"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Melody »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hast Du irgendwann mal eine Gospelmesse miterlebt?
Nein, glücklicherweise nicht. Aber einen Gospelgottesdienst bei den Protestanten. Nicht mein Fall.
Ich meinte keinen protestantischen Gottesdienst, sondern eine Gospelmesse in der katholischen Kirche!
So, jetzt habe ich's miterlebt.

http://www.youtube.com/watch?v=NlJ_TYnT ... re=related

Ab ca. 4:5 wird es für meine Ohren ganz schlimm. Und das Elektropiano darf natürlich nicht fehlen. Jetzt höre Dir stattdessen mal das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=t73RLozx ... re=related

Und wenn wir uns jetzt nochmal klar machen worum es geht – der Sohn Gottes wird zur Sühne unserer Sünden am Kreuz geopfert – welche Musik weist dann eher auf den Ernst und die Unfaßbarkeit dieses Geschehens hin? Der exaltierte, schon wieder irgendwie selbstbezogene auf zehn Minuten gestreckte Gospelgesang, oder der schlichte, tiefe, andächtige Choral?
Ähm.

Die Lukaskirche in Bochum ist eine evangelische Gemeinde(?!), und so, wie ich das sehe, war das nur ein Konzert im Zusammenhang mit einem Gemeindefest, also noch nicht einmal ein protestantischer Gottesdienst?!

Mit meinem letzten Kirchenchor haben wir auch schon mal ein Konzert in einer Kirche aufgeführt... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Die Frage muss lauten: Was will der liebe Gott hören?
Diese Frage kann aber niemand mit Gewissheit beantworten... :achselzuck:
Der liebe Gott hat u.a. zu diesem Zweck seine Kirche gegründet, die zwar nur in menschlicher Unzulänglichkeit so doch vom Heiligen Geist geleitet in sozusagen praktisch bestmöglicher Art und Weise die Mittel zur Verehrung Gottes wählen kann. Das hat sie im übrigen auch immer getan, bevor sie begann, die Altäre abzureißen und die heiligen Stätten in Mehrzweckhallen zu verwandeln.

Wir müssen folglich nur fragen: Wie hat die Kirche das früher gemacht, bevor sie begann, alles nach Lust und Laune neu zu gestalten und sich für ihre Vergangenheit zu schämen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Mit meinem letzten Kirchenchor haben wir auch schon mal ein Konzert in einer Kirche aufgeführt... :achselzuck:
Ich kenn einen in Hamburch, der sagt, da hamse sogar mal Fußball in der Kirche gespielt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Melody »

Sempre hat geschrieben:Wir müssen folglich nur fragen: Wie hat die Kirche das früher gemacht, bevor sie begann, alles nach Lust und Laune neu zu gestalten und sich für ihre Vergangenheit zu schämen.
Nein.
Es ist pastorale Klugheit gefragt, wo sie nötig ist.
Und nicht nur stumpfes Festhalten.

Im übrigen war der Choral ja schon vor dem Konzil vielerorts nicht mehr gang und gebe.
Nicht umsonst findet man heute noch bei FSSP und FSSPX Hl. Messen, wo man plötzlich zum Credo dieselben !!§$§$&!$T!"- Credolieder singen muss, die ich schon im Novus Ordo nicht leiden kann... grmpf...

Der Choral mag im übrigen den ein oder anderen intellektuellen Musikliebhaber anziehen... das heißt noch lange nicht, dass dieser nun besonders fromm und andächtig wäre...

Ihr tut immer so, als wäre der Choral das Allheilmittel für alles.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Ihr tut immer so, als wäre der Choral das Allheilmittel für alles.
Das »Ihr« finde ich an dieser Stelle unpassend, weil z. B. meine und sempres Position wahrscheinlich ziemlich verschieden sind.

Allheilmittel wofür?

Es geht eigentlich um etwas anderes: In dem Moment, in dem keine Stillmesse ist, also Text auch schmuckvoll gestaltet werden soll zum Lobe Gottes, ist die Basis, die Grundlage, das Fundament dafür der Choral. Nur, wenn dieses Fundament da ist, wenn die Kirche Choral atmet, kann darauf weiter aufgebaut werden und z. B. mehrstimmige Chormusik zur noch festlicheren Ausschmückung, evtl. auch mit ein paar Instrumenten, darauf gesetzt werden.

Und momentan ist es noch so, dass dieses Fundament großenteils fehlt. Ohne Fundament, ist aber alles Weitere auf Sand gebaut und Windhauch und Luftgespinst. Deshalb ist der Choral so wichtig. Der Choral ist nicht alles, aber ohne Choral ist alles nichts.

Das ist so’n bisschen wie in Augustinus Bekenntnissen: Ich kann keine tolle Literatur lesen, wenn ich die Buchstaben nicht gelernt habe.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Melody »

Also, um von mir zu sprechen:
Heute wurde z. B. das 4. Credo gesungen.
Das hab ich erst zum zweiten Mal überhaupt gehört.
Mir ist es nicht eingängig, ich kann nicht mitsingen.
Das frustriert... :-(

Von mir aus kann ja jede Woche die 8. Messe und das 3. Credo kommen, aber damit seid "Ihr" dann ja auch nicht zufrieden... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Also, um von mir zu sprechen:
Heute wurde z. B. das 4. Credo gesungen.
Das hab ich erst zum zweiten Mal überhaupt gehört.
Mir ist es nicht eingängig, ich kann nicht mitsingen.
Das frustriert... :-(
Na ja, Mäuschen, wenn ihr das 4. Credo nie singt, wirstet ooch nie lernen. :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Melody »

@Stylie
Mäuschen?!
Dafür bekämst Du jetzt von einer Mod gewiss eine Verwarnung, hättest Du diese damit tituliert... :D

Pffft.

Und was heißt hier, "Ihr"?!
Such ich in den Pfarreien, die ich besuche, vllt. die Messen aus?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Ich sing jetzt seit fast 40 Jahren Choral, in den unterschiedlichsten Scholen und Kirchen - aber das 4. Credo hab ich meiner Lebtag noch nie gesungen oder gehört. :hmm:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:Ich sing jetzt seit fast 40 Jahren Choral, in den unterschiedlichsten Scholen und Kirchen - aber das 4. Credo hab ich meiner Lebtag noch nie gesungen oder gehört. :hmm:
Ich bin mir nicht sicher ob es das 4. war, aber ich hab mich kürzlich nach flüchtigem Blick auf die Lieder zunächst sehr über ein richtiges Credo gefreut, konnte aber dann mit der Melodie auch recht wenig anfangen. Gut, die Perfektion, Schönheit und Würde der Hl. Messe insgesamt hat für den kleinen "Frust" mehr als entschädigt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich sing jetzt seit fast 40 Jahren Choral, in den unterschiedlichsten Scholen und Kirchen - aber das 4. Credo hab ich meiner Lebtag noch nie gesungen oder gehört. :hmm:
Ich bin mir nicht sicher ob es das 4. war, aber ich hab mich kürzlich nach flüchtigem Blick auf die Lieder zunächst sehr über ein richtiges Credo gefreut, konnte aber dann mit der Melodie auch recht wenig anfangen. Gut, die Perfektion, Schönheit und Würde der Hl. Messe insgesamt hat für den kleinen "Frust" mehr als entschädigt.
Das I. und das IV. Credo haben dieselbe Melodie bei der Intonation ("Credo in unum Deum" - bzw. more italiano "Cräädo in unum Dää-um").
Das I. ist aber neben dem III. das bekannteste - vielleicht war es das? :hmm:

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von PaceVeritas »

Melody hat geschrieben:Selbstverständlich wäre es für mich z. B. ausreichend, wenn man derlei Lieder einfach bei einer Eucharistischen Anbetung singen würde, denn gerade im NGL gibt es viele Lieder, die sich ganz wunderbar dafür eignen. Doch leider gibt es diese Möglichkeiten nicht oder kaum.
Die Möglichkeit, solche NGL zur Eucharistischen Anbetung zu singen, gibt es wohl nur bei "charismatischen" Gruppen. In traditionellen würde man sie wahrscheinlich als unpassend empfinden. Sie werden ja häufig mit Gitarren-/Keyboardbegleitung gesungen werden, sind eher rhythmisch, das "passt" irgendwie nicht.
Auf meinem persönlichen Glaubensweg hat das Lied "Du bist das Licht der Welt", (...) eine große Bedeutung (...)
Gestern im Auto sang ich x-mal hintereinander "Herr, ich komme zu Dir"
Ich finde das Lied "Du bist das Licht der Welt, du bist der Glanz, der unseren Tag erhellt" z. B. auch recht schön (zumindest den Refrain, die Strophen sind textlich etwas schwach ;) ). Aber man kann es ja zu Hause, im Auto, usw. singen und sich daran erfreuen. Das ist m. E. auch der Sinn dieser Lieder - neben dem Lobpreis Gottes - also "Stimmung" beim Sänger zu erzeugen. Sie sind meist recht einfach gestrickt und gehen direkt ins Herz. Manchmal nerven sie auch - es gibt da wirklich ein paar unsägliche Liedchen. Das unterscheidet sie m. E. vom Choral, der "kopflastiger" ist, das Herz auch ansprechen kann, aber auf "subtilere" Weise. Und angemessen ist er immer, was man ja von den NGL nicht immer behaupten kann. Das ist der Vorteil ...
Zuletzt geändert von PaceVeritas am Sonntag 10. Juli 2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich sing jetzt seit fast 40 Jahren Choral, in den unterschiedlichsten Scholen und Kirchen - aber das 4. Credo hab ich meiner Lebtag noch nie gesungen oder gehört. :hmm:
Ich bin mir nicht sicher ob es das 4. war, aber ich hab mich kürzlich nach flüchtigem Blick auf die Lieder zunächst sehr über ein richtiges Credo gefreut, konnte aber dann mit der Melodie auch recht wenig anfangen. Gut, die Perfektion, Schönheit und Würde der Hl. Messe insgesamt hat für den kleinen "Frust" mehr als entschädigt.
Das I. und das IV. Credo haben dieselbe Melodie bei der Intonation ("Credo in unum Deum" - bzw. more italiano "Cräädo in unum Dää-um").
Das I. ist aber neben dem III. das bekannteste - vielleicht war es das? :hmm:
Hab mir eben im Schott nochmal die verschiedenen Credos (also natürlich die verschiedenen Melodien des einen Credo :) ) durchgeschaut. Es war wohl tatsächlich das IV. Sehr ungewohnt. Von mir aus könnte immer das III. genommen werden!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Protasius »

Gallus hat geschrieben:Der exaltierte, schon wieder irgendwie selbstbezogene auf zehn Minuten gestreckte Gospelgesang, oder der schlichte, tiefe, andächtige Choral?
Ich erinnere mich da gerade an mein erstes gregorianisches Requiem. Mit den Zwischengesängen war ich nach einer Viertelstunde fertig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Pit »

Sempre hat geschrieben: ...
Wir müssen folglich nur fragen: Wie hat die Kirche das früher gemacht, bevor sie begann, alles nach Lust und Laune neu zu gestalten und sich für ihre Vergangenheit zu schämen.

Gruß
Sempre
Also die ganz frühe Kirche kannte keine Kirchenlieder und auch noch später gab es eine Zeit, als es als unmöglich betrachtet wurde, daß die Orgel eingeführt werden sollte.
Frage sollte vieleicht sein:
Suchen wir Lieder die zur Liturgie passen- ob es sich nun um Gregorianik,Gospel oder NGL handelt - oder lehnen wir per se alles ab, was nicht althergebracht-überliefert ist und "immer schon so war"?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Pit »

Melody hat geschrieben:Also, um von mir zu sprechen:
Heute wurde z. B. das 4. Credo gesungen.
Das hab ich erst zum zweiten Mal überhaupt gehört.
Mir ist es nicht eingängig, ich kann nicht mitsingen.
Das frustriert... :-(

Von mir aus kann ja jede Woche die 8. Messe und das 3. Credo kommen, aber damit seid "Ihr" dann ja auch nicht zufrieden... :/
Ich habe im Juni in der Kirche der Benediktinerinnen von St.Hildegard das Mittagsgebet miterlebt- und es war sehr schön und ein emotionales Erlebnis, aber ich habe offen gesagt nicht ein Wort verstanden und die Schwestern konnten Choral singen, weil sie es immer wieder üben, also ist der Choral als Gesang für das Stundengebet geeignet aber eben nicht für die Gläubigen.
Und was das Stichwort Stille Messe betrifft, das hier fiel Folgendes:
Hier im Münsterland gab es früher ein Sprichwort:
"Es herrscht wieder Stille Messe!"
wenn ein Streit für "Funkstille sorgte!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Ich habe im Juni in der Kirche der Benediktinerinnen von St.Hildegard das Mittagsgebet miterlebt- und es war sehr schön und ein emotionales Erlebnis, aber ich habe offen gesagt nicht ein Wort verstanden und die Schwestern konnten Choral singen,
Das wird aber eher an den akustischen Bedingungen dort liegen. Die Nonnen singen die Sext ja in Klausur, man hört sie also als Besucher nur um die Ecke und auf ziemlich große Distanz. Diese Probleme hat man mit einer Choralschola im Gottesdienst nicht. Die Sprachbarriere schließlich kann man mit zweisprachigen Textheften umgehen, das hat sich mit dem 1962er Schott in den Hl. Messen im alten Ritus ja auch bewährt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Pit »

Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe im Juni in der Kirche der Benediktinerinnen von St.Hildegard das Mittagsgebet miterlebt- und es war sehr schön und ein emotionales Erlebnis, aber ich habe offen gesagt nicht ein Wort verstanden und die Schwestern konnten Choral singen,
Das wird aber eher an den akustischen Bedingungen dort liegen. Die Nonnen singen die Sext ja in Klausur, man hört sie also als Besucher nur um die Ecke und auf ziemlich große Distanz. ...
Dann sprechen wir von unterschiedlichen Kirchen aber morgen mehr- gute Nacht!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich habe im Juni in der Kirche der Benediktinerinnen von St.Hildegard das Mittagsgebet miterlebt- und es war sehr schön und ein emotionales Erlebnis, aber ich habe offen gesagt nicht ein Wort verstanden und die Schwestern konnten Choral singen,
Das wird aber eher an den akustischen Bedingungen dort liegen. Die Nonnen singen die Sext ja in Klausur, man hört sie also als Besucher nur um die Ecke und auf ziemlich große Distanz. ...
Dann sprechen wir von unterschiedlichen Kirchen aber morgen mehr- gute Nacht!
St. Hildegard Rüdesheim, oder? Ich war letztes Jahr (an einem Werktag) dort, da war es so.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Suchen wir Lieder die zur Liturgie passen- ob es sich nun um Gregorianik ... handelt
Arrrgh! :panisch:

Pit, die Gregorianik, das sind keine Lieder die zur Liturgie passen, Gregorianik ist Liturgie, ist ganz eigener Teil der Liturgie -- im Gegensatz zu den Liedern.
:irritiert:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Pit »

@ Gallus

Diese Kirche meine ich:
http://www.abtei-st-Hildegard.de

Und dort gab es keine Trennung zwischen den Schwestern und den Gläúbigen- ausser natürlich dem Chorraum!
carpe diem - Nutze den Tag !

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich sing jetzt seit fast 40 Jahren Choral, in den unterschiedlichsten Scholen und Kirchen - aber das 4. Credo hab ich meiner Lebtag noch nie gesungen oder gehört. :hmm:
Ich bin mir nicht sicher ob es das 4. war, aber ich hab mich kürzlich nach flüchtigem Blick auf die Lieder zunächst sehr über ein richtiges Credo gefreut, konnte aber dann mit der Melodie auch recht wenig anfangen. Gut, die Perfektion, Schönheit und Würde der Hl. Messe insgesamt hat für den kleinen "Frust" mehr als entschädigt.
Das I. und das IV. Credo haben dieselbe Melodie bei der Intonation ("Credo in unum Deum" - bzw. more italiano "Cräädo in unum Dää-um").
Das I. ist aber neben dem III. das bekannteste - vielleicht war es das? :hmm:
Hab mir eben im Schott nochmal die verschiedenen Credos (also natürlich die verschiedenen Melodien des einen Credo :) ) durchgeschaut. Es war wohl tatsächlich das IV. Sehr ungewohnt. Von mir aus könnte immer das III. genommen werden!
Heute kam die 11. Messe und das erste Credo dran.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Melody »

Ich hab heute zum ersten Mal die 12. Messe gehört.

Ich hatte den Eindruck, es war für ALLE das erste Mal.

Denn zwischendurch im Gloria ging mal kurz gar nichts mehr, nicht mal die Orgel... Ich sag's ja immer wieder, von mir aus jede Woche die 8. Messe, dann kann auch nix schiefgehen... ;D

(Immerhin kam "mein" 3. Credo...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

Melody hat geschrieben:Ich hab heute zum ersten Mal die 12. Messe gehört.

Ich hatte den Eindruck, es war für ALLE das erste Mal.

Denn zwischendurch im Gloria ging mal kurz gar nichts mehr, nicht mal die Orgel... Ich sag's ja immer wieder, von mir aus jede Woche die 8. Messe, dann kann auch nix schiefgehen... ;D
Die 12 . hatte ich auch noch nie!
Melody hat geschrieben: (Immerhin kam "mein" 3. Credo...)
:daumen-rauf:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von obsculta »

Wir hatten die 11.Messe und das 4. Credo.

Letzteres wird bei uns zwar nicht unbedingt sehr häufig aber doch
immer wieder gesungen.Mir gefällt das,immer mal wieder aus dem
üblichen "Gesangstrott" herauszukommen. :ja:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Melody »

Schon wieder das 4. Credo, zwei Wochen hintereinander (falls Du da warst, wo ich denke, dass Du warst)? Vielleicht üben sie es gerade?! :hmm:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

Die Schola hat sich leicht verbessert. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von obsculta »

Für alle Interessierten:

http://www.youtube.com/watch?v=Yja0Tp_TCPA.

Mir gefällt es wahnsinnig gut!

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Sempre »

Danke!
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

(Einen youtube-Link zum Credo 4 hatte ich hier im Forum letztes Jahr schon gepostet. :pfeif: :breitgrins: )
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von obsculta »

Niels hat geschrieben:(Einen youtube-Link zum Credo 4 hatte ich hier im Forum letztes Jahr schon gepostet. :pfeif: :breitgrins: )

Ja,meinst Du denn,daß wüßte ich dieses Jahr noch? :ikb_wheelchair: ;D

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Gallus »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema