"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben:der Vatikan hat Normen über die Verwendung der Choralordinarien bei Gottesdiensten im Petersdom, in denen für Sonntage der Weihnachtszeit diese Messe genannt wird.
Sind diese Normen noch irgendwo im Netz zu finden? Unter dem angegebenen Link scheinen sie nicht mehr zu sein. :achselzuck:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:der Vatikan hat Normen über die Verwendung der Choralordinarien bei Gottesdiensten im Petersdom, in denen für Sonntage der Weihnachtszeit diese Messe genannt wird.
Sind diese Normen noch irgendwo im Netz zu finden? Unter dem angegebenen Link scheinen sie nicht mehr zu sein. :achselzuck:
Ich habe sie damals runtergeladen; falls du sie brauchst, schick mir eine PN mit e-Mailadresse.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Peregrin »

Wo hat eigentlich dieses hübsche Responsorium "Rorate caeli" (nicht der Introit) seinen liturgischen Platz? Ich habe da so ein Buch, das vorschlägt, es zum Bußakt im Advent zu singen, aber ist das seine offizielle Funktion?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Wo hat eigentlich dieses hübsche Responsorium "Rorate caeli" (nicht der Introit) seinen liturgischen Platz? Ich habe da so ein Buch, das vorschlägt, es zum Bußakt im Advent zu singen, aber ist das seine offizielle Funktion?
Im Liber Usualis findet man dieses Responsorium überhaupt nicht. Es scheint auch erst im 17. Jh. entstanden zu sein, angeblich in Frankreich. :achselzuck:

Nachtrag: In der Wiki steht dazu, daß es zu einem adventlichen Wechselgesang "Ne irascaris" gehört: http://de.wikipedia.org/wiki/Rorate#Wechselgesang

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Wo hat eigentlich dieses hübsche Responsorium "Rorate caeli" (nicht der Introit) seinen liturgischen Platz? Ich habe da so ein Buch, das vorschlägt, es zum Bußakt im Advent zu singen, aber ist das seine offizielle Funktion?
Im Liber Usualis findet man dieses Responsorium überhaupt nicht. Es scheint auch erst im 17. Jh. entstanden zu sein, angeblich in Frankreich. :achselzuck:

Nachtrag: In der Wiki steht dazu, daß es zu einem adventlichen Wechselgesang "Ne irascaris" gehört: http://de.wikipedia.org/wiki/Rorate#Wechselgesang
Im Liber usualis steht es im Appendix I unter "Advent" (p. 1868 in meiner gescannten Ausgabe). Wie genau es eingesetzt werden soll, bleibt mir unklar.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von taddeo »

Ah, da hab ich's jetzt auch gefunden. :tuete:
Keine Ahnung, wofür das genau gesungen wird. Hab ich auch trotz fast 40 Jahren Choralerfahrung noch nie liturgisch gehört.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Ah, da hab ich's jetzt auch gefunden. :tuete:
Keine Ahnung, wofür das genau gesungen wird.
Ich kenne das von Roratemessen im Advent.

Man trifft sich außerhalb der Kirche.
Alle bekommen brennende Kerzen in die Hand.
Dann zieht man in Prozession (zur Kirche und) in die Kirche ein.

Dabei sing das Volk den Kervers (Rorate caeli desuper…)
Und der Kantor den Rest (Ne irascaris Domine…)
taddeo hat geschrieben:Hab ich auch trotz fast 4 Jahren Choralerfahrung noch nie liturgisch gehört.
Achwas!?!

--> http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=56954#p56954
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von HeGe »

Letztes Jahr war ich im Advent mal in der alten Messe in Bonn, da wurde das gesungen und zwar als Wechselgesang, wie von Taddeo beschrieben. Ich weiß nicht mehr hundertprozentig zu welchem Zeitpunkt, aber es war auf jeden Fall gegen Ende der Messe, nach der Eucharistie und Kommunion. Damals hatte ich dann auch die von Jürgen verlinkte Version gepostet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Letztes Jahr war ich im Advent mal in der alten Messe in Bonn, da wurde das gesungen und zwar als Wechselgesang, wie von Taddeo beschrieben. Ich weiß nicht mehr hundertprozentig zu welchem Zeitpunkt, aber es war auf jeden Fall gegen Ende der Messe, nach der Eucharistie und Kommunion. Damals hatte ich dann auch die von Jürgen verlinkte Version gepostet.
Im Kölner Diözesananhang des Gotteslobs gibt es übrigens unter Nr. 836 auch eine deutsche Version mit lateinischem Kehrvers. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von iustus »

HeGe hat geschrieben:Letztes Jahr war ich im Advent mal in der alten Messe in Bonn, da wurde das gesungen und zwar als Wechselgesang, wie von Taddeo beschrieben. Ich weiß nicht mehr hundertprozentig zu welchem Zeitpunkt, aber es war auf jeden Fall gegen Ende der Messe, nach der Eucharistie und Kommunion. Damals hatte ich dann auch die von Jürgen verlinkte Version gepostet.
In Frankfurt wird es in der Alten Messe im Advent ganz am Ende vor dem Auszug gesungen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Juergen »

Der oben von mir beschriebene Ablauf ist der, wie er im Paderborner Leokonvikt gemacht wurde.
Treffpunkt war im Foyer der erzbischöflich akademischen Bibliothek und von dort ging es unter
Gesang des o.g. Textes in Prozession in die Konviktskirche.
Dort wurde dann während der Messe auf elektrische Beleuchtung verzichtet.

Bild



Was macht man nicht alles für advendlich-heimelige Stimmung
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Passende" Lieder in der Messe

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ah, da hab ich's jetzt auch gefunden. :tuete:
Keine Ahnung, wofür das genau gesungen wird.
Ich kenne das von Roratemessen im Advent.

Man trifft sich außerhalb der Kirche.
Alle bekommen brennende Kerzen in die Hand.
Dann zieht man in Prozession (zur Kirche und) in die Kirche ein.

Dabei sing das Volk den Kervers (Rorate caeli desuper…)
Und der Kantor den Rest (Ne irascaris Domine…)
So kenne ich das auch. Hab es allerdings bisweilen auch schon als Antwortgesang oder Introitus erlebt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema