Habe Noten gefunden

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Habe Noten gefunden

Beitrag von Protasius »

Als Analogon zum "Suche Noten"-Text könnten wir hier ja tolle Noten sammeln, die man im Internet gefunden hat.
Ich mache mal den Auftakt mit der Antologia moderna orgánica espanola, die auf S. 57ff. ein tolles Stück über das Amen des III. Credo (GL 423) enthält.
http://archive.org/details/antologiamoderna00otao
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

SoliDeoGloria
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 17:17

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von SoliDeoGloria »

Ich glaube, diese Seite ist den meisten bekannt http://imslp.org/wiki/Hauptseite Ich schreib sie trotzdem mal hier rein, da findet man wirklich extrem viel...
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben" (Joh 11,25)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von cantus planus »

SoliDeoGloria hat geschrieben:Ich glaube, diese Seite ist den meisten bekannt http://imslp.org/wiki/Hauptseite Ich schreib sie trotzdem mal hier rein, da findet man wirklich extrem viel...
In der gleichen Liga spielt diese Sammlung (allerdings auf Chormusik spezialisiert): http://www.cpdl.org
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von Lupus »

Kirchenmusiker - teste dein Wissen!

1. Orgelbaukunde
Was versteht man unter einer spanischen Trompete?
a. nicht mehr viel von der Predigt
b. eine wunderschöne Blume aus der iberischen Steppe
c. besonders kunstvoll gestaltete Gegengewichte, die horizontal aus dem Gehäuse ragen, damit die Windladen nicht nach oben wegkippen.

Was sind Pulpeten?
a. sehr harte Betten zum Herausziehen aus einem Schrank
b. kleines Bleispielzeug der Orgelbauer beim Intonieren
c. kreisrunde Verfärbung am Augapfel.

Wie lautet der alte, fast vergessene Fachausdruck für leises Präludieren auf einem sanften, gedeckten Holzregister?
a. umherflöten
b. dahingamben
c. copulieren

Wozu braucht man einen Bass-Schlüssel?
a. zum Absperren einer Bassgeige
b. zum Entschlüsseln der Markierungen auf den Österreichen Alpenpässen
c. zum Öffnen einer Herrrentoilette, die kein Tenor betreten darf.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von Protasius »

Erste a, dritte c, beim Rest kann ich keine sinnvolle Antwort geben. Aber gut für den Witzestrang.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von cantus planus »

Die Frage nach den Pulpeten enthält keine Antwortmöglichkeit, die korrekt wäre.
Die letzte Frage auch nicht, aber da ist offenbar ein Witz bei den Antworten, der mir im Moment entgeht. Ich würde da zu Antwort c) neigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Polykarp

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von Polykarp »

cantus planus hat geschrieben:Die Frage nach den Pulpeten enthält keine Antwortmöglichkeit, die korrekt wäre.
Die letzte Frage auch nicht, aber da ist offenbar ein Witz bei den Antworten, der mir im Moment entgeht. Ich würde da zu Antwort c) neigen.
Doch, Pulpeten gibt es in verschiedener Bauart. Es können auch runde Bleistücke sein, durch deren sehr genau passendes Loch in der Mitte die Abstrakte geführt wird. Diese Bleischeibe verschließt die darunter liegende großzügig gebohrte Öffnung.
Z.B. durch thermische bedingte Verformung kann diese Pulpete auch hängen bleiben, mit hochgezogen werden und erst kurz danach wieder runterrutschen (halbe bis mehrere Sekunden oder gar nicht mehr...), das gibt dann meist kurze Heuler, die bei einem weiteren Anschlagen nicht mehr auftauchen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber man verwendet doch Pulpeten nicht für die Intonation.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Habe Noten gefunden

Beitrag von Juergen »

Wenn sie schwer genug sind, um sie auf die Tasten zu legen und diese niederzuhalten, vielleicht schon. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema