Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Nach dem Pontifikalamt. Pfarrer am Mikrophon:

"Und während der Bischof sich jetzt umzieht, singen wir alle 'Maria, breit den Mantel aus'."
Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Kann man als Schlußlied denn was anderes nehmen als O du fröhliche?
Nein!
:kugel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben: "Stille Nacht" am Ende ist superkitschig und drückt auf die Tränendrüse.
:ja: Genau. Und deswegen kommen an Weihnachten so viele in die Christmetten!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Niels »

Wenn das der Hauptgrund ist, ist das traurig... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben:Nach dem Pontifikalamt. Pfarrer am Mikrophon:

"Und während der Bischof sich jetzt umzieht, singen wir alle 'Maria, breit den Mantel aus'."
Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Kann man als Schlußlied denn was anderes nehmen als O du fröhliche?
Nein!
Welche Marienlieder können eigentlich als "Alma redemptoris mater"-Paraphrasen durchgehen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Niels »

@iustus
Weshalb sind die Leute vor 1818 dann zur Christmette gegangen? :achselzuck: :hmm: :blinker:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

Niels hat geschrieben:@iustus
Weshalb sind die Leute vor 1818 dann zur Christmette gegangen? :achselzuck: :hmm: :blinker:
Es wäre zu untersuchen, ob damals überhaupt wer hingegangen ist? :detektiv:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Niels »

Stimmt. Da gab's ja auch noch keine Schubert-Messe... :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

Niels hat geschrieben:Stimmt. Da gab's ja auch noch keine Schubert-Messe... :D
:D :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben: Welche Marienlieder können eigentlich als "Alma redemptoris mater"-Paraphrasen durchgehen?
Gotteslob Nr. 577: http://www.youtube.com/watch?v=mjwY3gVU3A8

Stimmt. Das ist sehr angemessen als Schlusslied.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

@ Niels

Es ist doch ohnehin traurig, dass unsere Kirchen nur an Weihnachten und Ostern so voll sind. Ich glaube ernsthaft, dass es sehr vielen dabei (nur) um die heimelige Stimmung geht. Diese erreicht ihren Höhepunkt im abschließenden "Stille Nacht". Und ich glaube, dass viele nicht mehr kommen würden, wenn das fehlt.

Es gibt einfach "Hits", die das Kirchenvolk (auch das gläubige) an bestimmten Tagen erwartet.

Ein Organist hat mal zu mir gesagt, wenn er es wagen würde, an Ostern nicht "Das Grab ist leer, der Held erwacht" zu spielen, würde man draußen mit einer Schlinge auf ihn warten. ;)
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Niels »

Mal im Ernst: die Volksseele will befriedigt werden... und das "ist auch gut so" bzw. legitim.
"Stille Nacht" finde ich persönlich kitschig (aber egal; man soll es singen), aber Ostern ohne "Das Grab ist leer" als Schlusslied wäre in der Tat unerhört... :regel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von cantus planus »

Ich habe nichts dagegen, dass in der Heiligen Nacht auch einmal "Stille Nacht" gesungen wird. Was mich aber ank[zensiert] ist die Stille-Nacht-Inflation in den Tagen danach, auch tagsüber, zur Mittagsmesse im strahlenden Sonnenschein. Ich habe dieses Lied vor einigen Jahren sogar einmal am 6. Januar noch gehört.

Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Juergen »

Vielleicht soll das ein Gegengewicht zur öffentlichen Wahrnehmung sein.

Im Radio wird man schon vier Wochen vor Weihnachten mit Weihnachtsliedern zugedröhnt und dann ist spätestens am II. Weihnachtstag mittags Schluß, weil dann ja angeblich die Weihnachtszeit vorbei ist.


Bezüglich "Stille Nacht"
Mir würde das an Weihnachten reichen, danach kann man ja andere Nacht-Lieder singen ("O, selige Nacht…" oder "Heiligste Nacht…") :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:
Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Ausschließlich in der Christmette und in den Krippenfeiern am Heiligen Abend. Im Weihnachtshochamt am Tage schon nicht mehr.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Muß ich mal aufpassen, ich meine aber, bis einschließlich Dreikönig. :hmm:

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

In diesem Jahr ist es sämtlichen Chören meiner Pfarrei gelungen, Stille Nacht völlig zu vermeiden. Deshalb bin ich mir sicher, dass das nicht mehr kommt, vielleicht zu Lebzeiten unseres Pfarrers nie mehr.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Melody »

Was habt Ihr denn alle gegen "Stille Nacht"? :achselzuck:

"Kitschig" finde ich es definitiv nicht. Ich muss mir im Gegenteil immer ein Grinsen verkneifen, weil ich jedes Mal an die Scherzfrage meines Papas von früher denke, wie Gottes Sohn heißt... na, "Owie"... ;D

Tatsächlich war es in meiner diesjährigen Christmette - die schon um 16 Uhr begann - auch Schlusslied. "Heiligste Nacht" kam zur Danksagung. Dunkel war es bis dahin draußen, auch wenn die Hl. Messe noch bei Sonnenschein begann.

In meiner eigentlichen Sonntagspfarrei, wo ich am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag war, war "Stille Nacht" beide Male Schlusslied. Was ich dort schön fand, war, dass dazu das Licht ausgeschaltet wurde (klar, Tageslicht fiel trotzdem durch die Fenster).

Donnerstag war ich in keiner Hl. Messe, und heute morgen war ich wieder da, wo ich schon zur Christmette war, und dort wurde zumindest das "Heiligste Nacht" noch gesungen.

Ich finde es völlig egal, ob es draußen dunkel ist, wenn man ein Lied singt, in dem das Wort "Nacht" vorkommt. Wenn es danach geht, dürfte man in unseren Breiten ja quasi nie "Leise rieselt der Schnee" singen...
Und innerhalb der Oktav haben diese Lieder für mich durchaus ihre Berechtigung.
Ob es auch noch nach dem 1. Januar gesungen wird... keine Ahnung... :hae?:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Och, Morgenstern der finstern Nacht singe ich auch gerne bis Lichtmeß und darüber hinaus, ob mit oder ohne Tageslicht.
Bevor man bei uns in diesem Jahr Stille Nacht ganz gestrichen hat, hatte man jahrelang versucht, es zu disziplinieren, durch ein zügiges Tempo, durch ganz sparsame Begleitung, durch ausschließlichen Einsatz als Schlußlied, gegen die Schleifen- und Obertonsinger war nichts zu machen, gegen die Kicher-reaktion nicht nur der jüngeren Leute auch nicht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Ecce Homo »

cantus planus hat geschrieben: Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Ist das jetzt ´n Wettbewerb? Nach dem Motto: Wer hat die späteste "Stille Nacht"?
Dann werde ich gewinnen, definitiv werde ich das!
Letztes Jahr nämlich habe ich Stille nach zu Lichtmess noch als Schlusslied gehört... :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Ausschließlich in der Christmette und in den Krippenfeiern am Heiligen Abend. Im Weihnachtshochamt am Tage schon nicht mehr.
Ach so, diese Aushungerung erklärt natürlich die Begeisterung. :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:In diesem Jahr ist es sämtlichen Chören meiner Pfarrei gelungen, Stille Nacht völlig zu vermeiden. Deshalb bin ich mir sicher, dass das nicht mehr kommt, vielleicht zu Lebzeiten unseres Pfarrers nie mehr.
Das Lied oder die Vermeidung? :hae?:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von thomas12 »

Unser Chor sang am 25. im Hochamt zur Kommunion "Der kleine Trommler" (Deutsche Version von "Little Drummer Boy").
Hat mich ein wenig gewundert, ist zwar ein Weihnachtslied aber, ich habs nicht ganz so passend gefunden.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

thomas12 hat geschrieben:Unser Chor sang am 25. im Hochamt zur Kommunion "Der kleine Trommler" (Deutsche Version von "Little Drummer Boy").
Hat mich ein wenig gewundert, ist zwar ein Weihnachtslied aber, ich habs nicht ganz so passend gefunden.
Ein hübsches Lied, aber halt unliturgisch.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:Was habt Ihr denn alle gegen "Stille Nacht"? :achselzuck:

"Kitschig" finde ich es definitiv nicht. Ich muss mir im Gegenteil immer ein Grinsen verkneifen, weil ich jedes Mal an die Scherzfrage meines Papas von früher denke, wie Gottes Sohn heißt... na, "Owie"... ;D

Tatsächlich war es in meiner diesjährigen Christmette - die schon um 16 Uhr begann - auch Schlusslied. "Heiligste Nacht" kam zur Danksagung. Dunkel war es bis dahin draußen, auch wenn die Hl. Messe noch bei Sonnenschein begann.

In meiner eigentlichen Sonntagspfarrei, wo ich am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag war, war "Stille Nacht" beide Male Schlusslied. Was ich dort schön fand, war, dass dazu das Licht ausgeschaltet wurde (klar, Tageslicht fiel trotzdem durch die Fenster).

Donnerstag war ich in keiner Hl. Messe, und heute morgen war ich wieder da, wo ich schon zur Christmette war, und dort wurde zumindest das "Heiligste Nacht" noch gesungen.

Ich finde es völlig egal, ob es draußen dunkel ist, wenn man ein Lied singt, in dem das Wort "Nacht" vorkommt. Wenn es danach geht, dürfte man in unseren Breiten ja quasi nie "Leise rieselt der Schnee" singen...
Und innerhalb der Oktav haben diese Lieder für mich durchaus ihre Berechtigung.
Ob es auch noch nach dem 1. Januar gesungen wird... keine Ahnung... :hae?:
Das ist doch nur hier so, daß man glaubt, Weihnachten ginge nicht ohne Schnee, Dunkelheit, Nacht, Kälte etc.
In Australien hat man diese Probleme gar nicht. Da findet das in kurzen Hosen statt und Abends ist es bis 22:00 Uhr hell.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Ausschließlich in der Christmette und in den Krippenfeiern am Heiligen Abend. Im Weihnachtshochamt am Tage schon nicht mehr.
Ach so, diese Aushungerung erklärt natürlich die Begeisterung. :D
:ja:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Unser Chor sang am 25. im Hochamt zur Kommunion "Der kleine Trommler" (Deutsche Version von "Little Drummer Boy").
Hat mich ein wenig gewundert, ist zwar ein Weihnachtslied aber, ich habs nicht ganz so passend gefunden.
Ein hübsches Lied, aber halt unliturgisch.
Das spielt unsere kirchliche Bläsergruppe seit jeher an Weihnachten: und zwar einmal in der Kindermette im Krippenspiel, als "Marsch der Hirten" von den Feldern zur Krippe. Und dann nochmal am Stephanitag zum Auszug (also eigentlich auch schon NACH der Messe). Kann man nicht viel dagegen sagen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Unser Chor sang am 25. im Hochamt zur Kommunion "Der kleine Trommler" (Deutsche Version von "Little Drummer Boy").
Hat mich ein wenig gewundert, ist zwar ein Weihnachtslied aber, ich habs nicht ganz so passend gefunden.
Ein hübsches Lied, aber halt unliturgisch.
Das spielt unsere kirchliche Bläsergruppe seit jeher an Weihnachten:
Bräuchte es da nicht eher eine Trommlergruppe? :pfeif:
und zwar einmal in der Kindermette im Krippenspiel, als "Marsch der Hirten" von den Feldern zur Krippe. Und dann nochmal am Stephanitag zum Auszug (also eigentlich auch schon NACH der Messe).
Ich stelle mir das gerade vor, wie sie alle im Takt des Trommelschlags hinausmarschieren. :freude:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von taddeo »

Tja, die penetrante Trommel ist da unvermeidlich. Bild

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben:Tja, die penetrante Trommel ist da unvermeidlich. Bild
Höre ich da schwarzen Neid? Geht dein Trommelregister nicht? :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Tja, die penetrante Trommel ist da unvermeidlich. Bild
Höre ich da schwarzen Neid? Geht dein Trommelregister nicht? :D
Wenn bei unserer Orgel was trommelt, ist das ein dringender Fall für den Orgelbauer. :panisch:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben: Kleine Umfrage: Wie oft oder bis zu welchem Tag wird bei euch noch "Stille Nacht" gesungen?
Nur am Heiligen Abend bzw. der Heiligen Nacht. Obwohl man hier ansonsten jedes Weihnachtslied wahlweise als Gloria, Sanctus oder Agnus Dei gebraucht.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Weihnachtsmessen - musikalische Fehlgriffe

Beitrag von leander12 »

stille nacht gehört bei uns standartmäßig dazu, an silvester werde ich dann sehen, ob das lied dort auch noch gesungen wird.

um auf einen fehlgriff zurückzukommen: ich sage nur heilig abend, credo, gotteslob nr 140, zu Bethlehem geboren

eignet sich meiner meinung nach nicht unbedingt zum glaubensbekenntnis :ikb_stretcher:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema