"Erotischer Gottesdienst" auf dem Ev. Kirchentag

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

"Erotischer Gottesdienst" auf dem Ev. Kirchentag

Beitrag von sofaklecks »

Wenn es einen Beleg für die tiefe Sinnkrise in der evangelischen Kirche in Deutschland gibt, dann den hier:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,487703,00.html

In der Karthäuserkirche!

sofaklecks

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ich weiß schon, warum ich katholisch werde...

Ich frag mich nur gerade, welchen Sinn diese sonderbare Verknüpfung haben soll....

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Da hat wohl jemand das mit dem "schärfer" im Kirchentagsmotto falsch verstanden :D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. man muß wohl irgendwie "action" bieten, immerhin haben diese elenden Papalisten in Rom da unten was dementsprechendes publiziert Deus Caritas est :D :D :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Cyriacus
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2007, 14:25
Wohnort: Hude (bei Oldenbrug)

Beitrag von Cyriacus »

Meine Güte, was soll sowas nur? :shock:
Ich habe schon von vielem gehört und gelesen (dem Herrn sei's gedankt, bis jetzt wenig selbst erleben müssen) was in solche abartigen Richtungen von Gottesdiensterneuerung (auch genannt: Wir verkaufen unsere Seele an den Zeitgeist) geht.
Ich hoffe, diese leicht bekleidete Dame hat davon Abstand genommen, den Altar als Tanzbühne zu benutzen.

Es ist wirklich nicht leicht, einer Kirche die Treue zu halten, die so etwas toleriert (oder sogar forciert).
Wow, das ist das erste mal, dass meine Kirche mich wirklich sprachlos gemacht hat.

die Inquisition wieder herbeiwünschend
Cyriacus

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

*lach*

Ich warte noch auf die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hamburg-Herbartstraße...

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Oh mein Gott...was will die evangelische Kirche eigentlich noch alles tun um irgendwelche Leute anzulocken... :D
Ich will gar nicht wissen was für Leute das waren... ;)
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Re: Die spinnen, die Protestanten

Beitrag von mitsch »

sofaklecks hat geschrieben:Wenn es einen Beleg für die tiefe Sinnkrise in der evangelischen Kirche in Deutschland gibt, dann den hier:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,487703,00.html

In der Karthäuserkirche!

sofaklecks

Also,

ich han ja große Sympathie für die Evangelische ( bin ja quasi selbscht einer! ), aber was zu weit goht, goht zu weit! Ich hoff des bliebt ein einmaliger Ausrutscher...

:hmm:

An liaba Obendgruaß vom Mitsch ( wieder in Bern / Stadt )

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die spinnen, die Protestanten

Beitrag von monsieur moi »

mitsch hat geschrieben: Also,

ich han ja große Sympathie für die Evangelische ( bin ja quasi selbscht einer! ), aber was zu weit goht, goht zu weit! Ich hoff des bliebt ein einmaliger Ausrutscher...

:hmm:
Also, ich denke nicht.
Die evangelischen Kirchen werden jetzt schon alle mit Stangen nachgerüstet....

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wenn man sich dann den Artikel nochmal anschaut und liest:
Sex und Kirche haben wenig miteinander zu tun. Von wegen, dachten sich die Organisatoren des evangelischen Kirchentags - und baten zum erotischen Gottesdienst unter dem Motto "Im Weinberg der Liebe". Die Kirche musste wegen Überfüllung geschlossen werden.
... dann fragt man sich schon, warum die ganzen Leute kamen... Meinung der Evangelischen bestimmt: "Die gehen alle, weil Gott da ist".
Ich sage Pustekuchen! Man kann sich denken, warum da die Kirche übervoll ist! Aber bestimmt nicht wegen Gott -

Wie kann man sich als Kirche nur so zum Affen machen??????
:sauer: :shock:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und wenn man sich dazu die "Bilderstrecke" noch anschaut... unter dem Motto: "Gegenseitige Massage und sexy Tänze", dann fragt man sich schon, warum die Leute nicht inein Bordell gehen - vielleicht liefert die Kulisse der Kirche da eher einen "Kick"... :sauer:

Ich kann mich da jetzt ewig drüber aufregen... :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

.............ne die spinnen net, aber auch bei denen gib's Spinner - bei den Prodestanten,

......... net nur bei den Römern.

Asderrix (der das wissen muss)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Aaaah, die wissen, wie man Kirchen vollkriegt. 600 mussten vor der Kirchentür bleiben. Also 1000 Leute mit Interesse am Thema. Bei zig Tausend Besuchern des Kirchentages nicht gerade ein Schnitt - na ja man siehe auf die Geburtenrate, oder es lag daran, dass hauptsächlich Frauen beim ev. Meeting waren. Und die Predigt ging also über Sexualität und Erotik. Das gehört meinem KKK nach zu Gottes Gnadengaben für die Seinen. (Wenn bestimmte Rahmenbedingungen stimmen.)

Apropos Spiegel, die haben doch erst vor kurzem an einem Sonntag stundenlang die deutschsprachige Online-Leserschaft mit der Meldung schockiert, der Vatikan hätte das Fegefeuer abgeschafft. :roll:

(Den Titel: "Die spinnen, die Protestanten" halte ich für daneben. Gez. Petra, Katholikin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Geschichte der Religionen hat schon eine ganze Menge gesehen, da sticht dies Vorkommnis nicht besonders heraus.

Mich würde aber interessieren – da es ja offenbar in einer katholischen Kirche stattfand – was denn nun nach dieser Profanierung geschehen wird. An sich gibt es da ja feste Regeln.

Im übrigen sollte man sich seine Mieter wohl vorher besser anschauen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Na ja, wohl alles halb so wild.

Bei der Kirche handelt es sich nach meiner Information um eine evangelische Gemeindekirche:
http://www.kartaeuserkirche-koeln.de/Ka ... irche.aspx

Und der Ablauf dieses sog. erotischen "Gottesdienstes" ist bei näherer Betrachtung wohl auch nur als Kuriosum zu sehen:

http://www.wdr.de/themen/kultur/religio ... yle=kultur

So wie ich das als Nichtteilnehmender einschätze, hat das Ganze weder viel mit Erotik (schiebt es auf meine schmutzige Phantasie, aber ich kann mir wesentlich erotischeres vorstellen als diese Tänzerin) noch sehr viel mit Gottesdienst zu tun.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:warum die Leute nicht inein Bordell gehen
Kirche ist net so teuer, wie Bordell. Dafür (nach der Photostrecke zu urteilen) auch weniger aufreizend....(nichtsdestotzrotz: unpassend)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Vorsicht - Satire

Beitrag von Baerchen »

Ecce Homo hat geschrieben:Und wenn man sich dazu die "Bilderstrecke" noch anschaut... unter dem Motto: "Gegenseitige Massage und sexy Tänze", dann fragt man sich schon, warum die Leute nicht inein Bordell gehen - vielleicht liefert die Kulisse der Kirche da eher einen "Kick"... :sauer:

Ich kann mich da jetzt ewig drüber aufregen... :sauer:
Das Bordell kostet Geld, hier gabs etwas kostenlos. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und Geldknappheit bei gewissen Bevölkerungsgruppen ist es doch einfach nur human, dass Kirche auch "Hilfen" zur Befriedigung gewisser Bedürfnisse anbietet.

*Achtung, Satire!*

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Als Teilnehmerin habe ich von diesem Spuk nichts mitbekommen, dafür wurden meine Bedürfnisse nach

1. dem Kennenlernen anderer Menschen;
2. Informationen über soziale, diakonische usw. Projekte;
3. viel Singen und Musikhören

befriedigt.

Für mich war es eine schöne Zeit!

(Im übrigen: Es waren z. B. die Legio Mariae - Rosenkranz knüpfenderweise - und eine kath. Gruppierung, die ein etwas eigenartig anmutendes Jesusbild unter die Leute brachte, mit je einem eigenen Messestand anwesend. Auf Anfrage erklärte mir eine unwirrsche Dame, dass Jesus selbst den Auftrag erteilt hatte, dieses Bild malen zu lassen *kopfschüttel* - was tun so Grüppchen auf dem Evangelischen Kirchentag??? So richtig katholisch kam mir beides nicht vor - da lob ich mir den Stand des Bistums Osnabrück - Ausrichter des nächsten Katholikentages im Mai 2008!!)

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Beitrag von Peter Ernst »

wie sagte gestern ein zahnspangenbewehrtes Küken im TV:

"Der Kirchentag hat höllisch Spaß gemacht"

Na dann.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Asterix und Obelix

Beitrag von sofaklecks »

Mit Verlaub:

Die Überschrift war einfach ein Augenzwinkern an Asderrix aus der protestantischen Fraktion, der das auch so verstanden hat.

Es war nicht böse gemeint, sondern sollte zum Ausdruck bringen, dass ich das als lächerlich ansehen würde, würde man nicht ausgerechnet auch noch die ehemalige Kirche des Ordens des Heiligen Bruno aus Köln dazu missbrauchen. Das war für mich der Gipfel der Geschmacklosigkeit. Sollen die Initiatoren das in einer ihrer modernen Kirchen machen, aber nicht in einer mit dieser Tradition.

Aber meine Witze sind halt nicht jedermanns Sache.

Wobei ich jetzt darauf verzichte, einmal die Überschriften der jüngsten Zeit zu nennen, die mindestens ebenso daneben sind.

Und die Tatsache zu hinterfragen, dass der evangelische Kirchentag hier im Forum nahezu untergegangen ist.

Wie immer: Si tacuisses, sofaklecks!

sofaklecks

Bischof
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 18:06

Beitrag von Bischof »

So werden Vorurteile gegenüber der EKD sicher nicht abgebaut. :nein: Es macht mich ehrlich gesagt eher traurig als das ich Schadenfreude empfinde. Wie tief will der Protestantismus noch sinken? :/ Freilich kann ich und jeder andere, der nicht zur EKD gehört, erstmal aufatmen und sagen: Puh, ist ja nicht meine Kirche. Aber ich habe in der römischen Kirche auch schon liturgischen Tanz mit Bändchen gesehen. Freilich setzt diese protestantische Veranstaltung die "Krone" auf.

Aber so ist das, wenn alles gleich gülitg ist, dann ist alles gleichgültig, wie ich stets zu sagen pflege.

Traurige Grüße
Bischof

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Bischof hat geschrieben:So werden Vorurteile gegenüber der EKD sicher nicht abgebaut. :nein: Es macht mich ehrlich gesagt eher traurig als das ich Schadenfreude empfinde. Wie tief will der Protestantismus noch sinken? :/ Freilich kann ich und jeder andere, der nicht zur EKD gehört, erstmal aufatmen und sagen: Puh, ist ja nicht meine Kirche. Aber ich habe in der römischen Kirche auch schon liturgischen Tanz mit Bändchen gesehen. Freilich setzt diese protestantische Veranstaltung die "Krone" auf.

Aber so ist das, wenn alles gleich gülitg ist, dann ist alles gleichgültig, wie ich stets zu sagen pflege.

Traurige Grüße
Bischof
Ein jeder kehre vor der eigenen Türe. Sagte meine Mamma immer.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Klappt halt nicht

Beitrag von sofaklecks »

Na ja, hat halt nicht geklappt, das mit dem Augenzwinkern.

Von mir aus kann die Überschrift beliebig geändert oder noch besser der ganze Strang versenkt werden.

Ich frag mich aber ernsthaft, was das bringt, wenn man auf etwas aufmerksam gemacht wird, was sicher nicht in Ordnung ist und dann darauf hinweist, der andere habe auch ..... und überhaupt müsse er sich gar nicht einbilden und und und.

Ich bin nun zum einen wahrlich kein Kind von Traurigkeit und falle hier zum anderen immer wieder unangenehm mit peinsamen Fragen zur Ökumene auf. Ich bleib aber dabei: Dieser Gottesdienst offenbart eine Sinnkrise der Kirche, die ihn veranstaltet hat. Er ist nicht irgendwo, sondern im Rahmen des Kirchentages abgehalten worden. Das darf man anmerken. Und zwischen Tanz mit Bändchen und erotischen Darbietungen im Mittelgang gibt es signifikante Unterschiede.

Lassen wir das. Auch das lohnt offenbar nicht. War im wahrsten Sinne des Wortes ein Griff ins Klo.

Löscht den ganzen Mist.

Aber Baerchen, eines konzedierst du mir: In Zukunft darf ich das Sprichwort von dem getroffenen Tier, das bellt so umwandeln, dass es sich um ein auch an der Börse bekanntes handelt, das brummt.

sofaklecks,

nun weniger locker flockig

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Threadtitel geändert.

LG
SD
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

monsieur moi hat geschrieben:Ich warte noch auf die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hamburg-Herbartstraße...
Das wäre wirklich christlich. Aber davon verstehst du wahrscheinlich nichts.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Lutheraner hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Ich warte noch auf die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hamburg-Herbartstraße...
Das wäre wirklich christlich. Aber davon verstehst du wahrscheinlich nichts.
Jedenfalls könnten die keine Pastorin einstellen. :D :D

Immerhin: Die Heilsarmee hat es schon bis in die Talstraße geschafft.
:jump:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Beitrag von Lutheraner »

Bischof hat geschrieben:Freilich kann ich und jeder andere, der nicht zur EKD gehört, erstmal aufatmen und sagen: Puh, ist ja nicht meine Kirche.
Das kann jeder sagen. Die EKD ist keine Kirche :freude:

Weiß jemand wieviele Katholiken anwesend waren? Die kommen immer besonders gerne zu uns, wenn es außergewöhnliche Gottesdienste gibt. Erkennbar am bekreuzigen und Kniebeugen.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Und wieder

Beitrag von sofaklecks »

Und wieder dieses ungemein sachliche Argument mit den Katholiken, die diese Gottesdienste besuchen.

Einen Vorteil hat das Niveau der Diskussion. Man muss sich nicht so anstrengen.

Was mir sicher gleich die Antwort einbringt, ich hätt ja angefangen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Und wieder

Beitrag von Lutheraner »

sofaklecks hat geschrieben:Und wieder dieses ungemein sachliche Argument mit den Katholiken, die diese Gottesdienste besuchen.

Einen Vorteil hat das Niveau der Diskussion. Man muss sich nicht so anstrengen.

Was mir sicher gleich die Antwort einbringt, ich hätt ja angefangen.
Hast du ja auch. Ich kenne aus eigener Erfahrung und aus persönlichen Erzählungen furchtbare röm.-kath. Gottesdienste - nicht aus Medienberichten, wie das hier der Fall ist. Was soll ich darüber herziehen, das ist euer Bier.

Ich habe nur den Eindruck, dass euer Gehetze gegen Protestanten für euch ein Filter ist, den Unmut über eure eigene Kirche etwas ablassen zu können. Die hier (und woanders) am lautesten über Protestanten schimpfen, sind am wenigsten mit ihrer eigenen, heutigen nachkonziliären röm.-kath. Kirche zufrieden, in der sie dieselben Probleme wie bei den Protestanten sehen. Aber über andere zu schimpfen, macht mehr Spaß.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Sofakleks, siehs positiv, is doch schon gut das niemand sagt, das war schön und richtig, an der Stelle sind wir uns doch einig. :)

Außerdem, der Kirchentag ist vorbei, langsam wirds ruig drum, bis zum nächsten, wo es dann wieder ne neue Dummheit oder auch mehrere gibt, sprechen wir über was Wichtigeres

....................bei uns scheint die Sonne. ;D

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Also, liabe Lüt,

ich bin über derlei komische Sacha leicht hilflos und verwirrt - für mich aus der Entfernung schaugt s aus, wia gewollt und nit gekonnt - mit Verlaub!

Allerdings gäba sich beide Kircha ( zumindescht bi us in dr Schwyz ) da wenig; für mich als bisher eher kirchenfern und nun aber bald ökumenisch verhiratet stellt isch dia Sach ifach so dar:

es tät beide Kircha wirklich guat, wenn se a bissle mehr das Evangelium verkündeten, mit ganz praktischen Bezügen zum Alltag der Lüt! Und wenn man darüber etwas mehr zammarücka würd, hättet bide Kirche was davon!

Liabe Griaß us Bern / Stadt!

Mitsch
Zuletzt geändert von mitsch am Montag 11. Juni 2007, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

asderrix hat geschrieben:Sofakleks, siehs positiv, is doch schon gut das niemand sagt, das war schön und richtig, an der Stelle sind wir uns doch einig. :)

Außerdem, der Kirchentag ist vorbei, langsam wirds ruig drum, bis zum nächsten, wo es dann wieder ne neue Dummheit oder auch mehrere gibt, sprechen wir über was Wichtigeres

....................bei uns scheint die Sonne. ;D
Ähm *aufzeig* ich fand die Idee nicht schlecht. Ein exaktere Beurteilung geht nicht, da 1. Bericht vom Spiegel (Spiegel!) und 2. die "Fotostrecke" zeigt nur 2 Frauen, die sich die Hände salben. Da bin ich noch nicht in akuter Adrenalinüberschwabb- oder Ohnmachtsgefahr.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema