Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Gaudete

Beitrag von Hubertus »

gottsucherin hat geschrieben:Heute hat unser Pfarrer an Gaudete über ein Lied "Gaudete, gaudete, Christus natus est" oder so ähnlich gepredigt. Angeblich aus dem Jahr 1582 in einer skandinavisch-finnisch-norwegischen (????) Liedersammlung. Ich gehe mal nicht davon aus, dass damit der heutige Introitus gemeint war, nach dem der Sonntag seinen Namen hat. Kennt jemand dieses Lied?
Danke schon mal.
Ich sollte wohl mal besser zuhören, habe inzwischen die Predigt im Netz gefunden. :) (http://www.redemptoristen.com/index.php ... edigt=14)
Er erzählt das aber seiner Gemeinde, daß das der Introitus von heute sei - aus Deinem Link:
Wie doch der dritte Advent klingt!
Gaudete, gaudete! Christus est natus
ex Maria virgine, gaudete!
Freut euch, freut euch! Christus ist geboren
von der Jungfrau Maria, freut euch!


Der dritte Advent wagt sich schon einmal mutig vor - oder lässt sich besonders fröhlich aus einer anderen Welt stimmen.
Hat er da einfach nur schnell ("gaudete") gegugelt? Immerhin kommt gleich als erstes Suchergebnis der Verweis auf dieses Weihnachtslied. Der Adventssonntag wird erst einen Eintrag später aufgeführt.
Der tatsächliche Introitus des 3. Adventssontages lautet (in der aoF, passend zur heutigen Epistel):
Gaudete in Domino semper
iterum dico, gaudete.
Modestia vestra nota sit omnibus hominibus
Dominus enim prope est.
Nihil solliciti sitis
sed in omni oratione petitiones vestrae innotescant apud Deum.
Benedixisti, Domine, terram tuam
advertisti captivitatem Jacob.

(Philipper 4,4-6)
In der oF immerhin noch:
Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!
Denn der Herr ist nahe.
:|
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

Ach so, stelle gerade fest, daß das offensichtlich ein Protestant ist (hatte mich zunächst durch "redemptoristen.com" irritieren lassen).
Aber ich glaube auch nicht, daß es bei den Protestanten dem Gepräge des heutigen Tages entspricht, was er da zitiert hat.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Aber ich glaube auch nicht, daß es bei den Protestanten dem Gepräge des heutigen Tages entspricht, was er da zitiert hat.
Warum nicht? Jedenfalls habe ich den Introitus in evangelischen Gottesdiensten viel öfter gehört, als in katholischen Messen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Aber ich glaube auch nicht, daß es bei den Protestanten dem Gepräge des heutigen Tages entspricht, was er da zitiert hat.
Warum nicht? Jedenfalls habe ich den Introitus in evangelischen Gottesdiensten viel öfter gehört, als in katholischen Messen.
Der Introitus und das Weihnachtslied sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von gc-148 »

Protasius hat geschrieben:Der Introitus und das Weihnachtslied sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
sonst hast Du keine Probleme?....................... daran geht unsere Kirche kaput!
Engagiere Dich in der Nächstenliebe, dann kommen diese wichtigen Fragen, die nichts bringen, nicht auf!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Aber ich glaube auch nicht, daß es bei den Protestanten dem Gepräge des heutigen Tages entspricht, was er da zitiert hat.
Warum nicht? Jedenfalls habe ich den Introitus in evangelischen Gottesdiensten viel öfter gehört, als in katholischen Messen.
Mein rheinisches EG verordnet am dritten Advent zum Eingang Psalm 85 ("oder wie erster Advent"); das müsste doch eigentlich EKD-weit gelten und damit auch für die lutherischen Landeskirchen, wo ein Introitus gesungen wird, oder? Das ist anscheinend tatsächlich der Psalm, den das römische Graduale mit der Gaudete-Antiphon verbindet. Aber gibt es diese Antiphon auch? Die entsprechende Stelle aus dem Philipperbrief taucht in der Leseordnung zum dritten Advent nicht auf (anders als bei den Tridentinern) sondern ist erst am vierten Advent Epistel und Wochenspruch. Insofern wäre es wenig sinnvoll, sie am dritten als Introitus-Antiphon zu singen. Ich habe aber gerade nichts zum Nachschauen.

In jedem Fall gilt Protasisus' Hinweis.
Zuletzt geändert von Fragesteller am Sonntag 14. Dezember 2014, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Fragesteller »

gc-148 hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Der Introitus und das Weihnachtslied sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
sonst hast Du keine Probleme?....................... daran geht unsere Kirche kaput!
Engagiere Dich in der Nächstenliebe, dann kommen diese wichtigen Fragen, die nichts bringen, nicht auf!
Das eine tun und das andere nicht lassen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:Der Introitus und das Weihnachtslied sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
Wieso sehr verschieden? Wo ist das Problem von Gaudete, gaudete! Christus est natus ex Maria virgine, gaudete!?
Soweit ich mich erinnere gilt dies auch bei Protestanten.
Natürlich sind Introitus und Lied zwei Paar Schuhe.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Fragesteller hat geschrieben:In jedem Fall gilt Protasisus' Hinweis.
Nur: Worauf will er hinaus?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Frage, warum entspricht es nicht dem Gepräge des Tages bei Protestanten, bei Katholiken aber anscheinend schon?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

gc-148 hat geschrieben:... daran geht unsere Kirche kaput!
Ich sehe die Verantwortung eher bei den Leuten, die die Kirche zu einer rein caritativen Einrichtung machen wollen.

Polykarp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Polykarp »

gc-148 hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Der Introitus und das Weihnachtslied sind aber zwei sehr verschiedene Dinge.
sonst hast Du keine Probleme?....................... daran geht unsere Kirche kaput!
Engagiere Dich in der Nächstenliebe, dann kommen diese wichtigen Fragen, die nichts bringen, nicht auf!
Wenn man sowas liest, weiß man nicht, ob man lachen oder schreien soll. Manche werdens nie lernen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:In jedem Fall gilt Protasisus' Hinweis.
Nur: Worauf will er hinaus?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Frage, warum entspricht es nicht dem Gepräge des Tages bei Protestanten, bei Katholiken aber anscheinend schon?
Das hat doch keiner gesagt. Weder hier noch dort paßt es, war ja gerade meine Aussage. Während die lit. Texte des 3. Adventssonntages von der Freude künden, da das Kommen des Erlösers bevorsteht, geht das Lied bereits vom Festgeheimnis selbst aus: "Freuet euch, Christus ist geboren aus Maria, der Jungfrau". Das entspricht nicht mehr dem eigentümlichen Charakter der Adventszeit.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Hubertus »

gc-148 hat geschrieben:Engagiere Dich in der Nächstenliebe, dann kommen diese wichtigen Fragen, die nichts bringen, nicht auf!
Arzt, heile dich selbst!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:In jedem Fall gilt Protasisus' Hinweis.
Nur: Worauf will er hinaus?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Frage, warum entspricht es nicht dem Gepräge des Tages bei Protestanten, bei Katholiken aber anscheinend schon?
Das hat doch keiner gesagt. Weder hier noch dort paßt es, war ja gerade meine Aussage. Während die lit. Texte des 3. Adventssonntages von der Freude künden, da das Kommen des Erlösers bevorsteht, geht das Lied bereits vom Festgeheimnis selbst aus: "Freuet euch, Christus ist geboren aus Maria, der Jungfrau". Das entspricht nicht mehr dem eigentümlichen Charakter der Adventszeit.
So ist es. Aber unpassende Predigten kommen ja leider beklagenswert oft vor.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:In jedem Fall gilt Protasisus' Hinweis.
Nur: Worauf will er hinaus?
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Frage, warum entspricht es nicht dem Gepräge des Tages bei Protestanten, bei Katholiken aber anscheinend schon?
Das hat doch keiner gesagt. Weder hier noch dort paßt es, war ja gerade meine Aussage. Während die lit. Texte des 3. Adventssonntages von der Freude künden, da das Kommen des Erlösers bevorsteht, geht das Lied bereits vom Festgeheimnis selbst aus: "Freuet euch, Christus ist geboren aus Maria, der Jungfrau". Das entspricht nicht mehr dem eigentümlichen Charakter der Adventszeit.
So ist es. Aber unpassende Predigten kommen ja leider beklagenswert oft vor.
Mal wieder ein Mißverständnis.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Hubertus »

Dachte ich mir's doch. Gut, daß das geklärt ist. :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Dachte ich mir's doch. Gut, daß das geklärt ist. :ja:
Ja. :ja:

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Fragesteller »

Zu welcher musikalischen Gattung gehört denn dieser Rorate-Wechselgesang? Oder ist das ein gattungsloses Einzelstück? Und was ist sein eigentlicher liturgischer Ort (ich kenn ihn nur als ad-libitum-Stück sub communione, aber extra dafür wird sowas ja nicht komponiert)?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von lifestylekatholik »

Fragesteller hat geschrieben:Zu welcher musikalischen Gattung gehört denn dieser Rorate-Wechselgesang? Oder ist das ein gattungsloses Einzelstück? Und was ist sein eigentlicher liturgischer Ort (ich kenn ihn nur als ad-libitum-Stück sub communione, aber extra dafür wird sowas ja nicht komponiert)?
Der Teil »Rorate celi desuper et nubes pluant justum« ist die Antiphon für die jeweils folgenden Gebete. Das ist, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich ein freies Einzelstück. Sowas wird dann gesungen, wenn Zeit ist, also z. B. während der Kommunionausteilung. Man kann es aber natürlich auch außerhalb der hl. Messe singen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Zu welcher musikalischen Gattung gehört denn dieser Rorate-Wechselgesang? Oder ist das ein gattungsloses Einzelstück? Und was ist sein eigentlicher liturgischer Ort (ich kenn ihn nur als ad-libitum-Stück sub communione, aber extra dafür wird sowas ja nicht komponiert)?
Der Teil »Rorate celi desuper et nubes pluant justum« ist die Antiphon für die jeweils folgenden Gebete. Das ist, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich ein freies Einzelstück. Sowas wird dann gesungen, wenn Zeit ist, also z. B. während der Kommunionausteilung. Man kann es aber natürlich auch außerhalb der hl. Messe singen.
Scheinbar ist diese Zusammenstellung erst jüngeren Datums, so daß sich natürlich auch keine "gewachsene" liturgische Verwendung dafür ermitteln läßt. Einzelheiten dazu stehen bei http://en.wikipedia.org/wiki/Rorate_Coeli . Seltsam ist es schon, daß es beim derzeitigen Stand der Choralforschung trotzdem nirgends einen brauchbaren Hinweis auf alte Quellen gibt.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Fragesteller »

taddeo hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Zu welcher musikalischen Gattung gehört denn dieser Rorate-Wechselgesang? Oder ist das ein gattungsloses Einzelstück? Und was ist sein eigentlicher liturgischer Ort (ich kenn ihn nur als ad-libitum-Stück sub communione, aber extra dafür wird sowas ja nicht komponiert)?
Der Teil »Rorate celi desuper et nubes pluant justum« ist die Antiphon für die jeweils folgenden Gebete. Das ist, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich ein freies Einzelstück. Sowas wird dann gesungen, wenn Zeit ist, also z. B. während der Kommunionausteilung. Man kann es aber natürlich auch außerhalb der hl. Messe singen.
Scheinbar ist diese Zusammenstellung erst jüngeren Datums, so daß sich natürlich auch keine "gewachsene" liturgische Verwendung dafür ermitteln läßt. Einzelheiten dazu stehen bei http://en.wikipedia.org/wiki/Rorate_Coeli . Seltsam ist es schon, daß es beim derzeitigen Stand der Choralforschung trotzdem nirgends einen brauchbaren Hinweis auf alte Quellen gibt.
Ach, das hatte ich beim Überfliegen des englischen Artikels übersehen:
The Introit plain-song may be found in the various editions of the Roman Gradual and the Solesmes "Liber Usualis", p. 125. Under the heading, "Prayer of the Churches of France during Advent", Dom Guéranger (Liturgical Year, Advent tr., Dublin, 187, pp. 155–6) gives it as an antiphon to each of a series of prayers ("Ne irascaris ", "Peccavimus", "Vide Domine", "Consolamini") expressive of penitence, expectation, comfort, and furnishes the Latin text and an English rendering of the Prayer.
Die Aussage ist aber etwas konfus; die Antiphon zu den Gebeten im Wechselgesang ist ja musikalisch gerade nicht die Introitus-Antiphon. Dass Dom Guéranger am Anfang der Geschichte dieses Gesangs steht, wird hier auch nicht behauptet.

Und was die Gattungsfrage angeht: Dass eine Antiphon etwas umrahmt, was weder Psalm oder sonst biblisches Canticum ist, noch im klassischen Sinne psalmodiert wird - gibt es das öfter und gibt es eine Gattungsbezeichnung dafür?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von lifestylekatholik »

Im LU steht dazu nur, es sei ein cantus ex libris Solesmensibus excerptus. Sekundärlitteratur in der Frage ist mir nicht zugänglich.

Das Thema ist allerdings interessant. Man könnte es generell auf die im Gesängeanhang des LU angegebenen Stücksgen ausweiten.

Wo ist Cantus? :motz: Wenn man ihn mal braucht!

PS: Wenn du eine Google-Buchsuche durchführst (etwa nach rorate und irascaris), findest du den Text schon früher in französischen Werken, z. B. 1788 im Antiphonaire et Graduel de Paris (mit Noten). Darüber steht: Prière, qui se dit dans certaines églises pendant l’Avent.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von cantus planus »

Ich wurde gerade auf diesen Strang aufmerksam gemacht. Ich gestehe, dass mir in der Literatur dazu keine Information über den Weg gelaufen wäre und ich selbst mich mit dieser Frage nie befasst habe. Sie ist aber hochinteressant, und ich gebe sie im Kollegenkreise weiter. Falls ich eine gute Antwort finde, gebe ich sie gerne weiter.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, wüsste vielleicht jemand, was man rechtlich beachten muss, wenn eine Pfarrgemeinde eine Art Zusatzfaszikel zum Gotteslob drucken (lassen) möchte? Mit Noten, nicht nur Text (aber auch)? Gerade solche Lieder wie "Unüberwindlich starker Held" etc. haben es nicht verdient, vergessen zu werden...
Kann man da irgendwo gesammelt die Rechte einholen, oder muss das getrennt für jedes einzelne Lied bzw. jeden einzelnen Text irgendwie geregelt werden?
Geht das vielleicht irgendwie übers Bistum?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Protasius »

Solange es ausschließlich für den gottesdienstlichen Gebrauch ist und das auf dem Heftchen auch drauf steht, muß man sich mW um Rechte keine Sorgen machen (war jedenfalls bei den Liederheftchen für Erstkommunion etc. so und auch bei dem Liederbuch für Jugendmessen, das wir vor ein paar Jahren gemacht haben). Aber im Zweifel kann man da bestimmt die Rechtsabteilung im Ordinariat fragen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, wüsste vielleicht jemand, was man rechtlich beachten muss, wenn eine Pfarrgemeinde eine Art Zusatzfaszikel zum Gotteslob drucken (lassen) möchte? Mit Noten, nicht nur Text (aber auch)? Gerade solche Lieder wie "Unüberwindlich starker Held" etc. haben es nicht verdient, vergessen zu werden...
Kann man da irgendwo gesammelt die Rechte einholen, oder muss das getrennt für jedes einzelne Lied bzw. jeden einzelnen Text irgendwie geregelt werden?
Geht das vielleicht irgendwie übers Bistum?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort! :ja:
Prinzipiell müßte man für jedes einzelne Lied sowohl für die Melodie als auch für den Text die jeweiligen Rechte einzeln einholen, sofern die Komponisten und Textdichter nicht seit mindestens 70 Jahren verstorben sind.
Allerdings könnte es möglich sein, das Heft sozusagen als Manuskript zum privaten Gebrauch zu drucken, damit könnte man dieses Problem weitgehend umgehen. Ich persönlich würde in so einem Fall mal als erstes beim zuständigen Diözesanreferat für Kirchenmusik nachfragen, die müßten eigentlich wissen, wie das im einzelnen geregelt ist. Wenn die das in Deiner Diözese nicht wissen sollten, dann melde Dich nochmal, dann kann ich meine Kontakte fragen.

joergh
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 21. April 2012, 09:29

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von joergh »

Die Abdruckrechte für Noten muss man bei der VG Musikedition erwerben. Das ist recht unkompliziert; man schickt Ihnen die Liste der Titel und die Auflage, und sie schicken einem die Rechnung. Für die Auflage gibt es Staffelpreise, z.B. kostet bei (glaube ich) 300 bis 800 Stück das einzelne Exemplar immer gleich viel, man sollte deshalb als Auflage 800 angeben, auch wenn man zunächst nur 300 drucken will; andernfalls muss man bei Nachdrucken wieder bezahlen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Juergen »

Dafür haben die Kirchen Sondervereinbarungen mit den Verwertungsgesellschaften.
Merkblätter dazu gibt es unter:
-> http://www.wgkd.de/verwertungsgesellschaften.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Ecce Homo »

Tausend Dank euch - ihr seid Engel! :ja: :ja: :ja:

Ich wusste es immer schon:
"Kreuzgang - da werden Sie geholfen." :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Siard »

Aus welchem Stück ist die Orgelmusik am Anfang – ich meine sie zu kennen, komme aber nicht auf das Stück.
Wie heißt dieses Orgelstück?
Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von Siard »

Ja, herzlichen Dank. :)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten rund um das Thema Musik

Beitrag von HeGe »

Weiß jemand zufällig, zu welcher Gelegenheit diese Aufnahme entstanden ist? Ist die Teil eines Albums?

https://www.youtube.com/watch?v=46XHyz-ZOCc
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema