Erneuerung des "Gotteslobs"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hindemith

Beitrag von cantus planus »

sofaklecks hat geschrieben:Nach zwei Stücken Messiaen überkommt mich eine tiefe Sehnsucht nach einer Bachfuge.
Völlig legitim.
sofaklecks hat geschrieben:Die Engländer pflegen die Moderne. Einen Vaughn Williams hör ich gern. Aber der ist auch tatsächlich hörbar.
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich sehr neidisch auf die englische Kirchenmusik bin? Vor allem auf die hochkirchliche Liturgie der Anglikaner... *schmacht*

Du, lieber sofaklecks, hast dich zumindest mit einigen Modernen befasst. Das man nicht alles mag, ich vollkommen klar.

Mich stört eher, dass man heute in der Kirche gar nicht mehr den Versuch unternimmt, Modernes zu integrieren. Da waren wir teilweise - Wink mit dem Zaunpfahl - in vorkonziliaren Zeiten wesentlich weiter. DAS finde ich bedauerlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Zustimmung und Bitte

Beitrag von sofaklecks »

Könnt ihr Euch noch an die Trauerfeier für Lady Di erinnern?

Musik vom Allerfeinsten. Da störte nicht mal Elton John. Im Gegenteil.

Erinnert ihr Euch an den modernen Hymnus, den sie gesungen haben, als man den Sarg vor die Kirche trug? Das war Musik des zwanzigsten Jahrhunderts und von einer eindrucksvollen Schönheit (Im übrigen durch die Kameraregie hervorragend unterstützt). Diese Musik und dazu die Schritte der Sargträger. Ein Memento mori.

Ich lass mir keine dieser Übertragungen entgehen.

Oh, by the way: Weiss jemand, woher man das Orgelbuch der Kirche von England beziehen kann?

Oder hilfsweise, wenigstens den Satz zu "Guide me, oh Thou Great Redeemer?" Bei dem Neapolitaner in der letzten Strophe hatte der Organist damals offenbar eine Taborsekunde, er wollte gar nicht aufhören.

sofaklecks

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Hindemith

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben: Habe ich schonmal erwähnt, dass ich sehr neidisch auf die englische Kirchenmusik bin? Vor allem auf die hochkirchliche Liturgie der Anglikaner... *schmacht*
Wann kommst Du denn endlich mal her? Ich bin sicher, die echten "hot beds" hier kennst Du noch gar nicht ...?
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Zustimmung und Bitte

Beitrag von Stephen Dedalus »

sofaklecks hat geschrieben:Könnt ihr Euch noch an die Trauerfeier für Lady Di erinnern?
Musik vom Allerfeinsten. Da störte nicht mal Elton John. Im Gegenteil.
Naja. Im Prinzip hast Du recht, wobei die Feier insgesamt nicht der Versuchung des Populismus entging. Die Trauerfeier für Queen Mum war da etwas stilsicherer und liturgisch auch "korrekter".
Erinnert ihr Euch an den modernen Hymnus, den sie gesungen haben, als man den Sarg vor die Kirche trug? Das war Musik des zwanzigsten Jahrhunderts und von einer eindrucksvollen Schönheit (Im übrigen durch die Kameraregie hervorragend unterstützt). Diese Musik und dazu die Schritte der Sargträger. Ein Memento mori.
Es war ein Stück von John Tavener. Es war seinSong for Athene mit Texten aus Hamlet und der orthodoxen Liturgie. Das ist für mich ein ausgesprochen geglücktes Beispiel moderner Kirchenmusik. Auf der Basis der Tradition, trotzdem neu und zugleich im höchsten Maße liturgisch verwendbar, ohne irgendwie "billig" zu sein. Das war ein ganz großer Moment, der auch mir Schauer über den Rücken gejagt hat.
Oh, by the way: Weiss jemand, woher man das Orgelbuch der Kirche von England beziehen kann?
Oder hilfsweise, wenigstens den Satz zu "Guide me, oh Thou Great Redeemer?"


Kann ich Dir als Kopie zusenden!

"Das" Orgelbuch der C of E gibt es nicht. Die Kirche hier legt die Liturgie fest, aber nicht das Gesangbuch. Jede Gemeinde kann aus verschiedenen Gesangbüchern wählen. Am besten sind das "New English Hymnal" (trotz seines Namens aus dem 19. Jahrhundert, aber bis heute in den meisten "high church" Gemeinden in Verwendung) oder "Hymns Ancient & Modern", auch seit dem 19. Jahrhundert erhältlich, allerdings mit mehreren Revisionen und Ergänzungen.

LG
SD
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 26. April 2007, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Vielen Dank

Beitrag von sofaklecks »

Vielen Dank,

ich hab's bei Amazon bestellt.

sofaklecks

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Vielen Dank

Beitrag von Stephen Dedalus »

sofaklecks hat geschrieben:Vielen Dank,

ich hab's bei Amazon bestellt.

sofaklecks
Welches, das NEH oder Hymns A&M?
If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ersteres

Beitrag von sofaklecks »

Ersteres!

Also das NEH.

sofaklecks

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ersteres

Beitrag von Stephen Dedalus »

sofaklecks hat geschrieben:Ersteres!

Also das NEH.

sofaklecks
Guide me, o thou great Jehovah ist dort Nr. 368.
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaube, ich muss mir das Buch auch bestellen... ;)
Will mitreden... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich glaube, ich muss mir das Buch auch bestellen... ;)
Will mitreden... ;)
Die Investition lohnt sich! ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich glaub´s! Nach dem Abi war ich eine Zeit in Exerzitien und hatte die Ehre, dort einige Male an der Orgel auszuhelfen... normalerweise harmonisiere ich grundsätzlich alle Sachen selbst, aber nach einem Blick in die Sätze... ich hab nur noch vom Blatt gespielt - und wie oft bedauert, sie mir nicht gekauft zu haben... ;)
Man lernt im Alter... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich glaub´s! Nach dem Abi war ich eine Zeit in Exerzitien und hatte die Ehre, dort einige Male an der Orgel auszuhelfen... normalerweise harmonisiere ich grundsätzlich alle Sachen selbst, aber nach einem Blick in die Sätze... ich hab nur noch vom Blatt gespielt - und wie oft bedauert, sie mir nicht gekauft zu haben... ;)
Man lernt im Alter... :mrgreen:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz - oder waren die Exerzitien in England??
If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Was ich so mag

Beitrag von sofaklecks »

Was ich so mag, ist, dass sie diese hochharmonischen Lieder und Sätze nicht geopfert haben wie wir.

Demnächst ist Pfingsten. Eingangslied immer (und darauf hat man sich gefreut) "Grosser Führer aller Welten". Und dass mir jetzt keiner blöde Witze über die ersten beiden Wörter macht. Mir geht es um solche Melodien. Zu süsslich, meinetwegen. Aber gesungen wurden sie.

Und dann zum Gloria "Erde singe!".

Ich glaub, ich werd Piusbruder. Mehr Bruder als Pius allerdings.


sofaklecks

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ich glaub´s! Nach dem Abi war ich eine Zeit in Exerzitien und hatte die Ehre, dort einige Male an der Orgel auszuhelfen... normalerweise harmonisiere ich grundsätzlich alle Sachen selbst, aber nach einem Blick in die Sätze... ich hab nur noch vom Blatt gespielt - und wie oft bedauert, sie mir nicht gekauft zu haben... ;)
Man lernt im Alter... :mrgreen:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz - oder waren die Exerzitien in England??
Sorry, das hatte ich ausgelassen - ja, ich war auf knapp 3 Wochen dort im Kloster... bei den Daughters of Divine Charity in Swaffham/Norfolk...
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Swaffham - nie gehört ... Fahre nächste Woche für ein paar Tage nach Norfolk, allerdings nach Little Walsingham, das kennt man dann schon eher. ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Swaffham - nie gehört ... Fahre nächste Woche für ein paar Tage nach Norfolk, allerdings nach Little Walsingham, das kennt man dann schon eher. ;)
Swaffham liegt ca. 20 miles von King´s Lynn entfernt... ;)
Nur, falls man sich wirklich interessiert... ;) Die Gegend ist für Exerzitien wirklich schön... :ja:

Räusper: OT-Ende... *schlag an die Brust und bereue*
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Was glaubst Du, was ich in Walsingham machen werde? :mrgreen:

http://www.walsinghamanglican.org.uk/intro.htm
If only closed minds came with closed mouths.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Na, na

Beitrag von sofaklecks »

Müssen aber ziemlich hübsche Sünden gewesen sein, wenn es da jetzt noch so viel zu bereuen gibt.

Fiore lässt grüssen. Ich meine mit seiner Signatur.

Tja, das unterscheidet gute von schlechten Christen. Die schlechten bereuen mehr die, die sie nicht begangen haben.

Ich bin übrigens kein guter. Ist Overkott schon aufgefallen. Aber ein fröhlicher.

sofaklecks

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Noch'n Plus

Beitrag von sofaklecks »

Noch'n Plus hat England.

Auf dem Kontinent mögen sie ja gute Knabenchöre haben.

Aber die auf der Insel sind eine Klasse für dich.

Wie die Fussballmannschaften.

sofaklecks

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Ich will ja nichts sagen, aber was hat das jetzt noch mit dem Gotteslob zu tun? :ikb_offtopic: Oder bist Du im falschen Strang gelandet, Sofa?
:ikb_oops:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Um zum Thema mal wieder zurückzukehren... wie steht ihr denn dazu, wenn das Gotteslob auf der einen Seite in Richtung "vorkonziliares" Liedgut (z.B: "Wir sind im wahren Christentum", "Hier liegt vor deiner Majestät" etc... ) und auf der anderen Seite in Richtung NGL erweitert wird?

Ich wäre bei "extremen" Erweiterungen in beide Seiten sehr skeptisch - recht machen kann man es eh den Leuten nicht... man sieht es ja an der Neuauflage des EG (um 1996) denken - da war das auch so... die einen haben sehr böse geschimpft und die anderen haben geflucht... und gesungen wurde de facto das selbe wie vorher auch...
Was denkt ihr also generell darüber...?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Es gibt meiner Meinung nach einige Schätze die noch in alten vorkonziliaren Gebetbüchern schlummern und die sich sogar in manchen Gemeinden über die Jahre bis in die heutige Zeit auf unterschiedliche Weise herübergerettet haben. Konkret fallen mir drei Beispiele von Liedern ein, die ich gerne wieder in aktuellen Gesangbüchern mit hätte:

1. Ein Lied zum Hl. Sebastian. Nach der Melodie "Christen singt mit frohem Herzen" lautet der Text der ersten Strophe "Christen kommt mit Eifer singet". Insgesamt sind es wohl so 10 Strophen.

2. Ein eucharistisches Lied: "Kommt und lobet ohne Ende". Das Lied befindet sich wohl in manchen Bistumsanhang. Bei uns (Erzbistum Bamberg leider nicht).

3. Die alte Melodie eines der - wie ich finde - schönsten Lieder: "Komm herab o Heilger Geist". Es ist die Liednummer 244 im aktuellen GL. Zum unveränderten Text gibt es in einem alten Gesangbuch eine wunderschöne Melodie. Die in GL 244 abgedruckten Strophen 1+2, 3+4, 4+5 u.s.w. sind dabei jeweils eine Strophe, d.h. die Melodie von 1 wiederholt sich nicht in 2 sondern entwickelt sich anders. Vielleicht kann ich die Melodie einmal spielen und online stellen. Ich finde die Melodie einfach [Punkt]

Zum Thema NGL: Bitte nicht zuviel davon. Aber gegen sinnvolle Bereicherungen des traditionellen Liedgutes habe ich grundsätzlich nichts. Es sollte halt auch an der Orgel spielbar sein.

Gruss
Raimund
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Englisches Gotteslob?

Beitrag von Regina »

Ich habe mir vor 10 min auch dieses neue Gesangsbuch bestellt. Inwiefern unterscheidet es sich von seinem Vorgänger, außer, daß es mir von der Seitenzahl her sehr viel umfangreicher erscheint? Kann man auch einige der Lieder für einen Jugendchor einsetzen? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Regina

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Englisches Gotteslob?

Beitrag von Ecce Homo »

Regina hat geschrieben:Ich habe mir vor 10 min auch dieses neue Gesangsbuch bestellt. Inwiefern unterscheidet es sich von seinem Vorgänger, außer, daß es mir von der Seitenzahl her sehr viel umfangreicher erscheint? Kann man auch einige der Lieder für einen Jugendchor einsetzen? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Regina
Was bitte hast du dir bestellt? Das neue Gottesslob ist doch noch gar nicht "raus"... oder hab ich da was verpasst???? :shock: :hmm: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Beim deutschen liturgischen Institut in Trier findet sich auch nichts, dass es schon raus wäre, im Gegenteil, es finden sich nur die allgemeinen Erklärungen über den Beginn der Arbeit...
hier und hier.
Seit dem 3. Mai 2004 bereiten die mit Zustimmung der beteiligten Bischofskonferenzen errichteten Arbeitsgruppen der Unterkommission anhand konkreter Aufträge die inhaltliche Ausgestaltung des GGB vor.
Wann wird das neue Gemeinsame Gebet- und Gesangbuch fertig sein?
Auch wenn die Unterkommission bemüht ist, die ihr übertragene Aufgabe zügig zu erfüllen, werden einige Jahre bis zur Veröffentlichung eines neuen Gebet- und Gesangbuches vergehen. Die Unterkommission hofft, dass die 13-jährige Vorbereitungszeit des "Gotteslob" deutlich unterschritten wird. Es gibt jedoch kein festes Datum zur Veröffentlichung des GGB. Ein Zeitraum von 8-10 Jahren dürfte realistisch sein
Regina, ich glaube, das was du bestellt hast, ist nicht das neue Gotteslob... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Englisches Gotteslob?

Beitrag von Ecce Homo »

Regina hat geschrieben:Ich habe mir vor 10 min auch dieses neue Gesangsbuch bestellt. Inwiefern unterscheidet es sich von seinem Vorgänger, außer, daß es mir von der Seitenzahl her sehr viel umfangreicher erscheint? Kann man auch einige der Lieder für einen Jugendchor einsetzen? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Regina
EDIT EDIT EDIT - Kommando zurück... ich habe eben erst die kleine Überschrift zu deinem Beitrag gesehen - du meinst das [Punkt] Dann bitte betrachtet meine Bemerkungen zum Gotteslob als hinfällig -> sollte mir abgewöhnen, morgens so früh was vernünftiges machen zu wollen... *gähn* ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Englisches Gotteslob?

Beitrag von cantus planus »

Warte mit dem Posten bis die Sonne aufgegangen ist, Ecce.
Du wirst feststellen, dann sieht man mehr... ;D :mrgreen: :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Beckmesser

Beitrag von sofaklecks »

taddeo, du bist ein Beckmesser.

sofaklecks

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Beckmesser

Beitrag von taddeo »

sofaklecks hat geschrieben:taddeo, du bist ein Beckmesser.

sofaklecks
Mag sein, mein Lieber, aber vom Gotteslob zu englischen Fußballmannschaften ist es schon ein ziemlicher gedanklicher Sprung, auch wenn man vorsichtshalber noch Knabenchöre zwischenschaltet...
Aber, wie ich kürzlich schon mal feststellen mußte: Kann sein, daß ich die Postings hier insgesamt etwas zu ernst nehme...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Englisches Gotteslob?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Regina hat geschrieben:Ich habe mir vor 10 min auch dieses neue Gesangsbuch bestellt. Inwiefern unterscheidet es sich von seinem Vorgänger, außer, daß es mir von der Seitenzahl her sehr viel umfangreicher erscheint? Kann man auch einige der Lieder für einen Jugendchor einsetzen? Wäre dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Regina
Nur als Hinweis: Das NEH ist nicht das englische "Gotteslob". Was die Katholiken hier benutzen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

Gruß
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Englisches GL?

Beitrag von Regina »

Mag sich jetzt ein wenig ( oder auch mehr :mrgreen: ) dumm anhören. Aber was ist es denn wenn es nicht so etwas wie ein GL für Briten ist? Kann man diese Lieder auch für einen Jugendchor verwenden?
LG Regina

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema