Hochfest ohne Orgel!

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Ostern ohne Orgel

Beitrag von overkott »

Über Ostern sind wir in der Diaspora gewesen. Die Anfahrtswege zur nächsten Kirche sind weit, nicht zu jeder heiligen Messe gibt es einen Organisten. Und doch scheinen die Gläubigen die Liturgie intensiver zu feiern, anders als in den katholische Ballungszentren. Der schwache Gesang wird nicht von der Orgel übertönt, sondern ein kräftiger Gesang bedarf dort keiner Orgel. Manche Menschen haben nach langer Zeit wieder von Gründonnerstag bis Ostermontag jede Liturgie mitgefeiert. Manchmal fehlte dem Gesang auch etwas Übung. Aber echt und feierlich war es allemal.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ostern ohne Orgel

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Über Ostern sind wir in der Diaspora gewesen. Die Anfahrtswege zur nächsten Kirche sind weit, nicht zu jeder heiligen Messe gibt es einen Organisten. Und doch scheinen die Gläubigen die Liturgie intensiver zu feiern, anders als in den katholische Ballungszentren. Der schwache Gesang wird nicht von der Orgel übertönt, sondern ein kräftiger Gesang bedarf dort keiner Orgel. Manche Menschen haben nach langer Zeit wieder von Gründonnerstag bis Ostermontag jede Liturgie mitgefeiert. Manchmal fehlte dem Gesang auch etwas Übung. Aber echt und feierlich war es allemal.
Spätestens wenn man mal eine byzantinische Osternacht mitgefeiert und -gesungen hat, weiß man, daß Christus auch ohne Orgel wahrhaft auferstehen kann - bei den Griechen geht dir das "Christos anesti" spätestens nach einer Viertelstunde so durch Mark und Bein, daß du mitsingen mußt. Es kommt halt drauf an, wie und was gesungen wird - so wie Du es erlebt hast. Genauso gut könnte ich mir vorstellen, daß eine Osternacht nur mit Gregorianischem Choral a cappella die Osterfreude besser "rüberbringt" als so manches, was in durchschnittlichen Pfarreien trotz Orgel geboten wird. Viele Pfeifen machen nicht automatisch viel Freude.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Besonders

Beitrag von sofaklecks »

Besonders dann nicht, wenn die grösste Pfeife die ist, die anderen spielt.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Hochfest ohne Orgel!

Beitrag von Ecce Homo »

Kam vor ca. eineinhalb Stunden aus der Pfingstmesse. Was etwas indigniert... eigentlich hatte ich "erwartet", dass an Pfingstsonntag in der Klosterkirche hier in der Stadt eine ganz feierliche Pfingstmesse wäre...

OK, ich war noch nie in der Frühaufstehermesse kurz nach sieben - war das erste Mal. Fanden sich immerhin ca. 90 Leute - normal sind da im Hochamt um 10.00 um die 400 da...

Die Patres haben eigentlich einen ganz hervorragenden hauptamtlichen Kirchenmusiker ("nur" B-Stelle, aber immerhin Vollzeit). Und ich hatte erwartet, dass der Mensch dann wenigstens an Pfingstsonntag zu der ersten Messe da ist - aber nein. Die Messe war still - und ich meine damit nicht "die Gemeinde singt ohne Orgel", sondern: Die Gemeinde sag überhaupt nicht! Nicht einmal das Sanctus wurde gesungen - auch Gloria wurde gesprochen. Einfach alles.
Und ich weiß schon länger, dass der Herr Organist sich auch werktags rar macht (weil er nicht einsieht, sich unter einer gewissen Zahl von Besuchern der Menge arbeitender Weise zu präsentieren), so dass von den jeweiligen Zelebranten teils auch Kommentare kommen... wenn nicht im Gottesdienst, dann vorher oder hinterher in der Sakristei... und anscheinend war ihm der Besuch auch dort zuwenig - wäre er nicht da gewesen wegen urlaub oder so, hätte er ja eine Vertretung gehabt, dann wäre mit Orgel gewesen...

Und ich merke, dass ich leicht frustriert bin, weil sich irgendwie keine wirkliche Pfingstfreude eingestellt hat... Eine Messe zum Hochfest, und dann in 35 Minuten (mit Predigt) zuende?
Irgendwie empfinde ich die ganze "Veranstaltung" jetzt so im Nachhinein als Farce... (dachte der Kaplan wohl auch - sah man irgendwie an seinem Gesichtsausdruck. Beim Auszug warf er - er kennt mich - mir auch einen Blick zu nach dem Motto: "Hättest du nicht vorher in die Sakristei kommen können, dann hätte ich dir den Orgelschlüssel in die Hand gedrückt und... " Der Blick wiederholte sich einige Male, besonders beim Gloria und auch an der Sanctus-Stelle...)

Vielleicht gehe ich noch in eine zweite Messe heute - in eine, die in mir die Pfingstfreude so richtig aufkommen lässt... :sauer:

Würdet ihr an einem Hochfest in eine ganz stille Messe gehen, wenn ihr es wüsstet, dass die Messe ganz still ist?
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 23. März 2008, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wenn mir danach ist

Beitrag von sofaklecks »

Wenn mir danach wär, dann tät ich auch an einem Hochfest eine stille Messe besuchen.

Wenn ich Kummer hätt zum Beispiel.

Ich mach zur Zeit ganz ähnliche Erfahrungen mit den jungen Herren, die ich vertrete. An den verlängerten Wochenenden ist keiner da. Der Ruf des Brückentags.

sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich bin ehrlich gesagt für Urlaubssperre an Hochfesten... Ehrlich! :/ :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ein Hochfest ohne Orgel oder gar ohne Gesang (egal ob Vorabendmesse, Frühmesse oder sonstige) wäre für mich unvorstellbar. Ich habe gestern in einer Filialkirche den Vorabendgottesdienst an der Orgel begleitet. Für die schönen Lieder zu Pfingsten (gespielt habe ich u.a. GL 245, 640, 244, 249) ist die "Saison" eh immer recht begrenzt.

Bei uns in der Gemeinde sind wir eigentlich immer bemüht wirklich jeden Gottesdienst auch Werktags mit der Orgel zu begleiten. Wir regeln dass meist innerhalb der verfügbaren Organisten unbürokratisch mittels Telefonanruf, wenn jemand mal keine Zeit hat.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mit den Hochfesten sehe ich es auch so - werktags kann ich mir schon eine Abwechslung vorstellen - da ab und an mal eine ganz stille (= keine Lieder) Messe, tut von Zeit zu Zeit wohl... aber am Hochfest brauch ich persönlich eine richtige Orgel - [Punkt] - am besten mit spanischen Trompeten und einer vernünftigen Mixtur, die die Kirche zum Beben und die Menge zum Beten bringt... :ja: :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben:Mit den Hochfesten sehe ich es auch so - werktags kann ich mir schon eine Abwechslung vorstellen - da ab und an mal eine ganz stille (= keine Lieder) Messe, tut von Zeit zu Zeit wohl... aber am Hochfest brauch ich persönlich eine richtige Orgel - [Punkt] - am besten mit spanischen Trompeten und einer vernünftigen Mixtur, die die Kirche zum Beben und die Menge zum Beten bringt... :ja: :)
Ja! :freude:

Besonders an Pfingsten! Das Brausen, den Sturm und die Feuersgluten soll die Orgel zum Ausdruck bringen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Feuersgluten

Beitrag von sofaklecks »

Feuersgluten?

Du willst doch hoffentlich die Gedacktpfeifen nicht vefeuern?

soaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Feuersgluten

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Feuersgluten?

Du willst doch hoffentlich die Gedacktpfeifen nicht vefeuern?

soaklecks
Nicht ganz! Aber fast... :mrgreen: :ja: :) Hauptsache Feuer auf der Orgel... ;) :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Hmmm, also ich brauche zwar keine Orgel unbedingt. Aber Musik schon (soll heißen, gesungen als Minimum).

Zum Beispiel bei unseren Vespergottesdiensten finde ich es toll, dass der ganze Gottesdienst gesungen wird, und zwar ohne Begleitung, hauptsächlich Psalmodien aber auch Gesänge aus unseren orthodoxen Schwesterkirchen (die also einfach zu singen sind und keine Begleitung brauchen -- z.B. nur mit Ison-Ton).

Gerade zu Hochfesten denke ich auch, dass Musik unabdingbar ist. Orgel muss es nicht sein, aber Musik schon.

Urlaub streichen wegen Hochfeste ist mir zu hart -- das schmeckt mir zu sehr nach Automatismus -- aber ansonsten gebe ich Dir Recht. Hochfeste müssen doch gefeiert werden und eine stille Messe ist für mich überhaupt nicht feierlich.

Cheers,

John
(der sich über den tollen Pfingstgottesdienst in der Gemeinde sehr gefreut hat, vielleicht u.a. wegen der Volldosierung Weihrauch, die ich von meiner Ministrantenarbeit bekommen habe :freude: )
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Mit den Hochfesten sehe ich es auch so - werktags kann ich mir schon eine Abwechslung vorstellen - da ab und an mal eine ganz stille (= keine Lieder) Messe, tut von Zeit zu Zeit wohl... aber am Hochfest brauch ich persönlich eine richtige Orgel - [Punkt] - am besten mit spanischen Trompeten und einer vernünftigen Mixtur, die die Kirche zum Beben und die Menge zum Beten bringt... :ja: :)
Ja! :freude:

Besonders an Pfingsten! Das Brausen, den Sturm und die Feuersgluten soll die Orgel zum Ausdruck bringen.
So ist es... und deshalb fahr ich da auch immer nach Mainz :).

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

ein Hochfest ohne Orgel....

Meiner Meinung nach geht das schon:

....Dann sollte aber ein Kantor anwesend sein, der intoniert....

oder aber nur zur Frühmesse ohne Orgel, zum Hochamt müsste schon die Orgel ran!

es kommt sehr auf die Größe der Gemeinde an, finde ich.

Aber ein gesungenes Hochamt (nur mit Kantor) ist doch auch sehr feierlich.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irenaeus hat geschrieben:ein Hochfest ohne Orgel....

Meiner Meinung nach geht das schon:

....Dann sollte aber ein Kantor anwesend sein, der intoniert....

oder aber nur zur Frühmesse ohne Orgel, zum Hochamt müsste schon die Orgel ran!

es kommt sehr auf die Größe der Gemeinde an, finde ich.

Aber ein gesungenes Hochamt (nur mit Kantor) ist doch auch sehr feierlich.
Kantor schlafen musste.
Priester = Pole = kennt Lieder zum Vorsingen nicht.
Publikum = sehr alt = vorsingen auch nicht.
Gemeinde = riesig (hey, die haben trotz der Kürzungen noch einen B-Musiker mit fast voller Stelle!)

:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:Kantor schlafen musste.
Na, die Lösung ist einfach.

Aus'm Bett schmeißen!

:mrgreen:

Cheers,

John
(der aber zugibt, lange auszuschlafen)
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Selbst ist die Frau

Beitrag von sofaklecks »

Ich tät dem Kaplan meine Telefonnummer geben.

Damit er mich anrufen könnte, wenn der Kantor absagt.

Ich weiss, damit unterstützt man dessen Faulheit. Aber immer noch besser, als sich über das Übel zu ärgern.

Ich mach das hier genauso, allerdings mit der Einschränkung, dass ich ablehnen kann. Und zwar ohne Begründung. Alles in Freiheit, sagte mein alter Pfarrer immer (Ehre seinem Andenken).

Es gilt hier wie überall:

Der Nützliche ist immer in Gefahr,
Allzu viele brauchen ihn.
Wohl dem, der seine gute Laune nicht verliert,
nützlich bleibend. (B.B.)

sofaklecks

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Faule Kantoren gehören entlassen!

Schande für unser Handwerk!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Ich tät dem Kaplan meine Telefonnummer geben.

Damit er mich anrufen könnte, wenn der Kantor absagt.

Ich weiss, damit unterstützt man dessen Faulheit. Aber immer noch besser, als sich über das Übel zu ärgern.

Ich mach das hier genauso, allerdings mit der Einschränkung, dass ich ablehnen kann. Und zwar ohne Begründung. Alles in Freiheit, sagte mein alter Pfarrer immer (Ehre seinem Andenken).

Es gilt hier wie überall:

Der Nützliche ist immer in Gefahr,
Allzu viele brauchen ihn.
Wohl dem, der seine gute Laune nicht verliert,
nützlich bleibend. (B.B.)

sofaklecks
Der Typ hat meine Nummer - aber da der Kantor normal so spät kommt, dass es zu knapp ist, dann noch hinzufahren... ist es ziemlich schlecht... und da die Messe ohnehin relativ "knapp" aufeinander liegen, kann man auch nicht 15 Minuten warten, bis dann die Aushilfe da ist...

Aber müssen die selbst wissen... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:Der Typ hat meine Nummer - aber da der Kantor normal so spät kommt, dass es zu knapp ist, dann noch hinzufahren... ist es ziemlich schlecht... und da die Messe ohnehin relativ "knapp" aufeinander liegen, kann man auch nicht 15 Minuten warten, bis dann die Aushilfe da ist...

Aber müssen die selbst wissen... ;)
Mooooment. Der Kantor erschien also einfach nicht?!

Na ja, als Notlösung* könnte man Psalmen bzw. Psalmodien machen. Der polnische Priester dürfte damit klar kommen, oder? Besser als eine stille Messe allemal.

Cheers,

John

* - Und eigentlich ist nicht notwendigerweise eine "Notlösung". Eine Eucharistiefeier mit Psalmodien bzw. einfacher Gregorianik kann doch sehr schön sein, auch wenn das für viele manchmal etwas fremd ist.
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von Ecce Homo »

John Grantham hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Der Typ hat meine Nummer - aber da der Kantor normal so spät kommt, dass es zu knapp ist, dann noch hinzufahren... ist es ziemlich schlecht... und da die Messe ohnehin relativ "knapp" aufeinander liegen, kann man auch nicht 15 Minuten warten, bis dann die Aushilfe da ist...

Aber müssen die selbst wissen... ;)
Mooooment. Der Kantor erschien also einfach nicht?!

Na ja, als Notlösung* könnte man Psalmen bzw. Psalmodien machen. Der polnische Priester dürfte damit klar kommen, oder? Besser als eine stille Messe allemal.

Cheers,

John

* - Und eigentlich ist nicht notwendigerweise eine "Notlösung". Eine Eucharistiefeier mit Psalmodien bzw. einfacher Gregorianik kann doch sehr schön sein, auch wenn das für viele manchmal etwas fremd ist.
Also, ich habe es so verstanden, dass er eigentlich Dienst gehabt hätte, aber das bett vorgezogen hat... also hat man das dann erst auf den letzten Drücker gemerkt und die Messe still gehalten... :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Mooooment. Der Kantor erschien also einfach nicht?!
Also, ich habe es so verstanden, dass er eigentlich Dienst gehabt hätte, aber das bett vorgezogen hat... also hat man das dann erst auf den letzten Drücker gemerkt und die Messe still gehalten... :roll:
Wow.

Wieviele Millarden Ave Marias muß er noch sprechen, bevor er wieder in die Tür reingelassen wird? :shock:

Mein Mitgefühl. In der Situation hätte ich dann auch keine gute Lösung gehabt (außer evtl. auf die Schnelle ein paar Psalmen vom Priester singen zu lassen, natürlich das Hochgebet auch). Aber ich hätte dem Kollegen eine ordentliche Abreibung verpaßt. Auch wenn das auf freiwilliger Basis gemacht wird, geht sowas nicht.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von Ecce Homo »

John Grantham hat geschrieben:Mein Mitgefühl. In der Situation hätte ich dann auch keine gute Lösung gehabt (außer evtl. auf die Schnelle ein paar Psalmen vom Priester singen zu lassen, natürlich das Hochgebet auch). Aber ich hätte dem Kollegen eine ordentliche Abreibung verpaßt. Auch wenn das auf freiwilliger Basis gemacht wird, geht sowas nicht.
Du, die Patres sind Polen - Lieder so gut wie unbekannt... und gerade der Kaplan, der mit der Messe dran war, er bemüht sich, aber das Singen wäre vom Text her dermaßen schiefgegangen... hätte er nicht geschafft... :/ Und der Hochgebetstext wird im Normalfall wirklich nicht gesungen dort - außer ab und an das "Durch ihn und mit ihm... " - wobei da stimmt die Melodie irgendwie fast nie... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Selbst ist die Frau

Beitrag von John Grantham »

Ecce Homo hat geschrieben:
John Grantham hat geschrieben:Mein Mitgefühl. In der Situation hätte ich dann auch keine gute Lösung gehabt (außer evtl. auf die Schnelle ein paar Psalmen vom Priester singen zu lassen, natürlich das Hochgebet auch). Aber ich hätte dem Kollegen eine ordentliche Abreibung verpaßt. Auch wenn das auf freiwilliger Basis gemacht wird, geht sowas nicht.
Du, die Patres sind Polen - Lieder so gut wie unbekannt... und gerade der Kaplan, der mit der Messe dran war, er bemüht sich, aber das Singen wäre vom Text her dermaßen schiefgegangen... hätte er nicht geschafft... :/ Und der Hochgebetstext wird im Normalfall wirklich nicht gesungen dort - außer ab und an das "Durch ihn und mit ihm... " - wobei da stimmt die Melodie irgendwie fast nie... ;)
OK, wenn ich mal bei Euch bin, dann singe ich mal. :D :D :D

Wobei ich vom Blatt auch nicht so gut singen kann. *seufz* Aber ein Psalm kriege ich hin. ;)

Bei unseren englischen/anglikanischen Gottesdiensten beispielsweise ist alles ziemlich improvisiert (da wir keinen Organisten haben, der mit der Musik vertraut ist), also singe ich Teile aus dem Anglican Use Gradual, z.B. Introitus für die Woche. Ich suche mir auch Stücke aus dem ECUSA-Gesangbuch raus, die ich bereits kenne und ohne Begleitung singen kann, oder die ohne Weiteres vom Blatt gesungen werden können (z.B. im ECUSA-Gesangbuch haben wir ein schottisches vierstimmiges Glorialied, was scheinbar starke Einflüße aus dem orthdoxen Brauch hat und sehr einfach zu singen ist, und man braucht keine Orgel). Da ich eine relativ kräftige Stimme habe, kann ich die Stücke auch bei Bedarf anstimmen. Ansonsten haben wir unsere Digitalorgel, die vom Pfarrer vorprogrammiert werden kann.

Alles in allem klappt das ganz gut mit unseren minimalen Ressourcen. Bist gerne eingeladen, falls Du in Hannover am ersten Samstag im Monat bist. ;)

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Familiengrab

Beitrag von sofaklecks »

Also, Ecce,

in der Situation gelten normale Regeln nicht:

Vor in die Sakristei, Schlüssel schnappen und ab auf den Bock. Bis zum Gloria hättest du es geschafft. Hab ich mal in Bernau so gemacht, wo ich als Feriengat war.. Die haben sich einfach nur gefreut.

In dem letzten Krimi von Hitchcock (Familiengrab) wird ein Bischof während der Messe entführt. Kein Anwesender rührt sich. Tät sich ja nicht gehören.

Ach übrigens: Gestern kam prompt der Anruf. Ob ich denn nicht, weil der Herr Organist..... Brückentag. Klar. Die Dame meines Herzens meinte nur lakonisch, mit solchen Leuten könne man noch nicht einmal ein Sch....haus stürmen.

sofaklcks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ok, Sofa, du bist ein Mann. Ich bin da zu weiblich schüchtern.. *scheu guck* :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Boaaah

Beitrag von sofaklecks »

Boaah!

Ecce!

So ein Kompliment!

Du bist ein Mann, hat sie geschrieben.

Danke!

Sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Boaaah

Beitrag von Ecce Homo »

sofaklecks hat geschrieben:Boaah!

Ecce!

So ein Kompliment!

Du bist ein Mann, hat sie geschrieben.

Danke!

Sofaklecks
:kiss: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ok, Sofa, du bist ein Mann. Ich bin da zu weiblich schüchtern.. *scheu guck* :mrgreen: ;)
Muttu werden Dame. Vergiss das Weibsvolk. (Gänse) :kiss:
(zum Dame sein, gehört auch eine aufopferungsvolle Selbsthingabe aus Ehrgefüh, nötigenfalls ohne bedankt zu werden, aber eigentlich nehm ich dich als solche zumindest hier wahr.)

Linus, nur Mut, selbst aber ein Rüpel. (leider allzuoft)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*Räusper*

Kommen wir mal lieber wieder zum Thema zurück... *räusper* ;) :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:*Räusper*

Kommen wir mal lieber wieder zum Thema zurück... *räusper* ;) :kiss:
Gegen ein Hochfest ohne Orgel hab ich nix, solangs anständige Gregorianik gibt. (Leider hat Cantus planus noch nicht die gabe der Bilikation, muss man dafür direkt beten.[ Heiligenkreuz ist leider auch nicht überall])
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:*Räusper*

Kommen wir mal lieber wieder zum Thema zurück... *räusper* ;) :kiss:
Gegen ein Hochfest ohne Orgel hab ich nix, solangs anständige Gregorianik gibt. (Leider hat Cantus planus noch nicht die gabe der Bilikation, muss man dafür direkt beten.[ Heiligenkreuz ist leider auch nicht überall])
Mei, die hatten wir leider auch nicht - ich weiß jedenfalls, dass ich in die Frühmesse an einem Hochfest "sicherheitshalber" nicht mehr gehen werde... es sei denn, ich habe Orgeldienst... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema