HILFE! "Universelles Leben"

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Clemens »

Es ist mir ja peinlich, ein solches Thema in eine Rubrik für Protestanten und Freikirchen einzustellen, aber da ich keinen geeigneten Platz für üble Sekten finde, tu ich´s eben hier, mit der Bitte an die Moderation, einen besseren Ort (Vorschlag: Hölle?) zu präsentieren, bzw. zu kreieren. :ikb_devil2:

Da ein naher Verwandter von mir unversehens in die Gefahr geraten ist, von einer Sklavin Gabriele Witteks eingenommen zu werden, möchte ich gerne ihm gegenüber das UL in möglichst abschreckendem Licht erscheinen lassen, natürlich nur, soweit es den Tatsachen entspricht. Da ich im ersten Gespräch - noch unter Schock stehend - diese Gruppe "kriminell" genannt habe, wofür ich nun leider keine Beweise zur Hand habe, möcht ich Euch herzlich bitten, falls möglich, mir rasch einen Beleg für diese These zu liefern, ehe ich sie zurücknehmen muss :ikb_shy:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

OK, wir haben zwei "allgemeinere" Threads zu Sekten (neben den Zeugen, die hier irgendwo in einem Extra-Thread dahinvegetieren... ):
Hier und auch hier. Ich habe jetzt allerdings nicht geschaut, inweiweit man da auf universelles Leben eingeht... :/
Die "Hölle" wäre nicht schlecht als Unterkategorie - oder auch das "Fegefeuer"... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hier gibt es eine Menge Infos zu dieser üblen Sekte, deren Gründerin Gabriele Wittek mir mindestens umzusessen zu sein scheint.

http://www.michelrieth.de/frames.htm

http://www.agpf.de/Wittek-Prozesse.htm

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Ja, danke, das kenne ich schon und das ist auch ganz "schön". Aber kriminelle Verstrickungen sind da wohl nicht dabei. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn also noch jemand etwas weiß, womit ich meine Aussage stützen könnte, nur her damit 8)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Ecce Homo hat geschrieben:Die "Hölle" wäre nicht schlecht als Unterkategorie - oder auch das "Fegefeuer"... ;)
Naja, Fegefeuer ist doch soweit ich gelernt habe, die Vorstufe zum Himmel. Und besteht darauf bei einer solch antichristlichen Hexe ein Grund zur Hoffnung?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Clemens hat geschrieben:Ja, danke, das kenne ich schon und das ist auch ganz "schön". Aber kriminelle Verstrickungen sind da wohl nicht dabei. Oder habe ich etwas übersehen?

Wenn also noch jemand etwas weiß, womit ich meine Aussage stützen könnte, nur her damit 8)

Also um die Ecke gebracht haben die glaube ich noch keinen. Aber Grundstücke in und um Würzburg sollen sie aufkaufen. Da geht bestimmt nicht alles mit rechten Dingen zu, da müsste man leicht was finden, was man ihnen anhängen könnte.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Pit »

Das ist nicht sehr schwer.
Schau mal hier:
www.gut-zum-leben.de
www.naturklinik.com

Beides wird vom "Universellen Leben" betrieben, ebenso diverse "Öko"-Läden, Bio-Höfe etc. im Raum Würzburg, nicht mitgezählt mehrere Krankenhäuser, "alternative" Privat-Schulen usw. die sich in der Trägerschaft des "Universellen Lebens" befinden.
Und wenn das den Bürgern wissentlich verschwiegen wird, ist das kriminell.

Gruß,Pit
Clemens hat geschrieben: ...
... Da ich im ersten Gespräch ... diese Gruppe "kriminell" genannt habe, wofür ich nun leider keine Beweise zur Hand habe, möcht ich Euch herzlich bitten, falls möglich, mir rasch einen Beleg für diese These zu liefern, ehe ich sie zurücknehmen muss :ikb_shy:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Und wenn das den Bürgern wissentlich verschwiegen wird, ist das kriminell.
Drückst du jedem Mitmenschen dein katholisch sein aufs Aug? Wenn nicht ist das kriminell.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11355
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:Das ist nicht sehr schwer.
Schau mal hier:
www.gut-zum-leben.de
www.naturklinik.com

Beides wird vom "Universellen Leben" betrieben, ebenso diverse "Öko"-Läden, Bio-Höfe etc. im Raum Würzburg, nicht mitgezählt mehrere Krankenhäuser, "alternative" Privat-Schulen usw. die sich in der Trägerschaft des "Universellen Lebens" befinden.
Und wenn das den Bürgern wissentlich verschwiegen wird, ist das kriminell.
Kriminell ist das nicht, aber kennzeichnend für das Vorgehen dieser Sekte. Die haben auch Webseiten, aus denen nicht ohne Weiteres hervorgeht, dass sie von dieser Sekte stammen. Siehe unten z.B.

http://www.michelrieth.de/20040900.htm

"UL-nahe Webseiten mit kirchenkritischen Inhalten:
Die Aktion „Spart euch die Kirche!“ ist mit einer eigenen Website im Internet präsent ( http://www.kirchen-einsparen.de/ ) und arbeitet mit der ebenfalls zum UL-Bereich zählenden „Bürgerbewegung Mehr Geld für den Bürger“ zusammen ( http://www.stop-kirchensubventionen.de/ ). In das Umfeld des UL gehören ferner http://www.theologe.de/ und http://www.kirchenopfer.de/ und http://www.freiheit-fuer-tiere.de/ "
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 13. Dezember 2007, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Pit »

Nein, aber wenn ich ein Krankenhaus betreibe, und ich drücke den Patienten dort - ohne deren Wissen - eine Therapie aufs Auge, die - "unter der Hand" - die Denkweise einer Sekte vertritt, dann ist das kriminell.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und wenn das den Bürgern wissentlich verschwiegen wird, ist das kriminell.
Drückst du jedem Mitmenschen dein katholisch sein aufs Aug? Wenn nicht ist das kriminell.....
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Clemens hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Die "Hölle" wäre nicht schlecht als Unterkategorie - oder auch das "Fegefeuer"... ;)
Naja, Fegefeuer ist doch soweit ich gelernt habe, die Vorstufe zum Himmel. Und besteht darauf bei einer solch antichristlichen Hexe ein Grund zur Hoffnung?
Wenn sie den Willen hat, bei Gott zu sein, ja. Aber wer von so vielen Dämonen be- und umsessen ist, wird es schwer haben, noch einen klaren Gedanken zu fassen!

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Esperanto »

Pit hat geschrieben:Nein, aber wenn ich ein Krankenhaus betreibe, und ich drücke den Patienten dort - ohne deren Wissen - eine Therapie aufs Auge, die - "unter der Hand" - die Denkweise einer Sekte vertritt, dann ist das kriminell.

Gruß,Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Und wenn das den Bürgern wissentlich verschwiegen wird, ist das kriminell.
Drückst du jedem Mitmenschen dein katholisch sein aufs Aug? Wenn nicht ist das kriminell.....

Letztens war ich bei einem Kardiologen, der hatte die ganze Praxis mit Wittek-Plakaten ausgezimmert, von wegen "esst keine Tiere" und so. Auch die Jesus-Werbeplakate in den Großstädten an den Plakatwänden kommen vom Universellen Leben.

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Re: HILFE! "Universelles Leben"

Beitrag von Großinquisitor »

Clemens hat geschrieben:Es ist mir ja peinlich, ein solches Thema in eine Rubrik für Protestanten und Freikirchen einzustellen, aber da ich keinen geeigneten Platz für üble Sekten finde, tu ich´s eben hier, mit der Bitte an die Moderation, einen besseren Ort (Vorschlag: Hölle?) zu präsentieren, bzw. zu kreieren. :ikb_devil2:

Da ein naher Verwandter von mir unversehens in die Gefahr geraten ist, von einer Sklavin Gabriele Witteks eingenommen zu werden, möchte ich gerne ihm gegenüber das UL in möglichst abschreckendem Licht erscheinen lassen, natürlich nur, soweit es den Tatsachen entspricht. Da ich im ersten Gespräch - noch unter Schock stehend - diese Gruppe "kriminell" genannt habe, wofür ich nun leider keine Beweise zur Hand habe, möcht ich Euch herzlich bitten, falls möglich, mir rasch einen Beleg für diese These zu liefern, ehe ich sie zurücknehmen muss :ikb_shy:
Konfrotiere ihn doch einfach mit der Tatsache, daß es schon immer sogenannte Propheten gab, die behaupteten, im Namen Jesu zu sprechen; was unterscheidet diese Gabriel denn schon von Mohammend, Mani, Montanus oder Mirza Ahmed oder Joseph Smith ... oder ....?
Tatsächlich warnt uns der Herr vor solchen falschen Propheten (vgl. Matth 24, 23-31). Darf man solche Warnungen einfach so in den Wind schlagen?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Tja, leider ist derjenige nicht einmal gläubig. Und Ahnung von Religionsgeschichte und Kirche hat er auch nicht. Deshalb fand er diese Sekte ja auch so angenehm "christlich"!

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Dann wäre es eben mal höchste Zeit für Deinen Bekannten, sich weiterzubilden. Vielleicht mache es einfach so:
eine wildfremde Person spricht Dich auf der Straße an und sagt Dir:
"Gib mir Dein ganzes Vermögen, dann bist Du nächstes Jahr Multimillionär!"
Würde er so etwas machen!?
Und was ist das eigene Vermögen im Vergleich zum Seelenheil?

Benutzeravatar
Esperanto
Beiträge: 735
Registriert: Dienstag 20. März 2007, 01:18

Beitrag von Esperanto »

Clemens hat geschrieben:Tja, leider ist derjenige nicht einmal gläubig. Und Ahnung von Religionsgeschichte und Kirche hat er auch nicht. Deshalb fand er diese Sekte ja auch so angenehm "christlich"!
*lach* von außen betrachtet und wenn man keine Ahnung hat kann man schon meinen, das wäre eine christliche Sekte...aber in Wahrheit arbeitet sie gegen die Kirche, in jeder Hinsicht.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Das ist kein "Bekannter", sondern ein extrem nahe Verwandter, an dessen Hals sich so eine Verführerin geworfen hat!!

:cry:

Und wie ich mit ihm reden muss, das weiß ich wahrscheinlich schon selbst.
Zur theologischen Beurteilung dieses dämonischen UL-Schwachsinns halte ich mich auch ausreichend befähigt.
Was ich von Euch wissen wollte, ist lediglich, ob es Anhaltspunkte gibt,
dieser Sekte kriminelle Praktiken zu unterstellen.

Liebe Grüße,
Clemens

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Meine Meinung

Beitrag von sofaklecks »

Sei mir nicht böse, Clemens, aber ich verfolge deinen Strang mit ziemlichen Unverständnis.

Als erstes:

Ich würde mir vorher und nicht nachher überlegen, ob ich jemanden eines kriminellen Handelns bezichtige. Du kennst doch die Prometheus-Sage. Der eine dachte vorher nach (pro methein) und dem verdanken die Menschen nach damaliger Vorstellung das Leben und das Feuer, der andere, Epimetheus, nach dem Handeln (epi methein) und ihm verdanken wir die Krankheiten und den Tod.

Als nächstes:

Diese Sekte ist juristisch ungemein aktiv. Bist du sicher, dass sie nicht Beiträge dieses Stranges, in denen ihr krmininelles Handeln unterstellt wird, zum Anlass nimmt, dem Forum eins auszuwischen? Du bringst andere vielleicht in Probleme, weil du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast. Findest du das richtig?

Dann:

Du hast offenbar keine Beweise für deine Behauptung. Das macht dich in den Augen deines bekannten unglaubwürdig und das ist so ziemlich das kontraproduktivste, was du tun konntest.

Weiter:

Offenbar ist nicht die Weltanschauung, sondern ihre Vertreterin so attraktiv. Da hast du mit Weltanschaulichen Argumenten wenig Chancen.

Und schliesslich:

Du verhältst dich wie die besorgte Mutter, die der Tochter den Freund madig macht. Das führt nur zu Solidarisierungseffekten. Üblicherweise heiraten die Töchter den Kerl dann aus Trotz.

Mach's wie ein Tischtennisspieler und geh mal einen Schritt von der Platte zurück. So dicht dran und hektisch kriegst du den Aufschlag nie.

Nur, weil du schreibst, du wüsstest schon selbst, wie du mit deinem Bekannten reden musst. Ich hab da so meine leisen Zweifel.
Nur Dinge behaupten, die evident sind. Den anderen nicht belehren, sondern ihm helfen, die Dinge selbst zu erkennen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Großinquisitor
Beiträge: 163
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 21:10
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Großinquisitor »

Clemens hat geschrieben:Das ist kein "Bekannter", sondern ein extrem nahe Verwandter, an dessen Hals sich so eine Verführerin geworfen hat!!

:cry:

Und wie ich mit ihm reden muss, das weiß ich wahrscheinlich schon selbst.
Zur theologischen Beurteilung dieses dämonischen UL-Schwachsinns halte ich mich auch ausreichend befähigt.
Was ich von Euch wissen wollte, ist lediglich, ob es Anhaltspunkte gibt,
dieser Sekte kriminelle Praktiken zu unterstellen.

Liebe Grüße,
Clemens
Erzähle uns doch mal, wie es weiter gegangen ist, Clemens, ich bin schon ganz neugierig :ikb_no2:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Beitrag von Clemens »

Uups, gerade bemerke ich, dass vorletzte Woche zwei Antworten eingegangen sind, die ich übersehen hatte. Ich bitte um Vergebung!

Also erstens: als dieser nächstmögliche Verwandte mir telefonisch erzählte, dass seine neue Freundin zu UL gehört, war ich so von den Socken, dass mir das Adjektiv "kriminell" herausgerutscht ist, zumal ich in dem Moment nicht in der Lage gewesen wäre, aus dem Stegreif ein fehlerfreies Referat über die aktuelle Lage bei UL zu bieten und meine letzte Wahrnehmung dieses Vereins schon ein paar Jahre zurücklag.

Mein Gesprächspartner hat übrigens nie auf dieses Wörtchen reagiert, sodass ich es bisher auch nicht rechtfertigen musste.

Da ich aber ein Mensch bin, dem es eine Gewissensbelastung ist, wenn er über andere (und sei es UL) etwas Unrichtiges sagt, bat ich Euch, mir bei der Klärung der (nur) in mir selbst aufgekommenen Frage zu helfen, ob ich da zuviel gesagt habe.

Ich habe dem Betroffenen am nächsten Tag (nach dem Geständnis) alle Beiträge aus dem "Materialdienst der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen", die sich in den letzten Jahren mit UL befasst haben, kopiert und geschickt, was ihn sehr beeindruckt und seine positiv/neutrale Einschätzung zum Kritischen gewandelt hat.

Das Forum in Schwierigkeiten bringen, will ich natürlich absolut nicht. Falls da Handlungsbedarf gesehen wird, bitte ich die Moderation, bedenkliche Stellen zu "schwärzen" oder gar den ganzen Thread zu löschen.
Als Antwort auf meine Frage habe ich zur Kenntnis genommen:
dass UL in vielerlei Hinsicht höchst zweifelhafter Praktiken sich befleißigt, aber ich keinen Grund sehe, "kriminelle" Aktivitäten zu unterstellen, was ich folglich auch nicht mehr tun werde.

Danke an alle, die sich bemüht haben, mir hier weiterzuhelfen!

Clemens

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema