Orgelmesse

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Orgelmesse

Beitrag von ar26 »

Diese Beiträge stammen urgsprünglich aus dem Fronleichnam-Strang in der Sakramentskapelle. Niels, Mod.


Danke Bernado. Jedoch bleibt noch die Frage, was eine Orgelmesse ist. Ich vermute mal, gesungenes Amt mit Begleitung durch die Orgel ohne Schola. Hab ich Recht?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fronleichnam

Beitrag von cantus planus »

"Orgelmesse" in französischer Tradition heißt, dass das Proprium durch angemessene Orgelwerke ersetzt wird (also z. B. Tournemires großartige Werke über die gregorianischen Themen). Das findet man vereinzelt auch in Österreich. In Wien fällt mir gerade St. Florian im 4. Bezirk ein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:"Orgelmesse" in französischer Tradition heißt, dass das Proprium durch angemessene Orgelwerke ersetzt wird (also z. B. Tournemires großartige Werke über die gregorianischen Themen). Das findet man vereinzelt auch in Österreich. In Wien fällt mir gerade St. Florian im 4. Bezirk ein.
Gibt es unter dieser (heutigen) Bezeichnung auch schon von Bach und Reger.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fronleichnam

Beitrag von cantus planus »

Bach ist aber Protestant und Reger hat zu viele Noten. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Bach ist aber Protestant und Reger hat zu viele Noten. :unbeteiligttu:
Das ist die typische Ausrede von Leuten, die nur zu faul sind zum Üben! ;D :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Fronleichnam

Beitrag von overkott »

Fronleichnam ein Bachkonzert nach dem sakramentalen Segen, fänd ich in Ordnung.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Fronleichnam

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:Fronleichnam ein Bachkonzert nach dem sakramentalen Segen, fänd ich in Ordnung.
Hm nee. Passt nich zur Erbsensuppe.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fronleichnam

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bach ist aber Protestant und Reger hat zu viele Noten. :unbeteiligttu:
Das ist die typische Ausrede von Leuten, die nur zu faul sind zum Üben! ;D :pfeif:
Das sagte meine Orgeldozentin auch immer. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bach ist aber Protestant und Reger hat zu viele Noten. :unbeteiligttu:
Das ist die typische Ausrede von Leuten, die nur zu faul sind zum Üben! ;D :pfeif:
Das sagte meine Orgeldozentin auch immer. :tuete:
Ich weiß ja, wovon ich rede - ich gehör ja auch zu den eher Faulen.
Nen kleine Dubois oder sowas hat man schnell vernünftig drauf, so daß er nach was tut. Aber sogar für nen "kleinen" Reger wie die Stücke aus op. 59 braucht man Wochen und Monate, bis sie richtig sitzen. Von den großen Schinken ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fronleichnam

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:"Orgelmesse" in französischer Tradition heißt, dass das Proprium durch angemessene Orgelwerke ersetzt wird
Das geht nicht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgelmesse

Beitrag von cantus planus »

Oh doch. :breitgrins:
Die Franzosen sind in solchen Fragen reichlich unprätentiös. Da hört man auch schonmal Improvisationen über Weihnachtslieder mitten im Hochsommer. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Fronleichnam

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:"Orgelmesse" in französischer Tradition heißt, dass das Proprium durch angemessene Orgelwerke ersetzt wird
Das geht nicht.
Das geht dann problemlos, wenn die Messe zelebriert wird, für die diese Stücke komponiert wurden - und das ist nun mal der alte Ritus. Wenn der Priester alle Teile betet, kann ruhig die Orgel dazu spielen. Die schönsten Teile dieser Orgelmessen sind meistens die "Elevationen" zur Wandlung, die im neuen Ritus ohnehin verboten sind (und deshalb sinnvollerweise zur Kommunion gespielt werden).

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgelmesse

Beitrag von cantus planus »

Die machen's im neuen Ritus allerdings auch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fronleichnam

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Wenn der Priester alle Teile betet, kann ruhig die Orgel dazu spielen.
Nach dem Motto »Wenn der Priester die Wandlungsworte spricht, kann man sich ruhig den ganzen restlichen Klimbim schenken«, oder wie? :vogel:

Die Schola ist kein Ad-libitum-Strass, damit’s so schön »katholisch« klingt. Sie ist fester Bestandteil der hl. Liturgie. Dinge wie etwa der Introitus werden zwar »zur Sicherheit« noch mal vom Priester nachgebetet, aber sie kommen ganz eigen der Schola zu. Das durch Flötentütü zu ersetzen ist ekelhaft.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgelmesse

Beitrag von cantus planus »

Du bist vollkommen nachkonziliar, du Modernist! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Orgelmesse

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Du bist vollkommen nachkonziliar, du Modernist! :breitgrins:
Reclaim the Emporen! Reißt the Orgels raus and schmeißt them on the street! :panisch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Orgelmesse

Beitrag von Berolinensis »

Zunächst muß man klarstellen, daß es hier nicht um eine missa cantata, sondern um eine missa lecta geht; die Schola fehlt insofern also nicht. Dennoch ist die Orgelmesse französischen Typs in der außerordentlichen Form unstatthaft. Denn die hier geltende Instruktion "De musica sacra et sacra liturgia" von 1958 bestimmt ausdrücklich in Nr. 29:
Notandum insuper, quod si alicubi, inter Missam lectam, mos vigeat organum sonandi, quin fideles sive communibus precibus, sive cantu Missæ participent, reprobandus est usus, organum, harmonium, aut aliud musicum instrumentum quasi sine intermissione sonandi. Hæc igitur instrumenta sileant:

a) Post ingressum sacerdotis celebrantis ad altare, usque ad offertorium;
b) A primis versiculis ante Præfationem usque ad Sanctus inclusive;
c) Ubi consuetudo viget, a Consecratione usque ad Pater noster;
d) Ab oratione dominica usque ad Agnus Dei inclusive; ad confessionem ante Communionem fidelium; dum dicitur Postcommunio et datur Benedictio in fine Missæ.
Ich übersetze frei: Es ist zu beachten, daß woimmer der Brauch besteht, während der Stillmesse die Orgale zu spielen, so daß die Gläubigen nicht durch gemeinsames Gebet oder Gesang teilnehmen können, dieser Brauch, die Orgel, das Harmonium oder ein anderes Musikinstrument gleichsam ununterbochen zu spielen, zu verwerfen ist. Diese Instrumente sollen daher schweigen:
a) Vom Einzug des Priesters bis zum Offertorium:
b) Von den Versikeln vor der Präfation bis zum Sanctus einschließlich;
c) Wo die Gewohnheit besteht, von der Wandlung bis zum Vaterunser;
d) Vom Vaterunser bis zum Agnus Dei einschließlich, zum Confiteor vor der Kommunion der Gläubigen [was hinfällig ist, da dieses im 62er Missale nicht mehr vorgesehen ist]; während die Postcommunio gebetet und der Schlußsegen gegeben wird.

Lifestyle ist also nicht wirklich nachkonziliar ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orgelmesse

Beitrag von taddeo »

Hast Du Dir das selber ausgedacht? :hmm: ;D :pfeif:
Das heißt doch im Klartext, daß die Orgel praktisch überhaupt nicht spielen darf außer vor und nach der Messe.
Das kanns ja wohl auch nicht sein.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Orgelmesse

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:Hast Du Dir das selber ausgedacht? :hmm: ;D :pfeif:
Das heißt doch im Klartext, daß die Orgel praktisch überhaupt nicht spielen darf außer vor und nach der Messe.
Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Nein, die hl. Ritenkongregation. Es geht ja hier auch nicht um Orgelspiel, das den Gesang begleitet, sondern um "freies" Orgelspiel. Dieses bleibt praktisch immer dann gestattet, wenn der Priester Stillgebete spricht. Das erscheint mir durchaus nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 31. Mai 2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Orgelmesse

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Das heißt doch im Klartext, daß die Orgel praktisch überhaupt nicht spielen darf außer vor und nach der Messe.
Das kanns ja wohl auch nicht sein.
Oh, himmlisches Paradeis. :scheinheilig: :ikb_smile1:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgelmesse

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Oh, himmlisches Paradeis. :scheinheilig: :ikb_smile1:
:ikb_bash:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orgelmesse

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Oh, himmlisches Paradeis. :scheinheilig: :ikb_smile1:
:ikb_bash:
Ich wette, lifestyle darf seine Fegefeuerzeit mal in der Funktion eines Kalkanten ableisten ... ;D :pfeif:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Orgelmesse

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Oh, himmlisches Paradeis. :scheinheilig: :ikb_smile1:
:ikb_bash:
Ich wette, lifestyle darf seine Fegefeuerzeit mal in der Funktion eines Kalkanten ableisten ... ;D :pfeif:
Viel schlimmer! Zu Pfingsten ist unsere Organistin ausgefallen, und da ich Vor- und Nachspiel zu unserem Scholagesang haben wollte ( :vogel: ), musste ich das selber spielen -- und gleich allen dusseligen Gemeindegesingebegleitequatsch mit! :aengstlich:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Orgelmesse

Beitrag von taddeo »

Kleine Sünden straft der Herr sofort ... :ja: :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Orgelmesse

Beitrag von Bernado »

ar26 hat geschrieben:Diese Beiträge stammen urgsprünglich aus dem Fronleichnam-Strang in der Sakramentskapelle. Niels, Mod.


Danke Bernado. Jedoch bleibt noch die Frage, was eine Orgelmesse ist. Ich vermute mal, gesungenes Amt mit Begleitung durch die Orgel ohne Schola. Hab ich Recht?
Ich hatte den Thread aus den Augen verloren.

Im ISPN sieht die Messe so aus, daß eine Stille Messe durchgängig von einer Orgelmeditation begleitet wird. Da das Institut einen sehr guten Organisten hat, erfolgt diese Begleitung improvisiert.

Das Institut pflegt diese Form der musikalischen Gestaltung der Messe an Fronleichnam und noch an einem weitern Tag im Winterhalbjahr.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Orgelmesse

Beitrag von Protasius »

Meines Wissens liegt hier ein Mißverständnis vor. Die Orgelmesse ersetzt nicht das Proprium, sondern ist eine festliche Ausgestaltung des Ordinariums (in Frankreich häufig auch Offertorium und Deo Gratias). Eine Orgelmesse wird in Alternatimpraxis aufgeführt, also am Beispiel des Kyrie eleison

1. Kyrie: Orgel
2. Kyrie: Chor
3. Kyrie: Orgel

1. Christe: Chor
2. Christe: Orgel
3. Christe: Chor

4. Kyrie: Orgel
5. Kyrie: Chor
6. Kyrie: Orgel

Als Beispiel kann man sich hier das ,,Kyrie dominicale IV Toni cum Gloria" von Samuel Scheidt (aus der Tabulatura Nova) anhören.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Orgelmesse

Beitrag von cantus planus »

Hallo, und herzlich Willkommen!

Ja, so sieht die gute, alte Alternatimpraxis aus. Kennt heute leider kein Mensch mehr.
Heute ist mit "Orgelmesse" aber tatsächlich meistens das gemeint, was oben beschrieben wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Orgelmesse

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Hallo, und herzlich Willkommen!

Ja, so sieht die gute, alte Alternatimpraxis aus. Kennt heute leider kein Mensch mehr.
Heute ist mit "Orgelmesse" aber tatsächlich meistens das gemeint, was oben beschrieben wurde.
Ich habe hier eine Partitur rumliegen, die sich "Orgelsolomesse" (KV 259) nennt und da wird alles vom Chor gesungen. :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Orgelmesse

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hallo, und herzlich Willkommen!

Ja, so sieht die gute, alte Alternatimpraxis aus. Kennt heute leider kein Mensch mehr.
Heute ist mit "Orgelmesse" aber tatsächlich meistens das gemeint, was oben beschrieben wurde.
Ich habe hier eine Partitur rumliegen, die sich "Orgelsolomesse" (KV 259) nennt und da wird alles vom Chor gesungen. :pfeif:
Sie wird im Volksmund allgemein als Kleine Orgelsolomesse bezeichnet. Ihr Beiname rührt daher, dass die insgesamt sehr kurz gehaltene Missa brevis im Benedictus ein ausgedehntes Orgel- und dann Sopran-Solo besitzt.
:pfeif: :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Orgelmesse

Beitrag von Juergen »

War Haydn der Mozarts Ghostwriter?
Ich schrieb doch: KV259.

http://www.youtube.com/v/pdH6HQ3e6gA&hl=de_DE&fs=1&
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Orgelmesse

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:War Haydn der Mozarts Ghostwriter?
Ich schrieb doch: KV259.

http://www.youtube.com/v/pdH6HQ3e6gA&hl=de_DE&fs=1&
Schön, daß Du das gemerkt hast. 8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema