C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von Kantorin »

Dieser Strang wurde aus dem "Frust-Thread" im Gemüsegarten abgetrennt und hierher verschoben. "Kantorin" hat ihn nicht eröffnet.
cantus planus, Mod.


Ich warte noch auf das Ergebnis der heutigen Aufnahmeprüfung (C-Kurs Kantorin für Popularmusik), :ikb_band: sollte heute per eMail kommen. Ich HASSE Warten!


Die Aufnahmeprüfung lief bescheiden. Mein Vorgänger spielte saugut Klavier ("Go, tell it to the mountains", mit Walking Bass und natürlich Melodie in der Klavierbegleitung... *grünvorneid*), dagegen war meine Begleitung - äh - schlicht. Für Hauptfach muss ich eindeutig eine Menge üben. :hmm:

Tja, und einen Rhythmus, der sich mir absolut nicht einprägen wollte, konnte ich natürlich dann auch nicht nachklatschen. :motz:

Und den anderen Prüfer habe ich frustriert, weil ich Gitarre als Nebenfach nehmen will, obwohl ich wesentlich besser Gitarre als Klavier spiele.
:ikb_serenade:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Ein Frustthread

Beitrag von Kantorin »

Kantorin hat geschrieben:Ich warte noch auf das Ergebnis der heutigen Aufnahmeprüfung (C-Kurs Kantorin für Popularmusik), :ikb_band:
Die gute erlösende Nachricht am Sonntag:
Liebe K., du hast uns gestern in der Aufnahmeprüfung gezeigt, dass du auf jeden Fall bestens geeignet bist, mit dem C-Kurs für Popularmusik zu beginnen.

Allerdings haben wir uns auf Grund der gesamten Ergebnisse entschlossen, den Beginn des Kurs zu verschieben auf Sommer nächsten Jahres. Das gibt dir auch Gelegenheit, an deinem Wunschhauptinstrument Klavier noch ein paar vorbereitende Studien zu betreiben :-)
:klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops: :klatschhops: :hops: :klatschhops: (gehört wohl eher in den Dank- statt in den Frust-Thread...)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Re: Ein Frustthread

Beitrag von regina 32 »

[Punkt]

(der einzige Effekt bei mir damals beim Spinettlernen war dass meine Schwester den Lehrer später heiratete, Noten kan ICH immer noch nicht... Sie aber schon :P

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von Kantorin »

Ich ahne, dass sich hier nicht die richtige Zielgruppe für Kapomuks in der ev. Kirche herumtreibt... :breitgrins:

Aber wenn dieser Strang schon indirekt von mir eröffnet wurde, dann braucht's ein paar informative Links:

Grundlegende Infos über den "Kantor für Popularmusik":
http://kapomuk.macbay.de/wordpress/

Infobroschüre über Ausbildungsinhalte und Struktur der Ausbildung:
http://www.popularmusik.de/pdf/popheft.pdf
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von Kantorin »

Was läuft denn auf KATHOLISCHER Seite in Richtung Popularmusik/NGL und C-Kurse?

Im Bistum Fulda bieten die Regionalkantorinnen und -kantoren manchmal Workshops für NGL an.

Es gibt den C-Kurs für Kirchenmusikerinnen und -musiker.

Es gibt den C-Kurs für Kinderchorleitung.

Die C-Kurse bietet das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut in Fulda in Zusammenarbeit mit den Regionalkantorinnen und -kantoren an.

http://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda ... mi/kmi.php
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von cantus planus »

In der Erzdiözese Wien gibt es am Konservatorium einen "Studiengang NGL". Über Aufbau und Qualität kann ich allerdings nichts sagen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von anneke6 »

Dann laß Dich da mal besser nicht blicken, sonst wollen die Dir vielleicht noch eine Lehrtätigkeit anbieten…
???

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von Leguan »

Was soll das überhaupt sein, ein Kantor für Popularmusik?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Dann laß Dich da mal besser nicht blicken, sonst wollen die Dir vielleicht noch eine Lehrtätigkeit anbieten…
Ich glaube, ich komme selbst in volltrunkenem Zustand nicht in die Verlegenheit, dorthin berufen zu werden. Die hätten keine Freude an mir.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von Leguan »

Leguan hat geschrieben:Was soll das überhaupt sein, ein Kantor für Popularmusik?
Ich habe meine flapsige Bemerkung mal gelöscht, weil die Frage eigentlich ernst gemeint war. Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: C-Kurs Popularmusik (evangelisch)

Beitrag von ziphen »

michaeliskloster.de hat geschrieben:Netzwerk Popularmusik will mehr Bands in der Kirche
[...]
Mehr Popmusik in der Kirche – das ist das erklärte Ziel einer neuen Initiative, die am 7. Juli im Hildesheimer Michaeliskloster gegründet wurde. Die hannoversche Landeskirche nimmt 40.000 Euro pro Jahr in die Hand, um die Verbreitung modernerer Klänge zu fördern.
[...]
Dabei gehe es nicht nur um die Hörgewohnheiten jüngerer Menschen. „Man muss sich klar machen: Wer heute in Rente geht, ist nicht mehr mit Paul Gerhardt, sondern mit Paul McCartney aufgewachsen“, so Grünwaldt.
Und wessen Schuld ist es, dass die Leute so wenig Paul Gerhardt hören/singen? :roll: Man könnte ja mal die Liederordnung der Gemeinde reformieren und dann mehr als von "Geh aus mein Herz und suche Freud" die Strophen 2-4 singen.
haz.de hat geschrieben: "Popmusik in Kirchen spricht an, schafft Atmosphäre und ein Gemeinschaftsgefühl", sagte Grünwaldt. "Musical, Gospel, Rock und Pop - all das gehört in die Kirche, sofern die Texte stimmen."
Naja, jedem das Seine.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema