Kirchenfusion in Niedersachsen?

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Die ungarischen reformierten Kirchen des Karpatbeckens (die Kirchen Ungarns, Rumäniens, Transkarpatiens in der Ukraine, Serbiens, Kroatiens und Sloweniens) + die Ungarische Reformierte Kirche in Amerika bilden seit gestern (22. 5.) die vereinigte Ungarische Reformierte Kirche. Die ref. Kirche der Slowakei hat sich der URF aus praktischen Gründen nicht angeschloßen (1 % ihrer Mitglieder/innen sind Slowaken, die freilich ungarische Wurzeln haben), wird aber damit zusammenarbeiten. Die Autonomie der Gliedkirchen wird bewahrt.

http://www.reformiert-info.de/3832---2.html

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Lutheraner »

Ich kenne die Hintergründe und die Situation vor Ort nicht, aber aus missionarischer und ökumenischer Sicht halte ich das nicht für sinnvoll. Viele lutherische Kirchen haben auch als "deutsche Kirche" im Ausland angefangen, es dann aber geschafft auch andere Bevölkerungsgruppen dieser Länder zu bekehren und sind längst nicht mehr (nur) Kirche der Deutschstämmigen.
Dieser "Vereinigte Ungarische Reformierte Kirche" scheint es mehr um eine Volksgruppe als um die Verkündigung eines bestimmten Glaubens zu gehen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Lutheraner hat geschrieben:Ich kenne die Hintergründe und die Situation vor Ort nicht, aber aus missionarischer und ökumenischer Sicht halte ich das nicht für sinnvoll. Viele lutherische Kirchen haben auch als "deutsche Kirche" im Ausland angefangen, es dann aber geschafft auch andere Bevölkerungsgruppen dieser Länder zu bekehren und sind längst nicht mehr (nur) Kirche der Deutschstämmigen.
Dieser "Vereinigte Ungarische Reformierte Kirche" scheint es mehr um eine Volksgruppe als um die Verkündigung eines bestimmten Glaubens zu gehen.
Das ganze Karpatbecken gehörte theoretisch bis1920 (Friedensdiktat von Trianon), praktisch bis '18-'19 zu Ungarn. Die Reformierten bildeten bis dann eine einzige Kirche. Die Gründung selbständiger ref. Kirchen auf den verlorenen ehemaligen ungarischen Gebieten geschah unter Zwang. Es geht jetzt also um eine Wiedervereinigung. Die Reformierten Rumäniens, Transkarpatiens usw. sind normalerweise Ungarn, in der Bewahrung der ungarischen Identität hat die ref. Kirche eine riesige Rolle. Die Verbreitung des ref. Glaubens unter der Mehrheitsbevölkerung (hauptsächlich orthodoxe Rumänen, Ruthenen, Serben) ist fast unmöglich (das hat natürlich auch historische, politische, ja, ethnische Ursachen).
Die vereinigte Kirche hat zirka 3 Millionen Mitgliedern.

TheSinXLoki
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:55

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von TheSinXLoki »

Nacktes, kaltes Weiß überall, die Orgel ist im Original noch unerträglicher als auf dem Foto (Man muß fürchten, epileptische Anfälle zu bekommen, wenn man seinen Blick nicht abwendet, irgendwann verschwimmen die Pfeifen vor Augen!), das Kreuz ist auf Handtaschenformat zurechtgestutzt. Vom Altar, also Abendmahlstisch, ganz zu schweigen.
:angewidert: solche sprüche gehn garnet :aergerlich:
Mein Vater is der Küster von der Kirche und ich find es nicht gut wenn man solche kommentare schreibt wenn man nicht 1 mal in dieser kirche war :angewidert:

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von SpaceRat »

TheSinXLoki hat geschrieben:
Nacktes, kaltes Weiß überall, die Orgel ist im Original noch unerträglicher als auf dem Foto (Man muß fürchten, epileptische Anfälle zu bekommen, wenn man seinen Blick nicht abwendet, irgendwann verschwimmen die Pfeifen vor Augen!), das Kreuz ist auf Handtaschenformat zurechtgestutzt. Vom Altar, also Abendmahlstisch, ganz zu schweigen.
:angewidert: solche sprüche gehn garnet :aergerlich:
Mein Vater is der Küster von der Kirche und ich find es nicht gut wenn man solche kommentare schreibt wenn man nicht 1 mal in dieser kirche war :angewidert:
Tja, ich war aber drin.
Diese "Kirche" geht gar nicht.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Lutheraner hat geschrieben:Nach der erfreulichen Meldung, dass Nordelbien, Pommern und Mecklenburg sich zu einer evang.-luth. Nordkirche zusammenschließen wollen (womit die Hoffnung besteht, dass die lutherische Identität bewahrt bleibt und bei einer Umkehr eines Tages zum Tragen kommen kann), möchte man hier - genauso wie bei der seit diesem Jahr bestehenden "Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland" - die lutherische Identität und damit die Nachfolge zur alten Kirche aufgeben (wie erläutert in "Confessio Augustana" Heft 2/2008). Einmal uniert, immer uniert. Das wäre ein schwerwiegender und kaum umkehrbarer Schritt.
In der Alten Kirche sind mir keine Lutheraner bekannt. An wen denkst du konkret?

Ansonsten sehe ich keine wirklich Veränderung: Die genannten fünf Landeskirchen haben doch schon Kirchengemeinschaft, und mit Leuenberg auch einen gemeinsamen Bekenntnisstand.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben: Das ganze Karpatbecken gehörte theoretisch bis1920 (Friedensdiktat von Trianon), praktisch bis '18-'19 zu Ungarn. Die Reformierten bildeten bis dann eine einzige Kirche. Die Gründung selbständiger ref. Kirchen auf den verlorenen ehemaligen ungarischen Gebieten geschah unter Zwang. Es geht jetzt also um eine Wiedervereinigung. Die Reformierten Rumäniens, Transkarpatiens usw. sind normalerweise Ungarn, in der Bewahrung der ungarischen Identität hat die ref. Kirche eine riesige Rolle. Die Verbreitung des ref. Glaubens unter der Mehrheitsbevölkerung (hauptsächlich orthodoxe Rumänen, Ruthenen, Serben) ist fast unmöglich (das hat natürlich auch historische, politische, ja, ethnische Ursachen).
Die vereinigte Kirche hat zirka 3 Millionen Mitgliedern.
Als Christen sollen wir keinen nationalistischen Revanchismus betreiben, sondern unser Kreuz tragen. Ich würde mir wünschen, dass die ungarischen Christen auch nicht die transleithanische Reichshälfe, sondern Sein Reich, das nicht von dieser Welt ist, als ihre Heimat sähen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Es geht um einen symbolischen Akt. Die Gliedkirchen sind völlig autonom geblieben.
Was den Nationalismus betrifft: das solltest Du eher den orthodoxen Nationalkirchen vorwerfen.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:Es geht um einen symbolischen Akt.
Der aber leider in die völlig falsche Richtung weist.
Petur hat geschrieben:Was den Nationalismus betrifft: das solltest Du eher den orthodoxen Nationalkirchen vorwerfen.
Das tue ich ebenfalls. Ich finde es z.B. bedauerlich, dass das Rumöänische Patriarchat nicht ungarischsprachige Gemeinden gründet, um die ungarische Minderheit in Rumänien zur Orthodoxie zu führen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Es geht um einen symbolischen Akt.
Der aber leider in die völlig falsche Richtung weist.
Ich glaube, dass Du diese Sache nicht richtig interpretierst. Was meinst Du über die Auslandsjurisdiktionen der orth. Nationalkirchen?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Was den Nationalismus betrifft: das solltest Du eher den orthodoxen Nationalkirchen vorwerfen.
Das tue ich ebenfalls. Ich finde es z.B. bedauerlich, dass das Rumöänische Patriarchat nicht ungarischsprachige Gemeinden gründet, um die ungarische Minderheit in Rumänien zur Orthodoxie zu führen.
Ein solcher Versuch wäre mMn nicht sehr sinnvoll (aus kulturellen und historischen Gründen).
Das Patriarchat lässt aber auch in solchen Dörfern Kirchen bauen, in denen keine Orthodoxen (und keine Rumänen) leben (oder nur sehr wenige). Das ist die sog. "Landnahme durch Zwiebelkuppeln".

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:Ich glaube, dass Du diese Sache nicht richtig interpretierst.
Will die Reformierte Kirche in Rumänien eine Kirche für alle Menschen sein, oder nur für die ungarische Minderheit?
Petur hat geschrieben:Was meinst Du über die Auslandsjurisdiktionen der orth. Nationalkirchen?
Das darf kein Dauerzustand sein. Wir müssen zurück zum Prinzip der geographischen Jurisdiktion. Eine Stadt, ein Bischof.

Petur hat geschrieben: Das Patriarchat lässt aber auch in solchen Dörfern Kirchen bauen, in denen keine Orthodoxen (und keine Rumänen) leben (oder nur sehr wenige). Das ist die sog. "Landnahme durch Zwiebelkuppeln".
Umso mehr muss in diesen Kirchen dann ein Angebot für die ansässige Bevölkerung gemacht werden, z.B. durch Verwendung der ungarischen Sprache.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Schämt man sich des Kreuzes?

Beitrag von Kantorin »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ich weiß nicht, zu wem ihr Evangelen betet. Wir Katholen beten aber auf jeden Fall zur hl. Orgelpfeife:
Bild
(Hauptkirche in Hannover)
Bei einem Tagesausflug nach Hannover habe ich letztes Jahr die Kirche St. Clemens besucht und mich über die misslungene Gestaltung des Altarraumes beömmelt! :rollamboden:
Der Rest der Kirche ist schöner...
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Ich glaube, dass Du diese Sache nicht richtig interpretierst.
Will die Reformierte Kirche in Rumänien eine Kirche für alle Menschen sein, oder nur für die ungarische Minderheit?
Natürlich eine Kirche für alle Menschen, es gibt aber auch historische und kulturelle Realitäten. Die PNCC oder die amerikanische Episkopalkirche haben dieses Problem ganz gut gelöst. Sie sind nicht mehr rein polnisch oder rein angelsächsisch, obwohl sie ihre nationalen Wurzeln bewahrt haben.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:
Miserere Nobis Domine hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Ich glaube, dass Du diese Sache nicht richtig interpretierst.
Will die Reformierte Kirche in Rumänien eine Kirche für alle Menschen sein, oder nur für die ungarische Minderheit?
Natürlich eine Kirche für alle Menschen, es gibt aber auch historische und kulturelle Realitäten. Die PNCC oder die amerikanische Episkopalkirche haben dieses Problem ganz gut gelöst. Sie sind nicht mehr rein polnisch oder rein angelsächsisch, obwohl sie ihre nationalen Wurzeln bewahrt haben.
Angesichts der Mitgliederzahlenentwicklung dieser beiden finde ich es schwierig, von "gelöst" zu sprechen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Das ist aber ein anderes Problem. Die Integration der Vertreter anderer sprach. und kultur. Gemeinschaften ist an und für sich erfolgreich.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:Das ist aber ein anderes Problem. Die Integration der Vertreter anderer sprach. und kultur. Gemeinschaften ist an und für sich erfolgreich.
Wenn die Leute davonlaufen, ist es keine erfolgreiche Integration.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Petur »

Sie laufen nicht wegen ethnischer Probleme davon. Mit der Integration hat das nicht zu tun.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Kirchenfusion in Niedersachsen?

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Petur hat geschrieben:Sie laufen nicht wegen ethnischer Probleme davon. Mit der Integration hat das nicht zu tun.
Tatsache ist: Man ist nicht mit allen Gruppen erfolgreich, sondern mit keiner.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema