Endzeit

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Nobby
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 21:35

Endzeit

Beitrag von Nobby »

Liebe Glaubensfreude,
Leider habt Ihr noch nicht begriffen was in der Welt los ist! Jesus kommt bald wieder, aber es werden auch noch vorher schreckliche Dinge passieren! In jeder Kirche hat Gott einige seiner Kinder, aber trotzdem ist es sehr wichtig immer alle seine Gebote zu halten da denke ich besonders an den Text an Offb.14:12: "Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum"!"
Oder Offb.22:14: "Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Hier habe ich eine interessante Wesite für Euch: www.worldslastchance.com echt superinteressant dann wißt Ihr was bald passieren wird.
Möge Gott Euch segnen!
Nobby :)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bist du bei der Polizei und geübt darin, des nachts Diebe zu fangen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Auch wenn Du, lieber Robert, die Telepolis nicht allzu sehr magst, da stand letztens ein interessanter Artikel zum Thema drin: "Armageddon und der apokalyptische "Holocaust""

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Endzeit

Beitrag von Christian »

Nobby hat geschrieben: "Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum"!"
Oder Offb.22:14: "Selig sind, die seine Gebote halten, auf daß sie Macht haben an dem Holz des Lebens und zu den Toren eingehen in die Stadt.

Nobby :)
Lieber Nobby ,

kehre um zu dem wahren Glauben manifestiert durch die Eine römisch katholische Kirche dann wirst du selig und nicht durch so einen Unfug.

Gruß

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: Endzeit

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Nobby hat geschrieben:
Hier habe ich eine interessante Wesite für Euch: www.worldslastchance.com echt superinteressant dann wißt Ihr was bald passieren wird.
Lieber Nobby, wollte schon ZJ verlinken. Aber dieser ist nicht minder bekifft. Superinteressant. Danke für deine erleuchtende Verlinkung. Wie sagt meine Omi? Ende gut, alles gut.

Prost, Nobby!

Dein Hamlet

Nobby
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 21:35

Beitrag von Nobby »

Liebe Freunde,
Danke für Eure interessanten Antworten. Mir fällt das Wort aus Matth.7:21 noch ein dort steht geschrieben: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut."
Ja und denkt das alle Schrift durch Gott ist eingegeben! Dies ist zu finden in 2.Tim.3:16! Es ist nicht richtig das nur die Römisch- Katholische Kirche seligmachend ist ! In Johannes 14:2 steht: "Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten." :)

Liebe Grüsse
Nobby

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nobby hat geschrieben:Es ist nicht richtig das nur die Römisch- Katholische Kirche seligmachend ist !
Eh nicht. wer glaubt nur der römische Ritus wär alleinseligmachend irrt. diesen Unfug behauptet hier aber auch keiner. Die katholische und apostolische die eine Kirche aber, die ist sehr wohl alleinseligmachend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ja und denkt das alle Schrift durch Gott ist eingegeben
Da gehts allgemein um die eingegebenen Schriften
Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist nützlich zur Belehrung, Widerlegung, Zurechtweisung und zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit der Mann Gottes ausgebildet und zu jedem guten Werk gerüstet sei.
Auserdem verwechselt du hier Eingabe und Inspiration mit wortwörtlicher Diktion. Ersteres ist Volkommen, zweitere Annahme des Teufels Hinkebein, wenn man meint Gottes Willen 1:1 in Buchstaben packen zu können.
"Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten."
Hier gehts wohl um das Individuum nicht um die Kirche als Gemeinschaft, Christus hat nur eine Kirche gegründet. Un die katholische Kirche ist die sichtbare Kirche. Warum weil es Kriterien in der Schrift gibt

a ) Apostolisch Leitung (Apostel/Bischöfe)
b ) Petrinisches Prinzip (Petrus/Papst)
c ) Bewahrung der Überlieferung

Nur eine der Krichen bzw. krichlichen Gemeinschaften besitzt a, b und c

Bei den Orthodoxen ist es immerhin a und c, bei den protestanten nurmehr 1/1000 c.
Es ist nicht richtig das nur die Römisch- Katholische Kirche seligmachend ist !
Die katholische Kirhce ist die allein selig machende nur verstehen viele Protestanten das Wörtchen katholisch nicht mehr und verbalhornen das Glaubenbekentnntnis. Die katholische Kriche ist nicht nur die römisch-katholische Kirche.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Nobby

Beitrag von Maria Magdalena »

Verzeih, wenn ich Dich auch einmal etwas frage. "Aber waren es nicht auch die ZJ, die der Menschheit schon zweimal sagten die Welt würde untergehen und es wäre der Tag Des Jüngsten Gerichtes?"Und wenn ich mich recht erinnere, war das letzte Mal als der erste Weltkrieg ausbrach.
Also denke ich, wir sollten schon mehr Vorsicht walten lassen mit manchen Äusserungen.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: @ Nobby

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Maria Magdalena hat geschrieben:Verzeih, wenn ich Dich auch einmal etwas frage. "Aber waren es nicht auch die ZJ, die der Menschheit schon zweimal sagten die Welt würde untergehen und es wäre der Tag Des Jüngsten Gerichtes?"
Verkündet diese Gemeinsachft nicht im Durchschnitt wöchentlich den Weltuntergang? Rembrandt-Fans halt.
Zuletzt geändert von Sein_oder_Nichtsein am Montag 21. August 2006, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

FioreGraz hat geschrieben:
Die katholische Kirhce ist die allein selig machende
Überall stehen Leute und sagen: "Wir sind es!" Mormonen, Katholiken, Endzeitgruppen, Hare Krischnas. Woran liegt das?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

FioreGraz hat geschrieben:Die katholische Kirhce ist die allein selig machende nur verstehen viele Protestanten das Wörtchen katholisch nicht mehr und verbalhornen das Glaubenbekentnntnis. Die katholische Kriche ist nicht nur die römisch-katholische Kirche.

LG
Fiore
Fiore, du könntest mal freundlicherweise definieren, wann die „Nichtrömer“ katholisch sind. ;D

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: @ Nobby

Beitrag von Pit »

Die Zeugen Jehovas haben das letzte Mal für 1975 den Weltuntergang "vorausgesagt", und sich aus gutem Grund seit dem zurückgehalten damit.
Ansonsten möchte ich allen selbsternannten Weltuntergangsvorhersagern nur eines mit auf den Weg geben:
"Niemand kennt den Tag und die Stunde (gemeint sind die des Weltendes! Anmerkung von mir), nicht die Engel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater allein."

Die passende Bibelstelle im Neuen Testament können sich Zeugen Jehovas und andere Weltuntergangsfreaks selber raussuchen.

Gruß, Pit
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:Verzeih, wenn ich Dich auch einmal etwas frage. "Aber waren es nicht auch die ZJ, die der Menschheit schon zweimal sagten die Welt würde untergehen und es wäre der Tag Des Jüngsten Gerichtes?"
Verkündet diese Gemeinsachft nicht im Durchschnitt wöchentlich den Weltuntergang? Rembrandt-Fans halt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

spectator hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Die katholische Kirhce ist die allein selig machende nur verstehen viele Protestanten das Wörtchen katholisch nicht mehr und verbalhornen das Glaubenbekentnntnis. Die katholische Kriche ist nicht nur die römisch-katholische Kirche.

LG
Fiore
Fiore, du könntest mal freundlicherweise definieren, wann die „Nichtrömer“ katholisch sind. ;D
Relativ unstrittig kann man das aus "lateinischer" Sicht von den Maroniten, den Chaldäern etc. behaupten, auch die Unierten gelten - Roman und Alexander werden hier erwartungsgemäß widersprechen - als Katholiken, ebenfalls die syro-malabarische und -malankarische Kirche in Indien ("Thomaschristen").

Ausserhalb der Römisch-katholischen Kirche berufen sich aber auch die Orthodoxen auf die Katholizität ihrer Kirchen, desgleichen teilweise auch die Anglikaner.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

@ holzi,
holzi hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:Die katholische Kirhce ist die allein selig machende nur verstehen viele Protestanten das Wörtchen katholisch nicht mehr und verbalhornen das Glaubenbekentnntnis. Die katholische Kriche ist nicht nur die römisch-katholische Kirche.

LG
Fiore
Fiore, du könntest mal freundlicherweise definieren, wann die „Nichtrömer“ katholisch sind. ;D
Relativ unstrittig kann man das aus "lateinischer" Sicht von den Maroniten, den Chaldäern etc. behaupten...
holzi, mir geht es nicht darum, wer noch außer der "Römer" katholisch ist, sondern um eine Definition/Erklärung, wann eine "nichtrömische" Kirche katholisch ist.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

spectator hat geschrieben:@ holzi,
holzi hat geschrieben:Relativ unstrittig kann man das aus "lateinischer" Sicht von den Maroniten, den Chaldäern etc. behaupten...
holzi, mir geht es nicht darum, wer noch außer der "Römer" katholisch ist, sondern um eine Definition/Erklärung, wann eine "nichtrömische" Kirche katholisch ist.
Wahrscheinlich ist der Montag schuld, aber irgendwie kapier ich nicht, auf was du rauswillst?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

holzi hat geschrieben:
spectator hat geschrieben:@ holzi,
holzi hat geschrieben:Relativ unstrittig kann man das aus "lateinischer" Sicht von den Maroniten, den Chaldäern etc. behaupten...
holzi, mir geht es nicht darum, wer noch außer der "Römer" katholisch ist, sondern um eine Definition/Erklärung, wann eine "nichtrömische" Kirche katholisch ist.
Wahrscheinlich ist der Montag schuld, aber irgendwie kapier ich nicht, auf was du rauswillst?
Nun, lieber holzi, bezieht sich meine Frage an Fiore auf genau diese seine Aussage:
FioreGraz hat geschrieben:Die katholische Kriche ist nicht nur die römisch-katholische Kirche.
Irgendjemand* behauptete hier in diesem Forum, dass dort, wo die Kirche (die Kirche Jesu Christi) ist, das ist sie katholisch.
Jetzt bleibt nur noch zu klären/definieren, welche wann katholisch ist, um zu erkennen, wo und wann sie die Kirche des Herrn ist.


* aber von dem "Irgendjemanden" will ich keine Antwort. ;)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

@ Pit

Beitrag von Maria Magdalena »

Aber, genau dies meine ich ja. Deshalb sollten wir Menschen überlegen was wir als Äusserung in die Welt als Behauptungen oder Gewißheit setzen. Denn nur der Allmächtige ist in Besitz der Wahrheit und kennt Tag und Stunde, wir dagegen reimen uns nur etwas zu sammen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@spectator

Sorry für die Zeitverzögerung, aber ich wollte mir für die Antwort doch mehr Zeit nehmen als in der Firma zwischendurch möglich ist.
Fiore, du könntest mal freundlicherweise definieren, wann die „Nichtrömer“ katholisch sind.
Also ich fange hier mal mit dem Individuum an. Prinzipiell wird man mit der Taufe erst mal Mitglied der einen heiligen apostolischen und katholischen Kirche. Auch wenn man mit dem Stuhl Petri und damit mit der sichtbaren/verwirklichten Kirche nicht in Einheit steht. Also Häretikertaufe hin oder her die ist mal gültig und verleiht Gnade

Stephanus I. sagt dazu zur Ablehnung der Widertaufe bei Häretikertaufen
"Aber der Name Christi hilft viel zum Glauben und zur Heilung durch die Taufe, so daß jeder, der irgenwo inm Namen Christi getauft wurde, sogleich die Gnade Christi erlangt"
Jetzt ist es natürlich so das bei jenen die nicht mir Rom verbunden sind jene zwar mitglieder in der katholischen Kirche im Sinne des Glaubensbekentnisses sind (Christus hat nur eine Kirche gegründet) und damit mit allen Getauften verbunden, aber diese Verbindung ist eher metaphysisch, da eben die Einheit mit der realen, sichtbaren und verwirklichten Kirche fehlt. Inwiweit sie natürlich mit der Taufgnade weiterkommen hängt

a ) Von ihrem aufrichtigen Glauben und ihren Werken ab

b ) Von der Gnade Gottes selbst (Die Liebe deckt alles zu)

c ) Aus welchem Gnadenschatz sie schöpfen können (die orthodoxen z.B. aus dem vollen, die Protestanten haben dagegen nur mehr die Taufgnade)

d ) Das schuldlos nicht wissende. Wenn natürlich jemand auf seinem Weg die Erkentnis gewinnt er braucht Petrus und belibt trotzdem bewußt irrend wird aus schuldlos schuldig und er wird der Gnade verlustig . Weiters heist "schuldlos" nicht das der Irrende sich nicht auf die Suche zur Wahrheit begeben muß mit seinen (geistigen) Mitteln und einfach die Hände in den Schoß legen kann. Aber z.B. ist es klar das in einem 99,9% Nordeutschen Protestantendörfchen, er sich nicht adäquat mit der verwirklichten Kirche auseinandersetzen kann und womöglich nie zur Erkentnis kommt etc.
Irgendjemand* behauptete hier in diesem Forum, dass dort, wo die Kirche (die Kirche Jesu Christi) ist, das ist sie katholisch.
Jetzt bleibt nur noch zu klären/definieren, welche wann katholisch ist, um zu erkennen, wo und wann sie die Kirche des Herrn ist.
So erst mal zur katholizität einer Kirche.

- Sie muß apostolisch sein (kirchliche Weihehierarchie)
- Sie muß die Sakramente besitzen (vollständig)
- Sie muß die Überlieferung bewahrt haben

Dann ist sie mal katholisch auf Gemeindeebene und kann als Schwesternkirche (auf Gemeindeebne) bezeichnet werden (wie das ja auch bei den Orthodoxen der Fall ist). Denn die Sakramente verbinden unumstößlich den sie stammen ja aus der Kirche unter der Leitung Petrus selbst. Insbesondere die Eucharistie verbindet denn in der Eucharistie ist auch in der Gemeinde die ganze Kirche gegenwärtig.
Protestanten können wir deshalb vom katholischen Kirchenbegriff auf Gemeindeebene total ausschliesen, weil sie in den Augen der Überlieferung ein Betverein von Christen sind deshalb werden sie von Rom auch nur "kirchliche Geminschaften" genannt.
Bei den Orthodoxen ist es klar, bei den Anglikanern wird es schwer, hängt davon ab inwieweit die Sukzession durch die Utrechter wieder gültig zu ihnen zurückgekehrt ist.

Was den Kirchenbegriff betrifft der über alle Gemeinden hinaus geht, als die eine reale verirklichte sichtbare Kirche. die ist nur in der Kirche mit Petrus da, zwar verbunden mit den anderen metaphysisch und durch die sakramente, aber nur sie ist die Eine Reale. Wobei natürlich die Verbindung mit den Orthodoxen realtiv stark ist da hier die Streitigkeiten defacto sich auf das Primat beschränken (mit allen Scheinunterschieden).

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: @ Nobby

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Die Zeugen Jehovas haben das letzte Mal für 1975 den Weltuntergang "vorausgesagt", und sich aus gutem Grund seit dem zurückgehalten damit.
Weil sie wissen, dass sie bereits untergegangen ist, nur wollen sie nicht wahrhaben, dass sie bereits in der Gehenna sitzen. :D :D :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema