Alles zum neuen "Gotteslob"

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

taddeo hat geschrieben:Das neue Druckbild gehört sicherlich zu den besten Errungenschaften des neuen GL. Deutlich klarer als das alte.
Und weil man ja nicht jünger wird, hab ich mir nun gleich eine Großdruckausgabe zugelegt, die vor allem beim Orgelspielen ungemein praktisch ist, wenn das Teil halt doch nen halben Meter von der Nase weg liegt. Wahrscheinlich spiele ich jetzt auf einmal richtiger als früher, weil ich endlich alles lesen kann, was da steht ...
Bild
Ich habe mir heute auch die Großdruckausgabe gekauft und sie in orangefarbenes Packpapier eingeschlagen (das komische Ding vorne drauf finde ich hässlich!). 8)
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von gc-148 »

orangenes Packpapier ist wunderbar fromm katholisch!

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Kantorin »

gc-148 hat geschrieben:orangenes Packpapier ist wunderbar fromm katholisch!
Ist das ernst gemeint?? Ich finde, das neue GL sieht nun eher nach Bhagwan-Kult aus - vielleicht hätte ich doch lieber die gelbe Seite nehmen sollen... ;D Eine neue Hülle ist mir aber zu teuer und so ist mein GL unverwechselbar. :freude:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von obsculta »

Ach was, Hochwürden wollten nur dezent anmerken,
daß Lila die entsprechende Farbe gewesen wäre..... :blinker:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von koukol »

Da sich in der Kirche zunehmend der Regenbogen durchzusetzen scheint (z.B. Messgewänder, Stolen, Plakate, offen hs. agierende Priester, Ordensleute etc.), wäre dieser Einband doch angemessen gewesen:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Lupus »

Was gehört eigentlich in den großen leeren Kasten hier über mir?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von koukol »

K.A., warum das Bild nicht angezeigt wird. - Deshalb bitte auf folgenden Link klicken:
http://www.wallpaper-gratis.eu/farben-f ... 24x768.jpg

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Protasius »

koukol hat geschrieben:K.A., warum das Bild nicht angezeigt wird. - Deshalb bitte auf folgenden Link klicken:
http://www.wallpaper-gratis.eu/farben-f ... 24x768.jpg
ERROR 44 : Page not found
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von martin v. tours »

Lupus hat geschrieben:Was gehört eigentlich in den großen leeren Kasten hier über mir?
+L.
Lupus, wärst Du eine Blondine, hätte ich Dir empfohlen Wachsmalstifte zu besorgen und den Kasten in deinem Bildschirm mit einem Regenbogenmotiv auszumalen. :pfeif:

Bei allen blonden Frauen in diesem Forum, möchte ich mich für diesen geschmacklosen und unangebrachten Schöörzz entschuldigen! :( ;D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Maurus »

Ich wundere mich, dass es beispielsweise im Bistum Limburg (aber beispielsweise auch in Fulda) die hochwertigste Ausgabe nicht in Leder, sondern in diesem Lederfaserstoff Cabra (https://de.wikipedia.org/wiki/Lederfaserstoff ) gebunden ist. In den ISBNs ist neben den Standard- und Kunstlederausgaben nur von einer Lederausgabe die Rede. Einige Diözesen haben eine solche Ausgabe auch, beispielsweise Mainz. Die Limburger Cabra-Ausgabe kostet allerdings 35 €, die Kunstlederausgabe 2 € (allerdings ohne Goldschnitt und abgerundete Ecken). Ein trotz allem doch exorbitanter Unterschied. Hat da jemand genauer Informationen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
Im Münchener Diözesanteil ist das durchaus gerechtfertigt.
In welcher Fassung ist die Bayernhymne denn drin (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayernhymne)? Drei Strophen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Siard »

Die österreichische Bundeshymne war im alten, und ist im neuen Gotteslob. Also nichts besonderes. :blinker:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Clemens »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Im Münchener Diözesanteil ist das durchaus gerechtfertigt.
In welcher Fassung ist die Bayernhymne denn drin (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayernhymne)? Drei Strophen?
Im Augsburger leider nicht. Hier wird sie aus kopierten Blättern gesungen.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von gc-148 »

als Nordlicht kann ich nur den Kopf schütteln!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von cantus planus »

Wenn's das Auffinden der losen Schrauben erleichtert: bitte!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

gc-148 hat geschrieben:als Nordlicht kann ich nur den Kopf schütteln!
Vorsicht! Dabei fällt es einem oft wie Schuppen von den Haaren ... :achselzuck:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von martin v. tours »

cantus planus hat geschrieben:Wenn's das Auffinden der losen Schrauben erleichtert: bitte!
:kugel:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

Mir ist gestern aufgefallen, dass im neuen Gotteslob ploetzlich die kirchenjahrbezogene Zuordnung der marianischen Antiphonen wieder auferstanden ist. In der liturgischen Literatur war die freie Wahl der Antiphon als Merkmal der nachkonzilaren Komplet gefeiert worden. Jetzt gibt es wieder eine rubrizistische Zuweisung fuer die entspr. Abschnitte des Kirchenjahres. :)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von holzi »

Jetzt nach den ersten Wochen Eingewöhnung stelle ich fest, dass es gar nicht so übel ist wie ich anfangs befürchtet hatte. Vor allem das Druckbild liest sich leichter, zumal meine Augen nicht besser werden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Viele neue Antiphonen empfinde ich als echt angenehm sing- und spielgbar.
:ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

holzi hat geschrieben:Jetzt nach den ersten Wochen Eingewöhnung stelle ich fest, dass es gar nicht so übel ist wie ich anfangs befürchtet hatte. Vor allem das Druckbild liest sich leichter, zumal meine Augen nicht besser werden.
Ja, vieles ist gelungen.

Mich stört aber optisch sehr, dass die 2. und 3. Strophe oftmals ebenfalls unter den Noten stehen. Dadurch rutscht man beim singen oft in die falsche Zeile. Und wenn man es nicht selber tut, dann der Nachbar oder der Pfarrer oder ein anderer. Hier hätte ich mir den alten Aufbau zurückgewünscht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Ecce Homo »

Stimmt, da war man total dran gewöhnt. Ich sing häufig mal die falsche Strophe, weil ich runter rutsche und unten singen will... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Robert Weemeyer »

Andererseits hilft die Schreibweise mit zwei oder drei Strophen direkt unter den Noten sehr, ein bislang unbekanntes Lied zu erlernen - jedenfalls wenn man Noten lesen kann. Von daher eine sehr sinnvolle Maßnahme. (Und wer öfter dabei ist, kann bald sowieso die ersten drei Strophen auswendig ...)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von marcus-cgn »

Ecce Homo hat geschrieben:Stimmt, da war man total dran gewöhnt. Ich sing häufig mal die falsche Strophe, weil ich runter rutsche und unten singen will... 8)
Ja, aber da bist Du definitiv nicht der einzige, ich merke das passiert vielen, auch mir.
Robert Weemeyer hat geschrieben:Andererseits hilft die Schreibweise mit zwei oder drei Strophen direkt unter den Noten sehr, ein bislang unbekanntes Lied zu erlernen - jedenfalls wenn man Noten lesen kann. Von daher eine sehr sinnvolle Maßnahme. (Und wer öfter dabei ist, kann bald sowieso die ersten drei Strophen auswendig ...)
Ich nehme mal an, dass diese Art von Schriftbild auch professioneller ist, aber da ich so gut wie nie auf die Noten achte, war mir das frühere Design etwas lieber - aber vielleicht gewöhnt man sich dran.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von incarnata »

Bin mal gespannt wann es hier in den Pfarreien landet.Im Münchener Dom liegtś schon aus.
Jedenfalls ist es vom Aufbau,Schriftbild und der Liedauswahl deutlich besser als das alte.Jetzt besteht
eine echte Chance,dass man auch bei schummriger Beleuchtung in einer Abendmesse oder Maiandacht
die Schrift entziffern kann.Nur der Druck lateinischer Gesänge auf gewöhnliche Notenzeilen ist gewöhnungs-
bedürftig.Auch ich bedaure,dass nur das 2. Hochgebet abgedruckt ist.Vorschlag:ein Einlegeheftchen
schaffen mit den lateinischen und deutschen Texten des 1.3. und 4. Hochgebets-damit die nicht ganz ausser
Gebrauch kommen. Und: den Barmherzigkeitsrosenkranz habe ich vermisst.Schön ist die Aufnahme von Seligen und Heiligen des Diäzösankalenders incl. Blutzeugen des 20. Jahrhunderts (3. Reich und Missionsblutzeugen)
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Peregrin »

marcus-cgn hat geschrieben:Mir ist gestern aufgefallen, dass im neuen Gotteslob ploetzlich die kirchenjahrbezogene Zuordnung der marianischen Antiphonen wieder auferstanden ist. In der liturgischen Literatur war die freie Wahl der Antiphon als Merkmal der nachkonzilaren Komplet gefeiert worden. Jetzt gibt es wieder eine rubrizistische Zuweisung fuer die entspr. Abschnitte des Kirchenjahres. :)
Mir ist gerade die schöne Nummer aufgefallen, die die marianischen Antiphonen gekriegt haben. :pfeif:
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.youtube.com/watch?v=i46bpvZ ... 3ZjykpIM9E

Vorstellung des neuen Gotteslobes, Lieder vorgesungen und vorgespielt:
In Youtube "Lingualpfeife" eingeben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von gc-148 »

Vir Probatus hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=i46bpvZ ... 3ZjykpIM9E

Vorstellung des neuen Gotteslobes, Lieder vorgesungen und vorgespielt:
In Youtube "Lingualpfeife" eingeben.
ein ganz toller junger Kirchenmusiker.......

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von kleine_therese »

marcus-cgn hat geschrieben:Mir ist gestern aufgefallen, dass im neuen Gotteslob ploetzlich die kirchenjahrbezogene Zuordnung der marianischen Antiphonen wieder auferstanden ist. In der liturgischen Literatur war die freie Wahl der Antiphon als Merkmal der nachkonzilaren Komplet gefeiert worden. Jetzt gibt es wieder eine rubrizistische Zuweisung fuer die entspr. Abschnitte des Kirchenjahres. :)
Die Zuweisung mag rubrikarisch sein, rubrizistisch aber ist sie nicht.

...meint präzis die kleine_therese

Benutzeravatar
kleine_therese
Beiträge: 188
Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 15:32

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von kleine_therese »

marcus-cgn hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Jetzt nach den ersten Wochen Eingewöhnung stelle ich fest, dass es gar nicht so übel ist wie ich anfangs befürchtet hatte. Vor allem das Druckbild liest sich leichter, zumal meine Augen nicht besser werden.
Ja, vieles ist gelungen.

Mich stört aber optisch sehr, dass die 2. und 3. Strophe oftmals ebenfalls unter den Noten stehen. Dadurch rutscht man beim singen oft in die falsche Zeile. Und wenn man es nicht selber tut, dann der Nachbar oder der Pfarrer oder ein anderer. Hier hätte ich mir den alten Aufbau zurückgewünscht.
Man wird sich dran gewöhnen.

...meint optimistisch die kleine_therese

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von heiliger_raphael »

Schade finde ich, dass die Information für die Gläubigen über die einzelnen Sakramente stark abgenommen hat. Umfassten die Erklärungen zur Messfeier im alten Schott noch 8 Seiten (bei sehr kleiner Schrift und kaum Abstand zwischen den Zeilen), waren es im alten Gotteslob nur noch 2,5 Seiten (bei größerer Schrift und größerem Zeilenabstand), sind es im neuen nur noch 2 Seiten (bei noch größerer Schrift). Nach der Lektüre der 8 Seiten im alten Schott wusste der Gläubige, was er dort eigentlich tut und welche Vorstellung die Kirche von welchem Teil der Feier hat, im alten Gotteslob wurde das schon so vereinfacht heruntergebrochen, dass nur noch einzelne Teile ansatzweise verstehbar sind, während nach Lektüre des neuen Gotteslobes der Gläubige eigentlich nur weiß, dass er irgendwie Dank und Lobpreis feiert und mit dem Herrn in Gemeinschaft ist. Schön fand ich auch im alten Schott die grafische Darstellung am Anfang zur Messe, das wäre auch ein Gewinn für das neue Gotteslob gewesen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles zum neuen "Gotteslob"

Beitrag von taddeo »

Peregrin hat geschrieben:Mir ist gerade die schöne Nummer aufgefallen, die die marianischen Antiphonen gekriegt haben. :pfeif:
Besser hätte man diese Nummer gar nicht vergeben können, wenn man nicht ganz auf sie verzichtet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema