Evangelischer Protestsong gegen den Papst

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Evangelischer Protestsong gegen den Papst

Beitrag von FranzSales »

Jetzt machen sie es auf die sanfte Tour. Clemens Bittlinger rechnet mit dem Papst ab.

http://www.youtube.com/watch?v=qTpwh4hCGZk
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Der unruhig flackernde Blick verrät ein schlechtes Gewissen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Wie kann er, wenn er evanglelisch ist, so ungefähr singen: Wir hören die Messe demnächst nur auf Latein?
Da sollte sich jemand, der nicht katholisch ist, kein Urteil in der Wir-Form erlauben.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Guck mal, da hat jemand einen Kommentar drunter geschrieben… ;)
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich finde, es ist sehr einfach, von jemand oder etwas zu sagen, er/sie/es hätte mit Christus nichts zu tun.
Irgendwann in den 90ern wollte jemand mal die Kirche anzeigen und ihr verbieten, sich christlich zu nennen (wer weiß, vielleicht hat Pater Lingen daher seine Inspiration?)
Das Gericht lehnte ab, indem es sich auf die Auferstehung berief. Herr Christus lebt, und er kann seine Rechte selbst wahrnehmen.
???

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Evangelischer Protestsong gegen den Papst

Beitrag von ottaviani »

FranzSales hat geschrieben:Jetzt machen sie es auf die sanfte Tour. Clemens Bittlinger rechnet mit dem Papst ab.

http://www.youtube.com/watch?v=qTpwh4hCGZk
jetzt wirds schmalzig

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

:roll:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Katholiken sind nicht die einzigen, die sich von Herrn Bittlinger angepinkelt fühlen…
http://www.bioskop-forum.de/newsletter_ ... linger.htm
Vor allem scheint er nicht kooperationsbereit zu sein, wenn jemand anders etwas nicht verstehen kann, denn Herr Seidler schreibt:
zunächst einmal finde ich es eine Unverschämtheit, mir in Ihrer E-Mail vom 5.6.2003 vorzuwerfen, ich würde versuchen, Sie zu beleidigen.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe mal auf »Flag this video« geklickt, wegen »hateful or abusive content«.

Übrigens kann man die Kommentare bewerten. ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Mensch Robert,

jetzt versuchst Du mit den Mitteln der Macht ein mutiges Gewissen, daß die Wahrheit förmlich in die Welt hinausschreit, mundtot zu machen. Ich finde, Du solltest da mal ein paar Schritte mit ihm gehen :ikb_lol1:

Es ist übrigens so, daß ich wohl zum ersten Mal hoffe, daß ein protestantischer Prediger recht hat, ich würde demnächst wirklich gern Latein hören, wenn ich in die Messe gehe. Introibo ad altarem dei zum Beispiel. Im Moment sieht es leider noch nicht danach aus. :(

Daß auch er zu den Laien gehört, hat er im übrigen auch schön erkannt :D
Zuletzt geändert von ar26 am Samstag 24. Mai 2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Wenn man sich die übrigen Musikvideos des Herrn Pastor so anschaut, kann man leicht den Eindruck gewinnen, daß es sich hier um einen sehr eitlen Gutmenschen handelt.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Raphaela hat geschrieben:Wie kann er, wenn er evanglelisch ist, so ungefähr singen: Wir hören die Messe demnächst nur auf Latein?
Der ist konvertiert. Habt ihr das etwa noch nicht mitbekommen?
:D :D :D
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe mal auf »Flag this video« geklickt, wegen »hateful or abusive content«.

Übrigens kann man die Kommentare bewerten. ;)
Die Kommentare sind noch jämmerlicher als das Video. Das war zu erwarten. Liebe Katholiken, anstatt die Chance zu ergreifen und Bittlingers Oberflächlichkeit bloßzustellen, stellt ihr euch mal wieder selbst bloß :nein:
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Was sagst Du hierzu Lutheraner?

Der Sänger, ich schau schon gar nicht mehr nach dessen Namen, ist ein eitler und selbstgerechter melodramatischer Typ, der sich irgendwie wohl doch zu wichtig nimmt.
Und: Mit seinen Texten gibt er ganz einfach sein Nichtwissen über die angesprochenen Problematiken preis und damit urteilt er über Dinge, die er nicht versteht.
Aber sie entsprechen dem Mainstream - und offenbar genügt ihm das auch.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

ad_hoc hat geschrieben:Was sagst Du hierzu Lutheraner?

Der Sänger, ich schau schon gar nicht mehr nach dessen Namen, ist ein eitler und selbstgerechter melodramatischer Typ, der sich irgendwie wohl doch zu wichtig nimmt.
Und: Mit seinen Texten gibt er ganz einfach sein Nichtwissen über die angesprochenen Problematiken preis und damit urteilt er über Dinge, die er nicht versteht.
Aber sie entsprechen dem Mainstream - und offenbar genügt ihm das auch.

Gruß, ad_hoc
Er ist nicht eitler als der liebe Papst mit seinen eleganten roten Schühchen - hach sind die aber hühübsch ... gibts die auch in rosa?

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Lieber ad_hoc,

ich stimme Deiner Einschätzung völlig zu und ich finde es vor allem beschämend, dass er auch noch ordinierter Pfarrer ist. Aber ich denke, dass das Niveau des Liedes für sich spricht. Das braucht man doch gar nicht mehr zu kommentieren.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Margret hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Was sagst Du hierzu Lutheraner?

Der Sänger, ich schau schon gar nicht mehr nach dessen Namen, ist ein eitler und selbstgerechter melodramatischer Typ, der sich irgendwie wohl doch zu wichtig nimmt.
Und: Mit seinen Texten gibt er ganz einfach sein Nichtwissen über die angesprochenen Problematiken preis und damit urteilt er über Dinge, die er nicht versteht.
Aber sie entsprechen dem Mainstream - und offenbar genügt ihm das auch.

Gruß, ad_hoc
Er ist nicht eitler als der liebe Papst mit seinen eleganten roten Schühchen - hach sind die aber hühübsch ... gibts die auch in rosa?
die schuhe sind teil der Amtstracht des Hl. Vaters wenn man von einer Sache nix weiß sollte man den Mund halten Paulus wußte schon warum er im bezug auf die holde Damenwelt das eine oder andere sagte

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Übrigens: Nach dem "Wort zum Sonntag" vom Katholikentag am vergangenen Samstag ist es an der Zeit mal vor der eigenen Haustür zu kehren ;-)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Dieses Liedchen bedient einmal mehr unreflektiert die dümmsten Klischees, die man über die katholische Kirche ausgraben kann. Eine Aneinanderreihung von Plattitüden. Untermauert wird dieses Bild durch den weiterführenden Text auf der rechten Seite.

Erstaunlich, das evangelische Pfarrer sich auf dieses Niveau herablassen müssen, um sich Gehör zu verschaffen.

Warum nicht einmal die Sachargumente, die (aus seiner Sicht) für einer Konversion zur evangelischen Glaubengemeinschaft, in ein flottes Liedchen packen?

Natürlich nicht, denn dann müsste man erklären, warum die evangelische Kirche in Deutschland mit erheblich mehr hausgemachten Problemen kämpft und mit jeder Antwort die sie gibt, eine Fülle neuer Fragen aufwirft, die eigentlich keiner stellen wollte.

"Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin..."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So ziemlich alle von Clemens' Kritikpunkten geben nicht die Lehre der Kirche wieder. Selbst bei den Ballons hat er nur halb recht. Zwar haben sich in der Vergangenheit kirchliche Vertreter wirklich blöde Äußerungen erlaubt. Eine Frau solle sich einem Mann, der sich ihr mit einem Kondom nähert, widersetzen wie einem Vergewaltiger.
Die gute Lorena Bobitt hat ihrem Mann, der sie vergewaltigen wollte, den Penis abgeschnitten.
Ich hoffe mal, daß der gute Mann, der diese Äußerung gemacht hat, das nicht im Sinne hatte — und ich denke tatsächlich, daß war nicht die Absicht.
Und gerade deshalb haben Männer wie Josef Ratzinger sich darum bemüht, überlieferte Lehren in moderne, verständliche Worte zu fassen.
Ganz davon abgesehen glaube ich, der Papst würde durchaus mit Bittlinger ein paar Schritte gehen und ihm seinen Standpunkt erklären.
???

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Peinlich!

Bin mal gespannt, welche Breitenwirkung dieser Song erzielt.

Aber in ein Gesangbuch wird er es wahrscheinlich nicht schaffen :-)

Baron
Beiträge: 30
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 10:42

Beitrag von Baron »

Das Stück ist eine Unverschämtheit und Beleidigung.

Die übelsten Klischees werden mit Schmusemusik aufbereitet.

Uralte Parolen, die es höchstens zur Halbwahrheit schaffen und die man nur bringen kann, wenn man boßhaft den Hintergrund einfach nicht verstehen will.

Der Bittlinger tut mir leid.

Kaffee&kuchen
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 07:53

Beitrag von Kaffee&kuchen »

Bitterlinge gehören in die Kategorie ungenießbarer Pilzsorten. Sind aber zumindest keine lebensbedrohlichen Giftpilze. ;)

Defintion: Der Gallenröhrling Bitterling:

Tylopilus felleus)
ungenießbarer Giftpilz
Der Gallenröhrling (Tylopilus felleus) ist ein ungenießbarer, leicht giftiger Pilz aus der Familie der Röhrlinge (Boletaceae), der aufgrund seines extrem bitteren Geschmacks, weswegen er auch Bitterling genannt wird, schon in geringen Mengen ein komplettes Pilzgericht verderben kann.
Er ist der klassische Doppelgänger des Steinpilzes (Boletus edulis), der diesem vor allem im Jungstadium täuschend ähnlich sehen kann. Grundlegende Unterscheidungsmerkmale aber sind die dunkle Netzzeichnung am meist ockergelblichen Stiel sowie die rosa Färbung der Röhren im Alter. Der Gallenröhrling wächst vom Frühsommer bis zum Herbst vor allem im Nadelwald auf sauren Böden, nicht selten zusammen mit dem Steinpilz.

LG




;) ;) ;)

obk
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 05:59

Beitrag von obk »

Liebe Brüder und Schwestern

Man könnte natürlich fragen: Was ist das Problem?

+ Dass ein evangelischer Pfarrer anfängt vor der "römischen Tür" zu kehren?

+ Oder dass der Bischof von Rom einige seiner Aussagen unbedacht formuliert bzw. formulieren lässt?

Und "Nein": An der grundsätzlich ökumenischen Gesinnung der (meisten) evang. Kirchen wird weder Benedikt XVI. noch Bittlinger etwas ändern. Bei letzterem darf man sogar sicher sein, dass es nicht sein Anliegen ist.

Und "Ja": Der Clip ist "gekupfert" und bedient sich diverser Clischees. Aber auch hier: Aktion / Reaktion?

Nachdenkliche Grüße

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

anneke6 hat geschrieben:So ziemlich alle von Clemens' Kritikpunkten geben nicht die Lehre der Kirche wieder. Selbst bei den Ballons hat er nur halb recht. Zwar haben sich in der Vergangenheit kirchliche Vertreter wirklich blöde Äußerungen erlaubt. Eine Frau solle sich einem Mann, der sich ihr mit einem Kondom nähert, widersetzen wie einem Vergewaltiger.
Die gute Lorena Bobitt hat ihrem Mann, der sie vergewaltigen wollte, den Penis abgeschnitten.
Ich hoffe mal, daß der gute Mann, der diese Äußerung gemacht hat, das nicht im Sinne hatte — und ich denke tatsächlich, daß war nicht die Absicht.
Und gerade deshalb haben Männer wie Josef Ratzinger sich darum bemüht, überlieferte Lehren in moderne, verständliche Worte zu fassen.
Ganz davon abgesehen glaube ich, der Papst würde durchaus mit Bittlinger ein paar Schritte gehen und ihm seinen Standpunkt erklären.

Als Schmähung empfinde ich dieses Lied nicht.
Nun gut, man mag über diese im Lied angesprochenen Themen denken wie man will.....
Für so verstaubt halte ich Papst Benedikt auch nicht um nicht ein paar Schritte mit ihm zu gehen.
In diesem Fall gebe ich Dir recht Anneke.

http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Bittlinger

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

obk hat geschrieben: Und "Nein": An der grundsätzlich ökumenischen Gesinnung der (meisten) evang. Kirchen wird weder Benedikt XVI. noch Bittlinger etwas ändern. Bei letzterem darf man sogar sicher sein, dass es nicht sein Anliegen ist.
Die ökumenische Gesinnung vieler (hoffentlich nicht der meisten) evangelischen Kirchen gegenüber der katholischen Kirche besteht in dem Bedauern eines veralteten Vereins.

@ ifugao: Ich bin überzeugt, Benedikt XVI würde ein paar Schritte mit Bittlinger gehen, wenn letzterer ihn ernsthaft darum bitten würde und ihm, anders als in diesem Song, die Gelegenheit geben würde, ihm zu antworten. (Benedikt XVI hat sich, als er noch Kardinal Ratzinger war, mit Hans Küng getroffen…)
@ alle:
In einer gewissen Weise urteilt Bittlinger den Papst ab, ohne zu versuchen, seinen Standpunkt zu erklären. Und der Papst gibt sich Mühe, Sachen zu erklären. Wenn er sagt, die Evangelen seien keine richtige Kirche, dann ist das keine Beleidigung ihrer Frömmigkeit, sondern die Konsequenz der katholischen Lehre über apostolische Sukzession und Episkopat. Und der Papst "verbietet" auch nicht die Kondome (und ähnliches), sondern er ist überzeugt, daß Gott es den Menschen verbietet, und er verkündet diese Überzeugung.
Das ist ein Unterschied.
Seitdem ich erfahren habe, daß Herr Bittlinger ein Freund der Perlen des Glaubens ist, bin ich gegenüber dem Armband skeptisch geworden. Sind diejenigen, die das Ding konzipiert haben, alle so wie Bittlinger?
Es ist ein Geschenk und ich werde es behalten. Aber ob ich damit beten werde… :hmm: :hmm: :hmm:
???

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Ich habe den Song eben zum ersten Mal gehört. Es ist eine schöne Melodie aber die Aussage des Textes und die Zielstellung verstehe ich nicht. Er greift einige Thesen aus dem Zusammenhang und wirft sie sozuisagen dem Papst vor.
Ich bin sicher, wenn er wirklich ein paar Schritte mit Benedikt gehen würde und bereit wäre, richtig zuzuhören....dann würde er den Text des Songs umschreiben.
Ich frage mich:
Warum hat (für mich) die Katholische Kirche so viel Wärme und warum finde ich es in den meisten ev.Kirchen so kalt....?
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Johaennschen
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 00:08

Beitrag von Johaennschen »

anneke6 hat geschrieben:Und der Papst "verbietet" auch nicht die Kondome (und ähnliches), sondern er ist überzeugt, daß Gott es den Menschen verbietet, und er verkündet diese Überzeugung.
Viel Schlimmer finde ich, daß (nicht nur in diesem antikirchlichen Hetzlied, sondern insgemein) verschwiegen wird, daß der Papst nicht nur die Verwendung von Kondomen verbietet, sondern gleichzeitig den Grund zur Verwendung derselben: die fornicatio, den außerehelichen Geschlechtsverkehr! Diese fast schon zum Gemeinplatz gewordene Papstkritik in diesem Punkte ist einfach unredlich: "Ach ja, die armen Negerlein in Afrika, die sind so rückständig und glauben noch an die Hölle. Nun macht der böse Papst diesen armen Teufeln Angst und ihnen somit das Leben unnötig schwer und leistet AIDS usw. damit Vorschub." Übersehen oder ausgeblendet wird hierbei, daß die Androhung von jenseitiger Strafe bezüglich der Hurerei die angeblich so frommen Afrikaner vollkommen kalt läßt. :ikb_confused1:
Worüber man natürlich streiten könnte, wäre Geburtenkontrolle in verarmten, überbevölkerten Gebieten. Als schaler Beigeschmack bleibt da allerdings, daß diejenigen, die das am lautstärksten einfordern, zumeist auch der Meinung sind, es wäre barmherzig ein Kind vor der Geburt zu töten, anstatt es ein dann traurigerweise wahrscheinlich elendes Leben führen zu lassen. :shock: Das alte römische Sprichwort, daß die Toten die Lebenden beneiden würden, ist meiner Meinung nach aber wahrer als seine Umkehrung (da kann man eigentlich jeden Nichtdepressiven fragen ;) )!
Es gibt keine Dummheit, an die der moderne Mensch nicht imstande wäre zu glauben, sofern er damit nur dem Glauben an Christus ausweicht.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Johaennschen hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Und der Papst "verbietet" auch nicht die Kondome (und ähnliches), sondern er ist überzeugt, daß Gott es den Menschen verbietet, und er verkündet diese Überzeugung.
Viel Schlimmer finde ich, daß (nicht nur in diesem antikirchlichen Hetzlied, sondern insgemein) verschwiegen wird, daß der Papst nicht nur die Verwendung von Kondomen verbietet, sondern gleichzeitig den Grund zur Verwendung derselben: die fornicatio, den außerehelichen Geschlechtsverkehr! Diese fast schon zum Gemeinplatz gewordene Papstkritik in diesem Punkte ist einfach unredlich.
Die sog. ev. Bischöfin und nunmehr geschiedene Frau Käßmann hat doch die gleiche Aussage schon gemacht. Diese Leute wissen sehr wohl, dass ihre Aussagen nicht den kompletten Sachverhalt wiedergeben, machen es aber trotzdem wie man auch vor einigen Jahren bei ihrem Gesülze über den Ablass gesehen hat. Diese Leute entstellen ganz bewusst die Lehre der katholischen Kirche, um daraus ihr eigenes Süppchen zu kochen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:(Benedikt XVI hat sich, als er noch Kardinal Ratzinger war, mit Hans Küng getroffen…)
Auch als Papst hat er ihn noch nach Castelgandolfo eingeladen!

obk
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 05:59

Beitrag von obk »

anneke6 hat geschrieben:
obk hat geschrieben: @ ifugao: Ich bin überzeugt, Benedikt XVI würde ein paar Schritte mit Bittlinger gehen, wenn letzterer ihn ernsthaft darum bitten würde und ihm, anders als in diesem Song, die Gelegenheit geben würde, ihm zu antworten. (Benedikt XVI hat sich, als er noch Kardinal Ratzinger war, mit Hans Küng getroffen…)
Hallo

Na ja... gebeten hat er ihn darum; aber - das war wohl auch nicht zu erwarten - bis jetzt noch keine Reaktion erhalten. Anders der dt. Bundespräsident; mit diesem wird Bittlinger dieser Tage aufgrund des Clips wohl "ein Stündchen" gehen können.

Und die "Konsequenz der kath. Lehre" ist (aus evangelischer Sicht) letztendlich ein Absolutheitsanspruch, den es - wiederum aus evangelischer Sicht heraus - gar nicht geben kann. Insofern kann der Bischof von Rom so viel erklären wie er möchte. Es bleibt aus evangelischer Sicht ein "ihr seid keine Kirche". Dafür kann er kein Verständnis erwarten. Wohlfeiler Worte hin oder her. Allerdings wissen viele in den evangelischen Kirchen auch, dass dies an der katholischenBasis "etwas" anders gesehen wird. Das evangelische Kirchenverständnis ist ohnehin davon nicht abhängig.

Und die "Perlen des Glaubens" sind allenfalls ein "geistliches Spielzeug" im Verständnis evangelischer Theologie. Was genau soll an denen so wichtig sein?

Nachdenkliche Grüße

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11335
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Jetzt hat der Wichtigtuer auch noch Polizeischutz in Anspruch genommen, obwohl es dafür gewiss keinerlei Grund gab. Aber das schafft ihm wieder PR. Leider darf man heute ja nicht mehr sagen, wie man einen solchen Mann zu bezeichnen hätte.

http://www.kath.net/detail.php?id=20587

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema