Einfache Orgelsätze gesucht

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Einfache Orgelsätze gesucht

Beitrag von Kai »

Ich will mich daran wagen, demnächst in einer kleinen Kapelle auf dem dort stehenden Harmonium sonntags bei der Messe zu spielen.

Die Leute da suchen schon seit Langem jemanden und haben niemand finden können. Also habe ich mich breitschlagen lassen bzw. die Herausforderung reizt mich ja auch. Meine Tastenfähigkeiten sind recht bescheiden. Ich bin zwar ein ganz guter Musiker (Gitarre) und notenfest, aber meine handwerklichen Fähigkeiten an der Tastatur sind halt nicht so der Burner (ich war mal etwas fitter, aber ist schon was her). Zum Glück fällt bei dem Harmonium das Thema Pedal sowieso weg und es gibt nur ein Manual: Leichter geht der Einstieg wohl nicht mehr.

Jetzt habe ich gesehen, dass Ende dieses/Anfng nächsten Jahres beim Carus-Verlag wohl ein "Orgelbuch light zum Gotteslob" rauskommt. Genau das was ich brauche. Dreistimmig, leicht gesetzt. Aber ich will nicht so lange warten, sondern jetzt loslegen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was ich also suche ist kurzgefasst: Einfach(st)e aber gut klingende Orgelsätze, die sich mit zwei Händen (oder anders gesagt: ohne Füße) gut spielen lassen. Priorität ist schnell spielbereit zu sein, Schnickschnack gerne später.

Ach ja: Meine Spannweite ist leider in der Praxis nicht wirklich ausreichend für die meisten Dezimen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Einfache Orgelsätze gesucht

Beitrag von taddeo »

Die allermeisten Sätze aus dem Orgelbuch zum bisherigen Gotteslob kann man auch ziemlich problemlos nur manualiter spielen; gelegentlich muß man halt mal ein paar tiefe Baßtöne eine Oktave höher legen, dann geht es. Da alle Sätze in zwei Notenzeilen notiert sind (Pedal nicht extra), sollte es auch vom Lesen her keine Schwierigkeiten geben. Ich würde mich vorerst daran orientieren. Zur Not spielst Du einfach mit der rechten Hand die beiden Stimmen in der oberen Notenzeile, mit der linken Hand die Baßstimme, und läßt den Tenor einfach weg. Das funktioniert in sehr vielen Fällen, ohne daß es nennenswert auffällt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Einfache Orgelsätze gesucht

Beitrag von Protasius »

Dreistimmige Sätze kenne ich nicht viele. Die Evangelen haben dem Vernehmen nach in ihren Orgelbüchern zu jedem Lied einen drei- und einen vierstimmigen Satz, aber dafür ist der dreistimmige dabei nicht unbedingt einfacher.

Es gibt die Blogs http://orgelbuch.wordpress.com/ und http://orgelbuch.jimdo.com/, die vierstimmige Orgelsätze zum neuen Gotteslob sammeln (auch einige Vorspiele sind dabei, das fand ich am Anfang schwierig).

Für Lieder, die auch im Evangelischen Gesangbuch stehen, gibt es gute Sätze bei http://tritonus.eu/musik.html. Z.B. ist Nr. 317 Lobe den Herren, und die Adventslieder (etwa Nr. 1 Macht hoch die Tür) sind auch recht ökumenisch. Bei Lobe den Herren gibt es z.B. auch einen dreistimmigen Satz.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Einfache Orgelsätze gesucht

Beitrag von Kai »

Danke euch erstmal.

Die beiden Blogs, die du, Protasius, verlinkt hast, kannte ich schon; hab mir da auch schon einiges runtergeladen.
Leider fand ich die Sätze da entweder zu billig (z.B. GL380 in einem 2-st. Satz) oder aber etwas arbeitsaufwendig.

3-stimmig liest sich für mich gut. Wobei Taddeos Tipp mit der rausgekürzten Tenorstimme bei 4st. Sätzen einen Versuch Wert ist.

Einen leichten 4stimmigen Satz vom Schubert-Heilig hatte ich irgendwo gefunden, der ist auch genau meine Kragenweite. Sehr gut spielbar. Hatte gehofft, mehr in der Art zu finden, aber war bislang nix.

Also, danke wie gesagt, aber ich bin froh über jeden weiteren Tipp.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema