Interessante Konzerte

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Die Karte ist immer noch zu verkaufen!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Siard »

Würde ich noch in der Nähe wohnen, so hätte ich mich schon gemeldet, aber 700 km sind mir doch zuviel. :blinker:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von cantus planus »

Die Karte wäre wohl längst weg. Aber leider spielt er in einer protestantischen Kirche... :D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

…über den Preis läßt sich natürlich verhandeln…


Wenn sie wirklich keiner will, dann belege ich zwei Plätze und behaupte die zweite Karte wäre für meinen Schutzengel. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, wie ich den überreden soll, mit in eine evangelische Kirche zu gehen. Da gruselt der sich immer so. :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Siard »

:kugel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Ich war gestern Abend in dem besagten Konzert um 19:3 in der evangelischen Kilianskirche in Korbach.
(Die überzählige Eintrittskarte konnte ich an der Abendkasse zurückgeben).

Cameron Carpenter spielte folgendes Programm
J.S. Bach: Phantasie und Fuge c-Moll BWV 537

J.B. Bach: Trisonate Nr. 6 G-Dur BWV 53
- Vivace
- Lento
- Allegro

J.S. Bach: Phantasie und Fuge g-Moll BWV 542

M. Dupré: Variations sur un Noel

*PAUSE (2 Min)*

O. Messiaen: Dieu Parmi Nous aus »La Nativitaté du Seigneur«

J.S. Bach: Trisonate Nr. 3 d-Moll BWV 527

Liszt–Carpenter Funerailles

Improvisations
I
II
III
Danach gab es dann noch ein Interview mit C. Carpenter und als weitere Zugabe
J.B. Bach: Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Um 22: Uhr war dann das Ganze vorbei.


Das Konzert war wirklich super, aber es war, wie bei vielen klassischen Konzerten, auch hier wieder einmal so, daß mittendrin ein Stück versteckt war, das ich mir sonst freiwillig nicht anhören würde. Diesmal war es das Stück von Messiaen.
Klingen tut es so: https://www.youtube.com/watch?v=BYtq2kKtMKs (Im Video hier gespielt von Olivier Latry)


Gelernt habe ich bei dem Konzert zudem auch noch was:
Wenn in der Kirche Getränke wie Wein, Sekt, Mineralwasser etc und auch Laugenbrezeln verkauft werden und die Leute mit gefüllten Gläsern und Brezelnessen neben Dir in der Kichenbank sitzen, dann weißt Du, daß Du in einer evangelischen Kirche bist.


Zeitungsbericht: http://www.wlz-fz.de/Lokales/Waldeck/Ko ... dergalerie
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Konzert mit C. Carpenter in Berlin

Cameron Carpenter „All you need is Bach“
16-seitiges Programmheft mit vielen Infos: https://www.konzerthaus.de/media/filer_ ... 16web.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Irmgard »

Für Liebhaber englischer Chormusik:

http://www.paulusdom.de/fileadmin/user_ ... 12216.pdf

Britten und Rutter in Rahmen des Weihnachtskonzerts der Chöre am Dom zu Münster.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von incarnata »

mal wieder ein Konzert des Laienchores Tonart Sauerlach/Holzkirchen in dem ich mitsinge.
im Rahmen einer Veranstaltungsreihe anlässlich der Einwihung der neu gebauten und kürzlich geweihten
St. Josephs Kirche in Holzkirchen:
Samstag 14.4. 20.00
Konzert unter dem Motto "Der Weg,die Wahrheit und das Leben"
Wir singen geistliche Werke von Brahms,Bruch,Mendelssohn,Rheinberger,Faure
zudem gibt´s Orgelmusik; an der Orgel Sophia Wallner;Solistin Caroline Adler.
Letztere singt übrigends zusammen mit unserem neuen Chorleiter Clayton Bowman auch im Kammerchor von St. Peter in München.Clayton ,der auch noch den Akademischen Gesangverein in München und einen
Anglistenchor -ich glaube in Heidelberg leitet ist Amerikaner und spricht obwohl er erst als Erwachsener nach Deutschland kam ein völlig akzentfreies Deutsch. Er behauptet übrigens Agnostiker zu sein; dabei versteht er
von der tieferen Bedeutung vieler geistlicher Mess-Psalm- und Gebetstexte mehr als viele Durchschnittsgläubigen und will auch dass dies beim Singen zum Ausdruck kommt.Ich glaube,den fängt sich der Hl. Geist via Musikausübung ein !Betet mal für ihn,dass er den Wg findet den bewussten Sprung zumGlauben zu tun !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Torsten »

otz.de hat geschrieben:Nach jahrelanger Sanierung: Silbermann-Orgel erklingt wieder auf Schloss Burgk
16. August 2018

Burgk. Erstmals nach mehrjähriger Sanierung findet in der Schlosskapelle des Museums Schloss Burgk wieder ein Orgelkonzert statt.

Die kulturübergreifende Veranstaltung an diesem Sonntag wird nicht nur sowohl das Orgelpositiv im Rittersaal als auch die Silbermann-Orgel in der Schlosskapelle einbeziehen, sondern auch Musiker aus Deutschland und Mittelamerika vereinen. Denn zu Gast sind das Ensemble „Ampersan“ aus Mexiko und Daniel Beilschmidt, Universitätsorganist in Leipzig.
[...]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Orgelkonzert "Das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach"

Dekanatskirchenmusiker Sebastian Freitag spielt im Jahr 2018 in 15 Konzerten das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach


Das nächste Konzert (das 10.) ist Heute ab 19:00 Uhr in der Franziskanerkirche in Paderborn.

Mehr Infos unter: https://www.paderborn.de/veranstaltunge ... _Bach_.php
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

https://www.youtube.com/v/x9NJzEcTBks
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Protasius »

Nicht direkt ein Konzert, aber dennoch ein mE höchst interessantes Projekt des Internationalen Opernchores Rom: der Gefangenenchor aus Verdis Nabucco, aufgenommen zu Hause während der Quarantäne:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Irmgard »

Wer jetzt ganz schnell ist, kann live ein Konzert von Münsters Domorganisten Thomas Schmitz im Livestream sehen: www.paulussom.de

Gruß Irmgard

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Irmgard »

Am 23.5. gibt es noch mal ein Orgelkonzert in Münsters Dom:

Domorganist Thomas Schmitz
Louis Vierne: 2. Symphonie u.a.

Ob live oder nur gestreamt, wird sich noch zeigen. Die Tonqualität im Stream ist natürlich nur begrenzt, aber ich fand es gestern trotzdem gelungen.

Gruß
Irmgard

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Samstag 18. April 2020, 19:43
Wer jetzt ganz schnell ist, kann live ein Konzert von Münsters Domorganisten Thomas Schmitz im Livestream sehen: www.paulussom.de
Ich habe nicht lange reingehört, doch was ich gehört habe, war so ein ähnliches „akademisches Gedudel“, wie das, das unser Domorganist auch spielt. Das mag technisch usw. ja alles toll sein. Der hat ja seine Kunst gelernt und studiert. Es spricht mich aber überhaupt nicht an.
Unser Domorganist ist übrigens auch ein Grund, warum ich selbst zu Libori (Vesper und Schlußandacht) nicht mehr in den Dom gehe.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Irmgard »

Ein Konzert ist doch immer akademisch, Gedudel, na ja, das sehe ich anders. Ich habe große Achtung vor Münsters Domorganist. Der ist auch liturgisch echt gut.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 22:46
Ein Konzert ist doch immer akademisch…
Es gibt Musik, die das Herz oder die Emotionen anspricht und solche die es nicht tut.
Letzteres findet sich nicht selten bei hochstudierten und hochpräzise spielenden (Konzert)Organisten. Nicht, daß man mich falsch versteht: Den Organisten spreche ich nicht ihr Können ab – im Gegenteil. Die spielen so perfekt als würde ein Computer ein MIDI-File an die Orgel senden. Es mag Menschen geben, die das mögen. Ich gehöre nicht dazu

Aber ich kann z.B. auch nichts mit Ekmelischer Musik anfangen. Das System ist vielleicht für meine Ohren zu akademisch oder ich bin dafür einfach zu dumm. Beispiele HIER oder das:
https://www.youtube.com/v/ph-oH5Azv64
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 18:12
Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 19. April 2020, 22:46
Ein Konzert ist doch immer akademisch…
Es gibt Musik, die das Herz oder die Emotionen anspricht und solche die es nicht tut.
Letzteres findet sich nicht selten bei hochstudierten und hochpräzise spielenden (Konzert)Organisten. Nicht, daß man mich falsch versteht: Den Organisten spreche ich nicht ihr Können ab – im Gegenteil. Die spielen so perfekt als würde ein Computer ein MIDI-File an die Orgel senden. Es mag Menschen geben, die das mögen. Ich gehöre nicht dazu


Hättest du vielleicht ein konkretes Beispiel, das zeigt, was für dich bei einem Organisten „akademisch“ klingt? Wenn sich das „nicht selten“ findet, wüßte ich gerne, was genau du meinst. Ein mechanisch exaktes Abspielen kann ich mir heutzutage eigentlich nicht mehr vorstellen; meine hochbetagte erste Orgellehrerin (hat 1948 kurz vor dem Studium ihr C-Examen abgelegt) hat mich noch ein exaktes Spiel gelehrt, aber in der C-Ausbildung hat man mich davon gründlich geheilt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Interessante Konzerte

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Montag 20. April 2020, 18:36
Hättest du vielleicht ein konkretes Beispiel, das zeigt, was für dich bei einem Organisten „akademisch“ klingt?
Hör Dir einfach den aktuellen Domorganisten in Paderborn an, wenn der (an großen Festtage) improvisiert. – Festlich geht meiner Meinung nach anders.
Das ist kein Vergleich mit seinen Vorgängern. Denen konnten man allen gut zuhören – OK, bei H. Peters merkte man am Ende der Liboriwoche, daß ihm so langsam die Lust verging.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema