Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von GeorgBln »

Maria Walburga:

Du hattest diesen Thread eröffnet, dich aber nicht wieder zu Wort gemeldet,.

Sind deine Fragen damit beantwortet?

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

GeorgBln hat geschrieben:
OlafRadicke hat geschrieben:
GeorgBln hat geschrieben:Genau DIESE Diskussion wollte ich vermeiden. Die Reaktion von Niels zeigt, dass man, wie ich schon sagte, nicht theoretisch über das Quäkertum diskutieren kann. Quäker versuchen, jeden Streit zu vermeiden, vor allem jeden Streit um Theorien und Lehrsätze.
Das ist historisch nicht haltbar. Siehe "Ohne Kreuz keine Krone":
http://de.wikisource.org/wiki/Ohne_Kreuz_keine_Krone
:regel:
Gruss

Olaf

Die Quäker sind -neben den Mennoniten und den Brethren- eine der drei historischen Friendenskirchen. Fast alle jungen Quäker verweigern auch heute noch den Kriegsdienst bzw leisten Zivildienst, anstatt zur Bundeswehr zu gehen, jedoch eben nicht alle. Es wird kein Druck auf sie ausgeübt.

Der Unterschied zwischen "streiten" und "töten"(Kriegsdienst) sollte auch die bekannt sein. Quäker sind durch ihrer "Streitsucht" überhaupt erst bekannt geworden. In den ersten 60 Jahren war über all, wo Quäker auftauchen Ärger vorprogrammiert. Die Tagebücher von George Fox sind diesbezüglich auch sehr aufschlussreich. Oder die Aufzeichnungen von J. Woolman, schildern Seitenlang die Konflikte unter Quakern. Das ging soweit, was Mitglieder mit Gewalt von Versammlungen ausgeschlossen wurden.

Noch mal zum Wehrdienst: Die ersten 200 Jahre war es so, das _ALLE_ jungen Männer, die zum Wehrdienst gezogen wurden, von der Versammlung ausgeschlossen wurden. Aus Prinzip - ohne Einzelfallprüfung. Nach der Wehrzeit wurden sie wieder aufgenommen. Heute ist es so, das die meisten Mitglieder - wenn sie aufgenommen werden - so alt sind, das sie kein Wehrdienst mehr zu leisten haben. Deshalb ist es heute (meist) kein Thema mehr. Schwierig ist es mit Mitgliedern die bei Firmen arbeiten, die bekannter weise für die Rüstung arbeiten. Siemens z.B.

Ich weiß gar nicht, wo diese rosaroten Plüschvorstellungen über Quaker herkommen... :neinfreu:

Gruß

Olaf

GeorgBln
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 23:34

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von GeorgBln »

Ein wichtiger Teil des Quäkerglaubens sind die sogenannten "Ratschläge und Fragen". Ich weise hier auf sie hin, weil sie auch für Christen aus anderen Konfessionen von Nutzen sein könnten.

http://wp.hpol.de/text.php?id=87

Die Begriffe "Quäker" und "Freunde" sind austauschbar. Die offizielle Bezeichnung der Quäker ist "Religiiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker).

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

...Und wo wir gerade bei Literaturempfehlungen sind:

Sehr empfehlenswert für Interessierte und Neueinsteiger, die neue Studienausbabe von "Ohne Kreuz keine Krone" von dem wohl bekanntesten Quaker W. Penn. Bei Google-Books kann man ein Paar Seiten probe lesen:
http://books.google.com/books?id=_WSRV0 ... q=&f=false

:blinker:

Gruß

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Hat jemand Interesse an dem Buch: "Ohne Kreuz keine Krone" von Penn ?? Deutsche Ausgabe von 2009.

Günstig abzugeben. Bitte PN an mich

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

Tinius hat geschrieben:Hat jemand Interesse an dem Buch: "Ohne Kreuz keine Krone" von Penn ?? Deutsche Ausgabe von 2009.
Hast du es gelesen? Darf ich fragen wie es dir gefallen hat?

VG

Olaf

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

OlafRadicke hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Hat jemand Interesse an dem Buch: "Ohne Kreuz keine Krone" von Penn ?? Deutsche Ausgabe von 2009.
Hast du es gelesen? Darf ich fragen wie es dir gefallen hat?

VG

Olaf
Ein hervorragendes Buch. Sehr lesenswert. Gedanken eines beeindruckenden Menschen. Da ich nun die gerade erschienene, neueste Ausgabe habe, gebe ich meine bisherige gerne ab (immer mit Samthandschuhen behandelt..). Das Cover der bisherigen Ausgabe fand ich allerdings besser zum Autor passend.

Derzeit suche ich noch:

Quäker, Glaube & Wirken (2002)

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

Tinius hat geschrieben:Das Cover der bisherigen Ausgabe fand ich allerdings besser zum Autor passend.

Schade das dir das neue Buch-Cover nicht so gut gefällt. Ich habe auch schon von anderer Seite gehört, das dass alte Buch-Cover passender gewesen sei.

Viel Grüße

Olaf

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

"Derzeit suche ich noch: Quäker, Glaube & Wirken (2002)"

Das Buch wurde lange nicht mehr aufgelegt. Bei Amazon gibt es zur Zeit noch ein Exemplar.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:"Derzeit suche ich noch: Quäker, Glaube & Wirken (2002)"

Das Buch wurde lange nicht mehr aufgelegt. Bei Amazon gibt es zur Zeit noch ein Exemplar.
Danke für den Hinweis. Habe es gerade über ZVAB.com für 28 Euro plus Versand bekommen.

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

Dieter hat geschrieben:"Derzeit suche ich noch: Quäker, Glaube & Wirken (2002)"

Das Buch wurde lange nicht mehr aufgelegt. Bei Amazon gibt es zur Zeit noch ein Exemplar.
Der Quäker-Verlag steckt noch im 20. Jahrhundert fest. Die schaffen es einfach nicht ihre Publikationen über Amazon zu vertreiben. Einfach das Buch direkt in Bad Pyrmont bestellen: Fax 05281/160510, pyrmont@quaeker,org Aber bitte nicht das Tempo von Amazon erwarten ;-)

Viel Erfolg

Olaf

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Ich glaube nicht, dass es über Bad Pyrmont zu haben ist, aber ich kann mich täuschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von taddeo »

OlafRadicke hat geschrieben:Der Quäker-Verlag steckt noch im 20. Jahrhundert fest. Die schaffen es einfach nicht ihre Publikationen über Amazon zu vertreiben.
Für kleine Verlage ist es wirtschaftlicher Selbstmord, mit Amazon zusammenzuarbeiten. Viele wollen diese Kooperation ganz bewußt nicht eingehen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Glaube oder Werke?

Es gibt im Quäkertum keinen -aktuellen- Katechismus und kaum theologische Beiträge.

Die Frage nach der Rechtfertigung wird deshalb so nicht gestellt. Tatsache ist aber, dass das Quäkertum zu den wenigen aus dem Protestantismus stammenden Kirchen zählt, für die die Werke entscheidend sind, nicht der Glaube.

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

taddeo hat geschrieben:Für kleine Verlage ist es wirtschaftlicher Selbstmord, mit Amazon zusammenzuarbeiten. Viele wollen diese Kooperation ganz bewußt nicht eingehen.
Das GYM (German Yearly Meeting) arbeitet seid vielen Jahren sehr ervolgreich an seinen kurturellen Sebstmord. Da brauch es Amazon nicht führ. Aber Spaß bei Seite: Es gibt keine Gewinnabsicht. Das GYM währe warscheinlich schon Glücklich, die alten Lagerbestände endlich loß zu werden, mit sie eine gescheidte Neuauflage machen können. Mit eBooks kann Amazon das GYM auch nicht erpressen, da es das GYM vor 2030 nicht schaffen wird, ein erstes eBook raus zu bringen.

VG

Olaf

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Das "Tagebuch von George Fox" wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt, wodurch man die kleine christliche Fraktion der deutschen Quäker praktisch abgehängt hat.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von taddeo »

OlafRadicke hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Für kleine Verlage ist es wirtschaftlicher Selbstmord, mit Amazon zusammenzuarbeiten. Viele wollen diese Kooperation ganz bewußt nicht eingehen.
Das GYM (German Yearly Meeting) arbeitet seid vielen Jahren sehr ervolgreich an seinen kurturellen Sebstmord. Da brauch es Amazon nicht führ. Aber Spaß bei Seite: Es gibt keine Gewinnabsicht. Das GYM währe warscheinlich schon Glücklich, die alten Lagerbestände endlich loß zu werden, mit sie eine gescheidte Neuauflage machen können. Mit eBooks kann Amazon das GYM auch nicht erpressen, da es das GYM vor 2030 nicht schaffen wird, ein erstes eBook raus zu bringen.

VG

Olaf
[OT]
Das Hauptproblem für Kleinverlage, was Amazon angeht, ist einerseits der horrende Händlerrabatt, den die Typen fordern, und andererseits die Einhaltung der extrem kurzen Lieferfristen. Das ist ohne ausreichend Personal nicht zu machen. Im übrigen arbeiten sehr viele Verlage heutzutage zwar mit einer theoretischen Gewinnabsicht, aber ohne praktische Gewinnaussicht. Amazon ist ein Grund dafür, wenn auch bei weitem nicht der einzige.
[/OT]

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

Dieter hat geschrieben:Das "Tagebuch von George Fox" wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr aufgelegt, wodurch man die kleine christliche Fraktion der deutschen Quäker praktisch abgehängt hat.
Es gibt eine Übersetzung von Auszügen. Die Reichslage ist aber nicht ganz klar, sonst könnte man den Text neu auflegen. Wenn es nach mir ginge, würde ich alle Bücher die seid über 20 Jahren nicht mehr aufgelegt wurden, zu Gemeinfrei erklären, mit sie wieder Zugänglich gemacht werden können.

Aber das meine ich mit "Kulturellen Selbstmord". Sie schaffen es einfach nicht sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Zu viel Selbstdarsteller und zu wenig Team-Geist.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

OlafRadicke hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"Derzeit suche ich noch: Quäker, Glaube & Wirken (22)"

Das Buch wurde lange nicht mehr aufgelegt. Bei Amazon gibt es zur Zeit noch ein Exemplar.
Der Quäker-Verlag steckt noch im 2. Jahrhundert fest. Die schaffen es einfach nicht ihre Publikationen über Amazon zu vertreiben. Einfach das Buch direkt in Bad Pyrmont bestellen: Fax 5281/1651, pyrmont@quaeker,org Aber bitte nicht das Tempo von Amazon erwarten ;-)

Viel Erfolg

Olaf
Hier soll es es auch geben: (25 Euro)

http://quaeker-heidelberg.de/quakertum/

OlafRadicke
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 21. März 2009, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von OlafRadicke »

Tinius hat geschrieben: Hier soll es es auch geben: (25 Euro)

http://quaeker-heidelberg.de/quakertum/
Klick mal auf den Link, da kommst du auf Bad Pyrmont raus ;-)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

OlafRadicke hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben: Hier soll es es auch geben: (25 Euro)

http://quaeker-heidelberg.de/quakertum/
Klick mal auf den Link, da kommst du auf Bad Pyrmont raus ;-)
Habs gerade gemacht und das Buch angefragt.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Tinius hat geschrieben:
OlafRadicke hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben: Hier soll es es auch geben: (25 Euro)

http://quaeker-heidelberg.de/quakertum/
Klick mal auf den Link, da kommst du auf Bad Pyrmont raus ;-)
Habs gerade gemacht und das Buch angefragt.
Kurzer Nachklapp:

Das Buch wurde heute bereits mit Rechnung an mich abgeschickt. Prima.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:Glaube oder Werke?

Es gibt im Quäkertum keinen -aktuellen- Katechismus und kaum theologische Beiträge.

Die Frage nach der Rechtfertigung wird deshalb so nicht gestellt. Tatsache ist aber, dass das Quäkertum zu den wenigen aus dem Protestantismus stammenden Kirchen zählt, für die die Werke entscheidend sind, nicht der Glaube.
Ist das nicht bei den Mennoniten ähnlich mit den Werken ?

Eine Frage an die Literaturkenner:

Gibt es empfehlenswerte Literatur von Howard Brinton, Rufus Jones oder Thomas Kelly ?


Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Zwei neue Bücher sind im Quäkerverlag erschienen.

https://www.facebook.com/libraryoftheso ... =1&fref=nf

Auf der Homepage der Deutschen findet sich kein aktueller Hinweis. Bücherliste von 214 ist als Download da.



Ein paar Clips auf der Berliner Quäkerseite:

http://quaeker-berlin.de/fragen-und-antworten/

Englisch, Mittelschichtproblematik etc.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Tinius hat geschrieben:Zwei neue Bücher sind im Quäkerverlag erschienen.

https://www.facebook.com/libraryoftheso ... =1&fref=nf

Auf der Homepage der Deutschen findet sich kein aktueller Hinweis. Bücherliste von 214 ist als Download da.



Ein paar Clips auf der Berliner Quäkerseite:

http://quaeker-berlin.de/fragen-und-antworten/

Englisch, Mittelschichtproblematik etc.



Hier noch eine weitere Veröffentlichung von der deutsch-englischen Quäkerin Roswitha Jarman:

https://quaeker.org/images/Literatur/RC ... Jarman.pdf

Es handelt sich hierbei um eine der Richard-Cary-Vorlesungen, die jährlich während der deutschen Jahresversammlung gehalten werden.


Noch kurz folgende Bemerkung:

In den ersten Jahrhunderten des Quäkertums waren alle Quäker davon überzeugt, dass das "Innere Licht" Jesus Christus sei. Weltweit glaubt dies auch heute noch die Mehrheit der Quäker.

Nach der Neugründung des deutschen Quäkertums in den 192er Jahren strömten Menschen mit den verschiedensten Überzeugungen in die Deutsche Jahresversammlung - Agnostiger, Suchende, Atheisten, Non-Theisten, Esoteriker, auch traditionelle Christen sowie Buddhisten und Anhänger von indischen Religionen, da das Quäkertum in Deutschland nicht verwurzelt war.

Aus dem "Inneren Licht" wurde ein ganz persönlicher Subjektivismus. Mit diesem Konzept wird eine Quäkerandacht mit Worten aus der Stille immer schwieriger. Äußert sich einer der wenigen noch verbliebenen traditionellen Christen zu Christus, so wird dies von den anderen als eher peinlich empfunden. Aus diesem Grunde werden Glaubensfragen kaum noch erörtert und man bleibt bei Friedensarbeit, Einsatz für die Umwelt, für Tiere usw. Damit können sich alle identifizieren.

Die liberalen Quäker in Großbritannien empfinden sich heute als "post-christlich".

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Hast du in Berlin schon mal einen Besuch dort gemacht?

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Tinius hat geschrieben:Hast du in Berlin schon mal einen Besuch dort gemacht?


ja, mindestens 12 mal, aber auch in anderen deutschen Städten sowie in Zürich, Amsterdam, Paris, London, Edinburgh und San Francisco.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

"Über die Freude, als Quäker zu leben"

https://quaeker.org/images/Literatur/QU ... delion.pdf

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:"Über die Freude, als Quäker zu leben"

https://quaeker.org/images/Literatur/QU ... delion.pdf
Die Stille wäre derzeit etwas für mich, weil mir die Kirchenlieder immer mehr auf den Nerv gehen. Woran das liegt? Vielleicht ein Drang zur Ruhe. Schöne instrumentale Kirchenmusik erfreut mich.....aber diese Gesinge......packe ich nicht mehr richtig. :nein: :nein: :auweia: :auweia:

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Dieter »

Ich mag das protestantische Liedgut (Luther, Paul Gerhard, Joachim Neander usw), aber nicht die modernen Kirchentagslieder.

Wenn ich mal eine katholische Messe besuche, höre ich fast nur moderne Lieder (Huub Osterhuis u.a.). Daran kann ich mich nicht gewöhnen und dann sehne ich mich wieder zurück in eine evangelische Kirche.

Ich empfinde eine Quäkerandacht vor allem deshalb als wohltuend, da man dort aus der Hektik des Alltags zur Ruhe kommen kann und nicht pausenlos jemand auf einen einredet.

Die Alternative zu einer Quäkerandacht ist ein Orgelkonzert.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker)

Beitrag von Fragesteller »

Tinius hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:"Über die Freude, als Quäker zu leben"

https://quaeker.org/images/Literatur/QU ... delion.pdf
Die Stille wäre derzeit etwas für mich, weil mir die Kirchenlieder immer mehr auf den Nerv gehen. Woran das liegt? Vielleicht ein Drang zur Ruhe. Schöne instrumentale Kirchenmusik erfreut mich.....aber diese Gesinge......packe ich nicht mehr richtig. :nein: :nein: :auweia: :auweia:
Da bist Du aber kein guter Reformierter ... :) Was stört Dich? Die Liedauswahl? Die schlechte Ausführung? Das aktive Selbst-Singen-Müssen?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema