Orgel-Aus-/Urlaubs-Zeit?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Orgel-Aus-/Urlaubs-Zeit?

Beitrag von Ecce Homo »

Meine Lieben,

eine Frage an Euch alle: Kennt ihr irgendwo in Deutschland oder Österreich einen Ort, ein Kloster oder was in der Richtung, wo entweder kein Organit (mehr) ist oder wo vielleicht die Möglichkeit bestünde, für ein bis zwei Wochen mal einfach hinzufahren, dort günstig zu wohnen, neue Leute kennenzulernen - und dabei die Gelegenheit zu haben, auszuhelfen an den Orgeln/mit den Chören, die dort sind? Besonders Klöster wären da zwecks Ruhe super gute Orte...

Also, wenn jemand von Euch in dieser Richtung einen Ort/ein Kloster wüsste, wo es keinen Organist gibt oder einen, der vielleicht im Sommer in Urlaub fahren möchte, wo es keine Ver tretung gibt, dann bitte hier einfach mal reinstellen, damit man sich in Verbindung setzen kann...

;) :) :ja:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 9. März 2008, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Orgel-Auszeit

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Meine Lieben,

eine Frage an Euch alle: Kennt ihr irgendwo in Deutschland oder Österreich einen Ort, ein Kloster oder was in der Richtung, wo entweder kein Organit (mehr) ist oder wo vielleicht die Möglichkeit bestünde, für ein bis zwei Wochen mal einfach hinzufahren, dort günstig zu wohnen, neue Leute kennenzulernen - und dabei die Gelegenheit zu haben, auszuhelfen ...? Besonders Klöster wären da zwecks Ruhe super gute Orte...

Also, wenn jemand von Euch in dieser Richtung einen Ort/ein Kloster wüsste, wo es keinen Organist gibt.
Da wüsste ich schon einige Klöster, wo all das zutrifft. Allerdings gibt es dort auch keine Orgel. ;D
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bäh--- :mrgreen:
Ich meine natürlich schon Klöster, wo ein dementsprechendes Instrument vorhanden ist - und es sollte eigentlich auch jeden Tag der Besuch einer heiligen Messe möglich sein. Die ist die Grundvoraussetzung für so was - gilt zumindest für mich persönlich... Ohne heilige Messe keine Auszeit. Da bin ich eisern.. ;) :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Hallo Ecce,

frag mal hier nach:

Dominikanerinnenkloster Heilig Kreuz
Am Judenstein 10
93047 Regensburg

Tel: 0941/51192
Fax: 0941/5998535
e-mail: info@heilig-kreuz.org

Im Sommer ist es da wunderschön, die haben einen wunderbaren Garten und Kreuzgang, eine wahre Oase inmitten der Stadt. Leider kommt man als Normalsterblicher da gar nicht hinein

Sie bieten auch Kloster auf Zeit an, es sind übrigens sehr nette Schwestern, ich bin oft bei denen in der Sonntagsmesse und wenn es sich einrichten lässt, auch in der Vesper.

Ich hab hier übrigens beobachtet, dass auch die Organistin immer die Hl. Kommunion empfängt. Der Priester geht auf die Orgelempore und spendet dort die Kommunion. Ich hab mich anfänglich immer gewundert, wohin der abhaut - bis ich es dann auf der Empore "rumpeln" hörte.

Grüße
Konrad

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Aber die haben doch dann eine Organistin, Holzi! Und wenn das eine Sister ist, macht die garantiert so schnell keinen Urlaub... :nein: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Aber die haben doch dann eine Organistin, Holzi! Und wenn das eine Sister ist, macht die garantiert so schnell keinen Urlaub... :nein: ;)
Weiss man's? So wie sie manches mal spielt, hätte sie aber durchaus einen nötig! ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, wir alle werden älter - und dann lassen Fähigkeiten schon mal langsam aber sicher nach... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Die Benediktinerinnen vom heiligsten Sakrament in Osnabrück haben eine Orgel, aber keine Schwester mehr, die spielt. Frag doch einfach mal nach!
Die Adresse findest du unter www.orden.de

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Raphaela hat geschrieben:Die Benediktinerinnen vom heiligsten Sakrament in Osnabrück haben eine Orgel, aber keine Schwester mehr, die spielt. Frag doch einfach mal nach!
Die Adresse findest du unter www.orden.de
Ist diese Info "sicher"? Das wäre wirklich eine Adresse, die mich da interessieren könnte... ;) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Mei, wir alle werden älter - und dann lassen Fähigkeiten schon mal langsam aber sicher nach... :/
Ich wollte Dich halt einfach mal nach Regensburg locken - darfst aber auch so mal kommen auf einen Kaffee und Kuchen!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Mei, wir alle werden älter - und dann lassen Fähigkeiten schon mal langsam aber sicher nach... :/
Ich wollte Dich halt einfach mal nach Regensburg locken - darfst aber auch so mal kommen auf einen Kaffee und Kuchen!
Das nehm ich ernst, vorsicht! Regensburg ist nicht so weit weg wie Wien, wo mich auch schon einige Leute hinlocken wollten... solange ihr da heilige Messe hebt... :kiss: :) Wir können ja mal über die Weihnachtsferien schauen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben: Das nehm ich ernst, vorsicht! Regensburg ist nicht so weit weg wie Wien, wo mich auch schon einige Leute hinlocken wollten... solange ihr da heilige Messe hebt... :kiss: :) Wir können ja mal über die Weihnachtsferien schauen...
Höre ich da was von kreuzgangster-Treffen in Regensburg in der Weihnachtszeit? :ikb_gathering:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Können wir schon machen... an mir liegt es nicht....
:kiss: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Chère Ecce! Falls du etwas französisch kannst und Cavaillé-Coll-Orgeln liebst, sei dir dieses Kloster empfohlen. Wirklich ganz reizende Schwestern.

Organistes de passage, une expérience heureuse

Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht. Viel Erfolg!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Le vendredi, on ne parle que le francais dans cette "board"... :kiss: :mrgreen: OMG, ich habe echt jede Vokabel von meinen fünf Jahren Schulfranzöisch vergessen - den Text der Page versteh ich wohl, allein mir fehlt dazu die Fähigkeit, gesprochenes Französisch irgendwie nach so vielen Jahren Pause noch zu verstehen - da hätte ich von der Liturgie nix - und das wär schon böse, wenn ich nicht mal in der heiligen Messe verstehe, wann das Sanctus kommt...
Gibt es so was in D? Das wäre genau das, was ich gesucht hätte...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Le vendredi, on ne parle que le francais dans cette "board"... :kiss: :mrgreen: OMG, ich habe echt jede Vokabel von meinen fünf Jahren Schulfranzöisch vergessen - den Text der Page versteh ich wohl, allein mir fehlt dazu die Fähigkeit, gesprochenes Französisch irgendwie nach so vielen Jahren Pause noch zu verstehen - da hätte ich von der Liturgie nix - und das wär schon böse, wenn ich nicht mal in der heiligen Messe verstehe, wann das Sanctus kommt...
Dafür gibt es doch mehrsprachige Messbehelfe. Ich habe hier welche in mehreren Sprachen, auch in französisch. Da kann man bequem mitlesen. Das wäre jetzt die Gelegenheit, das eingerostete Schulfranzösisch wieder auf Trab zu bringen. Wo ist dein Ehrgeiz, Ecce? ;D
Ecce Homo hat geschrieben:Gibt es so was in D? Das wäre genau das, was ich gesucht hätte...
Wüsste ich nicht. Wenn du was findest, sag mir Bescheid. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben: Dafür gibt es doch mehrsprachige Messbehelfe. Ich habe hier welche in mehreren Sprachen, auch in französisch. Da kann man bequem mitlesen. Das wäre jetzt die Gelegenheit, das eingerostete Schulfranzösisch wieder auf Trab zu bringen. Wo ist dein Ehrgeiz, Ecce? ;D
Ja mei, es geht mir nicht um Ehrgeiz, sondern um Auszeit. Du weißt, das ist das mit der "Ruhe" (= Fremdwort für die heutige Bevölkerung)... da hab ich dann auch keine innerliche Entspannung, wenn ich mich im Gottesdienst nicht fallen lassen kann, sondern - weil ich eben an der Orgel sitze und krampfhaft mitlesen müsste - mich ständig darauf konzentrieren müsste. Folge: Gebet = 0. In Worten: "null". :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Das nehm ich ernst, vorsicht! Regensburg ist nicht so weit weg wie Wien, wo mich auch schon einige Leute hinlocken wollten... solange ihr da heilige Messe hebt... :kiss: :) Wir können ja mal über die Weihnachtsferien schauen...
Höre ich da was von kreuzgangster-Treffen in Regensburg in der Weihnachtszeit? :ikb_gathering:
Ja, gerne!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Die Benediktinerinnen vom heiligsten Sakrament in Osnabrück haben eine Orgel, aber keine Schwester mehr, die spielt. Frag doch einfach mal nach!
Die Adresse findest du unter www.orden.de
Ist diese Info "sicher"? Das wäre wirklich eine Adresse, die mich da interessieren könnte... ;) :ja:
Ich mail dir privat mehr dazu

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK - ich harre der Mail. Das wäre echt was...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das kann doch nicht so schwer sein, eine Schwester als Organistin auszubilden…
Trotzdem habe ich das Gefühl, daß man, wenn man in eine Diasporakirche kommt, am liebsten gesehen wird, wenn man die Orgel spielen kann. Ich habe mich da einmal rauswieseln müssen…
Ich stellte nach kurzer Übung fest, daß ich es *nicht* schaffe, eine Osternacht musikalisch zu leiten. Das Gloria voll AK usw…da habe ich meinen alten Musiklehrer angerufen und ihn lieb gebeten, ob er nicht die Orgel spielen könnte…Hat geklappt!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Och, das ist manchmal witzig - ich war bei meinem Firmpatenkind über Ostern und die haben nur Ehenamtliche (die meisten nicht ausgebildet und relativ "hilflos" - ich meine es positiv! angesichts der Osternacht) in der Gemeinde. Der Pfarrer kennt mich, da ich da schon mal ausgeholfen habe... und ich habe durch "meinen" Firmling vorher anfragen lassen, ob er mich braucht über die Feiertage - da ich selber keinen Dienst hier bei mir hatte (Gott sei Dank bin ich ja offiziell aus gesundheitlichen Gründen musikalisch im Ruhestand, da kann ich mir Fahrten dieser Länge - 13 Stunden - leisten ;) ). Und ich komme hin und "schmeiße" noch die ersten Gottesdienste (Gründonnerstag etc.) und daraufhin werd ich angesprochen von einer jungen Frau, die eine dortselbst neugegründete Schola leitet... und sie fragt mich wegen der Litanei etc... und ich weiß nicht, warum ich das Gefühl hatte, dass da was nicht "stimmt" und bitte sie zumindest um eine Probe mit der Schola - die Gemeinde kennt die Litanei nicht wirklich und da sollte ich von Pfarrers Seite Orgel drunter legen anstelle von a capella - die Probe mit der Schola kommt nicht zustande, dafür nur eine Probe mit der Leiterin - am Abend der Osternacht! ( :shock: ) Ich danke Gott für diese Probe -
Ich: "Warum singen Sie nicht weiter?"
Sie: "Wie, weiter?"
Ich: "Na, die Litanei ist doch noch nicht zu Ende!" [Ich schlage die Seite im Gotteslob um.]
Sie: "Ach Gott, da geht es ja wirklich [Punkt] Ja, wie singt man das denn???"
Ich: "?"
Sie: "Warum hat mir keiner gesagt, dass die Litanei länger geht als eine Seite???"
Ich: "Haben Sie als Schola nie mal umgeschlagen? Und das auch nie geprobt?"
Sie: "Nein, auf die Idee kam keiner!"
Ich: "Na, dann müssen wir das jetzt üben - und nachher mit der Schola beim Einsingen!"
Sie: "Wir machen nie ein Einsingen!"
Ich: ":shock:"
...
...
...
Ergebnis: Irgendwie haben wir mit den Scholaleuten dann doch noch 10 Minuten vor dem Gottesdienst mal im Pfarrsaal angesungen - Litanei war teils wackelig, aber sonst ganz OK. Pfarrer meinte, da es das erste Mal in dieser Form war, ganz i.O....
OT-Ende.

*räusper*

:mrgreen: :kiss: ;)

Ehem - weiß jemand noch einen Ort zum Thema?
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Mei, wir alle werden älter - und dann lassen Fähigkeiten schon mal langsam aber sicher nach... :/
Ich wollte Dich halt einfach mal nach Regensburg locken - darfst aber auch so mal kommen auf einen Kaffee und Kuchen!
Das nehm ich ernst, vorsicht! Regensburg ist nicht so weit weg wie Wien, wo mich auch schon einige Leute hinlocken wollten... solange ihr da heilige Messe hebt... :kiss: :) Wir können ja mal über die Weihnachtsferien schauen...
Auch wenn cantus jetzt in einem nordwestlichen Vorort Wiens wohnt ;D , darfst noch weiterhin kommen :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Maya
Beiträge: 225
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 18:46
Wohnort: Stumm

Beitrag von Maya »

Ecce Homo hat geschrieben:OK - ich harre der Mail. Das wäre echt was...

Du bist echt tapfer - ich bewundere Dich.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Meine Lieben,

da ich zum ersten Mal seit 1992 freie Osterfeiertage habe (weil im Ruhestand), wollte ich doch mal fragen: Weiß jemand irgendwas, wo es sich lohnt einzuspringen, weil kein Organist (mehr) da ist?

Lust hätte ich irgendwie schon - aber es müsste wirklich schöne römisch-katholische Liturgie sein - mit allem, was dazu gehört... wär mir auch prinzipiell egal, wo... ;)

Würd´ mich über einen Tipp freuen... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wie weit würdest du dafür fahren?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hängt davon ab - wenn´s irgendwie so erreichbar ist, dass ich entweder vor oder nach der Fahrt heilige Messe habe, d.h. in jedem Fall tägliche Eucharistie, dann ist mir das eigentlich egal -

schlafen sollte ich allerdings wo können... so durchfahren hätte ich noch gepackt, als ich mal jung war, aber heute nicht mehr... :mrgreen: :) ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Raphaela hat geschrieben:Wie weit würdest du dafür fahren?
Irgend eine Idee? 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema