Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

Das Hochgebet II als Beispiel für eines der vielen Hochgebete ist im Gotteslob doch absolut ok.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:Das Hochgebet II als Beispiel für eines der vielen Hochgebete ist im Gotteslob doch absolut ok.
Nur das II. ist trotzdem eine ziemliche Verkürzung.

I. legt neben vielen Aspekten besonders deutlich die Theologie des Meßopfers dar,
IV. den Heilsplan Gottes,
III. ähnelt dem I. und bringt den Aspekt des Gottesvolkes;
II. ist das kürzeste und besteht aus nicht viel mehr als dem notwendigsten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Gerade die Kürze ist doch ein Argument für das Zweite Hochgebet. Es geht nicht darum, möglichst viele Seiten im Gotteslob zu füllen, sondern darum, in gedrängter Form den Ablauf der Messe darzustellen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lupus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Gerade die Kürze ist doch ein Argument für das Zweite Hochgebet. Es geht nicht darum, möglichst viele Seiten im Gotteslob zu füllen, sondern darum, in gedrängter Form den Ablauf der Messe darzustellen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wird aber "in gedrängter Form" der Ablauf des MessOPFERS dargestellt? Im "Quellenkanon" wird nicht auf das Opfer Bezug genommen; deshalb verwenden auch so manche evgl. Pastoren für ihre Gottesdienste diesen Kanon!

Evtl. ein weiterer Schritt zur Leugnung des Opfercharakters der hl. Messe?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Im Zweiten Hochgebet heißt es: "Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes und bringen dir so das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles dar." Was bringt man denn so dar außer einem Opfer?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Im Zweiten Hochgebet heißt es: "Darum, gütiger Vater, feiern wir das Gedächtnis des Todes und der Auferstehung deines Sohnes und bringen dir so das Brot des Lebens und den Kelch des Heiles dar." Was bringt man denn so dar außer einem Opfer?
Das sog. zweite Hochgebet ist deshalb so beliebt, weil es kurz und weil es textlich am undeutlichsten ist. Es passt also genau zur Intention des NOM. Es wäre schon sehr erstaunlich gewesen, wenn im deutschen Gotteslob das römische Hochgebet abgedruckt wäre. :pfeif:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Im heutigen deutschen Gotteslob ist das römische Hochgebet abgedruckt. Es geht jetzt nur um die künftige neue Auflage und darum, wie viele (und welche) Hochgebete da abgedruckt werden sollten.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Im heutigen deutschen Gotteslob ist das römische Hochgebet abgedruckt. Es geht jetzt nur um die künftige neue Auflage und darum, wie viele (und welche) Hochgebete da abgedruckt werden sollten.
Es geht um neues Gotteslob. Ich wissen. Warum du mir sagen? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von umusungu »

lifestylekatholik hat geschrieben:Das sog. zweite Hochgebet ist deshalb so beliebt, weil es kurz und weil es textlich am undeutlichsten ist. Es passt also genau zur Intention des NOM. Es wäre schon sehr erstaunlich gewesen, wenn im deutschen Gotteslob das römische Hochgebet abgedruckt wäre.
Das zweite Hochgebet formuliert alles, was notwendig ist gesagt zu werden.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:Das zweite Hochgebet formuliert alles, was notwendig ist gesagt zu werden.
Man kann auch anstatt "Wie bitte?" einfach sagen "Hä?". Damit ist auch alles Notwendige gesagt, aber es ist trotzdem oft nicht angemessen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Florianklaus »

:klatsch:
taddeo hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Das zweite Hochgebet formuliert alles, was notwendig ist gesagt zu werden.
Man kann auch anstatt "Wie bitte?" einfach sagen "Hä?". Damit ist auch alles Notwendige gesagt, aber es ist trotzdem oft nicht angemessen.
:klatsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das sog. zweite Hochgebet ist deshalb so beliebt, weil es kurz und weil es textlich am undeutlichsten ist. Es passt also genau zur Intention des NOM. Es wäre schon sehr erstaunlich gewesen, wenn im deutschen Gotteslob das römische Hochgebet abgedruckt wäre.
Das zweite Hochgebet formuliert alles, was notwendig ist gesagt zu werden.
Mach doch einfach noch schneller:
Priester über das Brot: "Ego te consecro."- Priester über den Wein: "Ego te consecro." - Fertig. (Könnte man vom Umfang her im neuen Gotteslob sogar auch auf Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch abdrucken.)
:D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Das sog. zweite Hochgebet ist deshalb so beliebt, weil es kurz und weil es textlich am undeutlichsten ist. Es passt also genau zur Intention des NOM. Es wäre schon sehr erstaunlich gewesen, wenn im deutschen Gotteslob das römische Hochgebet abgedruckt wäre.
Das zweite Hochgebet formuliert alles, was notwendig ist gesagt zu werden.
Das II. Hochgebet eignet sich nicht für Sonn- und Feiertage.

Das sagt das Meßbuch ja auch so
IGMR 2002 hat geschrieben:365. Electio inter Preces eucharisticas, quæ in Ordine Missæ inveniuntur, his normis opportune regitur:

b) Prex eucharistica secunda, ob peculiares ipsius notas, opportunius sumitur diebus infra hebdomadam, vel in peculiaribus rerum adiunctis. Quamvis præfatione propria instructa sit, adhiberi potest etiam cum aliis præfationibus; cum iis præsertim quæ mysterium salutis compendiose repræsentant, v. gr. cum præfationibus communibus. Quando Missa pro aliquo defuncto celebratur, adhiberi potest peculiaris formula, suo loco, nempe ante Meménto étiam proposita.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Niels hat geschrieben: Mach doch einfach noch schneller:
Priester über das Brot: "Ego te consecro."- Priester über den Wein: "Ego te consecro."
Bitte, nicht erst auf die Idee [Punkt] *entsetzt* :auweia: :bedrippelt:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Ecce Homo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: Mach doch einfach noch schneller:
Priester über das Brot: "Ego te consecro."- Priester über den Wein: "Ego te consecro."
Bitte, nicht erst auf die Idee [Punkt] *entsetzt* :auweia: :bedrippelt:
Da gibts doch diesen netten Witz, wo der Priester an den Altar tritt und spricht: ,,Guter Gott, machen wirs kurz: Ich weiß, was im Meßbuch steht, und du weißt es wahrscheinlich sogar auswendig. Amen" :panisch:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Peter schreib's heute in seinem Blog: http://blog.peter-winnemoeller.de/?p=5491
Eichstätt, Limburg und Paderborn verwenden nicht das komische Logo, sondern ein Kreuz auf dem Cover.

Paderborn: http://www.bonifatius.de/buchverlag/sho ... unkelgrau/


:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Ja, das hab ich im Katalog auch gesehen, und mich geärgert! Nämlich weil wir das nicht haben! Das sollten sie echt überall draufmachen.
Für die, die das Kreuzl nicht kennen: das ist eine Grabbeigabe aus dem frühen Mittelalter oder so, im Original aus Gold und sehr schön. Für die 1200-Jahr-Ausstellung zum Thema "799: Papst Leo besucht Paderborn" hat man wunderschöne Repliken aus Bronze gemacht, zum Anstecken - das war 1999.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Ja, das ist die sog. Kreuzfibel, die ein einem Frauengrab aus Zeiten der Sachsenmission (8. Jh) in Paderborn gefunden wurde.
Das Original ist m.W. aus Bronze.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Senensis »

Genau das mein ich!!
Ok, kann auch aus Bronze sein. Ich erinnere mich nur, daß es in der Ausstellung so beeindruckend golden geglänzt hat. (Mein ich wenigstens.) Das war schön damals...
et nos credidimus caritati

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

:klatsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Eremitin
Beiträge: 99
Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 11:50
Wohnort: hessen

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Eremitin »

das ist doch ungerecht, die einen kriegen ein vernünftiges kreuz-logo, die anderen dieses seltsame zeichen...mich hat niemand gefragt...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Juergen »

Eremitin hat geschrieben:das ist doch ungerecht, die einen kriegen ein vernünftiges kreuz-logo, die anderen dieses seltsame zeichen...mich hat niemand gefragt...
Wechsel doch einfach das Bistum :auweia: ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Eremitin hat geschrieben:das ist doch ungerecht, die einen kriegen ein vernünftiges kreuz-logo, die anderen dieses seltsame zeichen...mich hat niemand gefragt...
Wechsel doch einfach das Bistum :auweia: ;D
Oder kauf das Buch einfach unterwegs.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Eremitin hat geschrieben:das ist doch ungerecht, die einen kriegen ein vernünftiges kreuz-logo, die anderen dieses seltsame zeichen...mich hat niemand gefragt...
Wechsel doch einfach das Bistum :auweia: ;D
Oder kauf das Buch einfach unterwegs.
An sich ein guter Vorschlag. Aber man hat dann den falschen Diözesanteil. Das kann bei den unterschiedlichen Texten zu Schwierigkeiten beim Singen führen. :)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

iustus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Eremitin hat geschrieben:das ist doch ungerecht, die einen kriegen ein vernünftiges kreuz-logo, die anderen dieses seltsame zeichen...mich hat niemand gefragt...
Wechsel doch einfach das Bistum :auweia: ;D
Oder kauf das Buch einfach unterwegs.
An sich ein guter Vorschlag. Aber man hat dann den falschen Diözesanteil. Das kann bei den unterschiedlichen Texten zu Schwierigkeiten beim Singen führen. :)
Manchmal sinds sogar unterschiedliche Melodien oder – besonders gemein – "falsche Freunde", die Melodien geht über Strecken so wie mans gewohnt ist und auf einmal singen alle anderen was anders. :tuete:

Wegen des Covers finde ich etwas ärgerlich, daß die Diözesen es hier in der Hand hatten, ob sie diesen komischen Uterus oder etwas anderes drauf haben wollen. Ich war mir sicher, daß es bei uns dieses Teil wird. Und siehe da.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Seraph »

Maurus hat geschrieben:Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).
Da hast du auch wieder recht…
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

Seraph hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).
Da hast du auch wieder recht…
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Maurus hat geschrieben:Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).
Oder man nimmt alle fliegenden Heiligenbildchen aus dem alten Gotteslob raus und klebt diese an passende Stellen auf und in das neue Gotteslob. Denn auch innendrin sind auf manchen Seiten zufällige Anhäufungen von wenigen Strichen, deren Sinn und Bedeutung wohl niemand kennt. Jemand behauptete einmal, es seien "Zeichnungen"...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Polykarp hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).
Oder man nimmt alle fliegenden Heiligenbildchen aus dem alten Gotteslob raus und klebt diese an passende Stellen auf und in das neue Gotteslob. Denn auch innendrin sind auf manchen Seiten zufällige Anhäufungen von wenigen Strichen, deren Sinn und Bedeutung wohl niemand kennt. Jemand behauptete einmal, es seien "Zeichnungen"...
Beim Einband gefiele mir das persönlich aber nicht so. Aber es wäre bei der Limburger Ausgabe ja auch nicht so nötig. Und ohne Lederetui würde sich die Zahl der Heiligenbildchen auch dauernd vermindern, ich kenn mich ja...

Polykarp

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Polykarp »

Maurus hat geschrieben:
Polykarp hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Am End kommt das Ding eh in die Lederhülle :).
Oder man nimmt alle fliegenden Heiligenbildchen aus dem alten Gotteslob raus und klebt diese an passende Stellen auf und in das neue Gotteslob. Denn auch innendrin sind auf manchen Seiten zufällige Anhäufungen von wenigen Strichen, deren Sinn und Bedeutung wohl niemand kennt. Jemand behauptete einmal, es seien "Zeichnungen"...
Beim Einband gefiele mir das persönlich aber nicht so. Aber es wäre bei der Limburger Ausgabe ja auch nicht so nötig. Und ohne Lederetui würde sich die Zahl der Heiligenbildchen auch dauernd vermindern, ich kenn mich ja...
Bliebe schlussendlich ja noch die Möglichkeit den Einband zu entfernen und das Buch bei einem Buchbinder neu binden zu lassen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema