Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Jedefalls sieht das neue Gotteslob von innen und außen optisch aus wie ein evangelisches Buch.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Buch "katholisch" aussehen?
Vielleicht mit einem katholischen Symbol auf dem Einband, z.B. einem Kreuz?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Jedefalls sieht das neue Gotteslob von innen und außen optisch aus wie ein evangelisches Buch.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Buch "katholisch" aussehen?
Vielleicht mit einem katholischen Symbol auf dem Einband, z.B. einem Kreuz?
Dann hätte Adobe es aber nicht bezuschußt („gesponsert“). (Übrigens ist Adobe nicht „evangelisch“, noch sieht’s auch nur so aus.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

umusungu hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Jedefalls sieht das neue Gotteslob von innen und außen optisch aus wie ein evangelisches Buch.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Buch "katholisch" aussehen?
Auf den ersten Blick würde ich sagen sind EKD Gesangbücher immer deutlich größer und unflexibler (durch starre Buchdeckel) gewesen. Mehr wie ein "Lesebuch".
Katholische Gesangbücher kenne ich kleiner und in kostbarerer Ausführung. Die moderne "Angst vor dem Kreuz" ist mir auch nicht verständlich.
Da hat Bischof Hofmann wohl einen "Narren gefressen" an der Künstlerin, die den Zuschlag zur Illustration erhielt...

Dafür gibt es aber gute Lösungen: http://rosenkranzbeten.info/rosenkranzb ... gotteslob/
[

Benutzeravatar
Konstantin Opel
Beiträge: 65
Registriert: Montag 18. November 2013, 23:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Konstantin Opel »

umusungu hat geschrieben:
Piusderdritte hat geschrieben:Jedefalls sieht das neue Gotteslob von innen und außen optisch aus wie ein evangelisches Buch.
Wie sollte Deiner Meinung nach ein Buch "katholisch" aussehen?
Gut, Du hast hier offensichtlich absolute Narrenfreiheit ( :narr: ), aber ich antworte trotzdem mal... mit einer halben Gegenfrage... wie sollte Deiner Meinung nach ein "Katholisches Gesangbuch" aussehen und warum? :detektiv:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

es kann genauso aussehen, wie es aussieht.......

das Signé auf dem Titelblatt
* animiert zum frohen Lob Gottes ...
* animiert zur Gemeinschaft im Glauben
* weckt Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen
* weist hin auf die Herrlichkeit unseres Gottes
*
*
*

Du kannst diese Reihung ergänzen!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Konstantin Opel hat geschrieben:Gut, Du hast hier offensichtlich absolute Narrenfreiheit
Wer bist Du denn, dass Du meinst, diese Behauptung in den Raum stellen zu dürfen?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:es kann genauso aussehen, wie es aussieht.......

das Signé auf dem Titelblatt
* animiert zum frohen Lob Gottes ...
* animiert zur Gemeinschaft im Glauben
* weckt Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen
* weist hin auf die Herrlichkeit unseres Gottes
*
*
*

Du kannst diese Reihung ergänzen!
Kannst du bitte erklären, wie dieses Adobe-Symbol auf dem neuen Gotteslob dies alles erreichen soll? Bei einem Kreuz oder einem Christus-Monogramm wie auf dem alten Gotteslob natürlich, aber das neue müßte mir erst jemand erklären.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Sarandanon »

Protasius hat geschrieben:Kannst du bitte erklären, wie dieses Adobe-Symbol auf dem neuen Gotteslob dies alles erreichen soll? Bei einem Kreuz oder einem Christus-Monogramm wie auf dem alten Gotteslob natürlich, aber das neue müßte mir erst jemand erklären.
Vielleicht wollte man es durch dieses abstrakte Zeichen besonders gegenwarts- und zukunftsbezogen aussehen lassen :pfeif: . Da muss man sich sicherlich fragen, was denn am christlichen Kreuz nicht der Gegenwart und Zukunft entspricht. Dass es auch anders geht, sieht man an vielen aktuell zeitgenössisch gestalteten Kruzifixen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Apollonia »

Statt eines Kreuzes ist bei manchen Ausgaben jetzt ein Symbol für die Dreifaltigkeit auf dem Buchdeckel. Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Sarandanon »

Apollonia hat geschrieben:Statt eines Kreuzes ist bei manchen Ausgaben jetzt ein Symbol für die Dreifaltigkeit auf dem Buchdeckel. Wo ist das Problem?
Hmm..., die Darstellung der Dreifaltigkeit kenne ich anders :hmm:.
Aber ich bin ja auch kein Alleswisser :achselzuck: .
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Apollonia »

Und es wurde ja wohl auch kein Bistum gezwungen, sich für dieses Symbol zu entscheiden. Manche haben ja weiterhin ein Kreuz drauf.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von HeGe »

Protasius hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:es kann genauso aussehen, wie es aussieht.......

das Signé auf dem Titelblatt
* animiert zum frohen Lob Gottes ...
* animiert zur Gemeinschaft im Glauben
* weckt Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen
* weist hin auf die Herrlichkeit unseres Gottes
*
*
*

Du kannst diese Reihung ergänzen!
Kannst du bitte erklären, wie dieses Adobe-Symbol auf dem neuen Gotteslob dies alles erreichen soll? Bei einem Kreuz oder einem Christus-Monogramm wie auf dem alten Gotteslob natürlich, aber das neue müßte mir erst jemand erklären.
Selbst wenn wir einmal die religiöse Bedeutsamkeit des Kreuzes beiseite stellen: das Kreuz dürfte wohl die mit Abstand stärkste Marke sein, die es auf der Welt gibt. Mit Sicherheit über 90 % der Weltbevölkerung, wenn nicht sogar mehr, dürften eine Kreuzesdarstellung sofort mit dem Christentum assoziieren. Jede Firma würde sich die Finger lecken nach einem Symbol mit solch einem Wiedererkennungswert und viel Geld bezahlen, um ein solches zu erschaffen. Es ist daher schlicht Wahnsinn dieses Symbol aus irgendwelcher verquerer Erneuerungsneurose nicht zu benutzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Apollonia hat geschrieben:Statt eines Kreuzes ist bei manchen Ausgaben jetzt ein Symbol für die Dreifaltigkeit auf dem Buchdeckel. Wo ist das Problem?

Wo begegnet uns dieses Ding sonst noch als Symbol der Dreifaltigkeit?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

@HeGe

:klatsch: :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

Es war einfach eine "Geschmacksverirrung" und ich bin der Meinung, man könnte sich langsam darüber beruhigen... :achselzuck:
[

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kai »

Dompfaff hat geschrieben:Es war einfach eine "Geschmacksverirrung" und ich bin der Meinung, man könnte sich langsam darüber beruhigen... :achselzuck:
"War" klingt nach abgeschlossener Vergangenheit. Aber ich muss mir die Adobe-Gotteslöber die nächsten Jahre jeden Sonntag angucken.

Klar, beruhigen kann man sich trotzdem. Ich persönlich bin auch ruhig; aber gefallen tut es mir trotzdem nicht. Ich muss diese Verirrung allerdings auch nicht verstehen, wie so einige Designmerkwürdigkeiten im Bereich der Kirche in Deutschland.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Dompfaff
Beiträge: 118
Registriert: Samstag 13. Oktober 2012, 12:50

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Dompfaff »

1. hat man in der Kirche ein aufgeschlagenes Gotteslob zu 99,9 % der Zeit vor sich und
2. können sich all jene, die die "Adobe - Vergiftung" haben (oder Schlimmeres...), zu einem guten Entgiftungsmittel greifen, nämlich der Umdeutung: man lebt sicher
friedlicher mit dem mißglückten Symbol, wenn man sich das Tau des Franziskus darunter vorstellt. :kussmund:
[

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

HeGe hat geschrieben:[Selbst wenn wir einmal die religiöse Bedeutsamkeit des Kreuzes beiseite stellen: das Kreuz dürfte wohl die mit Abstand stärkste Marke sein, die es auf der Welt gibt. Mit Sicherheit über 90 % der Weltbevölkerung, wenn nicht sogar mehr, dürften eine Kreuzesdarstellung sofort mit dem Christentum assoziieren. Jede Firma würde sich die Finger lecken nach einem Symbol mit solch einem Wiedererkennungswert und viel Geld bezahlen, um ein solches zu erschaffen. Es ist daher schlicht Wahnsinn dieses Symbol aus irgendwelcher verquerer Erneuerungsneurose nicht zu benutzen.
:klatsch: Wenn man an all die wunderbaren Dinge denkt, die der hl. Paulus über das Kreuz gesagt, verstehe ich nicht, wie man da auf etwas anderes verfallen konnte. Ich werde das Logo auf dem neuen GL jedenfalls überkleben.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Pit »

Eine gute Frage.
Ich weiss wohl,wie das evangelische Gesangbuch der Evangelischen Landeskirche Westfalens ausschaut und damit hat das neue "Gotteslob" schon äusserlich eine gewisse Ähnlichkeit.
Was ich schön finde - und es ist auch der Nachteil des neuen Gotteslob - ist die Tatsache,dass man es auf Grund der Texte auch als eine Art katholisches Hausbuch verwenden kann.
Nachteil:
Aus diesem Grund ist es auch recht dick und unhandlicher als das alte "Gotteslob".
umusungu hat geschrieben: Wie sollte Deiner Meinung nach ein Buch "katholisch" aussehen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Piusderdritte »

Habe bislang aus zeitlichen Gründen nur die ersten beiden Stationen vom Kreuzweg verglichen.
Diese sind gegenüber dem alten GL kompelt anders.

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Gamaliel »

Neues Gotteslob angeblich voller Fehler

Daraus:
Die Pfarrei St. Gertrud in Herzogenrath wird das neue Gotteslob erst ein Mal nicht einführen.

Im aktuellen Pfarrbrief ist zu lesen: „Nach Beratungen im Pfarreirat und Kirchenvorstand schaffen wir als Pfarrgemeinde das neue ‚Gotteslob‘ als Gebet und Gesangbuch (noch) nicht an.“ Weiter: „Der Grund dafür ist die hohe Anzahl erheblicher fachlicher und inhaltlicher Mängel angesichts der hohen Anschaffungskosten von circa 12.000 Euro. Hinzu kommt der Verlust von über 40 Liedern aus unserem Gemeinderepertoire.“

Pfarrer Dr. Guido Rodheudt: „Wir sind nicht grundsätzlich gegen ein neues Buch!“ Aber wenn schon ein neues Gotteslob erarbeitet wird, so sollte dieses jedoch eine Weiterentwicklung, also eine Verbesserung sein. „Das ist aber ein Buch voller Fehler“. Selbst der neuen Liturgie des Vaticanums werde das Buch nicht immer gerecht. Es seien zehn Jahre Vorarbeit geleistet worden, aber letztlich sind Zeit und Geld „durch den Schornstein gegangen“.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

923 Exemplare der Kirchenausgabe des neuen Gotteslob kosten rund 12.000 €......
Soll jeder Mitfeiernde der Christmette ein Gotteslob in die Hand bekommen, oder woher soll diese hohe Zahl der Exemplare kommen?

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Gamaliel hat geschrieben:Neues Gotteslob angeblich voller Fehler

Daraus:
Die Pfarrei St. Gertrud in Herzogenrath wird das neue Gotteslob erst ein Mal nicht einführen.

Im aktuellen Pfarrbrief ist zu lesen: „Nach Beratungen im Pfarreirat und Kirchenvorstand schaffen wir als Pfarrgemeinde das neue ‚Gotteslob‘ als Gebet und Gesangbuch (noch) nicht an.“ Weiter: „Der Grund dafür ist die hohe Anzahl erheblicher fachlicher und inhaltlicher Mängel angesichts der hohen Anschaffungskosten von circa 12.000 Euro. Hinzu kommt der Verlust von über 40 Liedern aus unserem Gemeinderepertoire.“

Pfarrer Dr. Guido Rodheudt: „Wir sind nicht grundsätzlich gegen ein neues Buch!“ Aber wenn schon ein neues Gotteslob erarbeitet wird, so sollte dieses jedoch eine Weiterentwicklung, also eine Verbesserung sein. „Das ist aber ein Buch voller Fehler“. Selbst der neuen Liturgie des Vaticanums werde das Buch nicht immer gerecht. Es seien zehn Jahre Vorarbeit geleistet worden, aber letztlich sind Zeit und Geld „durch den Schornstein gegangen“.
:klatsch: Ich finde es sehr wichtig, dass die Pfarreien nicht die Katze im Sack kaufen, sondern das Buch prüfen und es ggf. auch selbstverständlich nicht anschaffen. Wenn man es nicht brauchen kann, wäre eine Anschaffung ja unsinnig und Geldverschwendung.
@umusungu: Zur Frage der Kosten des neuen Gotteslobs gehören ja nicht nur die Gesangbücher selbst, sondern noch die Orgelbegleitbücher (nur der Stammteil allein kostet satte 208€), Kantorenbücher, Chorbücher usw. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, kann man sich das Geld sparen... oder sollte sogar!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Polykarp hat geschrieben:@umusungu: Zur Frage der Kosten des neuen Gotteslobs gehören ja nicht nur die Gesangbücher selbst, sondern noch die Orgelbegleitbücher (nur der Stammteil allein kostet satte 208€), Kantorenbücher, Chorbücher usw. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, kann man sich das Geld sparen... oder sollte sogar!
dieser Pfarrer kann das Orgelbegleitbuch wesentlich verbilligt bestellen.
Die Qualität ist absolut ok ... ich vermisse auch einige Lieder ..
Herr Pfr. Rodheud hätte am liebsten ein vorkonziliares Gesangbuch zurück!

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

umusungu hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:@umusungu: Zur Frage der Kosten des neuen Gotteslobs gehören ja nicht nur die Gesangbücher selbst, sondern noch die Orgelbegleitbücher (nur der Stammteil allein kostet satte 208€), Kantorenbücher, Chorbücher usw. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, kann man sich das Geld sparen... oder sollte sogar!
dieser Pfarrer kann das Orgelbegleitbuch wesentlich verbilligt bestellen.
Die Qualität ist absolut ok ... ich vermisse auch einige Lieder ..
Herr Pfr. Rodheud hätte am liebsten ein vorkonziliares Gesangbuch zurück!
Seine Kritik kenne ich nicht, aber es gibt definitiv berechtigte Kritik. Lässt man die überflüssigen Zeichnungen mal außer Acht, dann kann man rein fachlich schon kritisieren, das es z.B. nicht einmal in jedem Ton ein Halleluja gibt. Beim Blick in den Stammteil habe ich kein Halleluja im 3. oder 4. Ton gefunden. Das ist doch elementar, dass, um es mit verschiedensten Vertonungen kombinieren zu können, so etwas zur Verfügung steht. Und das ist nur ein Beispiel.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lupus »

Ich empfehle die Lektüre von invenimus.blogspot.de

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Florianklaus »

Lupus hat geschrieben:Ich empfehle die Lektüre von invenimus.blogspot.de

+L.
hier der Link: http://invenimus.blogspot.de/

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

umusungu hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:@umusungu: Zur Frage der Kosten des neuen Gotteslobs gehören ja nicht nur die Gesangbücher selbst, sondern noch die Orgelbegleitbücher (nur der Stammteil allein kostet satte 208€), Kantorenbücher, Chorbücher usw. Wenn dann die Qualität nicht stimmt, kann man sich das Geld sparen... oder sollte sogar!
dieser Pfarrer kann das Orgelbegleitbuch wesentlich verbilligt bestellen.
Die Qualität ist absolut ok ... ich vermisse auch einige Lieder ..
Herr Pfr. Rodheud hätte am liebsten ein vorkonziliares Gesangbuch zurück!
Man muss bedenken, das Herzogenrath zum Bistum Aachen zählt und diese Gotteslobausgabe extrem ist.

Wenn man in Rechnung stellt, dass im alten Gotteslob viele alte Lieder in den Regionalteilen standen, dann fallen die in Aachen jetzt fast komplett weg, weil der Regionalteil fast ausschließlich modern ausgerichtet wurde und die traditionellen Lieder die verblieben sind wurden teilweise im Geist der 70er Jahre umgedichtet, etwas "Fest soll mein Taufbund..." oder "Tauet Himmel".

Es stehen zum Beispiel nur noch 4 Marienlieder im Regionalteil, in Köln sind es glaube ich 16.

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von ohneideale »

Heute erschien die Österreich-Ausgabe auch im Handel. MfG

Glücksbärchi
Beiträge: 19
Registriert: Montag 7. März 2011, 10:57

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Glücksbärchi »

Wenn man in Rechnung stellt, dass im alten Gotteslob viele alte Lieder in den Regionalteilen standen, dann fallen die in Aachen jetzt fast komplett weg, weil der Regionalteil fast ausschließlich modern ausgerichtet wurde und die traditionellen Lieder die verblieben sind wurden teilweise im Geist der 70er Jahre umgedichtet, etwas "Fest soll mein Taufbund..." oder "Tauet Himmel".

Es stehen zum Beispiel nur noch 4 Marienlieder im Regionalteil, in Köln sind es glaube ich 16.
Uff, armes Aachen... Kann eigentlich auch jemand etwas zum Regionalteil im Bistum Münster sagen (falls ich das nicht irgendwo überlesen habe)? Wie ist der denn so geglückt?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

marcus-cgn hat geschrieben:Wenn man in Rechnung stellt, dass im alten Gotteslob viele alte Lieder in den Regionalteilen standen, dann fallen die in Aachen jetzt fast komplett weg, weil der Regionalteil fast ausschließlich modern ausgerichtet wurde und die traditionellen Lieder die verblieben sind wurden teilweise im Geist der 70er Jahre umgedichtet, etwas "Fest soll mein Taufbund..." oder "Tauet Himmel".
Es stehen zum Beispiel nur noch 4 Marienlieder im Regionalteil, in Köln sind es glaube ich 16.
Diese 4 Marienlieder im Aachener Teil reichen aus. Vom bisherigen Anhang sind drei in den Stammteil gewandert, zwei sind im Anhang verblieben, eines ist aus dem alten Stammteil in den Anhang gewandert - und vier sind verschwunden, die ich aber nie gesungen habe.
Die armen Aachener Katholiken haben jetzt die Auswahl von 21 Marien-Liedern - das sollte wohl ausreichend sein.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Es is halt Geschmackssache. Wenn eine Gemeinde entscheidet, das neue Gotteslob nicht zu verwenden, dann ist das völlig okay. Vielfalt eben. Die Zeiten, in denen das Volk blind getan hat, was die Kleriker wollten und die Gesangbücher verwendete, die ihm vorgesetzt wurden, sind eben vorbei.

Ich kenne Gemeinden, in denen auch jahrzehntelang das Gotteslob keine Verwendung fand, sondern das alte Diözesangesangbuch. An manchen Orten ist das heute noch der Fall. Gut so!
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 10. Dezember 2013, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema