Notensatzprogramme für den PC

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Notensatzprogramme für den PC

Beitrag von spectator »

An die Kirchenmusiker:
Habt ihr schon mal mit Notesatzprogrammen gearbeitet? – wenn ja, mit welchen? – ich habe vor einem halben Jahr mit Octava SD10 gearbeitet, aber es gibt teurere und bestimmt auch bessere.
Hier auf der Seite kann man sich Demo-Versionen anschauen und herunterladen:
http://www.notenseiten.de/Notensatz.php

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kannst du auch Notenlesen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kannst du auch Notenlesen?
na ja, sagen wir mal so: mit den Kirchenlieder im Gotteslob habe ich keine Probleme, aber eine Partitur von Mozart, Schubert oder Chopin zu lesen und am PC zu bearbeiten wäre für mich ein „Hexenwerk“ - da habe ich keine Chancen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

spectator hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kannst du auch Notenlesen?
na ja, sagen wir mal so: mit den Kirchenlieder im Gotteslob habe ich keine Probleme, aber eine Partitur von Mozart, Schubert oder Chopin zu lesen und am PC zu bearbeiten wäre für mich ein „Hexenwerk“ - da habe ich keine Chancen. :mrgreen:
Dann biste immer noch tausendmal besser als ich … ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Notensatzprogramme für PC

Beitrag von Heike »

spectator hat geschrieben:An die Kirchenmusiker:
Habt ihr schon mal mit Notesatzprogrammen gearbeitet?
Bin zwar kein Kirchenmusiker, aber ich habe schon oft mit Capella von WHC-Software gearbeitet. damit komme ich sehr gut zurecht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es gibt schon einige gute Programme:
Ich denke da z.B. an Sibelius oder Finale, aber auch Capella (mit den entsprechenden Zusatzprogrammen Capella-Scan, Media Producer, Capella minus one etc...) ist super. Ich hatte mal Finale, kam damit aber nicht klar. Sibelius hab ich mir angeschaut und es hat mir von der Bedienung nicht "gepasst", so dass ich dann doch jeweils zur neuesten Version von Capella mit Zusätzen, zusätzlichen Skripten und Fonts etc. zurückgekehrt bin (Capella hatte ich, seit es damals rauskam)...
Kann ich in der neuesten Version wirklich empfehlen - schnell und einfach. Muss aber jeder für sich entscheiden...

Benutzeravatar
Ioreth
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 15:12

Beitrag von Ioreth »

mmmh... capella ist toll :)



I.
wenn alle stricke reissen häng ich mich auf.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Beichtkind hat geschrieben:Es gibt schon einige gute Programme:
Ich denke da z.B. an Sibelius oder Finale, aber auch Capella (mit den entsprechenden Zusatzprogrammen Capella-Scan, Media Producer, Capella minus one etc...) ist super. Ich hatte mal Finale, kam damit aber nicht klar. Sibelius hab ich mir angeschaut und es hat mir von der Bedienung nicht "gepasst", so dass ich dann doch jeweils zur neuesten Version von Capella mit Zusätzen, zusätzlichen Skripten und Fonts etc. zurückgekehrt bin (Capella hatte ich, seit es damals rauskam)...
Kann ich in der neuesten Version wirklich empfehlen - schnell und einfach. Muss aber jeder für sich entscheiden...
ich hatte mal die Capella 500 und da ich damit nichts machen konnte, habe ich es wieterverschenkt oder verkauft (weiß nicht mehr). Dann bin ich auf Octava SD10 umgestiegen - ein recht umfangreiches Programm mit vielen Funktionen und einfach zu bedienen. Was mir aber dort fehlt ist eine gute Scann-Funktion.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ich arbeite mit Capella - welche Version, weiß ich jetzt nicht, aber besser finde ich Finale 2005 (deutsch) oder Score... wobei Score zum Eingeben sehr schnell ist, aber deutliche Schwächen hat, wenn es ums transponieren, kopieren und sonstiges Bearbeiten geht. Da ist Finale wieder besser. Man kann auch die einzelnen Programme untereinander verwenden, d.h. in die einzelnen Formate umwandeln. Am besten speichert man aber unter .mid ab und liest sie jeweils wieder ein.U.u. muss man dann nochmal transponieren.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Habe mit capella angefangen, und immer noch die 800er-Version auf dem PC. Ich hatte mir einer neueren Variante geliebäugelt. Allerdings stößt man bei anspruchsvolleren Vorhaben bei capella sehr schnell an Grenzen.

Daher verwende ich auch Finale. Ist nicht schlecht, aber man ist dabei am Layout zu wenig flexibel. Da ist capella besser.

Man müsste programmieren können... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Für Linux gibt es Rosegarden. Ich weiß aber nicht, wie tauglich es für professionelle Projekte ist, ich habe nur sehr simple Dinge damit gemacht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Allerdings stößt man bei anspruchsvolleren Vorhaben bei capella sehr schnell an Grenzen.

Daher verwende ich auch Finale. Ist nicht schlecht, aber man ist dabei am Layout zu wenig flexibel. Da ist capella besser.

Man müsste programmieren können... :roll:
Wenn es nur um Notensatz geht: Kennst Du Lilypond?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Wenn es nur um Notensatz geht: Kennst Du Lilypond?
Nein. Habe es gerade mal heruntergeladen und werde es ausgiebig testen. :mrgreen:
Danke für den Tipp!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Habe mit capella angefangen, und immer noch die 800er-Version auf dem PC. Ich hatte mir einer neueren Variante geliebäugelt. Allerdings stößt man bei anspruchsvolleren Vorhaben bei capella sehr schnell an Grenzen.

Daher verwende ich auch Finale. Ist nicht schlecht, aber man ist dabei am Layout zu wenig flexibel. Da ist capella besser.
Ich verwende aus Überzeugung capella, um den Notensatz für meinen Musikverlag zu erstellen. Capella hat ein paar entscheidende Vorzüge:
1. Ein sehr ansprechendes Schriftbild;
2. einen sehr guten Preis im Vergleich zu Finale oder Sibelius (gut 150 Euro in der neuesten Version "professionell" im Gegensatz von bis zu 1000 Euro bei Finale, wenn man alle Extras dazunimmt);
3. die Bedienung ist sehr komfortabel und leicht zu erlernen;
4. es ist derzeit das einzige Programm, das problemlos Noten ohne Taktvorgabe setzt.

Ich habe noch bei keinem einzigen Notensatz festgestellt, daß man mit capella irgendetwas nicht so hinbekommt, wie man möchte - auch nicht bei kniffligen Stücken. Was fehlt Dir denn an Funktionen (mal abgesehen von gregorianischer Notation, aber auch die geht, wenn man weiß wie)?
Alle Finale-Noten, die ich bisher gesehen habe, schauen schon vom Zeichensatz her irgendwie "dotschert" aus, als ob früher ein Notenstecher schon ein paar Maß zuviel gehabt hätte, als er sich an die Arbeit machte...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Ich habe noch bei keinem einzigen Notensatz festgestellt, daß man mit capella irgendetwas nicht so hinbekommt, wie man möchte - auch nicht bei kniffligen Stücken.
Wir wollen hier nicht zu sehr ins off topic geraten. Aber sag mir (ich kapiere es seit Jahren nicht): wie stelle ich es an, dass ich in einer Notenzeile zweistimmig in unterschiedlichen Notenwerten schreiben kann? Also Oberstimme hat eine ganze Note, und die Unterstimme etwas "Kleineres"?
taddeo hat geschrieben:Was fehlt Dir denn an Funktionen (mal abgesehen von gregorianischer Notation, aber auch die geht, wenn man weiß wie)?
Geht... ist irgendwie der richtige Ausdruck. Davon bin ich nicht so begeistert. Da überzeugt mich "Gregoire" schon eher.

Was das Notenbild angeht, bin ich bisher ebenfalls mit capella am Besten zufrieden, da hast du recht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben: Wir wollen hier nicht zu sehr ins off topic geraten. Aber sag mir (ich kapiere es seit Jahren nicht): wie stelle ich es an, dass ich in einer Notenzeile zweistimmig in unterschiedlichen Notenwerten schreiben kann? Also Oberstimme hat eine ganze Note, und die Unterstimme etwas "Kleineres"?
Einfügen - Stimme - und dann Ober-/Unterstimme wählen. Und dann einfach eingeben. Was ist daran schwer?
Du musst nicht mit dem anderen Modus arbeiten, der dir nur ermöglicht, dass die Hälse und Notenwerten gleich sind mit der jeweils "führenden" Stimme... das wär ja Schwachsinn...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Notensatzprogramme

Beitrag von Regina »

Da die Diskussion schon einige Jahre alt ist, hier noch einmal die Frage: Welches Notensatzprogramm könntet Ihr mir empfehlen? Diese Sachen verändern sich so schnell und so oft, ich verliere da einfach den Überblick. Vielen Dank für Tips.
Regina

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Notensatzprogramme

Beitrag von cantus planus »

Regina hat geschrieben:Da die Diskussion schon einige Jahre alt ist, hier noch einmal die Frage: Welches Notensatzprogramm könntet Ihr mir empfehlen? Diese Sachen verändern sich so schnell und so oft, ich verliere da einfach den Überblick. Vielen Dank für Tips.
Regina
Mit dieser an sich harmlosen Frage wirst du auf einem Musikerkongress eine Massenschlägerei auslösen. :D

Ich empfehle nach wie vor capella. Das kann (fast) alles, ist bedienungsfreundlich und sehr variabel. Ich habe auch finale und Sibelius ausprobiert. Die haben mich allerdings gar nicht überzeugt.

Aus Erfahrung kann ich sagen: am Notensatz scheiden sich die Geister. Am Besten mal bei jemandem Ausprobieren, der das auf dem Rechner hat, und gucken, was einem persönlich am Meisten zusagt.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hinter Capella würde ich auch jederzeit nochmal stehen! Finale und Sibelius sind außerdem preislich nicht unbedingt benutzerfreundlich - ich schaffe mit jeweils der neusten Capella-Version, seit es exsistiert und habe noch nichts gefunden, was ich damit nicht tun kann... kann ich wirklich empfehlen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Noten

Beitrag von Regina »

Vielen Dank für die Tips! Werd mich mal hinter capella klemmen.
LG Regina

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Noten

Beitrag von taddeo »

Regina hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips! Werd mich mal hinter capella klemmen.
LG Regina
Würde ich auch empfehlen (siehe mein obiges Posting zu diesem Thema).
In der Kirchenmusikzeitschrift Musica Sacra, Heft 5/2006, ist ein ausführlicher Beitrag zum Einsatz der verschiedenen gängigen Notensatzprogramme für Kirchenmusiker - allerdings nur in der Druckausgabe vollständig erhältlich, nicht im Online-Angebot. Vielleicht kannst Du Dir diese Zeitschrift irgendwo besorgen, um Dich näher über Stärken und Schwächen der einzelnen Angebote zu informieren.

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

musica sacra

Beitrag von Regina »

Vielen Dank für diesen Tip. Habe diese Zeitschrift seit kurzem abonniert, und kann daher auf ein Archiv via Internetzugang zurückgreifen.
LG Regina

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Ist da auch etwas dabei für Choralnoten?

Regina
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 22:58

Choralnotation

Beitrag von Regina »

Also bei capella weiß ich nicht. Bin in den letzten Wochen nicht so richtig zu meiner Musik gekommen (Pflegefall im engeren Familienkreis), aber es gibt freie Programme, die man runterladen kann. Hab ich hier "irgendwo" im Forum gefunden. Wie die allrdings funktionieren...Meld Dich, wenn Du was gefunden hast.
Liebe Grüße



regina

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Danke, ich kann leider nur etwas gebrauchen, was auch Doofe verstehen, deshalb gehe ich lieber nicht auf Suche, sondern frage lieber.

Vor Jahrer hat Holger Sandhofe (+) in Bonn ein Programm selbst entwickelt, das er toll bedienen konnte. Für mich (als doofer) war das aber nichts. Andere haben´s hingekriegt und sagten, die Übung macht´s.

Ich habe das Programm sogar noch, aber wie gesagt...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Man kann selbstverständlich bei Capella auch Choralnoten tippen - schau doch einfach mal ins Handbuch, Maliems! Müsste auch online sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Man kann selbstverständlich bei Capella auch Choralnoten tippen - schau doch einfach mal ins Handbuch, Maliems! Müsste auch online sein...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Gerade ist die neueste Version von capella (professionell 2008) herausgekommen. Sie hat noch einen kleinen technischen Fehler, der aber bereits erkannt und abgestellt ist, das Stepup zur Korrektur sollte in den nächsten Tagen verfügbar sein.

Insgesamt ist die neue Version um einiges praktischer, was Details angeht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Es gab doch schon eine Korrektur - hab ich mir letztes Wochenende runtergeladen - man muss allerdings dazu echt komplett neu installieren, aber das geht ja schnell...
Siehe Homepage:
Aktuelle Demoversion 6.0 - 01 (4.11.07) [13 MB]
Auch um eine vorhandene Version 6.0 - 00 zu aktualisieren, installieren Sie bitte das ganze Paket.
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Die "sogenannte" Choralnotation bei cappella ist ein running gag unter Choralforschern. Das funktioniert nicht, und wenn, dann nur mit einem unvertretbaren Aufwand. Da kannst du gleich alles in Paintbrush selbst zusammenpinseln.

Ich empfehle als brauchbares Programm gerne Grégoire, ein französisches Programm, welches man aber auch ohne Handbuch nach ein paar Versuchen ganz natürlich nach dem Drag-and-Drop-System bedienen kann. Download unter "Téléchargements".

Viel Erfolg!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Grégoire funktioniert auch unter Linux mit Wine ganz brauchbar.

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Caeciliae

Beitrag von Irenaeus »

Was haltet Ihr von Caeciliae - ? http://www.marello.org/projects/caeciliae
fuktioniert das bei euch?

habe mir auch Grégoire angesehen und finde es auch sehr gut, kämpfe aber noch mit dem Download an sisch.... :-)

Aber ich gebe nicht auf!

LIC

Grüße, Irenaeus
Zuletzt geändert von Irenaeus am Donnerstag 29. November 2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema