Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von pneumatikos »

Bei der Amsteinführung von "Bischöfin" Junkermann in Magdeburg,
Leute am Anfang des Videos sehen aus wie Messdiener....
falls das kein ökum. Gottesdienst war muss es sich um evangelisch-landeskirchliche Messdiener handeln...?


http://www.ekmd.de/

(das kleine video oben rechts)

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von julius echter »

die Lutherischen kupfern alles von den Katholiken ab und verkaufen es mitunter als die liturgische Entdeckung des Jahrhunderts
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

:hae?: eigentlich gibt es ev Meßdiener nicht.
Was mir an dem Video mal wieder negativ auffiel: wenn es nicht möglich ist, den Ton für männliche und weibliche Stimmen getrennt zu regulieren, müssen die Sprecher gezielt modulieren, sonst klingen entweder die Männerstimmen zu dumpf oder die Frauenstimmen zu schrill. Hier war das Zuhören nicht nur wegen der sinnfreien Aussagen absolut qualvoll.
@ Julius Echter: konkretes Beispiel?
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von julius echter »

eine evangelische Osternacht in Berlin-Pankow 1987 - man haben die da diese liturgische Entdeckung hochleben lassen - ich fand es zu dick aufgetragen
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

Das war bestenfalls eine Wiederentdeckung eigener Traditionen.Osternachtsgottesdienste sind gute alte lutherische Tradition, viel Kerzen, viel Stehvermögen und natürlich etliche Taufen.
Sonntag Morgen Singen auf dem Friedhof und um 10 Uhr Ostergottesdienst.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von julius echter »

Osternachtsgottesdienste sind gute alte lutherische Tradition
- bitte habe ich da was verpasst????
Honi soit qui mal y pense

pneumatikos
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 10. September 2009, 21:34

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von pneumatikos »

eigentlich gibt es ev Meßdiener nicht.
ich dachte in der SELK gibt es welche...?
die Lutherischen kupfern alles von den Katholiken ab und verkaufen es mitunter als die liturgische Entdeckung des Jahrhunderts
na ja, eigentlich ist die EKM ja uniert, oder halb lutherisch und halb uniert, so genau weiß man das vermutlich selber nicht,
man macht ja lieber Politik(siehe HP der EKM) anstatt Seelen für Gottes Reich zu gewinnen :daumen-runter:
Ich bin kein Gnostiker, auch wenn dies mein Username suggeriert.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Florianklaus »

julius echter hat geschrieben:die Lutherischen kupfern alles von den Katholiken ab und verkaufen es mitunter als die liturgische Entdeckung des Jahrhunderts

Was heißt denn hier "abkupfern"? Die Lutheraner gehören zur lateinischen Ritusfamilie und haben nie den Anspruch erhoben, die Liturgie neu erfunden zu haben.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lutheraner »

pneumatikos hat geschrieben:man macht ja lieber Politik(siehe HP der EKM) anstatt Seelen für Gottes Reich zu gewinnen :daumen-runter:
Hm..., ich lese da was über eine Pilgerreise, Orgeltage, den Geburtstag der Stadtmission, den mitteldeutschen Kirchentag, eine Flüchtlingskonferenz und eine Protestaktion gegen die NPD. Deine Einschätzung scheint nicht ganz richtig zu sein.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lutheraner »

julius echter hat geschrieben:
Osternachtsgottesdienste sind gute alte lutherische Tradition
- bitte habe ich da was verpasst????
Du scheinst so einiges verpasst zu haben. Macht aber nichts, wir helfen Dir gerne weiter. :blinker:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Messdiener ist sicherlich ein falscher Ausdruck (hier wird ja keine Messe gefeiert, und wenn dann korrekterweise MessdinerInnen :kussmund: )

Also, ich sehe einen Cruziferar sowie Ceroferare, also Ministranten. Nun gut, für mich ist das genauso skurill wie eine "Bischöfin" oder einen evangelischen Pfarrer mit Talar und Stola* zu sehen.

*Fragt einen solchen doch mal, warum er eine Stola trägt. Die Antworten können wir dann hier zusammentragen (eine hab ich schon).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Florianklaus »

ad-fontes hat geschrieben:Messdiener ist sicherlich ein falscher Ausdruck (hier wird ja keine Messe gefeiert, und wenn dann korrekterweise MessdinerInnen :kussmund: )

Also, ich sehe einen Cruziferar sowie Ceroferare, also Ministranten. Nun gut, für mich ist das genauso skurill wie eine "Bischöfin" oder einen evangelischen Pfarrer mit Talar und Stola* zu sehen.

*Fragt einen solchen doch mal, warum er eine Stola trägt. Die Antworten können wir dann hier zusammentragen (eine hab ich schon).

Schon mal was von Luthers "Deutscher Messe" gehört? Oder "Confessio Augustana" Art. 24 gelesen?

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

Vermutlich nicht- entweder kein echtes Interesse an Information oder googelnderweise beim falschen Wiki gelandet.
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Luther

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Lutherbiber

Erstklassige Informationsportale finden sich auch hier

http://www.stupidedia.org/stupi/Hauptseite

http://de.uncyclopedia.org/wiki/Hauptseite
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Messdiener ist sicherlich ein falscher Ausdruck (hier wird ja keine Messe gefeiert, und wenn dann korrekterweise MessdinerInnen :kussmund: )

Also, ich sehe einen Cruziferar sowie Ceroferare, also Ministranten. Nun gut, für mich ist das genauso skurill wie eine "Bischöfin" oder einen evangelischen Pfarrer mit Talar und Stola* zu sehen.

*Fragt einen solchen doch mal, warum er eine Stola trägt. Die Antworten können wir dann hier zusammentragen (eine hab ich schon).

Schon mal was von Luthers "Deutscher Messe" gehört? Oder "Confessio Augustana" Art. 24 gelesen?
Eine Messe ohne (vollständiges) Eucharistiegebet ist wie ein Auto ohne Motor!

Wer die Messe nicht als Opfer feiert, feiert auch keine Messe!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lutheraner »

Wer feiert denn die Messe nicht als Opfer?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Marcus »

pneumatikos hat geschrieben:
eigentlich gibt es ev Meßdiener nicht.
ich dachte in der SELK gibt es welche...?
die Lutherischen kupfern alles von den Katholiken ab und verkaufen es mitunter als die liturgische Entdeckung des Jahrhunderts
na ja, eigentlich ist die EKM ja uniert, oder halb lutherisch und halb uniert, so genau weiß man das vermutlich selber nicht,
man macht ja lieber Politik(siehe HP der EKM) anstatt Seelen für Gottes Reich zu gewinnen :daumen-runter:
Kurze Beschreibung eines Hauptgottesdienstes in der SELK:

http://www.selk-muenchen.de/5344559a4f14d754.html

Wer es ausführlicher möchte:

http://www.selk-wilmersdorf.de/index.ph ... &Itemid=31

Die Lutherische Messe von 1526 orientierte sich an der damals geltenden röm.-kath. Liturgie, wobei manches, was aus Überzeugung Luthers dem Evangelium Christi widersprach, fallengelassen wurde. Dazu gehört z. B. die Liturgie zum Messopfer, also das "Herzstück" der Messe, wenn man vom röm.-kath. Verständnis ausgeht. Auch erhielten die Einsetzungsworte eine zentrale Stellung. Sie sollten im Mittelpunkt der Abendmahlsliturgie stehen.

Liturgische Messen mit Gewändern und auch Messdienern gab es im früheren Luthertum, sogar bis in das Zeitalter der Aufklärung hinein. Auch musste es sog. "levitierte Hochämter“ im früheren Luthertum gegeben haben. Aus früheren Inventaren kann z. B. entnommen werden, dass auch die Dalmatik, der Manipel, die Tunicella, das Chorhemd, der Chorrock, die Kasel sowie die Stola und Albe zum Kleiderbestand gehörten. Es gab also auch Diakone und Subdiakone, die bestimmte liturgische Funktionen wahrnahmen.

Beispiel für den Untergang des traditionellen und orthodoxen Luthertums:
...Schinmeier entwickelte sich vom Pietisten zu einem entschiedenen Verfechter von Aufklärung und Rationalismus und gefeierten Prediger der Aufklärungszeit, der sein Amt vor allem als das eines Lehrers verstand. 179 war er federführend an der Neuausgabe des Lübeckischen Gesangbuchs beteiligt, das dasjenige von 173 ersetzte und ganz dem Geist der Aufklärung verpflichtet war. Gleichzeitig wurde die Zahl der Feiertage von 19 auf 12 reduziert, die in der Marienkirche immer noch gebräuchlichen Messgewänder abgeschafft und die Liturgie radikal vereinfacht...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Adolph_Schinmeier
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

Wir sind , lieber ad-fontes, hier nicht bei einer theologischen Diskusssion, sondern bei Gottesdienstformen. Vorwurf: Evangelische kupfern- neuerdings- bei Katholens alles ab und machen darum einen grossen Zinnober. Darauf Hinweis auf ursprgl. lutherische Praxis, die wie Florianklaus bereits sagte, immer schon vom lat. Ritus herkam. Die ganze weitere geschichtliche Entwicklung wurde hier schon mehrmals erwähnt und ist für jeden auch nur marginal Interessierten problemlos nachzugoogeln bzw. hier im Forum zu erfragen.
Pneumaticos hatte eine echte Frage, aber ehe jemand Kompetentes darauf antworten konnte, kamen bereits abwertende, von Vorurteilen und Halbwissen strotzende Kommentare, für mich einfach nur mieser Stil.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

Maurus- dein Beitrag ist wirklich gut, danke. Andererseits wurde hier schon öfter auf altlutherische oder lutherisch- hochkirchliche Seiten verlinkt und ich weiss nicht, ob die Fragen einiger User wirklich von Informationsbedürfnis gelenkt werden oder von dem Wunsch, den " Häretikern" mal wieder einen reinzuwürgen. :traurigtaps:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:Maurus- dein Beitrag ist wirklich gut, danke. Andererseits wurde hier schon öfter auf altlutherische oder lutherisch- hochkirchliche Seiten verlinkt und ich weiss nicht, ob die Fragen einiger User wirklich von Informationsbedürfnis gelenkt werden oder von dem Wunsch, den " Häretikern" mal wieder einen reinzuwürgen. :traurigtaps:
Ich glaube nicht, dass Maurus das annimmt.. Marcus sicherlich hingegen schon.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:Wir sind , lieber ad-fontes, hier nicht bei einer theologischen Diskusssion, sondern bei Gottesdienstformen. Vorwurf: Evangelische kupfern- neuerdings- bei Katholens alles ab und machen darum einen grossen Zinnober. Darauf Hinweis auf ursprgl. lutherische Praxis, die wie Florianklaus bereits sagte, immer schon vom lat. Ritus herkam. Die ganze weitere geschichtliche Entwicklung wurde hier schon mehrmals erwähnt und ist für jeden auch nur marginal Interessierten problemlos nachzugoogeln bzw. hier im Forum zu erfragen.
Sind Ministranten, hab ich doch gesagt; ob man sie aber gleich Messdiener nennen sollte? Das könnte auch evangelische Reflexe auslösen :P
Lioba hat geschrieben: Pneumaticos hatte eine echte Frage, aber ehe jemand Kompetentes darauf antworten konnte, kamen bereits abwertende, von Vorurteilen und Halbwissen strotzende Kommentare, für mich einfach nur mieser Stil.
Fall du mich meinst, wo bitte genau?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Maurus »

Lioba hat geschrieben:Maurus- dein Beitrag ist wirklich gut, danke.
Die Ehre gebührt Marcus.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lioba »

@Maurus & Marcus :ikb_shy: sorry!
@ ad-fontes, meinte dich jetzt nicht speziell, sondern hier konkret Dschi- Ei, dahinter steckt allerdings ein Frust, der sich nicht nur auf diesen Thread bezieht.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Lioba hat geschrieben:@Maurus & Marcus :ikb_shy: sorry!
@ ad-fontes, meinte dich jetzt nicht speziell, sondern hier konkret Dschi- Ei, dahinter steckt allerdings ein Frust, der sich nicht nur auf diesen Thread bezieht.
Achso, vor allem weil's ja gar nicht um's verkaufen ging. Wenn's so praktiziert wird und bzgl. des Ortes des Geschehens auch noch angemessen ist.. Gegen die Kreuz- und Kerzenträger sag' ich ja auch nix, außer bzgl. der in meinen Augen Inkohärenz zwischen der Kleidung dieser liturgischen Dienste (Alba) und der eigentlichen Liturgen (Talar).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: wenn dann korrekterweise MessdinerInnen]
Also Servierdamen? ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von ad-fontes »

Niels hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben: wenn dann korrekterweise MessdinerInnen]
Also Servierdamen? ;)
Deswegen darf ein manipulum als Accessoir auch nicht fehlen. ;D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Ilija »

Ich habe mir gerade das Video angeschaut und die EKM oder EKD ist ein Frauenclub der Feministinen geworden. Feminismus ist zu einem Grad ja gut aber das... :traurigtaps:

TillSchilling

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von TillSchilling »

Ilija hat geschrieben:Ich habe mir gerade das Video angeschaut und die EKM oder EKD ist ein Frauenclub der Feministinen geworden. Feminismus ist zu einem Grad ja gut aber das... :traurigtaps:

Was geht es dich an?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Niels »

TillSchilling hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Ich habe mir gerade das Video angeschaut und die EKM oder EKD ist ein Frauenclub der Feministinen geworden. Feminismus ist zu einem Grad ja gut aber das... :traurigtaps:

Was geht es dich an?
@Till
Hast Du Argumente zur Hand?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ilija
Beiträge: 690
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 13:53
Wohnort: Stuhr

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Ilija »

TillSchilling hat geschrieben:
Ilija hat geschrieben:Ich habe mir gerade das Video angeschaut und die EKM oder EKD ist ein Frauenclub der Feministinen geworden. Feminismus ist zu einem Grad ja gut aber das... :traurigtaps:

Was geht es dich an?
Warum nicht?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Lutheraner »

Ilija hat geschrieben:Ich habe mir gerade das Video angeschaut und die EKM oder EKD ist ein Frauenclub der Feministinen geworden. Feminismus ist zu einem Grad ja gut aber das... :traurigtaps:
Naja, das liegt auch an den Leuten, die man interviewt hat: Die Gleichstellungsbeauftragte und die Präses der EKD-Synode. Genau so gut hätte man den EKD-Ratsvorsitzenden Huber und die Landesbischöfe Friedrich und Fischer, die die Einführung vornahmen, befragen können.
Es ist aber richtig, dass innerhalb der EKD tendenziell immer mehr Ämter von Frauen besetzt werden. Sie stellen bereits die Mehrheit der Theologiestudentinnen und sind die fleissigeren Kirchgänger.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Kantorin »

Um wieder zum Thema zurückzukommen... :pfeif:
Ich weiß nicht, ob es die Norm ist, aber im ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag waren 2 ev. Ministranten mit Alben in der ev. Martinskirche. Die waren aber nur zur festlichen Gestaltung des Ein- und Auszugs "notwendig", sonst saßen sie auf ihren Plätzen. Der ev. Pfarrer hat die Aufgabe der Ministranten in der RKK als wertvolle Jugendarbeit gewürdigt = Verantwortung übertragen, Jugendliche in Gottesdienstgestaltung einbeziehen, Vertrautwerden mit Feier und Ablauf der Gottesdienste etc. Die RKK wurde als nachahmenswertes Vorbild hingestellt, von abkupfern und sich selbst dafür lobhudeln war nirgends die Rede.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Mellon
Beiträge: 179
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 10:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Evangelisch-landeskirchliche Messdiener?

Beitrag von Mellon »

Macht man's nicht wie die Katholen, ist man ein vermaledeiter Ketzer ...
macht man's wie sie, kupfert man ab ...
Es bleibt schwierig ... ;D
Er kennet seine Scharen / am Glauben, der nicht schaut / und doch dem Unsichtbaren, als säh er ihn, vertraut;
der aus dem Wort gezeuget / und durch das Wort sich nährt / und vor dem Wort sich beuget / und mit dem Wort sich wehrt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema