"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Morgen ist Herz-Jesu Freitag. Kennt jemand von Euch, bzw. wird es in Euren Gemeinden gesungen, das Lied:

"Herz Jesu, Gottes Opferbrand"?
Ich kenn es schon (noch aus Regensburger Zeiten), würde aber nicht die Hand ins Feuer legen, daß das bei uns hier recht viele mitsingen könnten ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Morgen ist Herz-Jesu Freitag. Kennt jemand von Euch, bzw. wird es in Euren Gemeinden gesungen, das Lied:

"Herz Jesu, Gottes Opferbrand"?
Ja, das Lied habe ich oft gesungen - es steht auch im Essener Anhang, mit folgendem Text:
Herz Jesu, Gottes Opferbrand, der unsre Lieb entfachte! O Herz, in Nacht zu uns gesandt, als Schuld den Tod uns brachte! Wir stachen Dich mit Spott und Wut, Du tauftest uns mit Deinem Blut: Nun müssen wir Dich lieben.

Wer liebt, der kehrt zu Dir nach Haus und ist der Nacht entrissen. Er sendet neu mit Dir sich aus als Licht zu Finsternissen. Du bist die Sonne, wir der Schein, wir können ohne Dich nicht sein und ohne Dich nicht lieben.

Herz Jesu, Trost der ganzen Welt, mach unser Herz zu Deinem! Nimm unsre Herzen ungezählt und mache sie zu einem! Lass uns den Hass, das bittre Leid fortlieben aus der dunklen Zeit: Lass uns Dein Reich erscheinen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Ecce Homo »

JA! Und ich freue mich drauf, das gleich in der Frühmesse singen zu [Punkt] :) :) :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Seraph »

Ecce Homo hat geschrieben:JA! Und ich freue mich drauf, das gleich in der Frühmesse singen zu [Punkt] :) :) :)
Ja, ein wunderbares Lied. Esteht bei uns WiMRE unter der Nr. 858 im GL. Der Zelebrant, der heute abend feiert, nimmt fast immer die Votivmesse vom Herzen Jesu. Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: das Lied ist bei uns bekannt. Die Teilnehmer der Wochentagsmessen singen es wahrscheinlich auswendig.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Morgen ist Herz-Jesu Freitag. Kennt jemand von Euch, bzw. wird es in Euren Gemeinden gesungen, das Lied:

"Herz Jesu, Gottes Opferbrand"?
Ja, das wird in meiner Heimatpfarrei auch regelmäßig an Herz-Jesu-Freitagen gesungen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von cantus planus »

In Koeln haben wir es auch regelmaessig gesungen. In vielen anderen GLs ist das leider nicht mehr drin.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von anneke6 »

Wo ich jetzt wieder zu Hochtouren auflaufe, möchte ich auch noch etwas Dampf ablassen. Heute, am 7. Februar, hat unser Organist als Eingangslied ein Weihnachtslied gespielt. Ich staunte nicht schlecht…
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Ecce Homo »

Oh! Welches denn? :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von anneke6 »

Ein polnisches…ähnlicher Text wie "Hirten auf den Feldern singen…Glo-ho-ho-ho-ho-ho…Glo-ho-ho-ho-ho…ho-ho-ho-ho-horia…"
:breitgrins:
???

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Das ist ja fast so ungewohnt, wie es mir diesen Sonntag ging. Ich wollte im außerordentlichen Ritus Mariä Lichtmess nachfeiern.
Aber mein gläubiges Volk hatte sich bereits auf die Vorfastenzeit ohne Orgelbegleitung eingeschossen. Und so kam es, wie es kommen mußte : Violett und zu Beginn : Aus der Tiefe rufen wir zu Dir. Statt Lichtmessfreude in der Predigt kam dann Fasten und Buße. Ich habe mir danach trotzdem ein paar Bratwürste genehmigt !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

LaudaSion870 hat geschrieben:Das ist ja fast so ungewohnt, wie es mir diesen Sonntag ging. Ich wollte im außerordentlichen Ritus Mariä Lichtmess nachfeiern.
Aber mein gläubiges Volk hatte sich bereits auf die Vorfastenzeit ohne Orgelbegleitung eingeschossen. Und so kam es, wie es kommen mußte : Violett und zu Beginn : Aus der Tiefe rufen wir zu Dir. Statt Lichtmessfreude in der Predigt kam dann Fasten und Buße. Ich habe mir danach trotzdem ein paar Bratwürste genehmigt !
Des hamma gern! Ritusvermischung ist im MP ausdrücklichst [Punkt] :dudu: Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten!
(Man sieht hier eindrucksvoll, daß die "ordentliche Form" durchaus ihre Vorzüge hat.) :breitgrins:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Das ist ja fast so ungewohnt, wie es mir diesen Sonntag ging. Ich wollte im außerordentlichen Ritus Mariä Lichtmess nachfeiern.
Aber mein gläubiges Volk hatte sich bereits auf die Vorfastenzeit ohne Orgelbegleitung eingeschossen. Und so kam es, wie es kommen mußte : Violett und zu Beginn : Aus der Tiefe rufen wir zu Dir. Statt Lichtmessfreude in der Predigt kam dann Fasten und Buße. Ich habe mir danach trotzdem ein paar Bratwürste genehmigt !
Des hamma gern! Ritusvermischung ist im MP ausdrücklichst [Punkt] :dudu: Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten!
(Man sieht hier eindrucksvoll, daß die "ordentliche Form" durchaus ihre Vorzüge hat.) :breitgrins:
Im Motu Proprio steht nichts über [Punkt] :regel: :freude:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Berolinensis »

LaudaSion870 hat geschrieben:Das Lied "Herz Jesu Gottes Opferbrand" ist- wenn auch im Text wie z.B. im GL-Anhang Münster modifiziert- in fast allen Diözesen bekannt. Es wird aber bei uns recht schlecht mitgesungen. Morgen singen wir zum Herz-Jesu Freitag : "Dem Herzen Jesu singe" und "Wahrer Leib", als Sanctus "Mit dem Chor der Seraphinen".
In Berlin wird "Herz Jesu, Gottes Opferberand" gerne und viel gesungen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Das ist ja fast so ungewohnt, wie es mir diesen Sonntag ging. Ich wollte im außerordentlichen Ritus Mariä Lichtmess nachfeiern.
Aber mein gläubiges Volk hatte sich bereits auf die Vorfastenzeit ohne Orgelbegleitung eingeschossen. Und so kam es, wie es kommen mußte : Violett und zu Beginn : Aus der Tiefe rufen wir zu Dir. Statt Lichtmessfreude in der Predigt kam dann Fasten und Buße. Ich habe mir danach trotzdem ein paar Bratwürste genehmigt !
Des hamma gern! Ritusvermischung ist im MP ausdrücklichst [Punkt] :dudu: Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn, wenn Fasten, dann Fasten!
(Man sieht hier eindrucksvoll, daß die "ordentliche Form" durchaus ihre Vorzüge hat.) :breitgrins:
a) Wo siehste denn hier Ritusvermischung?
b) Wo untersagt das MP Ritusvermischung? Das stand im alten Indult Quatuor abhinc von 1984, Summorum Pontificum spricht hingegen - im Begleitbrief - von gegenseitiger Befruchtung. Nicht daß ich hier der Verletzung von Rubriken das Wort reden will, aber die Apartheid ist auch hier vorbei.

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Kann ich nur zustimmen. Nichts im Messbuch Pauls VI verbietet z.B. zusätzliche Kniebeugen. Außerdem ist in den meisten Fällen angegeben :"Kann so gebetet werden", "kann ersetzt werden", "kann mit eigenen Worten vorgetragen werden", "so oder ähnlich". Im Prinzip "kann" alles, aber nichts "muß um jeden Preis". Zudem sehe ich nicht so sehr die Gefahr, dass Teile des alten Ritus einsickern, sondern eher das Gegenteil! Ich kenne mittlerweile mindestens 20 Hochgebete, die eifrig genutzt werden und mit den Vorgaben fürs Hochgebet kaum noch etwas gemeinsam haben. Das Einzige sind die Wandlungsworte und selbst die sind im neuesten Hochgebetband von Urs Eigenmann variabel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

Gestern im Aschermittwochsgottesdienst unserer Pfarrgemeinde hatte ich freie Auswahl, da unser Ruhestandspfarrer, der mir blind vertraut, :breitgrins: zelebrierte:

(die meisten Lieder aus dem Bamberger Anhang):

913 1+2 "Aus der Tiefe rufen wir zu dir"
616 "Mir nach spricht Christus" (zur Aschenkreuzausteilung)
915 "Erhöre, Herr, erhöre mich"
480/481/482
882 1-4 "Jesus dir leb ich"
881 3+4 "Quält Kummer oder Schmerz, ruft mein bedrängtes Herz: Gelobt sei Jesus Christus! Wird Gutes mir beschert, mein Lied den Geber ehrt: Gelobt sei Jesus Christus"
"Drückt mich der Sünde Schuld, fleh ich zu Jesu Huld: Gelobt sei Jesus Christus! Erreicht mich einst der Tod, ruf ich in letzter Not: Gelobt sei Jesus Christus"
9171+2: "O mein Christ, laß Gott nur walten!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Klasse Raimund- bei mir in Pfaffendorf/Stadelhofen:

913,1+2 Aus der Tiefe
913, 3
656, 1-5
616
834,1
161
858, 1-5 Sei heilges Kreuz gegrüßet
584, 1+2 Christi Mutter

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raimund J. »

LaudaSion870 hat geschrieben: 913,1+2 Aus der Tiefe
Eigentlich ein wunderschönes Lied, das viel zu selten gesungen wird. Ich habe es gestern noch einen Tick langsamer gespielt und hatte den Eindruck, daß dann noch kräftiger mitgesungen wird.

Ich seh grad, im alten Gebetbuch steht das Lied in der 1. Betsingmesse und das "Dir" ist da sogar um einen ganzen Notenwert gedehnt. Der heutige Text im GL gefällt mir aber dann doch etwas besser, da tröstlicher.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von LaudaSion870 »

Heute abend gibt´s mal wieder Lieder zum Mitsingen bei mir:

Der am Kreuz ist meine Liebe ... 1+2 ( Pfarranhang)
175
174 (Kehrvers)
537
Heilig, heilig, heilig ist der Herr Gott Sabaoth (Pfarranhang)
470
Lass mich Deine Leiden singen (Pfarranhang)
584, 1+5

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raphaela »

War heute Früh in einem kleinem Schwesternkloster in der Messe. Die Schwestern haben die Lieder ausgesucht.
Sanctus: Frohlocket ihr jugendlichen Chöre... :roll: :auweia:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Kilianus »

Ich nehe an, das war nicht nur liturgisch unpassend? :ikb_wheelchair:

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Raphaela »

Kilianus hat geschrieben:Ich nehe an, das war nicht nur liturgisch unpassend? :ikb_wheelchair:
Vielleicht fühlen sich die Schwestern jugendlich? - Die Oberin ist 81 Jahre jung... :pfeif:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von civilisation »

Ein sehr "passendes" Lied für das "Michaelsfest", das eine "etwas andere Gemeinde" schon am 26.09. begeht.

Der "Engel-Rap"
oder wie civi übersetzen würde: Wie man die Sprache auch im Gottesdienst verhunzen kann.
Einen Engel, einen Engel, Gott den brauch ich jetzt,
einen Engel, einen Engel, der so richtig fetzt.

1. Lieber Gott, ich muss schon sagen, deine Welt hat viele Mängel,
darum gib dir einen Ruck, beam ihn runter, deinen Engel.
2. Sei nicht sauer, wenn ich power, wenn ich quengel, wenn ich drängel- alles geht mir auf den Keks, ist er noch nicht unterwegs?
3. Ich nehm den Michael, ich nehm den Gabriel,ich nehm den Rafael, ich nehm den Uriel, ganz egal welches Modell, schick ihn jetzt, ich brauch ihn schnell.
4. Einen, der mir, wenn ich penne, einen Tritt gibt, dass ich renne; einen, der mich, wenn ich fies bin, dran erinnert, dass ich mies bin.
5. Einen, der mich, an der Hand fasst und im Chaos auf mich aufpasst; einen, der mit aller Kraft - da, wo Krieg ist, Frieden schafft.
6. Einen, der jetzt Tagdienst schiebt und mir ganz viel power gibt.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von anneke6 »

:panisch:
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Niels »

Kirchenmusiker kritisiert neues "Halleluja"-Heft: http://www.derwesten.de/staedte/gladbec ... 86471.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Kirchenmusiker kritisiert neues "Halleluja"-Heft: http://www.derwesten.de/staedte/gladbec ... 86471.html
Siehe auch meinen Beitrag hier:

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=472951#p472951
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Pit »

...
Zuletzt geändert von Pit am Samstag 9. Juli 2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Pit »

...
Zuletzt geändert von Pit am Samstag 9. Juli 2011, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von HeGe »

Alles zusammen. :roll: Aber ich möchte darum bitten, zum Thema zurückzukommen. Über die alte Messe haben wir genug andere Stränge.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:Alles zusammen. :roll: Aber ich möchte darum bitten, zum Thema zurückzukommen....
Gerne, wie können wir es (vieleicht!) erreichen, daß es nicht spätestens in 10 Jahren noch mehr Kirchenferne (oder -ausgetretene) gibt und wesentlich mehr profanierte Kirchen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Atheisten, Kirchenhasser, Konfessionslose & Co.

Beitrag von Gallus »

Pit hat geschrieben:Du magst lachen- siehe Dein Smiley-aber ich liebe gute Gregorianik und habe sie noch im Juni bei den Benediktinerinnen von St.Hildegard geniessen dürfen- aber ich lehne ein "nur Choral" ebenso ab wie ein "nur NGL" oder "Nur Sakro-Pop", denn auch gute NGL sind etwas Schönes.
Und wenn argumentiert wird, wir bräuchten keine neuen Lieder in der Messe- nun, die Gregorianik war einmal ebenso neu wie die Cantaten von Bach- wichtiger ist es, daß wir in der Liturgie angemessene und würdevolle Lieder haben und das kann Gregorianik ebenso sein wie gute NGL-Lieder oder Gospel.
Naja, bei Sakropop und Gospel und auch NGL habe ich meine Zweifel. Aus meiner Sicht wirkt das immer leicht und seicht, wie soll es dann helfen, auf die Tiefe und den Ernst des Geschehens einer Heiligen Messe hinzuweisen? Da wiederholt sich gleich das Opfer des Herrn am Kreuz und dazu klimpern Berufsjugendliche in Glitzerkrawatten auf Elektropianos herum?

Nein, ich sehe nicht, wie die Seichtheit dieser Musik zu einer Heiligen Messe passen könnte. In Wortgottesdiensten oder bei sonstigen spirituellen Happenings soll man sie von mir aus singen, aber zu einer Heiligen Messe gehört auch eine gewisse musikalische Ernsthaftigkeit.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema