Friedensgruß?!

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Papst will Friedensgruß nach Kommunion?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gerhard hat geschrieben:Papst will Friedensgruß nach Kommunion?

Quatsch. In der Nachricht heißt es: »nicht mehr vor der Kommunion«.
Gemeint ist: nicht unmittelbar davor, sondern noch eher: nämlich vor
der Opferung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gerhard hat geschrieben:In der Liturgie heißt es:

"[...] und schenke ihr nach Deinem Willen Einheit und Frieden."

Der Zelebrant sollte sich mal nicht so wichtig nehmen - er ist ein Werkzeug.

P: "Der Friede des HERRN sei allezeit mit euch."
G: "Und mit deinem Geiste."

Es geht hier nicht um den Frieden des Nachbarn, es geht um den Frieden des Herrn. Bitte keine Häresie.
Lieber Gerhard, du hast einen feierlichen Zug nach hinten.

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

@ gerhard

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Kreuz.net

hab ich mal zu kreuz.net bei kathpedia gefunden... vorallem der letzte satz bei "impressum" ist wichtig...war auch schon öfter auf der seite aber da is mir kath.net um einiges lieber!

gottes segen
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wie meinst Du das?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gerhard hat geschrieben:Was ist Deine Quelle, Robert? Meine Information habe ich aus kreuz.net.
Du hast den kreuz.net-Bericht mißverstanden. Ich habe ihn auch
gelesen;  der Inhalt ist jedoch nicht neu, sondern war mir bereits
bekannt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Jonny86
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2008, 21:19
Wohnort: St. Ingbert

Beitrag von Jonny86 »

@ gerhard

ich meine damit, dass kreuz.net meiner meinung nach keine guten informationen liefert sondern eher einseitige "hetze" ("hetze ist vllt. etwas übertrieben mir fällt aber gerade kein besseres wort dazu ein)

gottes segen
"Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir..." Ps 23

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Allons »

overkott hat geschrieben: Lieber Gerhard, du hast einen feierlichen Zug nach hinten.
Overkott, Du bist ein zu spät Geborener. Du hättest mit Kurt Schwitters & Dada GROßE Erfolge feiern können. Statt dessen verpufft die Wirkung von großen Sätzen wie diesem oder "Bitte nicht so schnell klicken" von der breiten Öffentlichkeit ungelesen in diesem Forum. Es ist eine Tragödie aber auch eine Freude denn wir haben vermutlich noch mehr davon zu erwarten.

Herzliche Grüße, Allons!

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Jonny86 hat geschrieben:@ gerhard

ich meine damit, dass kreuz.net meiner meinung nach keine guten informationen liefert sondern eher einseitige "hetze" ("hetze ist vllt. etwas übertrieben mir fällt aber gerade kein besseres wort dazu ein)

gottes segen
Das vermute ich auch. Ich lasse mich einfach nicht aufhetzen. :kiss:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Allons hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Lieber Gerhard, du hast einen feierlichen Zug nach hinten.
Overkott, Du bist ein zu spät Geborener. Du hättest mit Kurt Schwitters & Dada GROßE Erfolge feiern können. Statt dessen verpufft die Wirkung von großen Sätzen wie diesem oder "Bitte nicht so schnell klicken" von der breiten Öffentlichkeit ungelesen in diesem Forum. Es ist eine Tragödie aber auch eine Freude denn wir haben vermutlich noch mehr davon zu erwarten.

Herzliche Grüße, Allons!
Ich bin mit Dada gewaschen. Ringelnatz war mein Prüfungsthema.

Aber ich möchte Gerhard jetzt nicht von seinen Pflichten ablenken.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Gerhard hat geschrieben:Was ist Deine Quelle, Robert? Meine Information habe ich aus kreuz.net.
http://www.kath.net/detail.php?id=21419
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ganz wichtiges Thema.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Papst will Friedensgruß nach Kommunion?

Quatsch. In der Nachricht heißt es: »nicht mehr vor der Kommunion«.
Gemeint ist: nicht unmittelbar davor, sondern noch eher: nämlich vor
der Opferung.
Was ja, wie wir schon mehrfach diskutieren, durchaus sinnvoll ist - wenn man denn unbedingt einen Friedensgruß braucht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

M. E. würde es auch genügen, wenn die Gemeinde den Friedensgruß mit einem schlichten "Amen" beantworten würde. Händeschütteln muss wirklich nicht sein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Marcus hat geschrieben:M. E. würde es auch genügen, wenn die Gemeinde den Friedensgruß mit einem schlichten "Amen" beantworten würde.
sic! :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Marcus hat geschrieben: Händeschütteln muss wirklich nicht sein.
Handabnutzungsgebühr verlangen! 5 Euro für ein Mal. ;) Ne, zwei reichen auch schon, oder Gebühr nach dem Einkommen staffeln. Dann ergäbe sich mal ein Gespräch wenigstens.

Gelegentlich komme ich mal nach Schluss des Gottesdienstes in eine Freikirche, um dort jemand abzuholen. Da geben einem auch mal Leute die Hand um Guten Tag oder Ade zu sagen, darüber hinaus aber aber kein einziges Wort. Ich wollte daher schon mal ein Plakat um mich hängen wo draufsteht, bei Handeschütteln ist Handabnutzungsgebühr ;) zu entrichten. Habs natürlich nicht gemacht.

Mal im Ernst: Mich stört der Friedensgruß gelegentlich in meiner Andacht. Käme besser an einer anderen Stelle.

Und was noch ist: man darf in der Kirche nichts sagen, nicht einmal einen Satz. War das in der Frühkirche auch so?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Edi hat geschrieben:Und was noch ist: man darf in der Kirche nichts sagen, nicht einmal einen Satz. War das in der Frühkirche auch so?
Also in der für die Wisteria Lane in Fairview zuständigen presbyterianischen Gemeinde geht das schon...
Lynette hat da jedenfalls Zwischenfragen zur Predigt gestellt und der Reverend fand's o.k.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass gerade in kongregationalistischen Gemeinden absolute Stille während des Predigtgottesdienstes herrscht. Das habe ich zumindest so mal aufgeschnappt.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Marcus hat geschrieben:Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass gerade in kongregationalistischen Gemeinden absolute Stille während des Predigtgottesdienstes herrscht. Das habe ich zumindest so mal aufgeschnappt.
Also ich habe beobachtet, daß gerade in freikirchlichen Gemeinden die Stille hin und wieder durch Schnarchgeräusche oder das Schließen der Tür von außen gebrochen wird.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

SpaceRat hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass gerade in kongregationalistischen Gemeinden absolute Stille während des Predigtgottesdienstes herrscht. Das habe ich zumindest so mal aufgeschnappt.
Also ich habe beobachtet, daß gerade in freikirchlichen Gemeinden die Stille hin und wieder durch Schnarchgeräusche oder das Schließen der Tür von außen gebrochen wird.
dann geh doch mal zur Abwechslung in pentekostale freikirchliche Gemeinden - bei dem Lärm ist an Schnarchen nicht zu denken! ;D

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

holzi hat geschrieben:dann geh doch mal zur Abwechslung in pentekostale freikirchliche Gemeinden - bei dem Lärm ist an Schnarchen nicht zu denken! ;D
Ich glaub, lieber würde ich römisch, ginge samstags in den Puff und sonntags zur Beichte...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Ich glaub, lieber würde ich römisch, ginge samstags in den Puff und sonntags zur Beichte...
:mrgreen: Sehr schön! :ikb_thumbup: (noch schöner wirds, wenn man sich vorstellt, wie der Typ auf Deinem Bild das sagt. :ikb_lol: )
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

@ SpaceRat
:roll:

@ Johaennschen
Der "Typ" heißt Dietrich Bonhoeffer.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Marcus hat geschrieben:@ Johaennschen
Der "Typ" heißt Dietrich Bonhoeffer.
... und ist der Urheber des Zitates in meiner Sig...
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Marcus hat geschrieben:@ Johaennschen
Der "Typ" heißt Dietrich Bonhoeffer.
Oha! Einer der wenigen heiligen Märtyrer des deutschen Protestantismus im 20. Jahrhundert – und ich erkenne ihn nicht. :doh:
SpaceRat hat geschrieben:... und ist der Urheber des Zitates in meiner Sig...
Siehste, der hätte sowas herrlich blödes wie Du eben nie gesagt. ;)
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:M. E. würde es auch genügen, wenn die Gemeinde den Friedensgruß mit einem schlichten "Amen" beantworten würde.
sic! :ja:
:ja: :ja: :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Johaennschen hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:@ Johaennschen
Der "Typ" heißt Dietrich Bonhoeffer.
Oha! Einer der wenigen heiligen Märtyrer des deutschen Protestantismus im 20. Jahrhundert – und ich erkenne ihn nicht. :doh:
Och, da gibt es schon einige...

Dietrich Bonhoeffer sah Paul Schneider als den ersten evangelischen Märtyrer an.

Mit seinen Predigten im KZ und dem Hinausrufen von Bibelsprüchen auf den Appellplatz wusste er nicht nur Christen zu trösten, wie Ernst Cramer, der wie Schneider in Buchenwald inhaftiert war, noch im Jahr 2000 in dem Film Ihr Massenmörder – ich klage euch an bezeugte.

Papst Johannes Paul II. würdigte im Rahmen des Märtyrergedenkens am 7. Mai 2000 im Kolosseum zu Rom zwei Zeugen Christi namentlich. Einer davon war Paul Schneider. Er sagte: „Genauso überzeugt [wie der orthodoxe Metropolit von St. Petersburg Benjamin, 1922 ermordet] bekräftigte der … [evangelische] Pastor Paul Schneider aus seiner Zelle in Buchenwald gegenüber seinen Aufsehern: ‚So spricht der Herr: Ich bin die Auferstehung und das Leben!‘.“

Am 12. Oktober 2002 wurde die von Renata Sciachì und künstlerischen Mitarbeitern der Gemeinschaft Sant’Egidio gestaltete Ikone in der römischen Basilika San Bartolomeo eingeweiht. Sie zeigt in der Bildmitte unmittelbar unterhalb der Osterkerze Paul Schneider als Prediger von Buchenwald in seiner Arrestzelle und bezieht sich damit auf die Predigt Johannes Pauls II., in der er auf Schneiders Zeugnis Predigt der Auferstehung verweist.






Martin Luther King Jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit. King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30 Mal inhaftiert. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee, erschossen.


Dann hätten wir noch einen Märtyrer anzubieten, der wohl - m.W. einmalig in der Geschichte - durch einen rk. Seligsprechungsprozess erfaßt wird:
Als Lübecker Märtyrer werden die drei katholischen Priester Johannes Prassek, Eduard Müller und Hermann Lange sowie der evangelische Pastor Karl Friedrich Stellbrink bezeichnet, die am 10. November 1943 kurz hintereinander in der Untersuchungshaftanstalt Hamburg am Holstenglacis durch Enthauptung hingerichtet wurden.
[...]
Zum 60. Jahrestag der Hinrichtung kündigte der Hamburger Erzbischof Werner Thissen den Beginn des Seligsprechungsprozesses für die Lübecker Märtyrer an.




Die Geschwister Scholl waren übrigens auch evangelisch, die Mutter war bis zur Heirat sogar Diakonisse.
Der evangelische Gefängnisseelsorger Karl Alt, der Hans Scholl vor der Hinrichtung besuchte, berichtet in seinem Buch "Todeskandidaten" von der tiefen Glaubensgewissheit des jungen Verurteilten, der ihn bat, das "Hohelied der Liebe" (1. Kor. 13) und den 90. Psalm vorzulesen und das Abendmahl mit ihm zu feiern.


Und Niemöller ist ja der Märyterer-Status nur verwehrt, weil er überlebt hat ;-)
1945 wurde Niemöller während eines Hinrichtungstransportes nach Südtirol zunächst von deutschen – unter der Führung von Hauptmann Wichard von Alvensleben –, dann von amerikanischen Soldaten befreit.
Aber von ihm stammt folgendes berühmtes Zitat:
„Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie die Sozialisten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialist.
Als sie die Juden einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.“
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Och, da gibt es schon einige...
Na gut, Schneider und Stellbrink lass ich noch zaehlen. Nehmen wir noch Niemoeller als verhinderten Maertyrer mit dazu, haben wir schon vier.
Es gab weitaus mehr katholische Bekenner in dieser Zeit in unserem Lande.
Die Orthodoxe Kirche in Russland hat ihren Heiligenstand im Jahre 2006 uebrigens mal eben verdoppelt, durch Heiligsprechung von im Leninismus/Stalinismus ermordeten Christen! :shock:
Bedingung: es durfte die Internierung nicht wegen einer angeblichen Straftat stattgefunden haben, sondern nur aufgrund der Kirchzugehoerigkeit und es durften im Verhoer keine Namen preisgegeben worden sein.
Der Bolschewismus war schon ein Toben des Satans! :sauer:
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

SpaceRat hat geschrieben: Martin Luther King Jr. (* 15. Januar 1929 in Atlanta, Georgia; † 4. April 1968 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit. King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30 Mal inhaftiert. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee, erschossen.
Außerdem war er ein notorischer Ehebrecher.
???

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

Er war IMHO auch kein Theologe, sondern ein Politiker.
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Beitrag von Marcus »

Er war zumindest promovierter Theologe. Von dem promovierten Theologen Martin Luther King wüsste man heute allerdings sicherlich nichts, wenn er in der Bürgerrechtsbewegung nicht aktiv gewesen wäre. Als Theologe ist er schließlich nicht weltberühmt geworden. Nicht umsonst wird er zumeist ausschließlich in der Rubrik „Bürgerrechtler“ eingeordnet.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Der Friedensgruß macht deutlich, dass man vor lauter Gemeinde auch seinen Nächsten nicht übersieht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema