Suche nach Noten oder Text...

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

kurtklein hat geschrieben:@cantus planus: Den Gedanken mit AISCGre hatte ich auch schon, die Sache schien mir zu wenig wichtig, die hohen Herren (und vielleicht sind auch Damen dabei?) damit zu bemühen.
Ja, da sind auch Damen dabei. Und sowohl die Damen als auch die Herren freuen sich, wenn sich jemand für Choral interessiert. Frag ruhig mal an.

Ich bin auch in der AISCGre. Aber bei diesem Wunsch kann ich leider nicht helfen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Irenaeus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben: statt daß mir mal einer erklärt, wie ich hier bilder reinsetzen kann ..... ;)
Dann schau doch einfach, wenn du auf "Zitat" eines Beitrags mit einem Bild klickst, wie es drin steht... einfach [img]und%20dann%20die%20Adresse%20des%20Bildes%20und%20dann%20mit[/img] abschließen...
hmmm,... ob ich das hinkriege, ich bin doch so ein PC-Legastheniker.... aber Vielen Dank für Deine Hilfe! ich versuchs mal!
Ok, vergeßt es ... ich bin einfach zu blöd dafür... meine rechte Maustaste spuckt mir keine Adresse mit Grafikendung aus.... *heul*
ich gebs auf.

:hmm:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:Ok, vergeßt es ... ich bin einfach zu blöd dafür... meine rechte Maustaste spuckt mir keine Adresse mit Grafikendung aus.... *heul*
ich gebs auf.
Noch nicht aufgeben. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Bild, wähle dann "Eigenschaften" und kopiere dann die Zeile "Adresse (URL):"

Und die fügst du dann zwischen Bild ein.

Beispiel:
Ich klicke oben links aufs Kreuzganglogo. Mit der rechten Maustaste. Finde dort die Adresse images/kreuzgang-org.logo.gif, kopiere sie und setze sie ein.

Und so sieht es dann aus:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:Ok, vergeßt es ... ich bin einfach zu blöd dafür... meine rechte Maustaste spuckt mir keine Adresse mit Grafikendung aus.... *heul*
ich gebs auf.
Noch nicht aufgeben. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Bild, wähle dann "Eigenschaften" und kopiere dann die Zeile "Adresse (URL):"

Und die fügst du dann zwischen Bild ein.

Beispiel:
Ich klicke oben links aufs Kreuzganglogo. Mit der rechten Maustaste. Finde dort die Adresse images/kreuzgang-org.logo.gif, kopiere sie und setze sie ein.

Und so sieht es dann aus:

Bild
Eigenschaften ist das Zauberwort!

Bild

esklapptesklapptesklappt!

:freude:

[Punkt][Punkt]!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:Eigenschaften ist das Zauberwort!

Bild

esklapptesklapptesklappt!

:freude:

[Punkt][Punkt]!
Bild
Ich gratuliere! (Und jetzt warten wir auf die Moderatoren, die diesen off-topic-Scherbenhaufen zusammenfegen. :mrgreen: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
Bild
Ich gratuliere! (Und jetzt warten wir auf die Moderatoren, die diesen off-topic-Scherbenhaufen zusammenfegen. :mrgreen: )
*sing* Vielen Dank für die Bluuuuuumen, Vielen Dank, wie lieb von diiiiiiiiir!

:mrgreen:

ach, scherbenhaufen - es gibt schlimmere Off-Topics
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich fege gar nix - aber bitte jetzt Ende mit dem OT--- ;) :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich fege gar nix
Wenn das nicht 5 Minuten Fegefeuer gibt... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
kurtklein
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 21:34

Beitrag von kurtklein »

Irenaeus hat geschrieben:
Das kann man aber doch auch choraliter singen... oder nicht?

Sehr schöne Melodie, ist die abgemalte unter Deinem Link auch 17.Jh.?

Hatte mir schon gedacht, daß Du nicht die Sangallense oder die Laudunense meinst...
Stimmt schon, Melodie ist ganz hübsch. Dennoch ist es traurig, wenn von einem herrlichen Choralstück - die Neumen von St. Gallen sagen nichts über Tonhöhen aus, sondern beziehen sich nur auf die Interpretation [Punkt] von damals auswendig gesungenen Liedern - nur mehr die Melodie übrig bleibt. :cry:
(ganz abgesehen von der Vereinfachung der Melodie und Tonverschiebungen die dem Stück die Dynamik nehmen)
Bin mir sicher, daß es Leute gibt, welche der Tocata in Vierteltönen auf einem Keyboard gespielt, etwas abgewinnen können. Aber das ist doch nichts im Vergleich zum Original. :nein:
Im Link ist die sogenannte Neo-Medicaea, von F.X. Haberl, erschienen 1873 bei Pustet, zu sehen

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

ein feste burg.....

Beitrag von Irenaeus »

hmm,

ich traue mich ja gar nicht, zu fragen, aber ich suche eine Orgelfassung von "Ein feste Burg" und zwar die ältere Version... gibts da was? und habt Ihr da was?Oder wißt Ihr, wo ich das finde (online)

(es gibt da was von Buxtehude für Orgel und Flöte- uns ist aber die Orgelpartitur abhanden gekommen - ich wäre aber auch mit einer anderen Fassung glücklich. Wird halt improvisiert)

Das Problem ist, ich brauchs ziemlich schnell, weil ich morgen mit der Organistin proben soll - es geht um die Beerdigung meines Vaters am Freitag, mein Mutter hat sich dieses Lied zur (ausgerechnet!) Kommunion gewünscht....

Danke für Eure Hilfe!

Gute Nacht, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: ein feste burg.....

Beitrag von Ecce Homo »

Irenaeus hat geschrieben:hmm,

ich traue mich ja gar nicht, zu fragen, aber ich suche eine Orgelfassung von "Ein feste Burg" und zwar die ältere Version... gibts da was? und habt Ihr da was?Oder wißt Ihr, wo ich das finde (online)

(es gibt da was von Buxtehude für Orgel und Flöte- uns ist aber die Orgelpartitur abhanden gekommen - ich wäre aber auch mit einer anderen Fassung glücklich. Wird halt improvisiert)

Das Problem ist, ich brauchs ziemlich schnell, weil ich morgen mit der Organistin proben soll - es geht um die Beerdigung meines Vaters am Freitag, mein Mutter hat sich dieses Lied zur (ausgerechnet!) Kommunion gewünscht....

Danke für Eure Hilfe!

Gute Nacht, Irenaeus
Sind im evangelischen Gesangbuch nicht beide Versionen drin? D.h. dann müssten doch auch im Orgelbuch beide Versionen drin sein... ich werfe eben mal einen Blick da rein... (ins Gesangbuch, Orgelbücher habe ich nicht)----
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bestätigung: Im evangelischen Gesangbuch (Stammteil) finden sich unter Nr. 362 beide Versionen des Liedes... dazu sollten dann wirklich im evangelischen Orgelbuch beide Sätze drin sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben:Bestätigung: Im evangelischen Gesangbuch (Stammteil) finden sich unter Nr. 362 beide Versionen des Liedes... dazu sollten dann wirklich im evangelischen Orgelbuch beide Sätze drin sein...
Moin Moin Ecce!
So weit waren wir gestern auch schon, nur, daß wir auf die schnelle jetzt nicht an ein evangelisches Orgelbuch kommen...ich hatte gedacht, daß es das vielleicht irgendwo online gibt, das wäre die Lösung gewesen :-) Das Gesangbuch gibts online ( www.gesangbuch-online.de ), das Orgelbuch dazu natürlich nicht.... wäre ja auch zu schön gewesen.

Wir nehmen jetzt einfach einen Satz von Bach und improvisieren darüber, leider ist das die spätere Fassung der Melodie,
die ist nicht so schön renaissanceisch :-) ....

Dennoch herzlichen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!
Was täte ich manchmal nur ohne Euch hier?

Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Irenaeus hat geschrieben:Was täte ich manchmal nur ohne Euch hier?
Grüße, Irenaeus
Höchstwahrscheinlich a cappella singen... :D

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Quaerendo invenietis!;D ;D

Ich habe die ältere Version von "Ein feste Burg" gefunden! Bei der Kreuznacher Kantorei ( www.kantoreiarchiv.de ) Allerdings als Chorsatz (von Lucas Osiander), aber da kann man mit arbeiten...!

Dieses Archiv hat 6000 Dateien mit Noten.... es lohnt sich, sich diese Seite zu merken.

@Ecce: kennst Du die Seite schon?

;D ;D
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Ich suche Lied aus Gl 587

Beitrag von Sascha »

Hallo ich bräuchte das Lied: "Maria aufgenommen ist Halleluja". Im Gotteslob findet man es unter der Nummer 587. Ich brauche es für den Privatgebrauch. Egal ob mit Orgel gespielt, gesungen ...
Sascha
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Es gab vor Urzeiten mal Übungskassetten zum Gotteslob, auf denen ein paar Herren (ich glaube, es waren Salesianer Don Boscos - aber ich kann mich irren), alle GL-Gesänge aufgenommen haben. Nicht schön, aber vielleicht reicht's für deine Zwecke.

Leider habe ich diese Kassetten nicht mehr. Hat jemand anderer sie vielleicht herumliegen zu Hause oder eingestaubt in der Sakristei?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 134
Registriert: Montag 14. Mai 2007, 22:27

Beitrag von Sascha »

cantus planus hat geschrieben:Es gab vor Urzeiten mal Übungskassetten zum Gotteslob, auf denen ein paar Herren (ich glaube, es waren Salesianer Don Boscos - aber ich kann mich irren), alle GL-Gesänge aufgenommen haben. Nicht schön, aber vielleicht reicht's für deine Zwecke.

Leider habe ich diese Kassetten nicht mehr. Hat jemand anderer sie vielleicht herumliegen zu Hause oder eingestaubt in der Sakristei?
Klasse. So etwas könnte ich brauchen. Wieso sagst du "nict schön"?
Gott ist allmächtig.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sascha hat geschrieben:Klasse. So etwas könnte ich brauchen.
Eben drum habe ich darauf hingewiesen. Vielleicht hat ein Kollege diese Kassetten noch herumliegen. Ich hatte sie mal, aber finde sie nicht mehr. Keine Ahnung, wo die hingekommen sein könnten.
Sascha hat geschrieben:Wieso sagst du "nict schön"?
Die besagten Herren (es war irgendein Orden) sangen a cappella in sehr trockener Akustik und in recht gemächlichen Tempo. Die Stimmführung war nicht immer sicher, rein musikalisch hätte ich als Profi manches zu bemängeln. Es waren eben einige (musikalische) Laien (gar nicht mal abwertend gemeint), die sich zusammengetan haben und - vermutlich im Auftrag der damaligen Gotteslobkommission - diese Lieder eingespielt haben.

Man hätte mehr daraus machen können. Die Aufnahmen sind brauchbar, aber vollkommen uninspiriert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

noten oder audio datei gesucht

Beitrag von maliems »

Hallo, ich suche dringend Online-Noten für den Hymnus Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat mit Versen, auch bekannt als Laudes Regiae und/oder Lobgesang Hinkmars.

Vor Augen habe ich eine Version aus 1932 im alten Kölner Diözesangesangbuch. In den „Cantus Selecti“, die mir leider nicht vorliegen, steht aber eine zum Singen praktischere Version.

Der Text der Verse ist mir egal, das kriege ich schon so hin. Es gibt halt unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Anlässe.

Vielleicht hat jemand auch einen Link zu einer Audio-Datei. Die Version von 1932 ist mir ein wenig zu modern-platt. Auf einer CD (die mir leider wiederum nicht zur Hand ist) habe ich eine etwas verschnörkeltere, rundere, und immer noch gut singbare Melodie gehört.

Und wenn ich einmal bei Audio-Dateien bin: In den älteren Libri usuales sind hinten 2 Messodrinarien von Henri du Mont aufgezeichnet. Hat jemand einen Link? Oder einen Hinweis zu einer kaufbaren Version auf CDß

Gruß, maliems

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Also, einen Text zu den Laudes habe ich gefunden - Kommt das hier hin? Noten noch keine...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

:!: Ich hatte in diesem Strang etwas gepostet.

Man sollte Anfragen nie doppelt stellen, sonst gibts Chaos bei den Antworten!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Danke

Beitrag von maliems »

Super, Danke. maliems

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Das Exsultet der Osternacht - mp3 gesucht

Beitrag von Raimund J. »

Ist zwar nicht gerade die passende Zeit im Kirchenjahr dafür, aber ich suche ein gut bis sehr gut gesungenes Exsultet (in Deutsch!) als Tonaufnahme. Hat zufällig jemand so was, oder zumindest einen Link?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*Klick hier* oder *hier* -das müsste das Gesuchte sein (allerdings in Englisch)... ich suche gleich noch ein Lateinisches...oder was Deutsches - wenn ich´s find...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hier schon mal die lateinischen Noten als pdf-file...

und finally auch die mp3:
*hier*

(Wenn er´s nicht direkt spielt, Datei auf Desktop abspeichern und dann mit dem Windows Media Player abspielen lassen - so geht es bei mir... - zwar mit leicht polnischem Lateinakzent, aber... ;) )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mist, ich war zu schnell - du willst ja ein deutsches... *schäm*
Ich geh wieder auf die Suche... :ikb_boxed: :ikb_oops:
:ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy:


[edit - hab keins gefunden :ikb_shy:]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben:Mist, ich war zu schnell - du willst ja ein deutsches... *schäm*
Ich geh wieder auf die Suche... :ikb_boxed: :ikb_oops:
:ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy: :ikb_shy:


[edit - hab keins gefunden :ikb_shy:]
;) Das ist erstmal nicht so tragisch. Die lateinische Version (mit dem polnischen Akzent) ist schon mal vom Gesang her sehr schön (besser als einiges was ich auf youtube gefunden habe). Vielleicht findet sich ja irgendwann noch der deutsche Gesang. Danke für die Mühe!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

P. Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 13:58

Exsultet auf Deutsch - online mp3

Beitrag von P. Sebastian »

Ich habe das deutsche Exsultet, wie es in der Osternacht gesungen wird, als Studienversion aufgenommen und ins Internet gestellt. Hoffentlich ist es von Nutzen! Eine gesegnete Fastenzeit und gute Vorbereitung! http://religion.schottengymnasium.at/patersebastian

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Herzlich willkommen im Forum!

Und vielen Dank für den Link! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Eine gute Idee. Und einen herzlichen Willkommensgruß hier im Forum!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Exsultet auf Deutsch - online mp3

Beitrag von Raimund J. »

P. Sebastian hat geschrieben:Ich habe das deutsche Exsultet, wie es in der Osternacht gesungen wird, als Studienversion aufgenommen und ins Internet gestellt. Hoffentlich ist es von Nutzen! Eine gesegnete Fastenzeit und gute Vorbereitung! http://religion.schottengymnasium.at/patersebastian
:freude: :jump:

Vielen Dank und vergelt's Gott!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema