Alte Orgelbücher aufgetaucht

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Alte Orgelbücher aufgetaucht

Beitrag von thomas12 »

Hallo zusammen,

Mir sind gestern ein paar Notenbücher zugeflogen. (Nein, ich verschenke sie nicht, ich verkaufe sie nicht, die gehören unserer Gemeinde)
Wenn aber jemand etwas daraus braucht könnte man das ja einscannen.
Mich interessiert auch, ob das gewissermaßen was seltenes ist.

Die Bücher im Einzelnen:
Orgelbuch zum Laudate von 1951 (von Nummer 1 bis 203, ich glaube, das gehört zum Laudate des Bistums Augsburg)
Orgelbegleitung zu den Gesängen des katholischen Andachsbuches für das Bistum Augsburg von 1859 (in schlechtem Zustand)
Orgelbuch zum Laudate des Bistums Augsburg von 1930
Buch von 1819 komplett in Latein auf der ersten Seite steht: sancta quatuor evangelia cum ritibus serv andis in processione solemnissima ss. corporis christi

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alte Orgelbücher aufgetaucht

Beitrag von Protasius »

thomas12 hat geschrieben:Hallo zusammen,
[...]
Mich interessiert auch, ob das gewissermaßen was seltenes ist.
[...]
Buch von 1819 komplett in Latein auf der ersten Seite steht: sancta quatuor evangelia cum ritibus serv andis in processione solemnissima ss. corporis christi

Gruß
Thomas
Ob es selten ist, weiß ich nicht, jedenfalls handelt es sich dabei um die Anfänge der vier Evangelien, wie sie für die Fronleichnamsprozession gebraucht werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Alte Orgelbücher aufgetaucht

Beitrag von thomas12 »

Protasius hat geschrieben: Ob es selten ist, weiß ich nicht, jedenfalls handelt es sich dabei um die Anfänge der vier Evangelien, wie sie für die Fronleichnamsprozession gebraucht werden.
Vielen Dank, da wäre ich mit meiner Schätzung, um was es in dem Büchlein geht, richtig daneben gelegen.

Gruß
Thomas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema