"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Biste sicher, dass der Herr in Rom getauft wurde? Das "Hodie in Rome" ist der Beginn der Antiphon - nicht etwa die Überschrift (erkennbar an den im Beispiel nicht sehr gut lesbaren Neumen)[Punkt]
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Biste sicher, dass der Herr in Rom getauft wurde? Das "Hodie in Rome" ist der Beginn der Antiphon - nicht etwa die Überschrift (erkennbar an den im Beispiel nicht sehr gut lesbaren Neumen)[Punkt]
Das kann nie und nimmer Romae sein - schau Dir mal das "D" in hodie und das vermeintliche "O" an...ich lese da: RDANE
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Komisch. Das war genau der Einwand eines französischen Kollegen. Aber der Gedanke ist ungemein reizvoll. :breitgrins:
Nur, was hieße dann "RDME"? Sowas wie Euouae? :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Komisch. Das war genau der Einwand eines französischen Kollegen. Aber der Gedanke ist ungemein reizvoll. :breitgrins:
Nur, was hieße dann "RDME"? Sowas wie Euouae? :breitgrins:
Siehst Du...warum wohl? ;D
Ja, reizvoll wär's gewesen... :ja:

Nee, da steht ja RDANE, also ist offensichtlich (IO)RDANE abgekürzt...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Mir würde jetzt aber der Abbreviaturstrich fehlen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Mir würde jetzt aber der Abbreviaturstrich fehlen...
Mir auch, aber jede Handschrift bzw. ihr Schreiber ist erfahrungsgemäß anders... :narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Da hast du recht.
cantus, gerade für fast 800 Euro gregorianische Faksimiles bestellt habend... :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Da hast du recht.
cantus, gerade für fast 800 Euro gregorianische Faksimiles bestellt habend... :panisch:
Na, dann üb mal schön, auf daß du uns in Vierzehnheiligen schön vorsingen kannst!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mir würde jetzt aber der Abbreviaturstrich fehlen...
Mir auch, aber jede Handschrift bzw. ihr Schreiber ist erfahrungsgemäß anders... :narr:
Ich würde den Schlenker über dem "IN" als Abbreviatur für das "JO-" lesen. Der Rest heißt aber eindeutig "-RDANE" und nicht "ROME" (was übrigens auch grammatikalisch mehr als zweifelhaft wäre. Denn entweder müßte es dann "ROMAE" heißen, als Lokativ, oder wenigstens "IN ROMA". Aber "IN ROME" als mittellateinische Schreibweise für "in Romae" gibt überhaupt keinen Sinn).

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Lioba »

Was ist denn eigentlich an Liedgut aktuell bei euch Katholens- seit es bei euch immer moderner wird, guck ich nur noch selten in katholische Kirchen rein.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Lioba hat geschrieben:Was ist denn eigentlich an Liedgut aktuell bei euch Katholens- seit es bei euch immer moderner wird, guck ich nur noch selten in katholische Kirchen rein.
Wenn Du doch mal wieder in eine katholische Kirche reinkommen solltest: Schnapp Dir ein Gotteslob, schau Dir die Gesänge drin an, laß alles weg, was gut ist, und Du weißt, was bei uns "aktuell" ist ... :bedrippelt:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Lioba hat geschrieben:Was ist denn eigentlich an Liedgut aktuell bei euch Katholens- seit es bei euch immer moderner wird, guck ich nur noch selten in katholische Kirchen rein.
Es ist verheerend. Und das neue Gotteslob, das irgendwann nach 2013 kommen wird wird noch schlimmer. Ich bin froh, dass ich das Ding nicht mehr einsetzen muss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Ich würde den Schlenker über dem "IN" als Abbreviatur für das "JO-" lesen.
:daumen-rauf: Das ergibt Sinn (vgl. oberste Reihe, 2. Zeichen von links):

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

Wieder etwas geklärt. Ein lustiges Detektivspiel. Ich fände die Vermutung eines "altkirchlichen Chauvinismus", den ein französischer Kollege dazu äußerte, allerdings ebenfalls sehr nett. "Als unser Herr in Rom getauft wurde..." :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von anneke6 »

Eins, zwei…Sind wir nicht alle ein bißchen Rom?
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mir würde jetzt aber der Abbreviaturstrich fehlen...
Mir auch, aber jede Handschrift bzw. ihr Schreiber ist erfahrungsgemäß anders... :narr:
Ich würde den Schlenker über dem "IN" als Abbreviatur für das "JO-" lesen.
Der Schlenker sitzt mir zu weit vorn.
Aber schau mal hier:
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Daran hab ich auch gedacht, als ich es gesehen habe. Aber die Auflösung des Bildes gibt nicht her, ob das nun von der Rückseite durchschlägt oder welche Zeichen das sein könnten, falls es absichtlich dasteht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:Daran hab ich auch gedacht, als ich es gesehen habe. Aber die Auflösung des Bildes gibt nicht her, ob das nun von der Rückseite durchschlägt oder welche Zeichen das sein könnten, falls es absichtlich dasteht.
Ich habe da so meine Zweifel, weil es doch sehr klein ist - und wir hier es nur mit einem Foto zu tun haben, wie taddeo zu Recht anmerkt. Aber möglich wäre es schon.
Wenn man's ganz genau wissen will, hilft nur ein Blick ins Original - dann kann man sehen, ob der Schreiber auch andere Worte auf diese Weise abgekürzt hat...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Klar, definitiv kann das nur das Original zeigen. Aber solche Schreibungen
(klein dazwischen statt Abkürzung) kommen durchaus nicht selten vor.
Ich würde schon ein Bierchen drauf verwetten … zumal bei ’ner Abbrevia-
tur mit Kürzungsstrich die Kürzung kaum am Wortanfang stehen dürfte,
außer wenn’s um den zweiten (und ggf. weitere) Buchstaben einer Vorsil-
be geht.
:prost:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

In sämtlichen Pfarreien, ob Stadt oder Land erlebe ich folgende Tendenz : Bitte, Herr Pfarrer, nur die schönen Lieder ab Nummer 801. Das hat den Vorteil, daß jeder alle Strophen auswendig kann. Die Schubertmesse habe ich gedeckelt auf maximal 3 x die Woche, mit Ausnahme fast sämtlicher Requiems- und Hochzeitsmessen, zuzüglich goldener und silberner Hochzeiten und sonstiger Jubiläen. Um Abwechslung reinzubringen, habe ich die Haydnmesse auch wieder eingeführt. Widerstand ist völlig zwecklos- die Leute werden richtig böse, wenn die Lieder nicht "schön" sind. Also ist für kommenden Sonntag angesagt:
Eingang: Erde singe Kyrie: 401 Gloria: Schubert Credo : 423 Opferung : Nimm an o Gott in Gnaden Sanctus: Schubert Agnus: Schubert Kommunion: Deinem Heiland Danksagung : Gib Herr uns Deinen Segen Nach dem "Ite missa": Segne du Maria.
:pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

LaudaSion870 hat geschrieben:In sämtlichen Pfarreien, ob Stadt oder Land erlebe ich folgende Tendenz : Bitte, Herr Pfarrer, nur die schönen Lieder ab Nummer 801. Das hat den Vorteil, daß jeder alle Strophen auswendig kann. Die Schubertmesse habe ich gedeckelt auf maximal 3 x die Woche, mit Ausnahme fast sämtlicher Requiems- und Hochzeitsmessen, zuzüglich goldener und silberner Hochzeiten und sonstiger Jubiläen. Um Abwechslung reinzubringen, habe ich die Haydnmesse auch wieder eingeführt. Widerstand ist völlig zwecklos- die Leute werden richtig böse, wenn die Lieder nicht "schön" sind. Also ist für kommenden Sonntag angesagt:
Eingang: Erde singe Kyrie: 401 Gloria: Schubert Credo : 423 Opferung : Nimm an o Gott in Gnaden Sanctus: Schubert Agnus: Schubert Kommunion: Deinem Heiland Danksagung : Gib Herr uns Deinen Segen Nach dem "Ite missa": Segne du Maria.
:pfeif:
Du bist nicht zufällig unser Pfarrer hier im Ort??? :pfeif: ;D (Ach nein, hier sucht die Lieder immer der Organist aus ... aber mit praktisch demselben Ergebnis.)

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Da ich lesen konnte, daß Du aus dem Bistum Passau bist, bin ich sicher nicht Dein Pfarrer. Aber die geschilderten Tendenzen habe ich auch in anderen Diözesen festgestellt. Ich selber würde ganz gern auch mal was anderes singen, aber selbst die Ministranten sprechen dann von "blöden" Liedern. Besonders verhasst sind alle molligen Lieder und die Kirchentonarten, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen. Lasst uns heilig heilig singen, gehört zum Beispiel dazu. Und mit Latein brauche ich mit Ausnahme des "Tantum ergo" gar nicht anfangen- da klappen sie die Gebetbücher zu.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:
Lioba hat geschrieben:Was ist denn eigentlich an Liedgut aktuell bei euch Katholens- seit es bei euch immer moderner wird, guck ich nur noch selten in katholische Kirchen rein.
Es ist verheerend. Und das neue Gotteslob, das irgendwann nach 2013 kommen wird wird noch schlimmer. Ich bin froh, dass ich das Ding nicht mehr einsetzen muss.

Wieso nicht, gehst Du dann in Pension?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

LaudaSion870 hat geschrieben:Da ich lesen konnte, daß Du aus dem Bistum Passau bist, bin ich sicher nicht Dein Pfarrer. Aber die geschilderten Tendenzen habe ich auch in anderen Diözesen festgestellt. Ich selber würde ganz gern auch mal was anderes singen, aber selbst die Ministranten sprechen dann von "blöden" Liedern. Besonders verhasst sind alle molligen Lieder und die Kirchentonarten, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen. Lasst uns heilig heilig singen, gehört zum Beispiel dazu. Und mit Latein brauche ich mit Ausnahme des "Tantum ergo" gar nicht anfangen- da klappen sie die Gebetbücher zu.
Auch beim Credo (423)?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Da ich lesen konnte, daß Du aus dem Bistum Passau bist, bin ich sicher nicht Dein Pfarrer. Aber die geschilderten Tendenzen habe ich auch in anderen Diözesen festgestellt. Ich selber würde ganz gern auch mal was anderes singen, aber selbst die Ministranten sprechen dann von "blöden" Liedern. Besonders verhasst sind alle molligen Lieder und die Kirchentonarten, vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen. Lasst uns heilig heilig singen, gehört zum Beispiel dazu. Und mit Latein brauche ich mit Ausnahme des "Tantum ergo" gar nicht anfangen- da klappen sie die Gebetbücher zu.
Auch beim Credo (423)?
Da klappen sie es erst gar nicht auf. Das kennt und kann hier keine a*** S** mit Ausnahme von ein paar Leuten, die mal versehentlich in geistlichen Lehranstalten auf Pfarrer gelernt haben.

(Aber heut in der Lichtmeß-Abendmesse hab ich die Pfarrei drangekriegt, in der ich ausgeholfen habe - ausgerechnet mit zwei Liedern aus dem Diözesananhang, die scheinbar keiner kannte. Haben genau zum Meßformular gepaßt, aber waren halt nicht aus der Hitparade. Ätschibätsch! :P )

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

Was heute bei uns am besten passte und auch gesungen wurde, war (Diözesananhang Bamberg Nr. 898, 4. Strophe):

"Sei gegrüßt in Tempels Hallen, Mutter, die das Heil gebar!
Gottes höchstes Wohlgefallen bringst du ihm als Opfer dar.
Simeon das Kind erblicket, wird erfüllt vom Heilgen Geist,
daß er selig und entzücket den Gesalbten Gottes preist."

T: Heinrich Bone 1891
M: Joseph Mohr
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Galilei »

LaudaSion870 hat geschrieben:In sämtlichen Pfarreien, ob Stadt oder Land erlebe ich folgende Tendenz : [...]
LaudaSion870 hat geschrieben:Und mit Latein brauche ich mit Ausnahme des "Tantum ergo" gar nicht anfangen- da klappen sie die Gebetbücher zu.
Meiner Erfahrung nach gibt es da durchaus Unterschiede zwischen Stadt und Land. In der Stadt Münster können sehr viele Kirchgänger das Salve Regina auswendig. Im unweit von Münster gelegenen Marienwallfahrtsort (!) Telgte habe ich hingegen mal erlebt, dass es zum Abschluss einer Prozession außer vom Klerus nur von ganz wenigen Gläubigen mitgesungen wurde.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Clementine »

Galilei hat geschrieben:Im unweit von Münster gelegenen Marienwallfahrtsort (!) Telgte ...
Telgte ist ein Marienwallfahrtsort?
Und ist das nicht der Ort, wo die Putzfrauen erschossen werden?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Galilei »

Clementine hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Im unweit von Münster gelegenen Marienwallfahrtsort (!) Telgte ...
Telgte ist ein Marienwallfahrtsort?
Und ist das nicht der Ort, wo die Putzfrauen erschossen werden?
Das Telgter Gnadenbild:


Du Mutter der Schmerzen, o mach uns bereit,
bei Jesus zu stehen in Kreuz und in Leid!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

Morgen ist Herz-Jesu Freitag. Kennt jemand von Euch, bzw. wird es in Euren Gemeinden gesungen, das Lied:

"Herz Jesu, Gottes Opferbrand"?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von iustus »

Clementine hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Im unweit von Münster gelegenen Marienwallfahrtsort (!) Telgte ...
Telgte ist ein Marienwallfahrtsort?
Der Selige Clemens August Graf von Galen ist oft dorthin gepilgert!!

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Das Lied "Herz Jesu Gottes Opferbrand" ist- wenn auch im Text wie z.B. im GL-Anhang Münster modifiziert- in fast allen Diözesen bekannt. Es wird aber bei uns recht schlecht mitgesungen. Morgen singen wir zum Herz-Jesu Freitag : "Dem Herzen Jesu singe" und "Wahrer Leib", als Sanctus "Mit dem Chor der Seraphinen".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema