Noch nie gesungene Lieder im GL

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Noch nie gesungene Lieder im GL

Beitrag von Raimund J. »

Mir sind gerade ein paar Lieder aufgefallen, die nach meiner Erfahrung noch nie gesungen wurden:

GL 297, 298, 299, 300, 301

Wie schaut das bei Euch aus?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also besonders bei 299 habe ich mich auch schon gefragt, ob das außer dem Komponisten (der wahrscheinlich einen Schwager im Gotteslobkomitee hatte) schon mal jemand gesungen hat.

Nr. 300 sagt ja, daß Gott uns irgendwann mal nicht mehr Vater ist?!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

297 und 298 werden nicht selten [Punkt]

299 war mir völlig unbekannt, der Text ist aber sehr lustig:

"Manchmal kennen wir Gottes Wege, manchmal kennen wir nichts..." :D

300 wird ebenfalls gerne gesungen (ist ja auch der unvermeidliche Huub Osterhuis), 301 dagegen ist mir auch völlig unbekannt.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben:Also besonders bei 299 habe ich mich auch schon gefragt, ob das außer dem Komponisten (der wahrscheinlich einen Schwager im Gotteslobkomitee hatte) schon mal jemand gesungen hat.
:D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, gerade diese erwähnten Lieder wurden bei uns gesungen. Was ich aber noch nie in einer Messe oder sonstwo drinhatte, war so was wie 705. Der kam echt nie vor... (lag aber nicht an mir - Liedplan hab ich nicht gemacht)...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stopp! Es gibt noch ein Lied, das habe ich bisher weder gespielt (auch nicht privat) als auch geübt (Schande über mich! Hach... :mrgreen: :kiss: ), weil ich mir dachte, das singt eh nirgendwo keiner...

271!

:mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Stopp! Es gibt noch ein Lied, das habe ich bisher weder gespielt (auch nicht privat) als auch geübt (Schande über mich! Hach... :mrgreen: :kiss: ), weil ich mir dachte, das singt eh nirgendwo keiner...

271!

:mrgreen:
Ein hübsches Lied. Nur absolut nicht gemeindegeeignet. Und der Begleiter an Klavier oder Orgel sollte wissen, was er da tut. Sonst gibt's eine Katastrophe.

Das kann ruhig aus dem Gesangbuch raus.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Beitrag von Lupus »

Die Lieder im "Gotteslob", die eigentlich nie beim gläubigen Volk "ankommen", sind wohl "Legion"!

Die Mehrzahl der Gläubigen singen in Unkenntnis von Noten zumeist nach dem Gehör.

Und da so manches Lied im GL wie mit dem Rechenschieber "gemacht" worden ist, kann es "kein Mensch", wie mir gelegentlich gesagt wurde, singen.

Ich weiß nicht, ob der Spruch aus der Anfangszeit des GL um 1970 bekannt ist :"Hier ein Tönchen, da ein Tönchen -, fertig ist das Antiphönchen!" - und : im GL röhrt (ROHR!) es; seufzt (Seuffert!) und quakt (Quack!) es in einem fort!"

Ob sich die Gl- Kommission der Bischöfe dieses Mal etwas Besseres einfallen lässt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

L.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Schon vor der Nummer 100 gibt es Lieder, ich denke, die sind in so gut wie noch keiner Messe irgendwo im deutschsprachigen Raum gesungen worden. - Wer schaut da schon nach, da denkt jeder, dass es sich nur um Gebete handelt
Außerdem gibt es Lieder im Gotteslob, die gar nicht für die Messe geeignet sind, oder kann sich jemand von euch vorstellen, z.B. Nr. 16,9 in einer Messe zu singen? ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

40x sehe ich leider zu selten auf der Anzeigetafel....


Bei uns (LM) kann überdies gesagt werden, dass der Diözesananhang zumindest im Jahreskreis grundsätzlich vernachlässigt werden kann.

Außer unserm Evergreen GL 852 (Mein Gott wie schön ist deine Welt ), GL 940 (Marienlied, nur welches jetzt...grübel) und dem unvermeidlichen GL 993 (Wenn das Brot, das wir teilen) kommt der Diözesananhang bei uns eigentlich kaum vor. Dabei hat er über 200 Lieder. Der Diözesanteil ging eigentlich nur bis 963, wurde dann aber bis 999 erweitert, wobei es da noch Lieder mit der Nummerierung 99X.1 etc gibt. Aus diesem Zusatzteil sind mir eigentlich nur die Lieder Oh du fröhliche, Wunderschön prächtige (das wollte man wohl weghaben?) und eben GL 993 bekannt. Die anderen Lieder werden nie gesungen. Ich habe diesen Teil nichtmal, weil er nicht in meinem Gesangbuch war, das ich zur Kommunion bekam und das ich bis heute benutze.

In den besonderen Zeiten geht es grad so: Advent (Tauet Himmel dem Gerechten, Meine Seele dank und singe etc), Fastenzeit (GL 817 Du Gott liebst uns von Ewigkeit - muss bei uns jede Woche herhalten...zum Glück befand sich in der Probepublikation des GGB ein altes Lied von F. Spee, das schon im alten Limburger Diözesangesangbuch gestanden hatte - hoffentlich kommt das rein) Karwoche (Lasst uns preisen lasst uns rühmen, Der am Kreuz ist meine Liebe, Singt dem König Freudenpsalmen), Weihnachten (Auf! Christen singt festliche Lieder) Ostern (Das Grab ist leer, Freu Dich erlöste Christenheit), der ganzen Sakramentslieder (Kommt und lobet ohne End, Kommt her ihr Kreaturen all, Deinem Heiland, deinem Lehrer).

Insgesamt kann man also sagen, dass aus dem Diözesanteil bei uns vielleicht 20 Lieder Verwendung finden (man muss noch erwähnen: Es gibt drei verschiedene Organisten, daran kann's also nicht liegen) und selbst davon die meisten nur während der besonderen Zeiten. Ich hoffe, dass ist den Redakteuren des neuen Diözesanteils eine Lehre. Ich fürchte aber, dass diese Hoffnung umsonst ist und dass in das GGB dann NGLs aufgenommen werden, die selbst bei der NGL-Gemeinde schon ausgelutscht sind.

Eine Frage noch: Wie oft wird bei euch allen eigentlich GL 259 intoniert?

Edit: Fast vergessen: Credo-Lieder aus dem Anhang, die verwenden wir auch.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:Eine Frage noch: Wie oft wird bei euch allen eigentlich GL 259 intoniert?
Bei mir zuletzt Ostermontag. Aber nicht mit allen Strophen - das Gelaich und Gewürme sorgt doch immer für unfreiwillige Heiterkeit. :mrgreen:
Sonst kommt es vielleicht einmal im Jahr vor. Die Melodie ist sehr eingängig, würde sich allerdings bei regelmäßigem Gebrauch schnell abnutzen.
Ich kann mich aus meiner Kinderzeit daran erinnern, dass in unserer Heimatgemeinde das Lied häufiger gesungen wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:Aus diesem Zusatzteil sind mir eigentlich nur die Lieder Oh du fröhliche, Wunderschön prächtige (das wollte man wohl weghaben?) und eben GL 993 bekannt. Die anderen Lieder werden nie gesungen. Ich habe diesen Teil nichtmal, weil er nicht in meinem Gesangbuch war, das ich zur Kommunion bekam und das ich bis heute benutze.
Es sind aber noch weitere sehr schöne darin. Du solltest ihn Dir anschaffen:

- das Kirchweihlied "Zittern müsst ich Herr vor Dir, hier an Deiner heilgen Stätte, denn es ist die Himmelstür, die ich Sünder nun betrete..."

- das Marienlied "Kommt Christen, kommt und singet, der Mai ist nun erwacht, lasst schallen frohe Lieder in seiner Blütenpracht. Zum Maialtare eilet mit Blumen von der Au. Bringt sie der hehren, reinen, gebenedeiten Frau ..."

- "Nun Brüder (Fußnote: Christen) sind wir frohgemut."

- mein Lieblingslied: "Herr großer Gott, Dich loben wir, bekennen Dich und danken Dir..." (noch schöner als "Großer Gott, wir loben Dich").

- das wunderbare Weihnachtslied "Heiligste Nacht, heiligste Nacht, Finsternis weichet, es strahlet hernieder, schöner als jemals die Sonne erhellt, tönend vom Himmel schallt´s überall wieder: Ehre dem Höchsten und Frieden der Welt..."

- und nicht zu vergessen: "Mariiiia, Maienkööööniggin..."! :)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Eine Frage noch: Wie oft wird bei euch allen eigentlich GL 259 intoniert?
Bei mir zuletzt Ostermontag. Aber nicht mit allen Strophen - das Gelaich und Gewürme sorgt doch immer für unfreiwillige Heiterkeit. :mrgreen:
Sonst kommt es vielleicht einmal im Jahr vor. Die Melodie ist sehr eingängig, würde sich allerdings bei regelmäßigem Gebrauch schnell abnutzen.
Ich kann mich aus meiner Kinderzeit daran erinnern, dass in unserer Heimatgemeinde das Lied häufiger gesungen wurde.
Ja, das meine ich mich auch zu erinnern. Ich hab es dann erst wieder auf einem Einkehrtag vor ein paar Jahren mal wieder gehört und war ganz irritiert, das es im GL steht. Trotz unmittelbarer Nähe zu GL 258 war es mir seltsamerweise nie aufgefallen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Aus diesem Zusatzteil sind mir eigentlich nur die Lieder Oh du fröhliche, Wunderschön prächtige (das wollte man wohl weghaben?) und eben GL 993 bekannt. Die anderen Lieder werden nie gesungen. Ich habe diesen Teil nichtmal, weil er nicht in meinem Gesangbuch war, das ich zur Kommunion bekam und das ich bis heute benutze.
Es sind aber noch weitere sehr schöne darin. Du solltest ihn Dir anschaffen:

- das Kirchweihlied "Zittern müsst ich Herr vor Dir, hier an Deiner heilgen Stätte, denn es ist die Himmelstür, die ich Sünder nun betrete..."
Tja - was nützt's, wenn's nie gesungen wird? :(
- "Nun Brüder (Fußnote: Christen) sind wir frohgemut."
Das gehört immerhin in der Nachbarpfarrei zum Liedgut. Vermutlich weil es in einem Wallfahrtsheftchen abgedruckt ist. Es wird dann auswendig gesungen, die Nummer wird gar nicht angezeigt.
- mein Lieblingslied: "Herr großer Gott, Dich loben wir, bekennen Dich und danken Dir..." (noch schöner als "Großer Gott, wir loben Dich").
Das habe ich auf einem Zettel in meinem GL dabei. Wird leider auch nur ganz selten gesungen. Eigentlich nur in unsrer Andacht am Tag des Ewigen Gebets.
- das wunderbare Weihnachtslied "Heiligste Nacht, heiligste Nacht, Finsternis weichet, es strahlet hernieder, schöner als jemals die Sonne erhellt, tönend vom Himmel schallt´s überall wieder: Ehre dem Höchsten und Frieden der Welt..."
Das kenne ich leider nicht. Merkwürdig, dass das nicht als Gloria-Lied auftaucht...
- und nicht zu vergessen: "Mariiiia, Maienkööööniggin..."! :)
Dafür braucht hier niemand einen Text ;). Das steht ebenfalls in besagtem Wallfahrtsbüchlein. Ich wusste gar nicht, dass das in dem Anhang steht.

Also ich revidiere mal mein Urteil zumindest teilweise: Ein paar Perlen haben wir in den Anhängen schon gefunden, hier :).

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Leguan hat geschrieben:Also besonders bei 299 habe ich mich auch schon gefragt, ob das außer dem Komponisten (der wahrscheinlich einen Schwager im Gotteslobkomitee hatte) schon mal jemand gesungen hat.
*Meld* Mir sagt es was. Aus der Nachbarpfarrei bekannt. Allerdings selten und mittlerweile nicht mehr. Es wurde in der Zeit öfter gespielt in der auch diese komischen Oosterhuis-Lieder drankamen. 298 ist ja von ihm. Da lag wohl 299 nahe. Aber wie wär's denn mit 271? Oder 260? 272? 273? 274? 275? 277? 278? 280? Ich kenne kein einziges.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Maurus hat geschrieben:260?
Das wiederum habe ich schon ein paar mal gesungen (auch wenn es mir nicht sonderlich gefällt).
280?
Da dachte ich zuerst an das hier, aber das ist ja leider nicht drin.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Noch nie gesungene Lieder im GL

Beitrag von maliems »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Mir sind gerade ein paar Lieder aufgefallen, die nach meiner Erfahrung noch nie gesungen wurden:

GL 297, 298, 299, 300, 301

Wie schaut das bei Euch aus?
297-299 wurde bei uns oft gesungen. ein grund, reißaus zu nehmen. ist jetzt aber 15 jahre her. kommt mir aber wie gestern vor. lächerlich.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Lupus hat geschrieben:"Hier ein Tönchen, da ein Tönchen -, fertig ist das Antiphönchen!" - und : im GL röhrt (ROHR!) es; seufzt (Seuffert!) und quakt (Quack!) es in einem fort!"
cool

:ikb_lol: :ikb_lol:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Raphaela hat geschrieben:Schon vor der Nummer 100 gibt es Lieder, ich denke, die sind in so gut wie noch keiner Messe irgendwo im deutschsprachigen Raum gesungen worden. - Wer schaut da schon nach, da denkt jeder, dass es sich nur um Gebete handelt
Außerdem gibt es Lieder im Gotteslob, die gar nicht für die Messe geeignet sind, oder kann sich jemand von euch vorstellen, z.B. Nr. 16,9 in einer Messe zu singen? ;D
na, als tischgebet für messdienrfreizeiten finde ich es eigentlich ganz ok.

das sagt ein liberalo-tradi
(tradi in messe und stundengebet, der rest: naja, wie´s beliebt)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:Eine Frage noch: Wie oft wird bei euch allen eigentlich GL 259 intoniert?
mehrmals im jahr an den sonntagen. ganz hübsch.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Maurus hat geschrieben:wie wär's denn mit 271? Oder 260? 272? 273? 274? 275? 277? 278? 280? Ich kenne kein einziges.
260 , 277 , 280 wird bei uns gesungen.

gelungene rausschmeißer. so wir der abgang aus der kirche zu bäcker und frühstück ein echtes fest.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Da ich in verschiedene Gemeinden in die Messe gehe, je nachdem, wann ich arbeiten muss oder wenn bei uns die normale Messe aufgrund einer Beerdigung ausfällt, habe ich lange überlegen müssen, welche Lieder ich aus dem Gotteslob denn noch nicht gehört habe.
Dies sind: 401; 402; 405-426; 430 Bis zur Nr. 456 sind noch die meisten auch unbekannt. Dann fangen langsam wieder einige bekannte Lieder an.
Viele Lieder, die in anderen Gemeinden einfach nicht gesungen werden, werden bei und deshalb gesungen, weil einfach eine andere Melodie dafür hergenommen wird. Die meisten der Lieder im Gotteslob kann man mit Melodien der bekanntesten Lieder singen. - Wenn erst mal eine Melodie bekannt ist, dann ist es nicht mehr schwer, einen Text dazu zu singen.

Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

Wo sind die Nummern 380 bis 400 hin?

Die gibt es überhaupt nicht!

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Baron hat geschrieben:Wo sind die Nummern 380 bis 400 hin?

Die gibt es überhaupt nicht!
Soviel mir bekannt ist, sind die Nummern absichtlich weggelassen worden, um bei einer einheitlichen Erweiterung noch Platz zu haben. Es fehlen aber noch mehrere Nummern. - Ganz bewusst beginnen die Diözesananhänge ab Nr. 800, aber zuvor gibt es z.B. noch ein paar freie Nummern.

the monk
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. September 2008, 14:14
Wohnort: Flinsberg, Bistum Erfurt

Beitrag von the monk »

Leguan hat geschrieben:Also besonders bei 299 habe ich mich auch schon gefragt, ob das außer dem Komponisten (der wahrscheinlich einen Schwager im Gotteslobkomitee hatte) schon mal jemand gesungen hat.

Nr. 300 sagt ja, daß Gott uns irgendwann mal nicht mehr Vater ist?!
Ich bezweifle das 299 sogar vom Komponisten gesungen wurde... jenes Lied und nummer 300 auch sind leicht...abenteuerlich. ;)
wenn freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann den leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

299: der komponist/dichter vielleicht nicht, aber unsere pfarrei (und nachbarpfarreien mussten.

lächerlich, aber wahr.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nr. 300, gut musiziert, könnte etwas haben. Trotzdem verspüre ich keinerlei Ambition, dieses Lied irgendwo einzuführen. Über 299 decken wir mal das Mäntelchen der Liebe...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Nr. 300, gut musiziert, könnte etwas haben. Trotzdem verspüre ich keinerlei Ambition, dieses Lied irgendwo einzuführen. Über 299 decken wir mal das Mäntelchen der Liebe...
und dann mit Einem Henkersknoten schnell verschnüren! :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Noch nie gesungene Lieder im GL

Beitrag von Raphaela »

Ein Lied, dass ich sehr liebe, wird bei uns im Pfarrververbund leider gar nicht gesungen, ich habe es endlich wieder mal gehört, weil ich wo anders in der Messe war.
Es handelt sich um das schöne Lied: "In dulci jubilo"

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Noch nie gesungene Lieder im GL

Beitrag von ifugao »

Raphaela hat geschrieben:Ein Lied, dass ich sehr liebe, wird bei uns im Pfarrververbund leider gar nicht gesungen, ich habe es endlich wieder mal gehört, weil ich wo anders in der Messe war.
Es handelt sich um das schöne Lied: "In dulci jubilo"
Ein schönes Lied nicht?

http://de.youtube.com/watch?v=X4uLZcaRXcU
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Noch nie gesungene Lieder im GL

Beitrag von Kantorin »

ifugao hat geschrieben: Ein schönes Lied nicht?

http://de.youtube.com/watch?v=X4uLZcaRXcU
Ja, diese Fassung ist schön! Danke für den Link!! :ikb_jump:
Und zu dieser Musik tanzen wir nun alle wie in Dänemark und Schweden um den Weihnachtsbaum!!
:tanz: :tanz: :ikb_newyear: :tanz: :tanz:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema