Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.

Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
26
76%
Das hängt von der Musik ab
8
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Römling hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Der Pfarrer, Hw. Oblinger, ist das nicht der JF-Kolumnenschreiber?`
Ja - na und?
Ick freue mir, von den ooch ma wat in ner andern Sseitung ssu lesn und ma’n aktuellet Foto ssu sehn.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von ziphen »

Hubertus hat geschrieben:"Applaudieren strengstens verboten":
http://www.augsburger-allgemeine.de/gue ... 71106.html
:daumen-rauf: Aber es ist schwer durchzusetzen. Wenn am Ende auch nur einer anfängt zu klatschen, dann fallen andere mit ein. Und ich würde wetten, das es Leute gibt, die die Vorgabe des Pfarrers aus purem Trotz nicht beachten werden.

Ich sehe gerade, das Konzert fand gestern statt. Mal schauen...
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Much ado about nothing.

Nein.

Ich mache mir schon Gedanken, ob kirchliche Musik in weltlichen Räumen in Ordnung ist (wäre das noch zu Ehren Gottes?).

Nein.
Ich mache mir gerade Gedanken, ob nach der selben Logik sakrale Musik in mp3-Form auf einen Player gehört... wahrscheinlich unnötige Gedanken...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3478
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von martin v. tours »

Nassos, Deine Bedenken erinnern mich an folgenden Witz:

Zwei Priester, beide Raucher, sind im Gewissenskonflikt darüber wie es wohl zusammenpasst - rauchen und beten.
Sie beschliessen beide nach Rom zu schreiben um die Sache zu klären.

Nach einiger Zeit erhalten beide schriftlich eine Antwort, Die Priester treffen sich und der eine Priester sagt:
Mir hat Rom das Rauchen verboten!
Darauf der andere: Schade, aber was hast Du denn geschrieben?
Darauf der erste Priester:
Ich habe gefragt: Darf ich beim beten rauchen - uns die haben es mir verboten.

Darauf der andere Priester:
Mir haben Sie das Rauchen erlaubt, aber ich hatte auch geschrieben:
Darf ich beim rauchen beten ?

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Theresita
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 16:42

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von Theresita »

Also darf jetzt sakrale Musik auf den MP3 Player oder nicht ?
In der Bücherei des Vatikans gibt es auch CDs mit sakraler Musik zu kaufen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von cantus planus »

Natürlich darf sie. :roll:

Und natürlich darf kirchliche Musik in Konzertsälen aufgeführt werden: sie ist dann nicht mehr Gottesdienst, aber sie schadet auch weder Gott noch der Kirche. Vorzuziehen ist natürlich immer die gottesdienstliche Verwendung. Nicht wegen der Musik an sich, sondern wegen der Gnaden, die wir im Gottesdienst empfangen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von Nassos »

Kann sakrale Musik losgelöst vom Gottesdienst gesehen werden oder ist sie Bestandteil?

Ist das Hören von sakraler Musik wie andere Musik (entertainment) wirklich in Ordnung?

Ich höre ja auch mp3, aber manchmal gehen mir diese Fragen durch den Kopf. :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von ChrisCross »

Nassos hat geschrieben:Kann sakrale Musik losgelöst vom Gottesdienst gesehen werden oder ist sie Bestandteil?

Ist das Hören von sakraler Musik wie andere Musik (entertainment) wirklich in Ordnung?

Ich höre ja auch mp3, aber manchmal gehen mir diese Fragen durch den Kopf. :achselzuck:
Der heilige Augustinus hatte zwar noch keinen MP3-Player, hat sich aber eine durchaus ähnliche Frage gestellt:
[url=http://www.unifr.ch/bkv/kapitel72-32.htm]Augustinus[/url], Confessiones, Buch 10, Kapitel 33, hat geschrieben:Die sinnliche Lust, wie sie durch die Ohren auf uns eindringt, hatte mich fester umgarnt und unterjocht, aber du hast die Fessel gelöst und mich befreit. Auch jetzt noch muß ich bekennen, daß ich mich ein wenig den Tönen hingebe, wenn deine Worte sie beseelen und sie mit lieblicher und geschulter Stimme gesungen werden; doch lasse ich mich nicht ganz von ihnen gefangen nehmen, sondern ich reiße mich los, sobald ich will. Aber wenn sie zugleich mit den Worten, die ihnen Leben einhauchen, Einlaß bei mir verlangen, fordern sie auch einen einigermaßen würdigen Platz in meinem Herzen, und schwerlich weise ich ihnen den richtigen an. Denn manchmal, so will mir scheinen, erweise ich ihnen mehr Ehre als sich gebührt. Ich mache nämlich die Beobachtung, daß unsere Herzen durch die heiligen Worte zu inbrünstigerer Frömmigkeit und glühenderer Andacht entflammt werden, wenn sie auf solche Weise gesungen werden, als wenn sie nicht so gesungen werden, und daß alle Affekte unseres Herzens je nach ihrer Verschiedenheit ihre eigene Weise in Wort und Lied haben, durch die sie wie in geheimer Verwandtschaft angeregt werden. Allein meine sinnliche Lust, der man den Geist nicht preisgeben darf, daß er entnervt werde, täuscht mich gar oft, indem die Sinneswahrnehmung die Vernunft nicht so begleitet, daß sie dieser den Vorrang ließe, sondern sogar selbst Vorrang und Führung in Anspruch nimmt, obwohl sie doch nur durch sie eingelassen wurde. So sündige ich hierin, ohne es zu wollen, aber nachher merke ich es.

Manchmal aber hüte ich mich vor solchem Truge allzu ängstlich und irre dann durch allzu große Strenge; zuweilen irre ich so sehr, daß ich all die lieblichen Melodien, in denen die Psalmen Davids gesungen zu werden pflegen, von meinen und selbst aus der Kirche Ohren entfernt wünsche. Für sicherer erscheint mir dann, was ich, wie ich mich erinnere, oft von Athanasius, dem Bischofe von Alexandrien, gehört habe, der die Psalmen mit so mäßiger Modulation der Stimme vortragen ließ, daß der Vortrag mehr dem Sprechen als dem Gesange glich. Wenn ich jedoch meiner Tränen gedenke, die ich beim Gesange deiner Kirche in der ersten Zeit meiner Rückkehr zum Glauben vergossen habe, wenn ich weiter bedenke, wie auch jetzt mich weniger des Gesanges Weise, sondern der Inhalt des gesungenen Textes rührt, wenn er mit reiner Stimme und passendstem Tonfalle gesungen wird, so erkenne ich wiederum daraus den großen Nutzen dieser Einrichtung. Und so schwanke ich hin und her zwischen der Gefahr der Sinnenlust und der Heilsamkeit des Kirchengesanges, die ich selbst erfahren; mehr jedoch fühle ich mich geneigt, ohne jedoch ein abschließendes Urteil abgeben zu wollen, die Gepflogenheit, in der Kirche zu singen, gutzuheißen, auf daß auch schwächere Gemüter durch das Ergötzen der Ohren zu den Gefühlen der Andacht angeregt werden. Sollte ich aber merken, daß der Gesang mehr Eindruck auf mich macht als das Gesungene, dann gestehe ich ein, sträflich zu sündigen, und dann möchte ich den Sänger lieber nicht hören. Siehe, so steht es mit mir! Weinet mit mir und weinet für mich, ihr alle, deren Herzen gute Gesinnungen bewegen, aus denen Taten hervorgehen. Denn euch, deren Herz nicht so auf Gutes bedacht ist, euch kann das nicht bewegen. Du aber, Herr mein Gott, "erhöre mich, schaue auf mich her" und sieh mich an; "erbarme dich meiner und heile mich", du, vor dessen Augen ich ein Rätsel geworden bin denn eben dies ist mein Siechtum.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von PascalBlaise »

Niels hat geschrieben:Grusel grusel: http://www.rock-the-church.de
:panisch:
Sehr schön und der Flyer natürlich mit Satansgruß :vogel:
Völlig absurd. Geistige Umnachtung.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3478
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von martin v. tours »

Für mich wäre jede Form von weltlicher Musik in Kirchen tabu. Nicht nur dieses Rockkonzert. Selbst Heino hat schon Kirchentourneen gemacht.
Bei den Orthodoxen wäre das, zu recht, unvorstellbar.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Weltliche Konzerte in sakralen Räumen?

Beitrag von PascalBlaise »

martin v. tours hat geschrieben:Für mich wäre jede Form von weltlicher Musik in Kirchen tabu. Nicht nur dieses Rockkonzert. Selbst Heino hat schon Kirchentourneen gemacht.
Bei den Orthodoxen wäre das, zu recht, unvorstellbar.
Ach was Orthodoxe, ...
Das ist doch eine katholische Kirche. *anshirnlang*
Merkt denn das keiner, wie wahnsinnig das ist, wer erlaubt denn sowas?
Oder ist das eine Provokation mit voller Absicht?
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema