Klausnerei

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.
Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Klausnerei

Beitrag von asderrix »

Nach dem ich nun die letzten 48 Stunden damit zubrachte, meine neue Moderatorenaufgaben auswendig zu lernen, kam mir heute die Frage:


























Wat is enne Klausnerei


Ich fand heraus das es was mit Einsiedlern zu tun hat, aber dat war's auch schon.

Vielleicht können wir ja dann auch noch unsere Phantasie loskaloppieren lassen und uns überlegen, warum wir die Protestanten, Einsiedler sind?

nu bin ich gespannt.

lg
asder
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

grins meine lebensform du sitzt in einer klause und siehst oft sehr lange zeit keinen menschen
einfach das leben eines einsiedlers

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

In einer Klausnerei wohnt tatsächlich ein Einsiedler. Bei einer zum Kloster gehörenden Klausnerei ist dies ein Mönch, der sich aus dem Gemeinschaftsleben größtenteils zurückgezogen hat und Gott nun alleine sucht. Er gehört zwar offiziell noch zur Gemeinschaft, kommt aber nur hin und wieder mal ins Kloster. Diese Lebensform wird meist nur erfahrenern Mönchen erlaubt, keinen Anfängern.

Die Ausprägungen sind da aber sehr verschieden, auch wenn dieses Phänomen im Zusammenhang mit einem Kloster, das ja gerade das Gemeinschaftsleben vorsieht, glaube ich ohnehin nicht so häufig vorkommt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Gibts denn bei den Protestanten auch Eremiten?
Wäre mir doch sehr neu und bisher völlig unbekannt?

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Also ich sitz jetzt ganz allein im Wintergarten, ist das nun schon ne Klausnerei? :hmm: :hmm: :hmm:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben:Also ich sitz jetzt ganz allein im Wintergarten, ist das nun schon ne Klausnerei? :hmm: :hmm: :hmm:
Wenn du dauerhaft dort bleibst, für ein paar Jahre, würd ich sagen: Ja :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema