"Passende" Lieder in der Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ostermesse

Beitrag von Peregrin »

holzi hat geschrieben:Bei vielen reicht die einmalige Erwähnung eines Lammes, um ein Lied als Agnus Dei tauglich zu machen :/
Geht Ziege auch? Da kommt mir doch gleich ein Vorschlag ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Naja, den Juden war es ja auch erlaubt, statt eines Lammes ein Zicklein zum Pascha zu schlachten.
Und das bringt mich wirklich auf eine Idee:
Herr, Deine Ziege…ist wie Gras und Ufer…wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus

8)
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben: Herr, Deine Ziege…ist wie Gras und Ufer…wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus

8)
Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,
Wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus.
Frei sind wir, da zu grasen und zu meckern.
Frei sind wir, zu blöken oder nicht.
Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,
Wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus.

Wir wollen Futter, um uns selbst zu nähren,
Futter, mit dem man satt werden kann.
Futter, das noch offen ist für Träume,
damit Baum und Blume gedüngt werden kann.

Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,
Wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus.

Und dennoch sind da Häuser von den Menschen,
Und nur zum Schlachthaus stellen wir uns an.
Unser versklavtes Fleisch ist eine Nahrung
für Mensch und Wolle gegen Kälte.

Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,
Wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus.

Herr, du bist Schäfer. Du nur führst zur Schlachtbank
Wenn du uns schlachtest, dann ist Nahrung da.
Nahrung, gibts für Menschen, Völker, Rassen,
Soweit wie dein Hackbeil uns ergreift.

Herr, deine Ziege liegt im Gras am Ufer,
Wie Wind und Weide und wie ein Schlachthaus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Predigt

Beitrag von Raimund J. »

Liebe Gemeinde,

"Herr Deine Ziege liegt im Gras am Ufer" haben wir gesungen. Dieses schöne Lied, in einer Textfassung des grossen Mystikers Linus von Velm, sollte uns zum Nachdenken anregen. Von einem Tier ist hier die Rede, eine Ziege, die im Gras am Ufer liegt. So mysteriös uns manche Zeilen dieses Liedes auch erscheinen mögen, so wollen wir es auf uns einwirken lassen. Deutungsversuche bleiben unbefriedigend. Natürlich könnten wir sagen, hier geht es um die Schöpfung und der Wind verkörpert das Wehen des Geistes, das Schlachthaus ist Symbol für Opfer und Lebensende zugleich. Manche werden einwenden, der Dichter hat sich vom Gewächs des Weinstocks inspirieren lassen, aber letztendlich bleibt es ein tiefes Mysterium. Amen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*räusper*

Amen! :mrgreen: :) 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:*räusper*

Amen! :mrgreen: :) 8)
Bei uns heißt6 das immernoch Vergelt's Gott am Ende der Predigt. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Das mit der Ziege ist ja scheußlich. Wo war gleich mein Eimer?

Zu meiner Firmung hatten wir "Herr, wir bitten, komm und segne uns, führe uns mit deiner Kraft - mit deiner Kraft" *würg*

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

In den späten 70ern oder frühen 80ern gefirmt worden? Irgendwie klingt das nach dieser Zeit.
Und jetzt alle zusammen: Laudato si, o mi signore…
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Nein *lach*
Letztes Jahr.

Letztens gabs zum Gloria übrigens "Lobe den Herren" o.O
Herrje...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ist genauso schlimm wie 257.2/3 zum Sanctus. Oder auch 283 zum Gloria. Leider in manchen Pfarreien Gang und Gebe (dort geh ich aus guten Gründen nicht mehr hin)... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Sanctus ist bei uns meistens 862 (Schubert-Sanctus) oder 491 (sehr angemessen, und das sag ich ohne Ironie). Und nur, wenn n Vertretungspfarrer da ist, dann 257, 2. Grausig.
Aber meistens ist die Singordnung angemessen. Marienlieder zur Entlassung find ich immer ganz okay.
Das schlimmste, was ich mal erlebt habe, allerdings nicht in meiner Heimatgemeinde, war 270 zum Gloria. Eigentlich ein schönes Lied aber bei dem liturgisch-musikalischen Fehltritt wollte ich am liebsten in den Beichtstuhl kotzen, überflüssig zu erwähnen, dass zur Kommunion der CD-Player Xavier Naidoo gedudelt hat.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

monsieur moi hat geschrieben: überflüssig zu erwähnen, dass zur Kommunion der CD-Player Xavier Naidoo gedudelt hat.
Und nach der Messe gab es ein Zusammensein bei einem zünftigen Joint?

:mrgreen:
???

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.
Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt--- :mrgreen: :kiss: :shock: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Es geht auch schöner!

Beitrag von Sursum Corda »

Liebe Güte, da bin ich ja froh über den gestrigen Sonntag. Ich war im (trident.) Hochamt, gesungen wurde Kohlbrenners Messe "Hier liegt vor Deiner Majestät", garniert mit ein wenig Proprium. Es war herrlich, und die Leute waren froh, diese alten Lieder endlich einmal wieder singen zu dürfen. "Wunderschön prächtige" als Schlußlied paßte benfalls ganz wunderbar.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ecce Homo hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.
Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt--- :mrgreen: :kiss: :shock: :kiss:
Nach allem, was man so hört, soll's wohl am Pfarrer liegen.

Lieder, wie "Wunderschön Prächtige" kenn ich gar nicht...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht solltest Du das Gesangbuch mal durcharbeiten?
Habe ich aber auch nie gemacht, also kein deutsches, jedenfalls.
Wunderschön prächtige gibt es auch auf polnisch: "Czesc Ci i chwala, piekna wspaniala…"
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, das Lied ist auch im Anhang... vielleicht ist es in Münster echt nicht drin... :hmm: (was ich mir aber nicht vorstellen kann).... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Doch ist es. Nummer 960.
Scheint ne schöne Melodie zu sein. Habe ich aber noch nie zu hören bekommen

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Tipp

Beitrag von sofaklecks »

Ich geb dir mal nen Tipp, verehrter Herr aus dem Lande der Schneckenfresser:

Zu dem Anhang gibt's ein Orgelbuch. Das stellst du auf den Notenpult an der Orgel und schlägst die Nummer 960 auf.

Dann die Orgel einschalten und mit einem 8' Gedeckt und einer 4' Flöte im Manual registrieren. 16' Subbass und Koppel nicht vergessen.

Wenn du jetzt genau hinsiehst, dann siehst du da zwei parallele Liniensysteme mit je fünf Linien. Beim oberen ist die zweite Linie von unten das g'. Unten ist die zweite Linie von oben das kleine f. Frag mich nicht, warum, das hat sich so eingebürgert. Von da aus findest du die entsprechenden Tasten zu den Noten durch Abzählen. Jetzt wäre nur noch zu beachten, dass die hohlen Noten lang, die vollen kurz und die punktierten anderhalbmal so lang sind (die danach entsprechen halbso kurz, das macht Sinn) und dass ein Kreuz vor der Note bedeutet, dass du einen Halbton höher und ein b, dass du eien Halbton tiefer spielst. Die untere Reihe spielst du mit den Füssen.

Das ist alles kinderleicht. Der einzige Trick ist der, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu drücken, den Rest macht die Orgel von ganz allein und schwuppdiwupp hörst du die Melodie zum ersten Mal.

Noch'n Tipp: Das geht mit den meisten Melodien ganz ähnlich.

Sofaklecks,

Schelm heute abend.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Beitrag von conscientia »

monsieur moi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Das weiß ich nicht. Es war nicht meine Heimatgemeinde. Und nach dem Fehltritt hab ich die Kirche auch fluchtartig verlassen.
Mensch, der arme Organist wird sich verarscht vorgekommen sein, durch einen fürchterlichen Schmalzsänger ersetzt worden zu sein.
Mei, oder er hat den Krypto-Heino selbst aufgelegt--- :mrgreen: :kiss: :shock: :kiss:
Nach allem, was man so hört, soll's wohl am Pfarrer liegen.

Lieder, wie "Wunderschön Prächtige" kenn ich gar nicht...
"Wunderschön prächtige" usw. GL Anhang Münster alt 960

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tipp

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Ich geb dir mal nen Tipp, verehrter Herr aus dem Lande der Schneckenfresser:

Zu dem Anhang gibt's ein Orgelbuch. Das stellst du auf den Notenpult an der Orgel und schlägst die Nummer 960 auf.

Dann die Orgel einschalten und mit einem 8' Gedeckt und einer 4' Flöte im Manual registrieren. 16' Subbass und Koppel nicht vergessen.

Wenn du jetzt genau hinsiehst, dann siehst du da zwei parallele Liniensysteme mit je fünf Linien. Beim oberen ist die zweite Linie von unten das g'. Unten ist die zweite Linie von oben das kleine f. Frag mich nicht, warum, das hat sich so eingebürgert. Von da aus findest du die entsprechenden Tasten zu den Noten durch Abzählen. Jetzt wäre nur noch zu beachten, dass die hohlen Noten lang, die vollen kurz und die punktierten anderhalbmal so lang sind (die danach entsprechen halbso kurz, das macht Sinn) und dass ein Kreuz vor der Note bedeutet, dass du einen Halbton höher und ein b, dass du eien Halbton tiefer spielst. Die untere Reihe spielst du mit den Füssen.

Das ist alles kinderleicht. Der einzige Trick ist der, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Taste zu drücken, den Rest macht die Orgel von ganz allein und schwuppdiwupp hörst du die Melodie zum ersten Mal.

Noch'n Tipp: Das geht mit den meisten Melodien ganz ähnlich.

Sofaklecks,

Schelm heute abend.
Ich glaub, ich sollt das Orgelspielen (Hey der Typ is an der Orgel eingeschlafen*) doch noch ausprobieren :mrgreen:

Linus
* im Dom haben sie letztens offenbar Orgelwartung gemacht, alle drei Minuten ein anderer Ton.....(Nervenzerfetzende Anbetung)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Tipp

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:[Ich glaub, ich sollt das Orgelspielen doch noch ausprobieren :mrgreen:
Hier schon mal ein bebilderte Anleitung zum virtuosen Orgelspiel:



Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ist das nicht der Typ, dessen Pfeife explodiert ist?
???

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

anneke6 hat geschrieben:Ist das nicht der Typ, dessen Pfeife explodiert ist?
Ja, denn dieser brave Lehrer war auch von dem Tobak ein Verehrer. :ja:

Und die Moral von der Geschicht: Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit!

Hilfe, wie komm ich jetzt wieder zum Threadthema zurück? :hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ganz einfach: der Grund warum die Orgel irgendwo weit weg von dem Altar steht ist, damit der Organist keine Rauchgasvergiftung beim Inzens bekommt. Ein abgewürgtes "Großer Gott wir loben dich" klingt schrecklich. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Genial, das ist überhaupt die Idee:

Beim nächsten Konzil werde ich beantragen, daß auch der Organist inzensiert wird! Bevor das gemeine Volk drankommt, hat sich der Thurifer auf die Orgelempore zu begeben und unter Verneigungen den Organisten zu inzensieren!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Ganz einfach: der Grund warum die Orgel irgendwo weit weg von dem Altar steht ist, damit der Organist keine Rauchgasvergiftung beim Inzens bekommt. Ein abgewürgtes "Großer Gott wir loben dich" klingt schrecklich. :mrgreen:
Warum wird denn bei uns auch immer der allerbilligste Kehricht als Weihrauch verwendet? Ich hab letzen Sonntag einen griechischen Weihrauch hernehmen lassen, was meint ihr, wie mild der im Hals war - kein Kratzen, kein Beissen, gar nix!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ich für meinen Teil

Beitrag von sofaklecks »

Ich werde selbstverständlich inzensiert. Trotz meiner sprichwörtlichen Demut und Bescheidenheit leg ich darauf gesteigerten Wert. Am Ende der Inzens verlassen die Ministranten den Altar, wenden sich mir, dem Organisten zu und inzensieren mich.

Letztes Mal war ein Neuer da, der das vergessen hat. Ich hab so lamge weiterpräludiert, bis das vorne einen gewissen Denkprozess in Gang gesetzt und man das Versäumte nachgeholt hat. Den will ich sehen, der vorne in der Liturgie fortfährt, wenn ich oben mit Generaltutti über "Christ ist erstanden" improvisiere.

Aber im Ernst: Die Inzens wird von mir stets herausgehoben und nicht mit dem Absingen von Liedern überdeckt. Ich nehme mir eine signifikante Melodie und improvisiere darüber, wobei ich darauf achte, dass sich das steigert. Der Effekt ist dann bezweckt: Die Gemeinde erhebt sich, wenn sie inzensiert wird und nimmt das dann auch als wichtig wahr.

Sonntag etwa Improvisation über den Beginn des "Veni creator spiritus".

sofaklecks

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Predigt

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

"Herr Deine Ziege liegt im Gras am Ufer" haben wir gesungen. Dieses schöne Lied, in einer Textfassung des grossen Mystikers Linus von Velm, sollte uns zum Nachdenken anregen. Von einem Tier ist hier die Rede, eine Ziege, die im Gras am Ufer liegt. So mysteriös uns manche Zeilen dieses Liedes auch erscheinen mögen, so wollen wir es auf uns einwirken lassen. Deutungsversuche bleiben unbefriedigend. Natürlich könnten wir sagen, hier geht es um die Schöpfung und der Wind verkörpert das Wehen des Geistes, das Schlachthaus ist Symbol für Opfer und Lebensende zugleich. Manche werden einwenden, der Dichter hat sich vom Gewächs des Weinstocks inspirieren lassen, aber letztendlich bleibt es ein tiefes Mysterium. Amen.
Nachtrag zur Predigt: gleichzeitig geht es auch um einen mobilen Scheiterhaufen, den der Mystiker Linus von Velm gerne noch erklärt.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ich werde selbstverständlich inzensiert. Trotz meiner sprichwörtlichen Demut und Bescheidenheit leg ich darauf gesteigerten Wert.
Oh welch Bescheidenheit!
Ich werd übrigens auch beweihräuchert. Immer in drei Zügen. Schließlich bin ich Gott...

Wenn ich denn doch mal messdienen muss, dann trag ich übrigens Mitra und Ferula. Und ich besteh auch drauf, dass man mir ein Eigenes Kreuz vorwegträgt. Von Weihrauch müssen wir gar nicht sprechen. Der steht ja sowieso auf meiner Sänfte.

*seufz*

Lehre mich, so Demütig zu sein, wie du.

Na mal im Ernst, warum sollte man als Organist so einen Aufstand machen. Gut. Du wirkst zwar liturgisch mit. Aber gehts etwa um dich, dass du mit militantem Geörgel deine Huldigung erzwingen musst, oder geht es vielleicht doch um Gott? Am Altar wirkst du ja nicht mit.
Also als Ministrant oder Priester oder was nicht alles wär ich da ziehmlich genervt.
Auch wenn ausgedehntes Orgelspiel wirklich schön ist oder sein kann, gerade von Leuten, wie dir, die wirklich Erfahrung und Können haben. Aber in der Liturgie ist es dreist.

Ach, bin ich froh, dass du mir das mit den Noten noch mal erklärt hast und dem Orgelspielen. Wie hab ich meine 15 Punkte in Musik bloß bekommen ohne dich?

Schelmischst,
dein Monsieur.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Bevor sich hier die Gemüter erhitzen, muss ich mal klarstellen:

Auch bei der Inzens von Personen wird immer der Herrgott zensiert (darum werden Priester und Gläubige ebenso wie Kreuz und Hostie mit 3 x 2 Zügen inzensiert), der im Priester und mitten unter den zwei oder drei in seinem Namen Versammelten ist.

Die Inzens gilt nicht mir, nicht dem Organisten oder dem Priester als Mensch!

Ich muss das alte Beispiel bemühen:
Das ist wie bei dem Esel, auf dessen Rücken für die Prozession eine Christusstatue gebunden wurde. Als er mit dieser auf dem Rücken durch die Straßen ging, meinte er - als die Leute an denen er vorbeikam sich verbeugten - die Ehrenbezeigung gelte ihm. Wie töricht!

Genauso töricht sind eben auch die zahlreichen Priester, die den Ministranten die Priesterinzens untersagen, wenn sie zelebrieren. Die meinen auch, die Inzens gelte ihnen als Person und aus Bescheidenheit halten sie sich nicht für würdig. Wie töricht!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema