faustyna) dazugenommen, andere rausgenommen.
meggisusi
Wie verfährt man eigentlich bei der Anrufung von hll. Päpsten mit der Zahl? Ich werde heute Abend sowohl den Sel. Pius IX als auch den Hl. Johannes Paul II singen, und mein Kaplan meint, dass er die Nummern weglassen würde... Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Christophorus hat geschrieben:
meggisusi hat geschrieben:Ich habe die Allerheiligenlitanei etwas geändert, einige neue Heilige (z.B. JPII, P. Pio, Sr. Faustyna) dazugenommen, andere rausgenommen.
meggisusi
Wie verfährt man eigentlich bei der Anrufung von hll. Päpsten mit der Zahl? Ich werde heute Abend sowohl den Sel. Pius IX als auch den Hl. Johannes Paul II singen, und mein Kaplan meint, dass er die Nummern weglassen würde... Was sagt ihr dazu?
Würde ich auch weglassen. JP gibt's eh nur einen heiligen, und ein seliger Papst Pius ist mir auch nur dieser bekannt (oder gibt's da noch welche?).

Christophorus
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:59
Wohnort: Arcidiœcesis Berolinensis

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Christophorus »

taddeo hat geschrieben: Würde ich auch weglassen. JP gibt's eh nur einen heiligen, und ein seliger Papst Pius ist mir auch nur dieser bekannt (oder gibt's da noch welche?).
Danke! Mir ist auf der (zugegebenermaßen nicht sehr ausführlichen) Suche nach einem seligen Pius auch nur der IX. untergekommen.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Senensis »

Stimmt, die anderen beiden sind heilig.

Meines Wissens werden normalerweise nicht nur die "Hausnummern", sondern auch die "Nachnamen" weggelassen; d. h. Sancta Catharina - ora pro nobis: welche es ist, kann man nur aus den umgebenden Heiligen erschließen (normalerweise sind sie ja einigermaßen thematisch und chronologisch sortiert), oder aber sich in Stillen die gewünschte aussuchen...
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Stimmt, die anderen beiden sind heilig.

Meines Wissens werden normalerweise nicht nur die "Hausnummern", sondern auch die "Nachnamen" weggelassen; d. h. Sancta Catharina - ora pro nobis: welche es ist, kann man nur aus den umgebenden Heiligen erschließen (normalerweise sind sie ja einigermaßen thematisch und chronologisch sortiert), oder aber sich in Stillen die gewünschte aussuchen...
In den deutschen Litaneifassungen sind diese "Nachnamen" immer dabei: Johannes des Täufer, Apostel Petrus und Paulus, Ignatius von Antiochien, Katharina von Siena, Theresia von Avila, und was noch so kommt. Ein Heiliger wird sogar völlig ohne Namensnennung angerufen, nur mit seiner Berufsbezeichnung (und damit meine ich nicht die "Engel Gottes").

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Stimmt, die anderen beiden sind heilig.

Meines Wissens werden normalerweise nicht nur die "Hausnummern", sondern auch die "Nachnamen" weggelassen; d. h. Sancta Catharina - ora pro nobis: welche es ist, kann man nur aus den umgebenden Heiligen erschließen (normalerweise sind sie ja einigermaßen thematisch und chronologisch sortiert), oder aber sich in Stillen die gewünschte aussuchen...
In den deutschen Litaneifassungen sind diese "Nachnamen" immer dabei…
Davon wird es auch nicht besser.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Marcus »

Weiß von Euch zufällig jemand, wie das Lied hieß, das zu Adenauers Staatsbegräbnis gesungen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=f7ObpOoyCgc
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Juergen »

Marcus hat geschrieben:Weiß von Euch zufällig jemand, wie das Lied hieß, das zu Adenauers Staatsbegräbnis gesungen wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=f7ObpOoyCgc
Wann kommt das in dem Video vor?

Am Anfang wird was gesungen: was weiß ich jetzt nicht.
Ziemlich am Ende des Videos singt ein Männerchor das „Heilig, heilig, heilig“ von Schubert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Suche nach Noten oder Text...

Beitrag von Marcus »

Ich meinte den Liedausschnitt zu Beginn des Videos. Das Sanctus von Schubert war mit bekannt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema