Gregorianik: Liniensystem.... wie herstellen?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Gregorianik: Liniensystem.... wie herstellen?

Beitrag von Irenaeus »

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Zeit der Kreuzgang-Abstinenz kann ich es doch nicht lassen.... :-)

Mich quält aber schon seit längerem ein Problem, bei dessen Lösung nur ihr mir helfen könnt! (Hoffe ich doch!)

Und zwar:

Ich schreibe momentan an einem Stundenbuch für Anfänger des Chorgebetes (hauptsächlich Laien) und möchte gerne bestimmte Psalmtöne per Hand notieren, nachdem ich das ganze ausgedruckt habe. Dafür brauche ich das gregorianische Liniensystem (4 Linien!), das ich schon im mein Dokument einbinden möchte, einfach, weil es besser aussieht, als hangemalte Linien (die bei mir Grobmotoriker auch immer schief werden.....).

Mein Schreibprogramm (OpenOffice Writer) bietet mir zwar Linien an, aber die sind in einem zu großen Abstand voneinander. Das läßt sich auch nicht anders einstellen (?oder doch?).

Gibt es Vorlagen dafür im Internet (also nur die Linien, ohne Noten), oder habt ihr eine andere Idee, wie ich diese Linien einfügen kann (scannen geht leider nicht!)...

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch....

es grüßt und dankt Euch für Eure Tips,

Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Wenn die Linien die "Unterstreichung" einer ansonsten leeren Zeile sind, einfach die Zeichenhöhe (Schriftgrad) der entsprechenden Zeile ändern.

Oder eine Tabelle mit nur einer Spalte und 3 Zeilen einfügen, die Zeilenhöhe entsprechend ändern und mit Rahmen versehen. Dann hat man auch die vertikalen Striche am Zeilenanfang und -ende.

Das müßte eigentlich auch beim OO-writer gehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ein sehr lobenswertes Projekt, lieber Irenaeus!

Kennst du das Programm "Grégoire" zur Erstellung von Choralnotation? Es war schon mehrfach Thema hier auf der Orgelempore.

Dort kannst du auch ein einfaches Liniensystem erstellen und es als Graphik exportieren.

Wenn du Fragen hast, mail mich einfach per PM an.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Alternativ kannst Du eine Gregorianik-Digitalschrift verwenden, wie die hier:

http://www.saintmeinrad.edu/monastery_l ... chant.aspx

Weiter unten auf der Seite gibt es eine Gratis-Probeversion, die für Deine Zwecke ausreichen sollte ("Download PC Test Font").

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Grégoire... ich erinnere mich. Tolles Programm und ich habe mich entschlossen, eine Version zu downloaden. Vielen Dank, cantus!

@John: Dieses Meinrad funktioniert zwar bei mir, aber es sieht nicht so gut aus, die Testversion hat doch einige Mängel.... die Linien sehen aus, als hätte ich sie selbst gemalt ;-) Aber dennoch vielen Dank für den Tip!

Die Sache mit der Tabelle werde ich mal ausprobieren, das ist eine gute Idee, das Unterstreichen einer sonst leeren Zeile kann ich irgendwie im Abstand nicht beeinflussen (wahrscheinlich bin ich nur zu blöd dazu ;-) ). Vielen Dank aber für den Tip!

Ich wußte es, hier finde ich Hilfe. Danke Euch!

viele Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Na toll,

"Grégoire" hat es geschafft.... :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin süchtig.....

Tolles Programm - mit einigen klitzekleinen Schwächen - aber im Grunde sehr brauchbar.
Und es macht Spaß, damit zu arbeiten!

Grüße und Vielen Dank für den Tip, Irenaeus

Es ist nicht perfekt. Aber für ein Freeware-Programm bei normalen Ansprüchen vollkommen ausreichend.

Und wenn man etwas experimentierfreudig ist, kriegt man mit der Zeit ganz gute Ergebnisse hin.

Nein, perfekt ist es nicht. Aber den Anspruch hat der Entwickler ja auch nicht. Er ist für jeglichen Tip oder für jede Hilfe dankbar. Sei es eine Übersetzung aus dem Französischen in jede andere europäische Sprache. Ich finde, das ist es wert.

Ach, hätte der Tag nur 48 und mehr Stunden .... dann könnte man .........
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Nacht

Beitrag von sofaklecks »

Um den alten Fritzen (ganz böser Freimaurer) zu zitieren:

"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, dann nimmt man eben die Nacht dazu."


sofaklecks

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nacht

Beitrag von Raimund J. »

sofaklecks hat geschrieben:Um den alten Fritzen (ganz böser Freimaurer) zu zitieren:

"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, dann nimmt man eben die Nacht dazu."


sofaklecks
Und ohne Mittagspause kann man nochmal eine Stunde gewinnen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Nacht

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Um den alten Fritzen (ganz böser Freimaurer) zu zitieren:

"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, dann nimmt man eben die Nacht dazu."


sofaklecks
Und ohne Mittagspause kann man nochmal eine Stunde gewinnen!
Hör auf, meine Mittagspause war gestern um 22.00 Uhr.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Nacht

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Um den alten Fritzen (ganz böser Freimaurer) zu zitieren:

"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, dann nimmt man eben die Nacht dazu."


sofaklecks
Und ohne Mittagspause kann man nochmal eine Stunde gewinnen!
Hör auf, meine Mittagspause war gestern um 22.00 Uhr.
Dafür darfst Du dann am Samstag einen Schalt-Tag einlegen ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Nacht

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:Um den alten Fritzen (ganz böser Freimaurer) zu zitieren:

"Der Tag hat 24 Stunden und wenn die nicht reichen, dann nimmt man eben die Nacht dazu."


sofaklecks
Was meint Du, was ich seit letzter Woche tue? *gähn*.... Mittagspause? sieht bei mir ungefähr so aus: schnell nen Kaffee ziehen und wieder ab an den PC :-)... aber nur, wenn ich es nicht vergesse.....
Schaltsamstag? ich habe sogar am Samstag vergessen, in die Hl. Messe zu gehen..... dann mußte ich Sonntag eben früh raus, nach etwa einer Stunde Schlaf :-)...

Aber jetzt liegt meine Arbeit am Stundenbuch in den letzten Zügen, ich lese gerade Korrektur und bald isses dann ganz fertisch. :freude:
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Latein

Beitrag von sofaklecks »

Iucundi sunt acti labores.

sofaklecks

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Infandum, o frater, jubes renovare dolorem …

bene bene, jam laboratum abeam, officiis operam daturus.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Re: Latein

Beitrag von Irenaeus »

sofaklecks hat geschrieben:Iucundi sunt acti labores.

sofaklecks

In veritate iucundi sunt!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Sebastijonas
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 08:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von Sebastijonas »

Falls sich das noch nicht erledigt hat...

In Word kann man über "Zeichnen" normale Linien ziehen. Die rasten normalerweise auf Kreuzungspunkte in einem (normalerweise nicht angezeigten) Gitterraster ein, so dass man einfach gleiche Abstände bekommen kann.

Wenn man beim Zeichnen oder Verschieben die ALT-Taste gedrückt hält, schaltet man das Einrasten an den Vorgegebenen Gitterpunkten vorübergehend aus. Dann kriegt man aber kaum mehr gleiche Abstände hin.

Deshalb bietet es sich an, das Gitterraster zu verändern. Dazu in der Zeichnen-Menüleiste auf "Zeichnen" klicken, im Aufklappmenü "Gitternetz" anklicken und im folgenden Einstellungsdialog die gewünschten Abstände eingeben.
Verða kann at mærin minniz
mín, þá er ligg ek kvaldr í pínu,
berr mik þar til ván, á vǫrrum
víst ef léki á Dóminús técum.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Sebastijonas hat geschrieben:Falls sich das noch nicht erledigt hat...

In Word kann man über "Zeichnen" normale Linien ziehen. Die rasten normalerweise auf Kreuzungspunkte in einem (normalerweise nicht angezeigten) Gitterraster ein, so dass man einfach gleiche Abstände bekommen kann.

Wenn man beim Zeichnen oder Verschieben die ALT-Taste gedrückt hält, schaltet man das Einrasten an den Vorgegebenen Gitterpunkten vorübergehend aus. Dann kriegt man aber kaum mehr gleiche Abstände hin.

Deshalb bietet es sich an, das Gitterraster zu verändern. Dazu in der Zeichnen-Menüleiste auf "Zeichnen" klicken, im Aufklappmenü "Gitternetz" anklicken und im folgenden Einstellungsdialog die gewünschten Abstände eingeben.
Bei mir hat sich das erledigt, ich benutze jetzt das mit hohem Suchtfaktor belegte Grégoire... aber der Tip ist trotzdem sehr wertvoll! Funktioniert auch! Danke!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Irenaeus hat geschrieben:[...] das mit hohem Suchtfaktor belegte Grégoire...
Ach was? ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:
Irenaeus hat geschrieben:[...] das mit hohem Suchtfaktor belegte Grégoire...
Ach was? ;D

geringfügig :mrgreen: ...


übrigens, wenn man die Bilder unter bmp exportiert, sollte man sie, bevor man sie in ein Dokument einfügt, in jpg umwandeln, sonst werden die Dokumente zu groß....die Qualität bleibt aber erhalten... nicht so bei gifs und tifs (die haben eine schlechtere Qualität).... oder hab ich da mal wieder was nicht kapiert?
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema